1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Oberton 18XB700 sehr tief abstimmen? (Infra)

• david69
  • 29. Dezember 2006 um 00:44
  • david69
    • 10. Januar 2007 um 22:18
    Zitat von "SRAM"

....nee, er hat genau 5.5 mm :wink:

Bei RCF kannst du die echten Angaben aus HAG und voice coil height berechnen, ebenso bei B&C, Ciare und Beyma. Emmi und 18s (soweit noch in alten Datenblättern angegeben) auch.

Gruß SRAM

Das grenzt ja an Betrug.... :shock:

Wenn man die Polkern-Öffnungen vom Oberton und 18Sound so vergleicht könnt man denken der Oberton hat deutlich geringere Probleme mit Power-Compression. Iss dem so oder täuscht das wieder...?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Januar 2007 um 22:27

Es gibt Treiber, die haben garkeine Polkernbohrung und gerade deswegen sehr geringe PC:

http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n18.pdf

.......... Ein großes Loch in den Polkern bohren kann jeder. Ein intelligentes Kühlsystem erfordert mehr........

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• david69
    • 10. Januar 2007 um 22:48

Oha... :)

Man lernt nie aus.
    18Sound gibt die PC ja im Datenblatt an, kann man davon ausgehen dass die beim Oberton ähnlich ist?
    Iss der 18LW1400 denn nun wirklich endgültig ne gute Wahl? TBF meinte ja mal dass das Ding bringt null Druck (sinngemäß), und ein gewisser Kalle112 schrieb mal:

"18xb700 sehr langhubiges konsturkt, daher tiefbassfreudiger als der lw1400"

(http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=122040)

Der Thorsten B. findet das Ding ja super weils im ESX verbaut ist...

Also wer den 18XB700 haben will... http://vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1731

_________

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Januar 2007 um 08:14

Nein, das kann mann nicht, weil weder der Aufbau mit Kurzschlussringen noch die innen/außen gewickelte Spule des 18S vorhanden.

Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen und da DEIN Klangempfinden niemand kennen kann, kann dir auch niemend sagen was DU als "druckvoll" empfindest. Vieleicht ja maximalen Klirr K3, wer weiß ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• martin
    • 11. Januar 2007 um 08:58

Morgen,

Wenn du schon das Oberton Chassis hast, dann nimm vorerst noch den LW1400 dazu und verkauf dann eines der beiden, wenn du sie verglichen hast.

Zu den Xmax und PC Angaben - naja, Ende 2002 stand beim XB700 noch was von 12mm. Das konnte er wohl nicht wirklich, denn ich hab zum probieren 2 bestellt, die dann monatelang nicht geliefert werden konnten. Angeblich wegen Problemen mit der Aufhaengung. Jetzt stehen da glaub ich 9mm.

Die anderen hersteller sind ja auch recht kreativ bei den Xmax Angaben. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das gerechtfertigt ist. Nach welchen Kriterien soll man das beurteilen? Die rein rechnerische sagt nix darueber aus, was passiert, wenn man mal kurz drueber kommt. Wenn das Chassis auch noch was brauchbares produziert, wenn man ein wenig weiter aus dem Luftspalt kommt, na von mir aus, dann soll die Xmax Angabe halt entsprechend hoeher angegeben werden.

Die alten Postings zu dem Thema wuerd ich durchaus mit Vorsicht geniessen. Es gab da immer den einen oder anderen Hype. Manchmal wurde auch viel spekuliert und Bloedsinn geschrieben. Auch von mir jede Menge, drum bin ich garnicht so boes, dass die Suchfunktion nicht mehr bis 02 zurueckreicht :grin:

PC! Lässt sich imho auch nur schwer abschaetzen, wieviel die 18 Sound Hochtechnologie hier bringt..
    Ich quaele mit der Band in den Monitoren schnoede Emmi Betas auf Anschlag. Die frueher oft kolportierten "mindestens 7,5-10db PC" möcht ich aber nicht bestaetigen. Habs nie gemessen, aber 7-10db wuerden mir auch nach Gehoer abgehen.

