1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Alesis RA-300 Schutzschaltungen?

• tomfly
  • 29. November 2006 um 17:58
  • tomfly
    • 29. November 2006 um 17:58

Hallo

Ich bekomme in paar Tagen eine neue Alesis RA-300 nun wüste ich gerne mal ob diese Endstufe ausser dem Überhitzungsschutz noch andere Schutzschaltungen hat.
    Leider habe ich so im Inet noch keine Informationen darüber gefunden.

Sonst steht ja meist bei den AMPs dabei (Überlastschutz , Kurzschluss-Schutz u.s.w.)
    Es wäre halt schade wenn so ein AMP direkt kaputt geht wenn mal kurz die beiden Ausgangskabel + und - zusammen kommen, was natürlich mutwillig wohl nie passieren wird.
    Trotzdem würde ich gerne mal wissen ob der AMP dadurch direkt kaputt geht oder wie es eben sonst mit den Schutzschaltungen da aussieht.

Oder vielleicht hat jemand schon länger eine Alesis der RA Serie und kann mir da mal was dazu sagen.

Auch wie oft der Fall ist, das man das Gerät vom Netzteil her Brummen hört.
    Also nicht aus den Boxen sondern so durch das Gehäuse wenn das Gerät z.b. in einem Schrank steht.
    (Ein Bekannter von mir hat auch diese Endstufe und er hat mal Glück, da hört man das Netzteil nur wenn man ganz nah an dem AMP ist und die Musik aus ist...soll aber schon andere Fälle gegeben haben wo das Summen lauter hörbar ist.)

Ich will den AMP nur für 2 kleinere Regalboxen als Tops nutzen...davor eine Aktivweiche und 2x AMP + Sub.

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• ip02inst
    • 30. November 2006 um 11:21

Hallo,

ich besitze jeweils eine RA500 & RA300. Bei mir ist bei beiden KEIN Brummen zu hören. Bei den Schutzschaltungen habe ich auch nicht mehr herausbekommen:
    - Einschaltverzögerung, - Überhitzungsschutz, beim Ausschalten (Mute-) Stummschaltung.... :roll:

Andererseits möchte ich das jetzt auch nicht ausprobieren... :?

:D
    Ingo

• audio-pip
    • 30. November 2006 um 11:48

Hi,

ich glaube kaum das eine bekannte Firma wie Alessis die Verstärker ohne das gewöhnliche Schutzschaltungs Paket verkauft... Und das Relais drin sind spricht ja für sich, oder?
    Schutzschaltung:

gegen Gleichstrom am Ausgang
      gegen Überhitzung
      gegen Überlastung
      Einschaltverzögerung

habe ich was vergessen? ein "Clip-Limiter" wird sicher auch drin sein...

...Sebastian

• ip02inst
    • 30. November 2006 um 12:44

Hi,

leider nur in Englisch gefunden....

OUTPUT RELAYS/THERMAL
    CYCLING
    Reference Series amplifiers have high-current
    output protection relays which disconnect the
    output in the event of overheating, DC offset,
    audio signals below 5 Hz on the output terminals
    or excessively low line voltage. When this
    happens in the RA300/500, the PROTECT
    indicators of both channels will glow. Additional
    protection circuitry keeps RFI out of the audio
    circuits, assuring clean, stable operation in
    difficult environmental conditions.

If the unit shuts off, turn off the power and check
    for problems with the wiring, input level, or
    ventilation of the amplifier.

Continued high-temperature operation may also
    trigger an internal thermal fuse, which will shut
    the unit off entirely until it has cooled off. In this
    case, the PROTECT indicators and POWER
    indicators will turn off as well.

...daß die CLIP-Anzeige auch für das Eingangssignal zuständig ist, wußte ich auch noch nicht :shock:

:wink:
    Ingo

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 15:19

Das Signal für die Clipanzeige wird in den meisten Fällen am Eingang abegriffen...

...Sebastian

• andirr
    • 8. Dezember 2006 um 21:13

Hallo tomfly,

Wie zufrieden bist du mit der Alesis RA 300 ? Wie warm wird das Teil eigentlich ? Überlege mir den Kauf von so einem Gerät (für meine Hifisubs)...

lg andi

• tomfly
    • 9. Dezember 2006 um 06:56

andirr

Hallo

Nun, ich hätte sogar vor mir die RA-500 auch noch zu kaufen.
    Mal abwarten...allerdings reicht die RA300 momentan für meinen einen 18Sound 15er Sub im Wohnzimmer auch aus.

Also zu Hause habe ich sonst nur noch 2 kleine Quadral Boxen als Tops in Betrieb zusammen mit der CX2310 als Aktivweiche, da ich mein Amprack und Aktivboxen jetzt als mal auf ner kleinen 70er80er Party selbst dann nutze.

Nun ich habe ja sonst immer zu Hause noch die Stageline STA160 Endstufe welche um einiges in der Tiefe länger ist als die RA300...beide aber 2 HE hoch ; und ich muss sagen das die SAT160 zumindestens an 4 Ohm im Subwooferbetrieb an einem Kanal überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Noch vor den Clip LEDs "knallt" es dann irgendwann im Sub ganz schrecklich zu dem eigentlichen Bass...haut wohl die Spannung durch oder Kondensatoren zu klein ...keine Ahnung, so irgendwas wird der Grund sein, obwohl die STA160 2x 200 Watt RMS an 4 Ohm macht und die RA300 nur 2x 150 Watt an 4 Ohm...geht aber die RA300 an dem Sub deutlich besser...vor allem kann man bis ins Rote laufen lassen ohne das es an 4 Ohm so schrecklich "knallt" ...ist wohl auch klar das beide AMPs für einen 15er Sub dieser ART zu schwach sind, aber wenn man es zu Hause nicht übertreibt geht das schon ganz gut.

Die RA300 hat zumindestens auch mal 2 Elkos mit je 10000 Microfarad und meine STA160 hat nur 2x 6800 Microfarad...ob es daran alleine liegt kann ich so nicht sagen, aber meist ist dies an einem Subwoofer doch direkt hörbar denke ich. (zumindestens bei hoher Belastung bzw. an der Leistungsgrenze)

Im Topbetrieb kommt es mich allerdings vor als wenn die STA160 etwas lauter spielt, kann aber auch am Eingang liegen (von der Stellung der Gain Regler her gesehen muss man an der RA300 dann weiter aufdrehen)...ich glaube die RA300 braucht ein wenig mehr Input...immerhin kommt an meinem Subwoofer mehr Bass und es geht von der Lautstärke im Bassbereich besser> Aktivweiche aber Vorraussetzung...wohl auch klar.
    Ich habe die RA300 auch ganz normal mit XLR Kabel zur Weiche laufen (Mono-Sub-Out von der CX2310).
    (1x 4 Ohm Sub an dem einen Kanal, der andere Kanal ist unbenutzt und Gain eben auf 0)

Ich denke mal eine RA300 für Tops und eine RA500 für 1 bis 2 Subs + Aktivweiche macht zu Hause auch schon Spass.

Was das Netzteilbrummen angeht, so muss ich sagen brummt meine STA160 um einiges lauter, was aber auch nur nerft wenn man gar keinen Ton laufen hat. Also stille...da hört man die Netzteile laufen.
    Bei der RA300 ist es aber fast nur zu hören wenn man direkt davor ist und es kommt eben auch darauf an wo der AMP steht...z.b. im Regal oder im Freien.
    Vor den Lautsprechern habe ich bei mir auch nur ein ganz leises Brummen festgestellt.
    Allerdings habe ich außer mit XLR Symetrisch noch keine andere Signalverbindung mit der RA300 getestet.

Was die Wärme angeht so muss ich sagen wird die RA300 eigentlich hauptsächlich oben drauf warm. Also über dem Netzteil.
    Man sollte wohl schauen das immer genug Luft über dem AMP ist.

An den seitlichen Kühlrippen habe ich bisher noch keine nennenswerte Hitze festgestellt.
    Also wenn ich den AMP an meinem Sub mal 5min Vollgas laufen lasse, sind die Kühlrippen mal nur lau warm.

Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die blaue Power-LED. Die ist einfach zu hell *gg* da habe ich aber mit etwas schwarzem Isolierband ein großer Teil abgeklebt, und dann nerft das LED auch nicht so. Das ist aber auch nur Ansichtssache. :D

Da ich den AMP (RA 300) aber noch nicht lange habe, kann ich leider auch keine Langzeit-Erfahrung dazu sagen.
    Ich finde den AMP für "meinen Zweck" mal Ok.

bye TomFly

• andirr
    • 10. Dezember 2006 um 17:26

Hi,

Danke für deinen Bericht, ist sehr hilfreich. Meine Hifisubs sind zwei geschlossen verbaute Mivoc AW 3000 mit je 180 W Belastbarkeit, da sollte die RA 300 schon ausreichen.

Dieses Geräusch aus den Subs kenne ich. Bei meiner t-amp hat es hin und wieder auch aus dem Sub so "geknallt", wenn man sie an 4 Ohm Stereo oder 8 Ohm gebrückt betrieben hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Transistoren an die Stromgrenze kommen...

Eine wirklich gute Erklärung was da genau passiert habe ich allerdings noch nicht gefunden.

lg andi

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 18. Dezember 2006 um 14:32
    Zitat von "tomfly"

Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die blaue Power-LED. Die ist einfach zu hell *gg* da habe ich aber mit etwas schwarzem Isolierband ein großer Teil abgeklebt, und dann nerft das LED auch nicht so. Das ist aber auch nur Ansichtssache. :D

Eine Sache die ich allerdings genauso sehe. Hab bei mir auch überall Isoband drauf. Die alte Serie hatte nur eine schwach leuchtende LED drin, was bedeutend angenehmer war, obgleich im Beamerbetrieb mich immernoch genervt hat :D

Zur Hitze: Minimum 2 HE sollten frei bleiben, besser noch 3 HE. Bei normalen 18 bis 20° Raumtemp. bei mir wird das Ding auch bei längerem Gebrauch oder Krawallsessions kaum mehr als handwarm. Aber sobald die Zimmertemp. steigt wird die Kiste auch stark wärmer. Wer also (wie ich) sein Zimmer auf dem Dachboden hat wird feststellen, dass man ab 25° aufwärts am besten schon einen kleinen Lüfter über den Amp blasen lässt bei Dauerbetrieb und Rackeinbau. 30° und mehr dann kannst du auf dem Teil braten (zumindest ohne Lüfter).

Bei mir brummt übrigens gar nix, weder an den Amps (gut, wenn ich das Ohr aufs Gehäuse lege hör ich auch was) noch aus den Boxen und das sowohl bei sym. wie auch bei unsym. Verkabelung.

• tomfly
    • 18. Dezember 2006 um 15:43

Marcel

Hallo

Nun, bei mir steht die RA-300 in einem Holzrack und da sind über dem AMP leider nur 3cm Luft.
    Eigentlich glaube ich auch nicht das soviel passiert auch wenn dann im Sommer auch bei mir mal wärmer im Zimmer ist. Wohne ja auch unter dem Dach.
    Das da irgendwas passiert glaub ich mal nicht. Leider ist es eben schade das der AMP oben drauf, also über dem Netzteil wärmer wird wie an den Seiten wo eigentlich die Kühlkörper von den beiden Endstufenblöcken sind. (Hatte den AMP allerdings bis heute auch noch nie lange am Limit laufen.)

Ich werde mal abwarten, dann bau ich mir nächstes Jahr zur Not eben ein neues Hifi-Rack für zu Hause selbst. Aber mehr als 5cm Luft gibts da nicht. Selbst wenn das ding 40°C warm wird, passiert normal garnix.
    Was soll denn passieren? Ich glaub nicht das daher gleich das Rack abbrennt.

