1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ich brauch mal euren rat :)

• thomas.b
  • 20. Januar 2007 um 10:49
  • thomas.b
    • 20. Januar 2007 um 10:49

halloechen erst einmal :)

Und zwar hab ich folgendes problem, da die bestellung bei thomann mit dem frontschaumstoff noch nicht angekommen ist und ich mein pa-sys heut auf einer party einsetzten moechte. Hab ich nen bissel angst um die chassis in den subs weil es ist zwar ein gitter vor aber eben kein schaumstoff und so koennte dreck und sonste was auf die chassis gelangen :) was wuerdet ihr als noeloesung machen ??

Ich hab jezz noch solch frontbespannstoff hier rumzuliegen wuerde der genug abhalten koennen ??

Das ganze stack wird sowieso in eine plane eingewickelt da noch kein lack drauf ist :(

Wenn ihr lust habt koennt ihr ja mal einige loesungsansaetze posten wie ihr euer equipment (auch zb das amp rack das da keiner was drueber kippt und so ) sichert auf solch feucht froelichen party´s .

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Januar 2007 um 10:54

frontbespannstoff tuts doch, wenn nich ne dünne (Tisch)Decke drüber und gut is!

Wie wir alles sichern?

Amps usw. is immer im Case/Rack und das normal auch immer irgendwo sicher in ner Ecke mit nem Tisch drüber/davor.
    Oder in nem anderen Raum.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dennis hilgers
    • 20. Januar 2007 um 11:33
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Amps usw. is immer im Case/Rack und das normal auch immer irgendwo sicher in ner Ecke mit nem Tisch drüber/davor.
    Oder in nem anderen Raum.MfG

Und da Gäste ohnehin keinen Zutritt zur Technik haben muss man sich auch keine Gedanken machen

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2007 um 12:41

ich würde mir da wegen dem Frontschaumstoff gar nix denken, mach einfach nichts darauf... sieht halt nicht schön aus, aber wenn sie eh noch nicht lackiert sind sollte das zu vernachlässigen sein...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Januar 2007 um 12:45

Grundsätzlich kommt das Material geschützt in Racks und Cases.
    Darauf lege ich großen Wert.

Beim Kunden wird das Material so aufgebaut das es entsprechend sicher steht (für mich wie auch für den Kunden).

Ampracks kommen direkt neben oder hinter die Frontbeschallung, meisten neben der Bühne hinter den Boxen.
    Stört keinen, die Kabelwege liegen kurz und stolperfrei.

Auf kleineren Veranstaltungen (DJ-Klamotten...) kommt das Amprack unter den Tisch / Bütec. Die Boxen möglichst links und rechts neben den Tisch bzw. vor die Tischreihe...
    Die Kabel liegen dann unter dem Tisch und werden an den Stativen hochgebündelt...
    Damit die Optik sitzt wird eine weiße Plane vor den Tisch gespannt.

Überall wo Kabel zur Stolperfalle werden nutzen wir Förderbandmatten um Mensch und Kabel zu schützen.

Um Mischpulte vor Trinkbolden zu schützen, stellen wir zum Beispiel auf Schützenfestveranstaltungen die Tische zweireihig. Zum Beispiel zwei Bierzelttische voreinander reichen damit keiner mit seinem Bierglas an das Mischpult kommt, auch eine 40cm Bühne auf dem das Material steht, macht viel aus, so kommen die Gäste nicht hoch wenn Tische auf der Bühne stehen....
    Wir mauern uns im Regelfall auf allen Veranstaltungen ein.
    Sprich bei kleinen Veranstaltungen gehen wir in die Ecke des Raumes und stellen zwei Tische im Winkel da vor um nur einen Zugang von einer definierten Seite zu haben.
    Bei größeren Veranstaltungen wird es schonmal eine Art "U". Mit seittlichem Eingang, dahinter ist ja meist eine Wand....
    So kommen Gäste nur definiert von einer Seite, Kabel und Racks / Cases kann man dann schön passend verlegen,

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• thomas.b
    • 20. Januar 2007 um 12:46
    Zitat von &quot;DJHabitas&quot;

Und da Gäste ohnehin keinen Zutritt zur Technik haben muss man sich auch keine Gedanken machen

ja so einfach ist das leider in der location nich da ist sone extrem winzige dj ecke wo eben auch das amprack hinkommt es geht aber fast dur auf der arbeitsplatte weil darunter ist mir erlichgesagt die belueftung zu schlecht :(

naj mal sehn und die bei thomannnn bestellten DI-boxen sind au noch net da :)

mfg Thomas

• thomas.b
    • 20. Januar 2007 um 12:51

die amps und sind schon inem case so isis ja nun nicht :)

werd nacher auch mal bilder machen dann koennet ihr auch sehen wie alles nun hingestellt wurde :)

naja das groeßte problem ist ja das ich waerend der va net da bin um alles zu kontrollieren :)

mfg Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2007 um 17:44

Es war früher gang und gebe das Lautsprecher nur mit einem Gitter gesichert waren. Im Betrieb sollte denen nicht viel passieren da durch die Bewegung der Pappe und die Bewegung der Luft garnicht soviel Dreck erst an die Membran kommt. Und wenn was dran kommt kann man das meißt im trockenen Zustand ganz leicht wegwischen, aber wenn du Frontbespannstoff hast reicht das vollkommen aus. Also da hätte ich jetzt nicht so die Angst. Einwickeln in Kunststofffolie wäre jetzt ehr etwas was mir Angst machen würden den im Allgemeinen entsteht hier Schwitzwasser usw. und auch das nimmt das rohe Holz auf. Es ist also fast sinnvoller das ganze belüftet stehen zu lassen und gegebenenfalls Schmutz im nachinein mit einer Bürste zu entfernen und die Gehäuse nochmal vor dem lackieren zu überschleifen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 20. Januar 2007 um 17:45

warum kauft man schaumstoff überhaupt in der apotheke thomann?

Beim örtlichen Schaumstoffwarenhändler ( zumindest bei uns.. ) kost der spaß ein vielfaches weniger.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• erik
    • 20. Januar 2007 um 19:08

Akustik-Schaum? Sonst hast im oberen Frequenzbereich murks.

• audigy
    • 20. Januar 2007 um 20:21
    Zitat von &quot;Erik&quot;

Akustik-Schaum? Sonst hast im oberen Frequenzbereich murks.

akustik schaumstoff = filterschaumstoff ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™