1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bester Sub bis 1k Euro

• tufkagnd
  • 11. Januar 2007 um 12:58
  • tufkagnd
    • 11. Januar 2007 um 12:58

Hallo Zusammen,

Suche den besten Sub den man für 1000 Euro bekommt.

Voraussetzungen:

- aktiv
    - Anschlussfeld wie beispielsweise bei den dB Subs, also Eingang R/L, integrierte Frequweiche, Ausgang R/L
    - Gewicht: egal
    - Größe: egal
    - nicht mehr als 1000 Euro, auch nicht ein wenig!
    - neu (nichts Gebrauchtes)

Situation:

Soll für mein DJ-Set zuhause sein. JA, auf jeden Fall überdimensioniert. Plane jedoch später mal einen Party-Keller zu machen und daher keine Lust 10mal etwas zu kaufen (und leiser machen kann man immer :)). Sollte am Schluss wie folgt aussehen: Mixer --> Sub --> Endstufe --> 2 Satelliten. (alles symmetrische Kabel).

Wenns geht ein Bass den man auch spürt/spüren kann (Bauch, Magengegend,...). (Daher vielleicht eher 15" ?)

Hoffe ihr habt ein paar tolle Tips für mich.

mfg

Gande

PS: Kann natürlich auch unter 1000 Euro sein :wink:

Einmal editiert, zuletzt von tufkachge (11. Januar 2007 um 14:22)

• antek
    • 11. Januar 2007 um 13:48
    Zitat von "Gande"

Hallo Zusammen,
    - Anschlussfeld wie beispielsweise bei den dB Subs, also Eingang R/L, integrierte Frequweiche, Ausgang R/L
    - nicht mehr als 1000 Euro, auch nicht ein wenig!
    - neu (nichts Gebrauchtes)

Dann nehme doch den DB Technologies Sub 15
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41228
    Klein, handlich, nicht zu schwer und trotzdem ordentlich Leistung und Schalldruck!

• tufkagnd
    • 11. Januar 2007 um 13:59

Im PA-Forum habe ich gelesen, dass die dB-Subs nicht das beste sein sollen, was man bekommen kann. Das mit dem Anschlussfeld war nur ein Beispiel. Könnte genauso RCF oder Mackie nennen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2007 um 14:09

was ist wenn du in eine kleine Weiche investierst und einen normalen 15er oder 18er Aktivbass um 800€ kaufst? Ich Denke dass das mit den SIgnalen hinten ein Problem darstellen wird, da mir nahezu keine Produkte mit diesem (praxismäßig unbrauchbaren) Feature kenne.

• tufkagnd
    • 11. Januar 2007 um 14:21

Also so wie ich das gesehen habe habe diese Feature die meisten Aktiv-Subs (kann mich auch irren). Für mich wäre es halt die einfachste Lösung. Sub + 2 Kabel, Anschließen und fertig. Aber falls die Lösung mit der Weiche besser ist, auch recht.

• dj_orgie
    • 11. Januar 2007 um 15:30

Also ich persönlich finde HK ganz gut. hab selber zwar nur nen Monitor, aber der ist für den Preis sehr gut (hat sogar der DJ Heini gesagt!)
    Wenn du eh einen Sub und 2 tops willst, dann kauf doch gleich ein Set. Ist meist günstiger und oft hat der Sub dann eine Endstufe für die Tops drin. Der Sub ist zwar dann etwas teurer, dafür brauchst kein Amp für die Tops/bzw keine aktiven Tops. Kannst dir ja mal überlegen. HK kannst in nahezu jeden Laden anschaun und probehören und wenn es dir zusagt, dann schaust, was die ungefähr kosten (auch im Internet) und dann kaufst die dir. Denke so würd ich es machen :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Januar 2007 um 17:30

Tja, und was will er mit nem Set, wenn er schon 2 Taugliche Satteliten hat, wovon ich ausgehe? Dann hat er 4, Ziel verfehlt!

Ich hab den noch nicht gehört, würde aber mal nen RCF ART 705-AS in Raum werfen.

1. RCF Produkte sind meist tauglich.
    2. Ich mag Bandpass nicht so, aber für daheim und auch kleine Feiern bestimmt sehr nett, da die meist schön tief abgestimmt sind!
    3. Gräße passabel und auch nich zu schwer
    Limiter, Frequenzweiche, Lüftersteuernung, alles dabei.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dj_orgie
    • 11. Januar 2007 um 21:21
    Zitat

Tja, und was will er mit nem Set, wenn er schon 2 Taugliche Satteliten hat, wovon ich ausgehe? Dann hat er 4, Ziel verfehlt!

