Zu meinem anliegen....:
Es geht um das optimale Abstimmen einer Box, besser gesagt eines Doppel 15er's (ja ich hab da wieder was in der "entwicklung", demnächst hab ich Doppel 12" Topteile für den reinen Live Betrieb im hause deshalb möchte ich da jetzt auch etwas "professioneller" bei den Subs dran gehen das die optimal abgestimmt sind und auch gut spielen sollen).
Es ist klar das ich vom Brutto Gehäuse die Griffe abziehen muss, das ist ja auch nicht das Problem, kann man ja ziemlich einfach das Volumen ausrechnen und das dann vom Brutto Volumen abziehen.
Meine Fragen sind aber:
Wie bekomme ich raus wieviel die 15"er an Volumen brauchen, wird da das komplette Chassis gerechnet, oder nur wieviel die Membran an volumen wegnimmt? Schließlich nimmt der Magnet ja auch was weg... :wink:
Genauso die Frage, wie mache ich das mit dem BR Schacht, ich habe den wie beim letzten Projekt zwischen die beiden 15"er gesetzt. Muss ich beim Volumen jetzt auch den kompletten BR Schacht abziehen? Also muss ich mir das so vorstellen als wäre der Tunnel geschlossen, rechne das Volumen aus und ziehe das auch vom Brutto Volumen ab?
Das verwirrt mich ein bisschen, vielleicht kann mir das jemand genauer erklären der davon ahnung hat.
Also das ganze ist kein Spaß projekt sondern soll nach der fertigstellung in den Live betrieb genommen werden wo ich gerne ein optimal abgestimmten Bass haben möchte wo nichts vibriert, so wenig wie möglich dröhnen habe und einen kontrollieren bass habe.
Ich hoffe man versteht was ich meine.. :grin:
Freu mich über antworten. ![]()