Drum als Fazit - probieren und das überflüssige Chassis dann verkaufen. Am papier laesst sich wunderbar eine gewisse Richtung erkennen, aber Detailfragen checkst am besten selbst.

cu
    martin

• david69
    • 11. Januar 2007 um 08:59

Das iss wohl war... Damals war ein ziemlicher Hype um den Oberton entstanden, und fast alles andere wurde schlecht gemacht. Ich glaub manchmal verlässt man sich auch auf die Meinung eines einzelnen Experten, wie damals TBF - und das iss denn Gesetz...

Dass der 18s im Nutzbass weniger Pegel wie der Oberton bringen wird iss mir klar. Aber laut TBF kommt da wohl fast garnichts... In der Simu sehen sie fast gleich aus. Wichtig iss mir ein warmer, tiefreichender Bass. Es soll überwiegend HipHop / Black und ein wenig Electro darüber gespielt werden.

_________

• david69
    • 12. Januar 2007 um 05:49
    Zitat von "SRAM"

Nein, das kann mann nicht, weil weder der Aufbau mit Kurzschlussringen noch die innen/außen gewickelte Spule des 18S vorhanden.

Auf der Oberton-Homepage steht der hat ne "Sandwich-VC", ich dacht die iss auch innen und außen gewickelt...

_________

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2007 um 09:20
    Zitat von "martin"

Ich quaele mit der Band in den Monitoren schnoede Emmi Betas auf Anschlag.

das muss der klirr ja schon fast lauter als die musik sein....

http://www.ae-rental.de

• martin
    • 12. Januar 2007 um 09:33

Naja, wuerd ich nicht so eng sehen.
    Die Dinger haben mich ziemlich überrascht. Gitarre und Vocals hauen sie einem locker, laut und mit brauchbaren Klang um die Ohren. Dass sie nicht die allerhöchsten Ansprüche erfuellen ist auch klar. Dafuer tuts finanziell nicht weh, wenn ich die Gitarre in die Box haue. Und das passiert schon hin und wieder.

Ein bissl problematisch wirds nur wenn der Techniker dabei ist. Der bildet sich ein, dass bass und Bassdrum auch drueber muessen. Da tun sie sich ein bissl schwer. Trotzdem. Fuer 49€ VK gibts da nix zu meckern.
    Zumindest die oft im Forum herumschwirrenden PC Angaben kann ich nicht bestaetigen. Und das obwohl die Chassis in einer relativ kleinen stark bedämpften CB werken.

Egal, fuer die Zukunft kommen nun eh andere Monitore (12G40 in CB und ein DE250 drueber)
    Dann dienen die Betas wieder als reine Gitarrenchassis (ueber Modeler und Speakersim). Dafuer sind sie ideal.

Öhm, sorry, ziemlich OT :)

cu
    martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Januar 2007 um 12:49

oberton 18 xb 700 und 18sound 18lw1400 haben ein etwa gleiches rechnerisches x-max... (bei 18sound muss man von der datenblattangabe 1/4 polplatte abrechnen um rechnerisches x-max zu erreichen.)
    also sind beide für reine infra aufgaben eher weniger geeignet.
    aber wofür braucht man nen infra??
    ich kenne kein musikmaterial, was töne unter 40 hz benötigt...
    deswegen verbaut eines der beiden chassis im nicht allzugroßen gehäuse und es funktioniert.
    ich habe beide chassis vor 2 jahren verglichen (zusätzlich noch den b&c 18tbx46) und der 18 xb 700 klingt besser und macht ähnlichen pegel im bereich um 40-60 hz im selben gehäuse.
    deswegen die entscheidung für das chassis.

• david69
    • 12. Januar 2007 um 13:33
    Zitat von "Thomas"

...
    ich habe beide chassis vor 2 jahren verglichen (zusätzlich noch den b&c 18tbx46) und der 18 xb 700 klingt besser und macht ähnlichen pegel im bereich um 40-60 hz im selben gehäuse.
    deswegen die entscheidung für das chassis.

Klingt besser - dass iss ziemlich relativ :wink: Kannst du "besser" mal etwas genauer spezifizieren?

Ähnlicher Pegel bei 40-60 Hz - also eher bissl mehr oder bissl weniger?

_________

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™