Für meinen Fall tut der AMP jedenfalls seinen Zweck, wenn auch das mit der Wärme und blauen LED (hinzu kommt noch das man bei mir auch ab und zu mal einen Lichtschalter knacksen hört, aber dieser ist schon gefunden und ist 2 Stockwerke tiefer in einer Garage. Aber ansonsten habe ich eigentlich keine Störungen in der Endstufe hörbar...vielleicht kann man einen Entstörfilter in die Stromleitung , Steckdose machen...falls es sowas zu kaufen gibt ?)

bye bye

bye TomFly

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 19. Dezember 2006 um 02:01

Moin,
    Also 5cm finde ich viel zu eng - erst recht wenn der Amp noch in einem Rack steckt. Sicherlich sind 40° (die du dann schnell erreichen dürftest an wärmeren Tagen) kein Problem, und auch 70° macht die Kiste mit, aber ich denke da immer im Voraus. Und das diese Hitze der Elektronik nicht zuträglich ist, ich glaube da können wir uns drauf einigen. Von daher gehe ich auf Nummer sicher. Ich hab über meiner untersten und meist genutzten RA 500 3 HE Platz und zusätzlich noch einen Lüfter mittig der Luft drüberbläst an warmen Tagen (an heissen Tagen und > 30° reicht auch das nicht mehr). Das Gleiche werde ich für den nächsten Sommer auf jeden Fall auch noch mit dem Rest machen.
    So sieht es momentan aus (noch nicht ganz fertig):

Auf dem 2. Bild kann man den Lüfter hinter der Blende gut erkennen. Momentan noch ein alter PC-Lüfter der an einem ausrangierten PC-Netzteil hängt. Und ja, ich muss mal wieder Staub wischen :grin:

Grüße und Guats Nächtle
    Marcel

Edit: Was das Knacksen angeht so würde ich mir lieber mal den verursachenden Lichtschalter angucken und falls möglich mal die Kontakte wieder blank schaben oder je nachdem wie ausgelutscht das Teil ist den auch ganz austauschen. Knacksen hab ich übrigens auch hin und wieder bei mir, sehr beliebt sind da Mama´s Fön und hin und wieder unser alter Kühlschrank :lol:

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Dezember 2006 um 02:18

Ja stimmt. Katie Melua könnte ich auch mal wieder einlegen :)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 19. Dezember 2006 um 16:19
    Zitat von "ukw"

Ja stimmt. Katie Melua könnte ich auch mal wieder einlegen :)

Am besten noch das Konzert auf der Bonus-DVD die bei dieser Special Edition dabei ist und momentan fast jeden Tag läuft. Was die Abmischung angeht daran könnten sich mal ganz viele heutige Produktionen was abschneiden (sowohl der CD als auch der DVD). Alleine die Dynamik. Über PA & Beamer kommt das übrigens sehr geil 8) Kann ich Jedem nur empfehlen die Scheibe. Die DVD-A von den Corrs daneben ist aber auch nicht übel...

• andirr
    • 28. Dezember 2006 um 21:31

Ich habe mir jetzt auch mal eine RA 300 bestellt. Es gibt kaum noch Endstufen wie diese, weil letzte Zeit scheinbar vermehrt Aktivmonitore zum Einsatz kommen. Die Pegelanzeige finde ich sehr hilfreich um die Leistungsreserven abzuschätzen. Das haben leider nur wenige Endstufen... Mal sehen ob die Endstufe hält was sie verspricht. Ihr scheint ja alle im großen und ganzen zufrieden zu sein. :P

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Januar 2007 um 00:38

Moin andirr

Deine Meinung zur Alesis? (müsste doch inzwischen eingetroffen sein, oder?)

Habe kürzlich eine Hafler XL 600 auf dem Tisch gehabt ... :P

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement