1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Hilfe, was ist am Wechselrichter kaputt??

• lukas-jf-2928
  • 27. November 2006 um 14:45
  • lukas-jf-2928
    • 27. November 2006 um 14:45

Moin, habe mir letztes Jahr einen Wechselrichter (12VDC-230VAC) gekauft, undzwar den Voltcraft power disc 160.
    Folgendes Problem besteht:
    Beim einschalten "fährt" er die Spannung nach oben(soweit normal), bleibt jedoch bei ca. 120V stehen. Der Spannungsmesser zeigt die 120V LED an und die 230V LED leuchtet schwach8teilweise flackern, im Leerlauf)
    Wenn man nun eine Lampe anschließt, leutet sie nicht mit voller Helligkeit und flackert sehr sehr schnell, beim direkten hineinschauen kaum zu sehen aber beim indirektem sehen, sieht man's eindeutig.

Von innen siehts relativ normal aus, d.h. keine verschmorten teile etc.

Was könnte kaputt sein?
    Garantie geht warscheinlich nicht, da ich den Zigarettenanzünderstecker abgemacht habe...

Habt ihr 'ne Ahnung, was los sein könnte?

Gruß Lukas

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. November 2006 um 15:24

Gibr es vllt. einen Spannungswahlschalter, mit dem du die Spannung von 230V auf 120V umschalten kannst?

Wenn ja dann überprüf den mal.

• lukas-jf-2928
    • 27. November 2006 um 15:33

nein, auf der Rückseite ist nur ein an und ausschalter und die 25A Sicherung... Selbst wenn es den Schalter geben würde, wäre es nicht normal, dass eine Lampe bei 120V flackert, sondern nur dunkler leuchtet...

Hier Bilder:
    Oben/Front
    http://images.mercateo.com/images/product…b_00_fb.eps.jpg
    Rückseite
    http://images.google.de/images?q=tbn:1…mages/spann.jpg

(Bild der Rückseite leider ziemlich klein, hab kein anderes gefunden..)[/img]

Gruß Lukas

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. November 2006 um 15:59

Da kann ich dir aber auch keine weitere Hilfe geben =(. Ruf bei Conrad an. :grin:

• lukas-jf-2928
    • 27. November 2006 um 16:14

Ich werde morgen eh mal hinfahren, nur wegen dem abgemachten Zigarettenanzünder mach ich mir sorgen, also wegen der Garantie, dass sie den nicht zurücknehmen.

Naja, ich kenn ja einen, der da arbeitet, hat mir auch mal ein Netzgerät für 59,- ohne Bong umgetauscht... War aber natürlich noch Garantie drauf :wink:

Kann vielleicht was nicht mit der 50Hz ausgangsfrequenz stimmen???
    Ich hab keine Ahnung...??!!

Gruß Lukas

• Michael D
    • 27. November 2006 um 21:49

Hört sich so an, als ob nur eine der beiden Halbwellen erzeugt wird, also die vielleicht vorhandene H-Brücke oder deren Ansteuerung am Ausgang kaputt ist. Ich würd das mal mit der Garantie versuchen, kannste den Stecker nicht wieder anlöten? Ansonsten versuch zu argumentieren, dass das Fehlerbild wohl kaum durch die Verwendung ohne Stecker auftreten kann.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• lukas-jf-2928
    • 28. November 2006 um 15:17

Ich hab den Stecker jetzt wieder dran bekommen... Ma schauen, ob sie den jetzt zurücknehmen..
    Wie kann denn das passieren, dass wie du sagst nur eine der beiden halbwellen erzeugt wird?(falls das das Problem sein sollte) Ist einfach nur ein bestimmtes Bauteil kaputt?
    Laut Bedienungstanleitung kann man an den Wechselrichter alle elektronischen Geräte außer Leuchtstoffröhren anschließen. Könnte der Fehler auch daran liegen, dass ich ein Gerät angeschlossen habe was das Problem vielleicht verursacht hat? (hab jedoch keine Leuchtstoffröhren ansgeschlossen oder geräte, die mehr als 400 Watt ziehen) Transformatoren dürfen ja auch angeschlossen werden, nur es entsteht mehr wärme, da es halt eine Trapez Wechselspannung ist. oder irre ich mich?

Gruß Lukas

• manuela
    • 6. Dezember 2006 um 20:39
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Moin, habe mir letztes Jahr einen Wechselrichter (12VDC-230VAC) gekauft, undzwar den Voltcraft power disc 160.
    Folgendes Problem besteht:
    Beim einschalten "fährt" er die Spannung nach oben(soweit normal), bleibt jedoch bei ca. 120V stehen. Der Spannungsmesser zeigt die 120V LED an und die 230V LED leuchtet schwach8teilweise flackern, im Leerlauf)
    Wenn man nun eine Lampe anschließt, leutet sie nicht mit voller Helligkeit und flackert sehr sehr schnell, beim direkten hineinschauen kaum zu sehen aber beim indirektem sehen, sieht man's eindeutig.

Von innen siehts relativ normal aus, d.h. keine verschmorten teile etc.

Was könnte kaputt sein?
    Garantie geht warscheinlich nicht, da ich den Zigarettenanzünderstecker abgemacht habe...

Habt ihr 'ne Ahnung, was los sein könnte?

einer der 4 Fetties der Vollbrücke hinter der Gleichrichtung. Das ist übrigends dann gehackte Gleichspannung :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Michael D
    • 7. Dezember 2006 um 00:09

<Klugscheißermode>

Zitat

Das ist übrigends dann gehackte Gleichspannung Wink

Aber ohne Gleichspannungsanteil... eigentlich gibt es sowas wie Gleichspannung gar nicht, aber lassen wir das... ;)
    </Klugscheißermode>

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• manuela
    • 9. Dezember 2006 um 07:23

wieso wir sind hier im Party PA, da kann man sowas ruhig mal für alle von klein an erklären.
    Die Brücke hinter der Gleichrichtung ist dafür da VERPOLT ein- und auszuschalten, sie polt also die Ausgangsspannung bei jedem takt um, somit echte Wechselspannung. Wenn nun eine Hälfte davon ausfällt, bleibt ein System übrig daß fleißig an- und ausschaltet, jedoch nichtsmehr verpolt. Wie soll man das allgemeinverständlich nennen, gehackte Gleichspannung :)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Michael D
    • 9. Dezember 2006 um 15:51

War doch nur ein kleiner Spaß, wir wissen doch alle was du meinst ;)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement