folgende Frage an die Selbermacher:
Ich hab in einem Baumarkt schöne beschichtete MPX Platten entdeckt, die entsprechen den Böden von Layher Gerüst, also einseitig glatt, rückseitig etwas profiliert. Wie kriegt man diese Teile pieksauber auf Gehrung geleimt, möglichst mit sauberer Kante? Und welcher Leim hält überhaupt auf diesem Beschichtungskram wenn man Dreiecksleisten o.ä. reinmachen will ?
Mit welchem Sägeblatt kriegt man die fusselfrei geschnitten ?
(hab ein 250er 40Z Hartmetall drin, suboptimal)
Wer damit Erfahrung hat, her damit bitte :wink:
beschichtete MPX auf Gehrung leimen, wie?
-
-
Hallo
PU-Leim geht da Super. (vom Tischler gibts nicht im BM)
Was heist sauber verleimt? Die Ecken kann man bei PA boxen nicht stehen lassen.Hält sonst nur von 12 bis Mittags.9mm Rundung ist schon angebracht oder eine Aluschiene.
Die bechichtetten Waggonplatten lassen sich nur sehr bescheiden Lacken weshalb die Rundung eigentlich ausscheidet.
Zur Technik: Nachdem Du die gerungschnitte gemacht hast klebst du alle Teile mit PE-klebeband im ausgebreitem Zustand (aufgeklappter Würfel)
zusammen.Jetzt umdrehn PU_Leim dünn auftragen,zusamenklappen letzte Ecke wieder mit Pe-klebeband zusammen ziehn.Eventuell Schraubzwingen nachsetzen aber Vorsichtig.Den überschüssigen Leim feucht entfernen, mit Zollstock diagonale überprüfen und Fertig ist es.Zitat
Mit welchem Sägeblatt kriegt man die fusselfrei geschnitten ?
(hab ein 250er 40Z Hartmetall drin, suboptimal)Trapetz Holzahn geht gut.
-
Zitat von "lila"
Den überschüssigen Leim feucht entfernen
PU-leim bitte immer TROCKEN entfernen!!!
ansonsten ist der methode (klebeband-zusammenklappen-ausrichten) die für diesen fall (wenn du diese oberfläche so schön findest, was gar nicht mein geschmack wäre ;-)! ) geeignetste. -
Aussen ist Klebeband also kann mann dar wischen innen macht es nur unnötig Arbeit den Klebstoff rauszukrazen.
-
Nur zur Info: die Platten heißen "Siebdruck-" bzw. "Filmsieb-Platten".
Gruß FF
-
[/quote] Nur zur Info: die Platten heißen "Siebdruck-" bzw. "Filmsieb-Platten".
Und eine Multiplex ist Sperholzplatte.
Sol heissen ander Name ist nicht zwangsläufig falsch. :lol:
-
Es ging mir nicht um richtig oder falsch, sondern darum, dass Manuela unter "meinen" Bezeichnungen mehr Informationen zur Verarbeitung etc. finden dürfte.
Gruß FF
-
die 45 grad einfach fräsen dann passt das optimal
-
@ lila
Benutze hin und wieder mal die Vorschaufunktion, dann stellst Du fest das manche Rechtschreibfehler sinnentstellend wirken können! -
Und wieder falsch.
Multiplex ist eine Mehrfachverleimte Sperholzplatte aus dünnen Furnieren.
-
Das ist doppelt gemoppelt:
Sperrholz besteht IMMER aus mehreren Furnierschichten, die um 90° gedreht aufeinander geleimt sind. :roll:Wenn wir dann schon beim Korrigieren sind:
ZitatMultiplex ist eine mehrfachverleimte Sperrholzplatte aus dünnen Furnieren.
-
wenns schon wieder OT wird:
dieser 'beschichtungskram' schimpft sich übrigens Phenolharzalso haben wir es hier mit phenolharzbeschichteten Multiplexplatten zu tun :wink:
Für meine Kreissäge hab ich mir in einer der Praktiker-20%-Aktionen nen 60EUR-Blatt gegönnt, das macht wirklich nette Schnitte. Gibt verschiedene Blätter für verschiedene Plattenmaterialen - ich würde mich da mal im Werkzeugladen beraten lassen!