Edit: Vielleicht war es einwenig unklar ich suche die Abkützung von dem MTL der mit dem Kappa 15FL bestückt ist, den MTL wo Jobsti84 4x hat.
Brauch dieses kürzel dringend, weiß es keiner?
Abkürtzung MTL
-
-
Säge nehmen, ein Stück vom MTL absägen, ("kürzen") den Rest wieder zusammenspaxen, verspachteln, drüberpinseln.
Ob er dann besser klingt, weiß ich nicht - das simulierst du am besten.

-
MittelTonLautsprecher :grin:
-
http://www.electrovoice.com :wink:
MT steht für Manifold Prinzip (Art des Gehäuses)
L steht für Low (also der Bass)
und bevor noch einer fragt...
H steht für High (also den Mittelhochton)Noch eine wichtige info: von der MTL 4 sind fast alle Pläne im Netz falsch.
...Sebastian
-
Ich denke mal er meint den MTL von http://www.paplans.de.vu
-
Müssen den immer nichtgefragte Infos falsch sein ? tz tz tz
Ich wollte es ja nur erwähnen.Das Teil (MTL-1 bei paplans) ist im Grunde nix anderes als ein Rearloadet Horb.
...Sebastian
-
-
Zitat von "audio-pip"
L steht für Low (also der Bass)
und bevor noch einer fragt...
H steht für High (also den Mittelhochton)Stimmt diese Abkützung jetzt?
ZitatNoch eine wichtige info: von der MTL 4 sind fast alle Pläne im Netz falsch.
Kann ich nicht bestätigen habe den Plan von Jobsti84 seiner Homepage und danach auch gebaut der eine ist jetzt fertig und ist gut gelungen und sehr Stabil. Auch wenn er aus OSB-Platten gefertigt wurde und etwas schrecklich aussieht, gefällt er mir tortzdem.
-
MTL im Original von EV:
So anders finde ich den von PA-Plans garnicht.
Hier das PDF zum original:
-
Ist aber ein 18" weiß keiner den richtigen namen? brauch ihn bis morgen da ist Prüfung

-
Wir reden aber jetzt nicht von ein EV-T18 ?
:roll:
-
nein es geht um ne halbe version des 18" MTL
-
-
mein ich doch

-
Joa jetzt brauch ich nur noch eine Antwort die auch richtig ist :cry: :twisted:

-
Mach Dir da diesbezüglich mal nicht zu viele Sorgen (Das wissen Deine Lehrer mit Sicherheit auch nicht
)Ich denke, die Bezeichnung ist von Electro Voice übernommen, daher auch gleichbedeutend.
AW-Audio hat das Printzip eben nur auf 15" abgeändert (vermutioch, um den günstigen Kappa einsetzen zu können).Auf der PA-Plans steht ja auch:
Eine 15" Version des Bekannten MTL1 von EV.
Damit hast du eigenltich die Antwort.
Der Vollständigkeit halber gab es neben dem MTL1 noch den MTL 2 (der in diesem Thread auch abgebildet ist) und den MTL 4. Dieser hat dann im Original 4 18er (EV 18 B, wenn ich mich nicht irre), die sich mit dem Magneten angucken.
War ein Bassmonster in den späten 80er Jahren, größer als eine Waschmaschine und leider sehr anfällig gegen Überlast. Dafür mit recht hohem Wirkungsgrad gesegnet.
Noch heute in größerer Stückzahl zu hören in der Jahrhunderhalle Frankfurt (Unterstützt von den passenden Tops sowie EV Delta Max als Sidefill und Delaylines).Ich hoffe, Dir geholfen zu haben
Gruss
Frank
-
EV MTL. Ein Horror. Siehe auch hier:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42404&highlight=mtl1 -
Der Bericht (hab nur kurz reingeschaut) dreht sich aber auch um die MTL 1. Bei den 4ern sieht das schon wieder anders aus. die 1er gingen nicht tief und als Sublow unter 15er machen die nicht richtig Sinn.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen verlgeichen und ausserdem die Entwicklungszeit nicht ausser Acht lassen. Hörgewohnheiten und vor allem auch Musikmaterial ändern sich mit der Zeit ...