1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzweiche berechnen Welche Methode ???

• beatmaker
  • 12. November 2006 um 13:38
  • beatmaker
    • 12. November 2006 um 13:38

Hallo Alle,

stehe gerade vor einem kleinen Problem:

möchte für meine 2 Fullrangeboxen bestückt mit SP12/200 PA
    und MHD 152 von monacor Frequenzweichen berechnen jedoch

gibt es bei dem Strassacker zu verfügungestelten modul 3 Verschidene
    Metoden:
    Butterworth
    Linkwitz Riley
    Bessel

Welche dieser Metoden soll ich verwenden oder Gleich ein anderes Programm ???

Danke

Gruß Beatmaker

• Ravemaster
    • 12. November 2006 um 13:54

Frequenzweichen kann man nicht berechnen. Benutze dazu bitte sie SuFu

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2006 um 17:53
    Zitat

Frequenzweichen kann man nicht berechnen.

...und die Welt ist eine Scheibe.

Eine Frage des Aufwandes, der Kenntnisse, der Informationen und der Erfahrung. Und natürlich der entsprechenden tools.

Ob der Fragesteller sich dieses aneignen will (denn die Frage zeigt, daß er dies erstmal nicht hat) weis ich nicht.

Aber dieses Pisa-Potenzier-Gewäsch finde ich nicht gut. So werden (die zugegebenermaßen 0.1%) Lernwilligen auch noch verunsichert.

beatmaker: schaue mal in die selbstbau-links unter Programme, dort findest Du einiges.

Die von dir genannten Bezeichnungen sind die verschiedener Filtercharakteristiken, nicht Programme. Da wirst Du um einige Lernstunden nicht herumkommen. Ein bisschen Mathematikkenntnisse sind hilfreich.

Gruß

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Waschhausernst
    • 12. November 2006 um 17:53

Diese online-Rechner sind Schrott.
    Es gibt da einige Tools, die sowas genauer ausrechnen. Möglicher Weise passt das danach auch relativ gut, muss aber nicht (Frag jetzt nicht, wie die Progs heißen).
    Für diese Konstellation gibt es leider keine Bauvorschläge (speziell für den Sp12-200), ich hatte da auch schon mal für nen Kumpel nachgefragt.

• Ravemaster
    • 12. November 2006 um 17:56
    Zitat von "SRAM"

...und die Welt ist eine Scheibe.

Eine Frage des Aufwandes, der Kenntnisse, der Informationen und der Erfahrung. Und natürlich der entsprechenden tools.

Ob der Fragesteller sich dieses aneignen will (denn die Frage zeigt, daß er dies erstmal nicht hat) weis ich nicht.

Aber dieses Pisa-Potenzier-Gewäsch finde ich nicht gut. So werden (die zugegebenermaßen 0.1%) Lernwilligen auch noch verunsichert.

beatmaker: schaue mal in die selbstbau-links unter Programme, dort findest Du einiges.

Die von dir genannten Bezeichnungen sind die verschiedener Filtercharakteristiken, nicht Programme. Da wirst Du um einige Lernstunden nicht herumkommen. Ein bisschen Mathematikkenntnisse sind hilfreich.

Gruß

SRAM

Alles anzeigen

würdest du die Weiche mit dem Taschenrecher erstellen oder mit Messequip? Danke.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2006 um 19:35

...und jetzt auch noch schwarz-weiss Denken.

Wenn jemand über das internet eine solche Frage stellt, darf ich erwarten, daß er einen PC nutzt. Ist das nicht gerade die letzte Möhre, so hat er etwa soviel Rechenpower wie eine frühe cray zur Verfügung.

Vorgehensweise:

- Daten zur Impedanz und Frequenzgang, möglichst in unendlicher Schallwand sollten vorhanden sein, bei Konustreibern in möglichst großem Volumen. Hersteller, die solches nicht liefern sollte man meiden, aber wenn doch --> messen.

- Daten in ein Format bringen, das von tools verwendet werden kann, SPLtrace hilft ggf. (EXCEL und eine guter Texteditor sind ebenfalls von Vorteil). Einfache Methode, die gleichzeitig Schritt 1 umfaßt: integriertes System, das neben den Daten messen auch simulieren kann (ich kenne jedoch bisher kein frei verfügbares integriertes, das auch Abstrahlcharakteristik simulieren kann).

- Daten in einem Simulationsprogramm verwenden, das neben der Weiche in beliebiger Bauteilanordnung auch Abstrahlcharakteristik nebst Tiefenversatz und bafflestep simulieren kann ( es kann erforderlich sein mehrere Programme zu kombinieren, insbesondere bei Hornlausprechern mit konustreibern).

- das Ergebnis liegt meist recht gut, insbesondere, wenn man auf Daten renomierter Hersteller zurückgreift. Außerdem entfällt das rumraten wenn nach erfolgter Messung und oder Hörsitzung was geändert werden soll, den das heutzutage ausschließlich per Lötkolben zu erledigen ist doch etwas antiquiert (und teuer).

- Ist man Besitzer eines Frequenzbiegers der digitalen art, dann kann man auch umgekehrt so vorgehen, für ein gefundenes gefallendes rein aktiv getrenntes preset eine entsprechende Analoge Annäherung mittels Simulation zu finden.

Und last but not least: nicht der linealglatte Frequenzgang entscheidet, sondern was mir (Zuhause) oder/und dem Kunden (Installation) gefällt........und wenn es die Badewanne ist :D

Es ist schon mancher mit einer Fertigweiche glücklicher geworden, als mit einem linealglatten Frequenzgang. Ein schönes Beispiel:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=bd087fdd8996358af4adc3d0d1092963&threadid=14190&perpage=15&pagenumber=4

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• schrecki7289
    • 12. November 2006 um 19:50

Eben, aber letztendlich sollte man doch nochmal messen, was die reale Box dann wirklich rauströtet.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement