1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

niedrige temperaturen

• nr8
  • 20. November 2006 um 12:29
  • nr8
    Reaktionen
    13
    • 20. November 2006 um 12:29

huhu.

ich hoff ich bin hier richtig :)
    wollte nur mal fragen ob den membranen es etwas ausmacht wenn sie bei niedrigen temperaturen betrieben werden weil sie ja da nicht so elastisch sind. (zumindest denk ich mir das)

allen anderen geräten müsste das ja eigendlich egal sein. im gegenteil eine endstuffe müsste sich sogar freuen darüber.

es geht darum das ich zu silvester gern ein openair fest machen möchte und es kann natürlich sein das es da -5°C oder sogar kälter ist.

überlebt das eine pa? eine 18" membran legt ja doch schon einen schönen weg zurück...
    danke

corn* corn* corn*

• detobi
    • 20. November 2006 um 15:25

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47958

hatten wir schon vor kurzem

Wer viel misst, misst Mist

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 20. November 2006 um 15:45

danke.

nur in dem thread geht es rein um die lagerung.
    mich würde nun auch interessieren ob es ein problem ist wenn man eine pa bei den temps in betrieb nimmt. könnte mir vorstellen das die pappen das nicht so gern haben bei den temperaturen deswegen suche ich noch eine antwort dafür

corn* corn* corn*

• Seibel
    • 20. November 2006 um 16:22

Also ich kläre dich mal auf also ob die Membranen sich jetzt bewegen oder reuch sind und lagern ist voll wayne den die kommen nicht auf ne °c Zahl also kannst du das zeug in Betrieb nehmen ohne das etwas passiert oder du angst haben musst, es stellt also keine gefahr da.
    Hoff ich konnt dir helfen

Mfg
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 20. November 2006 um 16:24

ok. dachte nur das es ihnen vielleicht nicht gut tun könnte weil sie in der kälte steif und träge sind und wenn sie dann fest ausschlagen müssen das ihnen das zu schaden kommt.

corn* corn* corn*

• t-bone
    Verifiziert
    • 20. November 2006 um 17:41

mhm, ich seh das etwas kritischer, also du lagerst deine LS + AMPing in ner Garage ohne Heitzung? Das AMPing steht ja schon im andern Thread (glaub ich doch jedenfalls), aber wenn man die aus der kälte raus nimmt, und da es ja zum teil auch Sicken aus Gummi gibt, die hart werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das nicht all zu toll ist!!! Die Schwingspule will voll ausfahren, aber die Sicke läst dies durch die Verhärtung nicht zu, also denk ich mir, das da evtl. schäden auftreten können.

mfg

jan

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 21. November 2006 um 10:04

genau so seh ich das auch...
    zumindest wäre das wohl logisch..

corn* corn* corn*

• Raupe
    • 21. November 2006 um 11:57

Dann tragt doch zuerst die Boxen und Amps in den VA-Raum (der ja hoffentlich nicht unter null temperiert ist), baut das licht und anderes Geraffel auf und nehmt die Anlage erst in Betrieb wenn sie sich aklimatisiert hat.
    Im übrigen gibts auch open air VA's (siehe Weihnachtsmarkt) im Winter. :wink:

MfG
    Raupe

TOPGIG Onlinespiel für Bandmanager
    http://www.topgig.de/topklick.php?ID=171
    Bitte mal anklicken und so Besucher der Rockband Lullies werden!

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 21. November 2006 um 12:02

das ganze ist openair.. (sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben)
    ja denk ich mir auch. es gibt ja genug openair sachen wo pa anlagen zum einsatz kommen bei tiefen temperaturen.

ich hoff sie überlebt es :)

corn* corn* corn*

• dj_orgie
    • 21. November 2006 um 12:10

Also Jungs... die paar gGad machen doch bei dem Gummi nichts aus! Wenn das doch so wäre, dann würde sich ja jeder Lautsprecher, der mal ne weile in der Sonne steht auflösen, bzw die Membrane vom Chassi lösen?!?! Also macht wirklich nichts aus! Haben das schon mehrere Jahre so gemacht! Auch unsere ganz billigen Ravelandboxen lachen über Temperaturen unter 0° (also bei -30 würd ich langsam aufpassen, aber bei -30 bekommt mich eh keiner nach draußen)
    Die Gummis sind ja deswegen nicht hart wie Stahl.

Das einzige Gefährliche ist eher andersrum, wenn man das Equipment im Kalten gelagert hat und dann in einen warmen Raum mit hoher Feuchtigkeit kommt. Die feuchte Luft kondensiert am Equipment und dann ist es wirklich NASS! Aber einfach eine weile stehen lassen, bevor man es in Betrieb nimmt und gut ist.
    Die Endstufen und co im Freien wärmen sich ja langsam auf und dann macht das gar nichts mehr aus. Ich mach einfach aus Gewissensgründen draußen nur langsam laut. (also erst 5 min ganz leise laufen lassen und dann eine Weile mit halber Lautstärke)
    Würde auch im letzten Thread schon angesprochen.

• party-kremser
    • 26. November 2006 um 15:12

es reicht schon das du nur die endstufen laufen lässt ohne signal dabei wärmt sich leicht die spule auf.(evtl so lange wie möglich aufwärmen lassen) vor einem jahr hatte es mir erst zwei d&b 18 zoller die membrane gesprenkt. trotz ruhesignal... war wohl doch zu kurz..naja schicksal

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2006 um 20:49
    Zitat von "party-kremser"

zwei d&b 18 zoller die membrane gesprenkt.

Sprenkler sind auch nicht gut für Pappen! :grin:

*duckunwech*

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 27. November 2006 um 10:26

party-kremser: wie kalt war es da?

corn* corn* corn*

• dj_orgie
    • 27. November 2006 um 10:41

Das wüsst ich au gerne... :)

Hab so was noch nie gesehen?? Bist dir sicher, dass es an der Kälte lag?? Da musst ja bei Minus 30 Grad gleich auf maximalem Pegel gefahren sein... Und dann noch bei d&b...

Also Leerlauf bringt nicht so viel. Für die Endstufen ja, aber für die Woofer nix, weil die sollen sich ja bewegen... zumindest ein bisschen.

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 27. November 2006 um 11:01

glaub auch das man die lautsprecher ruhig ne stunde oder zwei bei einem leichten pegel ein bissl laufen lassen sollte.
    das schadet ihnen sicher nicht. alles was sich bewegt erwärmt sich..
    auch wenns nur wenig ist.

corn* corn* corn*

• party-kremser
    • 27. November 2006 um 17:17

die db warn relativ neu es war so schon gute - 20 grad ,, ich hab es ja schon gewust das die mir noch kaputt gehn,, naja habe 2 stunden aufgewärmt den pägel immer leicht erhöt.. naja hilft nix is schon passiert

ist hald genau an der sicke gerissen bzw der kleber. es wah hald echt zu kalt trotz langen aufwärmenund gedultigten abwarten.

irgendwo war der feler

war doppelbasse 2 habens überlebt 2 nicht
    . dann hab ich hald mit dem rest mein ding gemacht ...ja wurscht

• dj_orgie
    • 27. November 2006 um 20:43

OHA! ok, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Ich hoffe einfach mal, dass das in konstruktionsfehler war :shock:

• party-kremser
    • 27. November 2006 um 22:03

ne ich konnte nicht warten ich war dumm.. das zeug hab ich dann bei ebay verkauft und mir baugleiche B&c geholt

• party-kremser
    • 27. November 2006 um 22:07

3 wochen drauf hat jemand von uns so nexo teile zerschossen .. zitat: für den preis muss es das aushalten :idea: :arrow: :) ich bin wenigstens nicht der einzichste . sorry für doppel post

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2006 um 17:46

ich hole den Thread jetzt mal wieder hoch, da ich die gleiche Situation an Sylvester habe. Das ganze ist ein Open-Air, das es was die PA betrifft keine Probleme geben sollte, ist mir eigentlich klar. Aber was ist mit dem Licht/Leuchtmittel, Nebelfluid und der Peripherie. Mir wäre es recht wenn jemand mit Erfahrung diesbezüglich antworten könnte.

Vor kurzem habe ich Material aus dem Auto in die beheizte Werkstatt geholt um es zu überprüfen und zu reinigen. Das Zeug ist schon die ganze Nacht über im Kofferraum gelegen und war dementsprechend kalt.
    Kurze Zeit später in der Wärme waren die Metallteile richtig nass (Kondenswasser). Das das dermaßen stark nässt war mir bisher nicht bewusst.

Meine Frage:
    Wenn ich jetzt nach der Veranstaltung das kalte Material wieder ins (beheizte) Lager bringe, wie gehe ich da am besten weiter vor? Alle Cases aufmachen damit es richtig durchlüften kann?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™