Also ich hab auf der Schule Texterörterung und Textinterpretation gehabt. Aber aus dem Text kann ich leider nicht deuten, dass er schon welche hat. Vielleicht sollte ich da bei dir Nachhilfe nehmen :P (spaß!)
    Wenn ich seine Beschreibung genau durchlese, dann würd ich sogar behaupten, dass er keine hat! Wie soll er denn mit symmetrischen Kabeln an passive Tops? ok. Es können Aktive sein. Aber warum hat er nur 2 aktive Tops gekauft? Das ist doch das gute an aktiv, dass man einfach ein Set kauft und dann nur noch mitm Mischer drauf geht! Da muss man einfach das passende dazu kaufen! Und bei dem "Preisniveau" ist es sehr sinnvoll ein Bundle zu kaufen, bei dem der Sub die 2 Tops versorgt. Der Sinn ist ja auch nicht den Sub immer auf Tour zu nehmen, sondern im Partykeller und da spielt Gewicht,... ÜBERHAUPT keine Rolle^^ Aber naja...

Sollte er doch Tops haben, dann sollte er sie vielleicht erwähnen! Wie schon gesagt: Was bringt es, wenn es irgendwelche BULLSHIT Tops sind und er nen viel zu großen Sub dafür hat oder sogar gute Tops und zu wenig Bass. Dann wird er auch nicht glücklich.
    Aber da er nichts davon erwähnt hat gehe ich davon aus, dass er keine hat. Man kann doch nicht einfahc zu irgend welchen Tops irgend einen Sub kaufen. Dann braucht er ja nicht hier fragen, sondern kann einfach googeln und sich das kaufen, was gefällt...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Januar 2007 um 21:30

Wenn er tops hat, dann passive, weil:

Zitat

Mixer --> Sub --> Endstufe --> 2 Satelliten

Da is ne Endstufe dazwischen ;)
    Denke er meint vom Mixer einmal an den sub UND einmal an den Amp für die Tops.

Das bringt aber alles nix, er sollte erstmal sagen ob er welche hat...
    Eigentlich aber auch Wurscht, da er hier ja erstmal nen Sub sucht ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• chris.mrpc
    • 11. Januar 2007 um 22:39
    Zitat von "Jobsti84"

Wenn er tops hat, dann passive, weil:

Da is ne Endstufe dazwischen ;)
    Denke er meint vom Mixer einmal an den sub UND einmal an den Amp für die Tops.

Das bringt aber alles nix, er sollte erstmal sagen ob er welche hat...
    Eigentlich aber auch Wurscht, da er hier ja erstmal nen Sub sucht ;)

MfG

Also ich behaupte eher, er sucht einen Sub der noch Frequenzweichenausgänge für die Tops haben. Das Schema kann ich nicht anders deuten. Die HK Bässe sind ihr Geld wirklich wert. Klingen meiner Meinung nach sehr ausgwogen und knackig. Habe allerdings nie einen im Grenzbereich gehört.

• dj_orgie
    • 12. Januar 2007 um 10:41

Josti, du hast die Klammer weg gelassen^^

Zitat

Mixer --> Sub --> Endstufe --> 2 Satelliten. (alles symmetrische Kabel).

Wie will er denn mit NUR symmetrischen Kabeln an die Top, wenn er ne Endstufe hat? Ok. Ist jetzt Haarspalterei, aber war ja nur en Spaß!
    Und dass es egal ist, stimmt aber nicht! Wenn er nämlich welche sucht, dann soll er sie gleich zusammen kaufen! Ist auf jeden Fall billiger und man kann das Budget "verlegen". Also statt einen Sub für 1000 Euro und 2 Tops + Endstufe 500-800 Euro --> einen Sub für 1300 Euro (da endstufe für tops auch schon drin) und 2 Tops für 200-500 Euro (da passiv). Abgesehen davon sind Sets immer billiger als wenn er einzeln kauft :D
    Und ich denke für das was er braucht reicht eine der Kleinen HK völlig, ohne dass sie im Grenzbereich sind.

• tufkagnd
    • 12. Januar 2007 um 12:01

Haha, wusste nicht, dass einige anfangen Texte in einem Forum zu interpretieren und zu analysieren. (Aber das zeigt, dass sich die leute intensiv mit den Themen beschäftigen :grin: )

Aber um das ganze mal klar zu stellen:

Ich habe mir letzen Sommer eine Endstufe gekauft (PAS 2002PCA). Eine wirklich schöne Endstufe, hat aber auch 500 Euro gekostet. Bei dieser Aktion hab ich dann auch gleich angefangen symmetrische Kabel mit zu verwenden, um einfach mal auf einen (halbwegs) professionellen Stand zu kommen. (Plattenspieler und Mixer sind auch nicht grad die schlechtesten Produkte). Jetzt haben sich aber die Lautsprecher geändert, die ich an der Endstufe hatte. Und zwar sind es im Moment HiFi-LS von JBL. Von der Lautstärke für mein Zimmer ausreichend und auch vom Klang ok. Nur der Tiefgang fehlt. Daher suche ich nur einen Subwoofer, keine Satelliten.

Schlussendlich war das so gedacht, ich fahr vom Mixer zum Sub dann von da aus (daher integrierte Frequweiche) zur Endstufe und dann zu den Satelliten. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung.

