1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• SRAM
  • 20. Januar 2007 um 21:01
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2008 um 13:51

a) die angegebenen Daten des HKM sind für Dimensionierungen verwendbar, die Exemplare liegen im von europäischen Herstellern erreichten Range. Bei GBS würde ich nicht kaufen wollen.

b) die Einschränkungen denen das Chassis unterliegt habe ich ganz zu Beginn genannt. Wer das Chassis außerhalb des Bereiches einsetzt, soll sich selber an die Nase fassen.

c) Chinesen führen uns Langnasen zuliebe oft neben ihrem Geburtsnamen einen angenommenen Namen, den wir vernünftig aussprechen können. Das finde ich sehr entgegenkommend und deshalb sollte man das nicht ins Lächerliche ziehen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2008 um 13:59
    Zitat von "SRAM"

c) Chinesen führen uns Langnasen zuliebe oft neben ihrem Geburtsnamen einen angenommenen Namen, den wir vernünftig aussprechen können. Das finde ich sehr entgegenkommend und deshalb sollte man das nicht ins Lächerliche ziehen.

So wars beileibe nicht gemeint, ich nenne meine Ansprechpartner ebenso bei englischen Namen, sofern sie nicht Chang heissen. Es liegt mir fern, pauschalisierte Vorurteile gegenüber Menschen aus Fernost aufzubauschen oder irgendwas ins Lächerliche zu ziehen. Als nächstes kommt wieder einer mit "nene, die Chinesen können schon auch was, nicht alles ist Schrott aus China".... Das wurde alles nicht gesagt... Lesen !!!

Smiley nicht gesehen?

Schwül heute... da wird selbst Schreibtisch zu Schweisstreibender Arbeit.

hornresp

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 30. Mai 2008 um 15:03

sebastian: Kann mir schon gut vorstellen, daß sich jemand wie Harald das mit nem Hersteller vergeigt, Harald ist derart technisch... Finds interessant, daß hier jemand zu ihm engeren Kontakt hat, ich habe selbst nur einige, allerdings laaange fachsimpelnde Telefonate mit ihm gehabt.

SRAM: Die Daten vom HKM xx21 mögen stimmen, dann hätten die allerdings die Pappe und Sicken des weicher aufgehangenen 2422 mit nur einer Magnetplatte in dem Teil verbaut und nicht die Pappe/Sicke des 3422 mit dem Doppelmagneten. Die "weich aufgehangene" Pappe ins Doppelmagnetsystem zu packen erschließt sich mir aber nicht, denn um tiefer runter zu kommen macht viel Magnet keinen Sinn, dann "schwingts" nicht mehr. Und andererseits hat die tiefere Reso Wirkungsgradnachteile, da schmeißt man dann das Magnetmaterial zum Fenster raus.

Es sei denn, es ist ein reiner verkaufstrategischer Aspekt für die, die meinen "Viel hilft Viel", ja dann...

Kurze Nachfrage, warum du bei GBS nicht würdest kaufen wollen, wegen der sehr mäßigen Datenblätter? Nur so aus reinem Interesse...

Grüße
    Mattias

• audio-pip
    • 30. Mai 2008 um 15:05

:lol: Darüber habe ich mit Ihm noch nicht philosofiert, ich glaub Zhe Jiang ist der Vorname aber wie schon SRAM es erwänte, Tony ist für den gemeinen Europäer einfacher auszusprechen.

Sebastian

• speffik
    • 21. Juli 2008 um 21:45

Hallo,

Hat einer ne günstige Bezugsadresse für zwei GBS 2422...

MfG Stephan

• audio-pip
    • 22. Juli 2008 um 17:11

Hi,

ruf doch mal den Harald von GBS an... wobei es leichter ist Ihm ne Mail zu schicken das Telefon benutzt er echt selten... :lol:

Sebastian

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2008 um 20:54

Als Werbe-Thread für GBS war das nicht gedacht.

Nochmals: wem es nur auf Durchmesser ankommt, der möge sich bitte eine Kloschüssel kaufen. Die Soundqualität ist bei entsprechendem Bohnenkonsum sicherlich mit dem GBS vergleichbar.

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• speffik
    • 23. Juli 2008 um 21:04

Hallo,

...na jetzt mal bitte nicht so böse 8)

Unser Sub spielt als Effektschleuder im Heimkino einfach brachial. Als PA-Lautsprecher nicht allein wegen der Größe/Gewicht sicher ungeeignet.

Trotzdem würd ich den 2422 gern testen...

MfG Stephan

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 24. Juli 2008 um 09:03

Hi,

also ein besseres Verhältnis "Verschiebevolumen/€" als bei dem 2422 habe ich bisher nicht gefunden. Wer auf maximal erzielbaren Schalldruck bei sehr tiefen Frequenzen schaut (warum auch immer), der ist mit dem Teil gut beraten.

Und mal was zur "Soundqualität": Da man den nicht nennenswert über 100Hz rauf betreiben wird, die akustischen Eigenschaften einer "schwingenden Masse" werden derart tief ganz wesentlich von den TSP dominiert. Es sei denn es läge ein erheblicher Klirr vor und selbst den könnte man mittels BP oder Doppel-BP oben "abkappen".

SRAM: Hast das Teil denn schon mal gehört? Mich stört etwas das pauschale "Schlechtmachen" ohne Grundlage. Wer aufs Geld achtet und versierter Selbstbauer ist, der kann mit den Dingern glücklich werden. Die Chassis sollte man nur vorm Verbauen etwas genauer unter die Lupe nehmen (Klebenasen), die bekommt meistens selbst in den Griff. Schließlich ist hier das Selbstbaubrett und da würde ich erwarten, daß nix blind verbaut wird.

Grüße
    Mattias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™