kleine Geschichte: ich hab dieses Wochenende 4 Selbstbau 15/3-Boxen bekommen. Diese wurden wohl ursprünglich für tschechische Tesla-Chassis entwickelt, in einem Paar sind diese auch noch drin. Das andere Paar ist laut Vorbesitzer mal verheizt wurden, und danach auf Eminence umgebaut. Allerdings haben wohl die Abstimmungs-Experimente nicht geholfen - sie klingen nicht wirklich toll. Die letzten 8 Jahre haben die Boxen in einem warmen Abstellraum verbracht, die Chassis sehen nach Sichtprüfung ganz in Ordnung aus.
Jetzt kommt das Problem: auf eminence.com finde ich keine Daten, die zur Beschriftung auf den Chassis passen. Ich habe hier:
- 2x EM15-200L
- 4x EM10-1008 (da die anderen beiden Boxen auch auf Eminence umgebaut werden sollten, aber das war wohl nur in Planung).
Der Vorbesitzer selbst hat keine Unterlagen (und wenig Ahnung von Lautsprechern) - das hat wohl damals ein Bekannter erledigt, der längst weg gezogen ist.
Mit google finde ich zu den 15" verschiedene Angaben - einerseits selfmadehifi.de mit TSP in einer Liste, und andererseits jemanden, der behauptet das wären Delta 15. Allerdings stimmen die TSP von selfmadehifi (für EM15-200) nicht mit denen auf eminence.com (habe alle 15" probiert) überein.
Kann jemand eine der beiden Angaben bestätigen? Gibt es einen sinnvollen Verwendungsvorschlag?