Moin,
Da Ich seit Jahren eigentlich nur in Licht investiert habe, wollte Ich mir zum Sommer hin eine Soundanlage kaufen!
1500Euro sind zur Verfuegung.
Ich brauche einen Verstearker und halt 2 gescheite Boxen.(wenns geht natuerlich mehr)
Daher wuerde Ich mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben koenntet.
Frage fuer Soundsystem!
-
-
dazu müsste man etwas über den Einsatz wissen,
wieviel Leute sollen Beschallt werden?
Wie groß ist der Raum in dem die Anlage spielen soll?
Solle die Anlage für ne Band sein oder für Einspielr (CD oder MP3)?
Soll die Anlage mobil sein?
-
und kommt selbstbau in frage?
-
2 mal ld systems 12''1'' und ne tamp oder ldpa1000...
-
Oder 2 PS12 und ne ldpa!
-
hey,
erstma danke fuer die antworten also die anlage sollte mobil sein!
eigenbau glaube ich kommt eher nicht in frage da ich dafuer leider keine begabung habe :roll:naja schon so 200 leute sollten es sein ich kenne mich in diesem gebiet leider nicht so richtig aus daher frage ich ja euch

danke
-
Zitat von "Natorius"
hey,
erstma danke fuer die antworten also die anlage sollte mobil sein!
eigenbau glaube ich kommt eher nicht in frage da ich dafuer leider keine begabung habe :roll:naja schon so 200 leute sollten es sein ich kenne mich in diesem gebiet leider nicht so richtig aus daher frage ich ja euch

danke
zwei ps12 fürn anfang okay und nach den nächsten tausend euro bauste oder lässt dir zwei Oberton Subs mit 18 xb700 Bestückung bauen
-
Ich würde sagen 2x PS12 und 1 15" Sub (Achenbach?), macht so ~1000,-€ max.
Für die restlichen 500€ würde ich mir ne LDPA 1600x kaufen, das System Mono fahren und per Amp trennen (1600er kann das und 30Hz Low Cut für die PS12 sollten für die ersten kleinen Partys auch ausreichen, werden da ja nich so laut).
Auf einen Kanal die 2 PS12, auf den anderen Kanal den Sub.Für die ersten 100€ die du einnimmst eine Aktive Weiche, für die Nächsten 300 nen Amp für die Topteile. (oder weniger, dann nen zB. T-amp)
Dann mit der Zeit 1 2 3 neue Subs dazu.Denke das wäre ne nette Lösung, falls du einige Zeit auf Stereo verzichten kannst.
So kannst du dich langsam von sagen wir mal 80 Besuchern auf 200 hocharbeiten.MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
Ich würde sagen 2x PS12 und 1 15" Sub (Achenbach?), macht so ~1000,-€ max.
Für die restlichen 500€ würde ich mir ne LDPA 1600x kaufen, das System Mono fahren und per Amp trennen (1600er kann das und 30Hz Low Cut für die PS12 sollten für die ersten kleinen Partys auch ausreichen, werden da ja nich so laut).
Auf einen Kanal die 2 PS12, auf den anderen Kanal den Sub.Für die ersten 100€ die du einnimmst eine Aktive Weiche, für die Nächsten 300 nen Amp für die Topteile. (oder weniger, dann nen zB. T-amp)
Dann mit der Zeit 1 2 3 neue Subs dazu.Denke das wäre ne nette Lösung, falls du einige Zeit auf Stereo verzichten kannst.
So kannst du dich langsam von sagen wir mal 80 Besuchern auf 200 hocharbeiten.MfG
ganz schön viel blödsinn
arbeite mit zwei ps12 und dann baue später noch die obertons. so nen impendanzwirrwarr mit zwei ps12 und einen oberton an den anderen kanal vielleicht noch volle 20000Hz drauf ist bockmist. Dann lieber gleich von anfang an wie die profis. fange mit fullrangebetrieb der ps12 an, wenn genug Money da ist 2 obertons und ne aktivweiche, die kannst du zur not noch gebraucht kaufen
-
Zitat von "florian splettstößer"
so nen impendanzwirrwarr mit zwei ps12 und einen oberton an den anderen kanal vielleicht noch volle 20000Hz drauf ist bockmist. Dann lieber gleich von anfang an wie die profis. fange mit fullrangebetrieb der ps12 an, wenn genug Money da ist 2 obertons und ne aktivweiche, die kannst du zur not noch gebraucht kaufenWarum Wirrwarr, nur weil 1 Kanal 8 und der andere 4 Ohm?
Das interessiert den Amp doch nich...
Warum Oberton bis 20KHz? Die LD hat nen HP und TP drinne.
Ich find das nich verkehrt!
Das bissel Mono interessiert die Leute sowieso meist nicht... -
Zitat von "Jobsti84"
Warum Wirrwarr, nur weil 1 Kanal 8 und der andere 4 Ohm?
Das interessiert den Amp doch nich...
Warum Oberton bis 20KHz? Die LD hat nen HP und TP drinne.
Ich find das nich verkehrt!
Das bissel Mono interessiert die Leute sowieso meist nicht...haben ganz viele amps drinne deswegen wird trotzdem ne richtige Frequenzweiche genommen weil die filter in den amps schlecht sind.
und auspegeln musst du die auch weil du ja an den einen kanal mit mehr leistung dran hängst als an den anderen. diese Lösung ist schlecht und indiskutable kenne keinen der was auf sich hällt der son mist macht. dann lieber mein Vorschlag ist mehr von zu erwarten.
ich kann auf nen trabbi auch 215 reifen montieren mit 30er sportlenkrad und er fährt der tüvprüfer würde mich trotzdem durchfallen lassen
-
also ich weiss ja nicht was ihr habt. aber ich würds genauso wie Jobsti machen.
wobei die auswahl bei subwoofern sich nicht auf die Foren Norm ARLS und Oberton 18XB700 im Thomas Gehäuse beschränken sollte. Es gibt vieles was in Frage kommt und nett Klingt und dabei nicht einmal viel teurer ist wie ein Oberton -
Zitat von "DJHabitas"
also ich weiss ja nicht was ihr habt. aber ich würds genauso wie Jobsti machen.
wobei die auswahl bei subwoofern sich nicht auf die Foren Norm ARLS und Oberton 18XB700 im Thomas Gehäuse beschränken sollte. Es gibt vieles was in Frage kommt und nett Klingt und dabei nicht einmal viel teurer ist wie ein Obertonna dann ran an den speck und sag mal was du meinst schreiben kann ich viel aber zu wissen worüber man schreibt
du würdest das genauso wie jobsti machen, na prost mahlzeit kann sich hier mal jemand zu worte melden der schon ca 10 Jahre mit Pa - Technik arbeitet
-
na dann ran an den speck und sag mal was du meinst schreiben kann ich viel aber zu wissen worüber man schreibt
du würdest das genauso wie jobsti machen, na prost mahlzeit kann sich hier mal jemand zu worte melden der schon ca 10 Jahre mit Pa - Technik arbeitet
Ist garkein Problem. Mache das zwar noch keine 10 Jahre aber ich sage dir aus Erfahrung, dass die PS-12 nur bedingt Fullrangetauglich ist, da das teil als reines Top geplant ist... Vielleicht solltest du dir das erstmal ein wenig überlegen was du vorschlägst...
1,5k€ ist nix und das man dafür nicht gleich nen System für 200pax bekommt ist klar.
und was willst du mit prost mahlzeit ausdrücken? Warst du schon auf einer von mir betreuten VA? Nein!! also solltest du dich mit solchen äußerungen zurückhalte, da du weder ahnung hast was die Leute für Material haben, noch welche VAs sie so betreuen..
Nun Back to Topic:
Es geht hier um ein neues Soundsystem und das ganze am Anfang mono fahren ist meiner meinung nach die sinnvollste Lösung, weil alles Aktiv getrennt geht mit dem Budged definitiv nicht! Da ist das Geld allein für Amping futsch ohne das man Boxen dabei hat...
Aber hinzugehn und reine Tops als Fullrange nutzen wollen ist echt unqualifiziert. sorry... -
Hallo, ihr Lesekünstler - der Threadstarter schrieb:
"eigenbau glaube ich kommt eher nicht in frage da ich dafuer leider keine begabung habe" :roll:Gruß FF
-
jetzt stellt sich wahrlich die frage wer hier keine ahnung hat.
Fullrange = volles Frequenzspektrum
türlich kann man die ps12 Fulrange betreiben, die gehen halt nur nicht so tief. jedes damn 2er Top geht nicht tief fehlt ja wohl der dritte weg. deswegen kommt trotzdem Bass bei raus.
also was lernen wir man kann sie Fullrange betreiben und auch wenn man keine Kohle hat dass sinigste als irgendwelche dubiosen Vorschläge zu verfolgen.2.) Sparen und die passenden Bässe holen. (2stück)
3.) Sparen und das passende Amping holen (bei zu wenig Bassleistung innerhalb der 14 Tag zurück und ne andere ordern bis man die passende Stufe hat mit ordentlich Druck und nicht Omnitronic oder t amp) -
Moin,
jetzt werde ich mich mal wieder zu Wort melden.
Was healt ihr von dieser kombi 2 PS 12 und dazu nen Oberton 18xb700 ? -
Zitat von "Natorius"
Moin,
jetzt werde ich mich mal wieder zu Wort melden.
Was healt ihr von dieser kombi 2 PS 12 und dazu nen Oberton 18xb700 ?kombi ist geil aber warte und baue gleich zwei + passendes aping kaufen.
wie war dass nochmal mit selbstbau. möchte mir persönlich mindestens 4 Stück von den Obertons bauen
-
hmm oder vielleicht 2 sk212 ?
ich habe noch nie boxen zusammen gebaut daher weiss ich nicht wie schwer oder leicht es ist -
jetzt stellt sich wahrlich die frage wer hier keine ahnung hat.
Fullrange = volles Frequenzspektrum
türlich kann man die ps12 Fulrange betreiben, die gehen halt nur nicht so tief. jedes damn 2er Top geht nicht tief fehlt ja wohl der dritte weg. deswegen kommt trotzdem Bass bei raus.
also was lernen wir man kann sie Fullrange betreiben
Ist ja gut und schön. stimm ich dir auch zu. aber sag mir mal wer nur Sprachbeschallung macht das er ohne das Entsprechende Frequenzspektrum untenrum auskommt... Meiner Meinung nach ist das totaler murks... Dann lieber Mono und Bassunterstützung! -