1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Boxen an meiner neuen Endstufe - kann da was kaputt gehen?

• webmasterflo
  • 25. Dezember 2006 um 18:54
  • webmasterflo
    • 25. Dezember 2006 um 18:54

Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Endstufe und 2 Subwoofer zugelegt.
    Die Endstufe ist die DAP Palladium 1600 http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DA…95719518de.aspx

Ich kann an der Endstufe auf
    - Bridged
    - Parallel
    - Stereo

schalten.

Anschließen möchte ich 4 Boxen. Also 2 Fullrangeboxen mit 500 Watt rms an 8 Ohm und 2 Subs mit 500 Watt rms an 8 Ohm (Angaben jeweils Pro Box)

Ich dachte mir es so, mit dem Linken Ausgang der Endstufe in den Sub rein und von dort wieder raus und in die Fullrangebox.

Und auf der anderen Seite eben rechts raus an der Endstufe und an den Sub rein und dann in die Fullrangebox weiter.

Ist das so möglich oder muss ich irgendwelche Schäden befürchten? Wie soll ich die Enstufe schalten? Bridged, Parallel, Stereo? Womit erhalte ich die meiste Leistung der Endstufe aber auch ohne Schaden für Boxen und Endstufe?

Vielleicht könnte mir jemand auch jemand erklären wie man das berrechnet weil aus der Anleitung von den Boxen werde ich nicht wirklich schlau.

Dankeschön schonmal

• tontechniker
    • 25. Dezember 2006 um 19:02

Hallo!

Also die Subs müssen zuerst einmal eine passive Weiche haben ... und selbst dann ist deine Endstufe viel zu klein für die 4 Boxen ... die reicht gerade so für die beiden Tops!

Grüße

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• webmasterflo
    • 25. Dezember 2006 um 19:07

Also die Subs besitzen jeweils eine Frequenzweiche (ist mit eingebaut im Boxengehäuse)

Und die Endstufe ist echt zu klein? Die hat 2x800 Watt rms an 4 Ohm.

Ich hab die 4 Boxen auch schon mit einem Powermixer (2x230 Watt MUSIKLEISTUNG) betrieben.l

Du hast ja gesagt die Endstufe ist zu klein, kann die Schäden davon tragen?

• tontechniker
    • 25. Dezember 2006 um 19:18

Ja... wenn du auf Party dann mal richtig laut machen willst kann es passieren, dass sie ins Clippen kommt und auch noch deine Boxen mit kaputt macht!

Grüße

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• webmasterflo
    • 25. Dezember 2006 um 19:32

ok thx....

jetzt nochmal zur impedanz.

Kann ich die Boxen so anschließen, wie ich es beschrieben habe?

Also
    Endstufe links ---> Bassbox links ---> Fullrange links
    Endstufe rechts ---> Bassbox rechts ---> Fullrange rechts

Und in welchem "Modus" soll ich am besten schalten, damit sie also später zum clippen kommt und mehr Power bringt? Natürlich ohne Schäden und auch mit allen 4 Boxen

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. Dezember 2006 um 19:58

die bassboxen müssen einen top ausgang haben.

die Impendanz bleibt dann ( zumindest bei den meisten boxen ) bei 8 Ohm, da die Frequenz durch die weiche aufgeteilt wird.

Falls die Bassboxen keinen High-ausgang haben, schalte doch beide bässe parallel an den einen Kanal und die Tops parallel an den anderen.

Auf stereo muss die Endstufe in jedem fall stehen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• dj-pichl
    • 25. Dezember 2006 um 20:09

die Sparvariante? :cry: Was Florian braucht ist eine aktive Weiche und eine weitere Endstufe. So kann er seine vorhandenen Lautsprecher dann auch RICHTIG nutzen. 8)

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• webmasterflo
    • 25. Dezember 2006 um 20:21

@ J3004

Die Bassboxen haben meines Wissens nach keinen Topausgang. Es sind eigentlich Subs mit jeweils einem 15" McGee Bass. diese wurden mal umgebaut auf Fullrangeboxen. Die Komponenten hierfür sind noch verbaut aber ich hab sie von der Frequenzweiche, welche eingebaut ist abgesteckt, da sonst zu viele höhen da sind, wenn ich alle 4 Boxen betreibe.

