Hallo,
woher kommt das im Forum?
Bei H/K stimmt der Preis, Qualität und Sound.
Was sind nach eurer Meinung die Gründe?
Gruß
wg
Image - Problem H/K
-
-
Ich denke das ist kein Forums problem , sondern ein allgemeinse Problem jeder marke im Markt und region.
HK sehe ich so wie Behringer sie haben es geschafft den markt anteil von absultem schrott etwas zu verdrängen (Pizeio boxen und konstorten )
Siehe PR serieLeider hat HK wie JBL und Dynacord und andere grosse hersteller das probelme auf der eienen seite den PArty, Tanzmucker, disco bereich so wei die Königsklasse Professionelles PA bedienen zu müssen.
die grätsche zu machen ist schwierig.
zum anderen gefällt mir persönlich die doch recht tief mitten lastige und oben rum klingelnde sound abstimmung der Produkte speziell bei HK nicht das verkauft sich im laden gut live drehe ich das alles raus .
SM 212 ist hier eine ausnahme. (PS15 geht aber auch die richtung)
(CA vertritt da eine völlig andere sound abstimmung die genau gegen sätzlich ist aber sehr gut funktioniert bei zwei verwendeten monitroen hällt sich der tief mitten müll in grenzen)
Von vielen Produkten war ich enttäuscht da ich mir viel davon versprochen habe. (VT115x z.b)Arbeiten kann mann damit wie mit jeder anderen box am markt auch.
Der PA forums tag hat mir sehr gut gefallen HUT ab trotz der vielen Prügel die HK hier immer einstecken muss.
extrem mutig und der einzelne mitarbeiter steht auch über der
sache was vorallem beim abendessen- das zu wenig frequentiert wurde, zum vorschein kam.HK bestitz ja eine gute PR maschine und macht denke ich genug Umsatz um gut leben zu können.
´Die vorführung fand ich gut und die vergleiche wobei ja manche dinge objektiv betrachtet geschickt gemacht waren.
(Rserie vorführung mit rücken wind und extrem weiten abstand- wers nicht gemerkt hat sollte mal über legen wo 80% seines Publikums steht )
Mann hätte hier immer ein pendant einer andern firma mit bringen sollen hier dachte ich kommt mehr von der Forums gemeinde.
Das Pegel probelem wo sich ein Teilnehmer zu recht etwas aufgeregt hat fand ich auch nicht wirklich professionell aber hier waren halt die Hausaufgaben nicht ganz gemacht gewesen. .
Verarbeitungsqualität ist so ein ding aber bei günstigen boxen gibt es dann auch weniger griffe ist ja logisch und weniger lack auf der box.
Handling ist so ne sache die mann leider nicht jedem recht machen kann.
aber an ner box die ich so und so rum legen kannnur zwei griffe an zu bringen ist dann doch zu armselig.ANsonsten HK hat immer werbung sei es postiv oder negativ.
-
Hi,
ich glaube dieses "Imageproblem" kommt zum großen Teil von "untauglichen" Usern.
Wie hier festgestellt worden ist ( richtigerweise ) kann jede Anlage schlecht klingen ( auch eine D&B ), man kann aber auch mit "scheinbar" schlechten Anlagen ( als Beispiel will ich mal Zeck Focus
nennen ) einen anständigen Sound hinbekommen.Zum anderen kommt es auch von Verleihern, die abgerocktes, fertiges Zeug rausgeben, das dann eben nicht ordentlich funktioniert.
Im Endeffekt liegts an jedem selbst, es ist nur schade, daß es Leute gibt, die von vornherein eine negative einstellung an eine PA haben.
:roll:Gruß
Andi -
Hallo,
oh, fühl sich da einer persönlich Angegriffen? :lol:
Als VT115 und Zeck focus User...
Naja, ich bin jedenfalls der Meinung HK hat seine Berechtigung und Sound ist nunmal Geschmacksache....Ich denke auch wie Andi das die negativen Meinungen zu HK von "profesionellen" Verleiher hier im Forum abgeleitet werden (wurden).
CU
Chris *derauchHKverwerndet* -
Hmmm soweit ich mich entsinnen kann hatten wir bei der R Serie Vorführung keinen Rückenwind sondern seitenwind. Die Flaggen gingen jedenfalls nicht in Schallrichtung sondern quer dazu......
Ich habe jetzt selbst 4 Stacks T- Serie im Verleih und bin hoch zufrieden was klang und durchsetzungsvermögen angeht.
@achzehn zoll Andi
Du hast recht wenn man z.B. die R Serie nicht richtig stackt klingts auch net. Und jetzt braucht mir keiner erzählen wollen das es bei anderen Systemen so viel einfacher ist. Ich glaube aus der Zeit wo mann die Holzkisten nur aufeinanderstapelt sind wir schon raus.Aber ich freue mich schon auf die Forumsberichte wenn das neue HK Line Array COHEDERA auf der Plasa raus kommt............
Ich hatte schon das Vergnügen dieses System zu hören. Mich hat es schon damals überzeugt .......Auf baldige Diskussionen

Gruß
Markus -
-
genau

-
Hallo Leute,
interessant zu diesen ganzen letzten Themen ( CA,HK usw.) ist eigentlich, dass ja viele Profis hier im Forum diese Anlagen schon gehört bzw. mit ihnen gearbeitet haben, und doch gehen die Meinungen von absolut beschissen bis super gut. Entweder handelt es sich dann um eine Fehlbedienung oder die Objektivität der Kollegen bleibt durch die Fixierung auf bestimmte Marken auf der Strecke. Es gibt sicherlich Abweichungen in der Klangqualität unterschiedlicher Boxenhersteller aber ich denke nicht dass eine gut eingestellte und nicht defekte HK Anlage ein sehr brauchbares Instrument ist. Wichtig ist ja auch immer das die Spezifikationen und Anwendungsgebiete der Lautsprecher eingehalten werden ( ich stell mich auch nicht 40m von meinen BMS R35 und sag "
Scheißbox, die hat ja keine HI-MIDS").In diesem Sinne noch frohes Schaffen
Andreas Wimmer
-
Wir arbeiten fast ausschließlich mit HK (Premium, Linear-Pro, Projector, T-Serie...) und haben bisher bei Auftragsvergaben den Zuschlag auch erhalten, wenn Nexo etc. gewünscht war. Vorabgespräche mit Agenturen oder Tontechs helfen da ungemein. Und Beschwerden wegen der Bedienbarkeit und des Sounds gabs auch noch nicht.
Sicher gibt´s bestimmt bessere Produkte: Aber lieber einen ordentlichen VW regelmäßig fahren können als einen Spitzen-Daimler in der Garage stehen lassen zu müssen.
-
Eins passt immer dazu:
"Klang ist eine nicht definierte physikalische Grösse und damit nicht diskussionsfähig."
J.B. Lansing
-
es gibt viele böxchen die wegen ihres günstigen preises n eher schlechtes image haben
was billig is kaufen sich auch low budget user die keine ahnung haben. da wird aufgedreht bis die amp raucht. klaro, wer wundert sich da schon dass es scheisse klingt. aber man kann ja nicht immer ahnen wo der fehler sitzt.
und klang ist eine nicht definierte größe mag zwar stimmen, aber es gibt schon ein paar eckpunkte. bei pa gehts immer auch um lautstärke und abstrahlverhalten. und auch im frequenzgang lässt sich (wenn auch nur relativ wage) ablesen wie es denn klingt. nur was man draus macht (machen will) ist ne andere frage -
Was soll man dazu noch sagen, Lautsprecher sind meißt günstiger wie Amps und leider gibt es immernoch viel zu viele User, die glauben, wenn der Amp nicht zu groß ist, kann man die Lautsprecher auch nicht durch zuviel Leistung kaputt machen, leider fehlt bei vielen das Geld für gescheites Amping und vorallem auch das Hintergrundwissen!
-
Naja, meiner meinung nach ist der Ruf von HK Audio ist zum Teil dadurch entstanden, dass Produkte nicht komplett durchentwickelt waren, als sie auf den Markt kamen (ich habe mich Jahrelang gegen HK gewehrt, nun bin ich selber überzeugter User) wie zb R-Serie, die erst mit dem FIR Kontroller wirklich gut klingt. Der Spagat zwischen "musikerbox" für eine 2 Manncombo, die froh ist wenn sies richtig zusammensteckt, bis zum Cohedra User ist eben doch gewaltig.
Hab mir nun mehrere Line Arrays angehört, ich muss sagen, viele Details wurden definitiv besser gelöst, als bei anderen grossen Herstellern, deren Ruf nicht in Frage gestellt wird. Oder hat jemals wer gefragt, wieso V-Dosc 10 cm auseinanderstehen wenn stärker gecurved? oder wiese eine Nexo Geo ein derartig aufwändiges Fluggeschirr hat?
Ich denke, man kann derartige Marken nicht nach Ihrem Ruf beurteilen, sondern nach dem was man selbst erfahren und gehört hat!
Ich bin durchaus kritisch, selbst kein überzeugter Freund von R-serie , aber Preis Leistung stimmt grossteils, und viele Produkte dieses Herstellers überzeugen einfach.
Man sollte eben nicht den Ruf davon abhängig machen, was für einen Sound eine Dorfband, die durch ein übermotiviertes Musikhaus eine R-Serie angedreht bekommen hat, und nichtmal weiss was ein SummenEQ ist, mit Ihrer Anlage Produziert!jakob