Da ich nicht die Möglichkeit habe, mir die Subs anzuhören bin ich auf Erfahrungen angewiesen.

Ich hoffe jetzt ist mein Anliegen klar :)

mfg Christian

• dj_orgie
    • 12. Januar 2007 um 19:53

Ok. Also mit 260 Watt an 4 Ohm geht schon für Tops. Ich weiß zwar nicht, was du für Topsteile hast, aber ich vermute mal, dass das zwar gute (Hinsichtlich Qualität -->JBL) aber für PA etwas Leise sind. (Also immer relativ!^^) Daher denke ich kannst du wirklich kaufen was dir gefällt. Dann stimme ich gern josti zu, dass die RFC gut sind wie ich es so im Großen und ganzen gelesen habe. Die sind die für den Preis gut, aber was die optik betrifft nicht mein Ding :)
    Aber würde sie dir jetzt auch empfehlen, da er einen Ausgang für die Tops hat. :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2007 um 09:21

Ich würde mir für mein Zimmer einfach einen kleinen aktiven Hifi Sub mit evtl nem Mivoc bauen (AWM 124 + Am120), laut K&T spielt der dann auf nem Level von fertigBässen der >1000€ Klasse! (kosten ca. 200,-€ ohne Holz, komplett evtl 250,-, Module bekommt man aber auch günstiger im Auktionshaus)
    Hab ihn selber schon gehört und kann das bestätigen.

Für kleine VAs kann man diesen mit deinen Hifi's auch verwenden, ich meine aber mal max. 20 Leute.

Falls die VAs größer werden, würde ich einfach, wie oben genannt, nen Sub-Sat System kaufen.

Wenn du deine Hifi's untenrum trennen willst, dann kauf dir doch die kleine Hifi-weiche von Reckhorn, welche für den äußerst niedrigen Preis sehr gut befunden wurde.
    Sub kannste auch passiv bauen, und den Subwooferverstärker von Reckhorn nehmen, welcher nen regelbaren SatAusgang hat, empfehle aber ehe die obige Lösung!)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• tufkagnd
    • 13. Januar 2007 um 11:37

Mh, Selbstbau passt im Moment überhaupt nicht und dazu kommt die Faulheit :grin:

Irgendwie scheint keiner meine Idee zu befürworten, aber groß andere Vorschläge kommen aucht nicht...

Alternativ könnte ich auch alles einzeln kaufen. Also aktive Freqweiche, Endstufe, Passiv Sub.

Wie gesagt, bis 1000 Euro.

mfg Christian

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.558
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2007 um 12:00

Ich find's etwas müßig, über einen "passenden" Sub zu diskutieren, wenn man nicht weiss, was da für Tops mitspielen sollen.

Die Idee, schonmal einen vernünftigen PA-Bass zu kaufen ist ja nicht schlecht, aber dann nicht in Zusammenspiel mit HiFi-"tops". Das kann nur mittelmässig befriedigend sein.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkagnd
    • 13. Januar 2007 um 12:50

Also, noch einmal. Ich suche nicht den passendsten Sub, sondern den Besten für 1000 Euro, bzw. bis 1000 Euro.

Was für Tops ich verwende spielt doch ertsmal gar keine Rolle. Wie gesagt, ich will vorausschauend kaufen, da die jetzigen Tops eh ersetzt werden. Und dann soll ich mich nochmal alles neu kaufen?

Ich bin nicht derjenige, der perfekten Klang will, sonst würde ich mit einen ganz kleinen HiFi-Sub holen um ein ausgeglichenes Klangbild zu erhalten. Was ich möchte ist eine kleine Party-Anlage, und dazu suche ich im Moment den Subwoofer. Sollte das für 1000 Euro nicht machbar sein, dann spar ich halt weiter.

Und um die wilden Gemüter der Leute zu befriedigen: JBL Northridge E 50

mfg Christian

• schrecki7289
    • 13. Januar 2007 um 13:12

Einen Sub sucht man nach der Art der Anwendung aus und nicht nach dem Budget, was man hat.
    Das ist imho der falsche Ansatz.

Gruß
    Thomas

• tufkagnd
    • 13. Januar 2007 um 13:25

Jo, Verwendungszweck sollte aber jetzt klar sein.

Und wenn Budget nicht wichtig sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Hier sagt der eine das, der nächste das,...

Hab hier mal zwei Modelle, die mich interessieren würden. Zum einen der von Jobsti genannte RCF ART 705-AS und der dB Opera 61.18. Vielleicht können mir ja einige ihre Erfahrungen mitteilen.

mfg Christian

• dj_orgie
    • 13. Januar 2007 um 21:33

Also ich hab wie gesagt von dem RCF nur gutes Gehört. Daher würd ich dir zu dem Raten, wenn es aktiv sein soll.
    Passiv gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten, aber DIE beste gibt es nicht :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™