Leider kapier ich garnicht, was du mit Subs parallel und die Top's auch parallel meinst.

Ich glaub auf Dauer muss ich mir dann doch eine 2 Endstufe und eine aktive Weiche zulegen.

Aber kann ich das so jetzt einigermaßen Gefahrlos betreiben wie ich beschrieben hab mit den Subs und dann jeweils noch die Fullrange daran angeschlossen?

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 25. Dezember 2006 um 20:24

wie willst du denn einen bass und ein top an eine seite anschliessen wenn du keinen top ausgang hast? :roll:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• dj-pichl
    • 25. Dezember 2006 um 20:31

Das Top als Fullrange (quasi genauso wie ohne Bassunterstützung) zu betreiben macht mir weniger sorgen. Nur den Bass mit dem gesamten Frequenzbereich ist mehr als fraglich (ob der das durchhält). Vom Sound her mal ganz abgesehen :?

MfG

DJ Pichl

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Dezember 2006 um 21:02

also erstmal ist es für den amp völlig unkritisch die 4 beschriebenen boxen anzuschliessen.
    du hast dann eben 2x 8Ohm parallel an jeder verstärkerseite hängen, das ergibt 4Ohm last. das ist ein unkritischer wert.

ob man jetzt einen amp oder zwei amps ins clipping fährt ist eigentlich egal, da muss man halt seine ohren ein bisschen aufsperren. wenn es zu angestrengt klingt, sollte man im zweifelsfall die lautstärke verringern bevor was kaputt geht. stichwort eigenverantwortung ;)
    wenn dir der erreichbare pegel genügt ist ja alles in butter. aber natürlich dürfte der amp auch ein gutes stück stärker sein, um das potenzial der boxen ausschöpfen zu können. das die boxen eine höhere belastbarkeit haben sollten wie der amp leisten kann ist ein leider immer noch verbreitetes märchen. besser und betriebssicherer ist es, wenn der amp stärker ist, dann läuft man nicht so schnell gefahr das man an der clipgrenze des verstärkers arbeiten muss, das tut den angeschlossenen lautsprechern nämlich nicht gut.
    aber wie gesagt, wenn dir der mit diesem amp erreichbare pegel genügt ist alles OK.

wenn du vom amp in die bassbox gehst, dann sollte der darin enthaltene basslautsprecher über eine passive weiche in der box nur bassanteile bekommen. wenn das richtig gemacht ist ist das auch kein problem.
    normalerweise ist an der zweiten speakon-buchse das fullrange-signal einfach durchgeschleift (kabel intern von speakon zu speakon ohne umweg über die weiche). das bedeutet das dann die frequenzweiche im topteil die bassanteile wegfiltern muss.
    wenn es einen separat beschrifteten ausgang für das top gäbe, dann wäre diese weiche zum wegfiltern des basses für die tops im subwoofer.

allerdings ist eine solchermaßen betriebene kombination natürlich nicht optimal. deutlich bessere ergebnisse lassen sich mit einer aktiven weiche und einem 2. amp erreichen. aber das kostet natürlich wiederum mehr geld...

ach ja: für stereobetrieb muss der schalter natürlich auf "Stereo" stehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• webmasterflo
    • 26. Dezember 2006 um 10:10

sooo... erstmal vielen dank.
    Ich werde dann meine Anlage in nächster Zeit so betreiben. Auf Kurz oder Lang werd ich mir aber dann auch eine zweite Endstufe besorgen müssen,... und natürlich die entsprechende Frequenzweiche. Wenn mir da jemand was günstiges empfehlen kann wäre ich ihm sehr dankbar.

Um vielleicht nocheinmal kurz auf die Schalter an der Endstufe zurück zu kommen. Was wäre für mich jetzt am besten?

Bridged
    Parallel
    Stereo

was würdet ihr mir raten, wenn ich alle 4 boxen wie oben jetzt abgeklärt angeschlossen habe? Womit erreiche ich die meiste Power ohne das sofort was kaputt geht?

• dj-pichl
    • 26. Dezember 2006 um 10:25

Da du ja vermutlich Stereo Sound haben möchtest wirst du wohl auf Stereo schalten müssen. Wenn später mal eine weitere Endstufe hinzu kommt wirst du die auch auf Stereo lassen können weil du in der Weiche wahrscheinlich eh eine Monosumme für den Bass bilden kannst. Durch die Schalterstellung "Parallel" könntest du dir wenn du mit einem Monosignal aus der Weiche arbeitest das eine Kabel zur Endstufe sparen da in diesem Modus die beiden Eingänge wie die Bezeichnung schon sagt "parallel" geschaltet. Ich würde dennoch immer ein zweites Kabel nehmen falls du die Bässe (aus was für Gründen auch immer) mal Stereo anfahren möchtest.

Als "günstige" Weiche kann ich

"Omnitronic LXO 230" oder "PHONIC PCR-2213"

empfehlen. Sind beide gleich vom Aufbau und Funktion. Ich finde die qualitativ besser als die Behringer Weichen obwohl selbst die bei gleichem Funktionsumfang teurer sind!!! Wenn es etwas mehr kostet darf nimm das "BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO". Noch eine Klasse höher würde sich das "DBX DRIVERACK PA" anbieten. Dieses gibt's beim großen "T" auch als günstiges Bundle mit Messmikro+Kabel

MfG

DJ Pichl

• hms
    Reaktionen
    5
    • 26. Dezember 2006 um 16:21

Erstmal zur Endstufe, die DAP Palladium 1600 hat keinen Clip-Limiter
    (ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht) und ist der reinste
    Boxenkiller! Wenn die Clip-Leds aufblinken ist es oft schon zu spät!!
    Ich weiß von was ich rede wir hatten selber schon 4 von den Dingern.
    Also extrem vorsichtig sein oder nen Limiter dazukaufen. Ganz die Leistung
    hat sie nicht weiß nicht mehr genau was wir damals gemessen haben, so
    um die 600 RMS/ 4 Ohm dürfte für deine Boxen aber reichen!

Wenn ich du wäre würde ich erstmal auf Stereo verzichten, mono ist auf
    Partys garnicht so schlimm. Ne günstige Frequenzweiche kaufen, auf einen
    Kanal die 2 Bässe und auf den anderen Kanal die 2 Tops.
    Wenn wieder Geld da ist ne 2 Endstufe. Und die Endstufe kannst du immer
    auf Stereo lassen!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Dezember 2006 um 20:12

erklärung zu den schaltern:
    "stereo" = beide endstufenkanäle werden getrennt mit eigenen eingangssignalen versorgt

"parallel" = beide kanäle werden von beiden input buchsen versorgt, man kann also auch nur ein einzelnes kabel anschliessen

"bridge" = brückenbetrieb der endstufe, dabei werden beide kanäle zu einem einzelnen zusammengeschaltet. dies macht man wenn man mehr leistung haben möchte, verliert dadurch aber einen kanal.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

3 Mal editiert, zuletzt von wora (26. Dezember 2006 um 20:19)

• antek
    • 26. Dezember 2006 um 20:12
    Zitat von "HMS"

Erstmal zur Endstufe, die DAP Palladium 1600 hat keinen Clip-Limiter
    (ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht) !

Doch, doch, die DAP haben schon seit längerem serienmäßig Clip-Limiter. Ob man aber noch ein altes Modell ohne Limiter hat, kann man schon äußerlich an der Front erkennen, denn da fehlt dann der Aufdruck "with integrated Clip-Limiters" oder so ähnlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung