1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• SRAM
  • 20. Januar 2007 um 21:01
  • speffik
    • 22. September 2007 um 13:26

Das ist klar.

Also bist du der Meinung, es ist egal wierum ja...

MfG Stephan

• speffik
    • 22. September 2007 um 13:32

Übrigends macht es auch bumm, wenn ich sie gleich pole. 8)

Aber zurück zur Frage...

MfG Stephan

• speffik
    • 23. September 2007 um 08:35

Hallo,

Hat sonst keiner eine Begründung für die richtige Polung (falls es die gibt)?

Wie gesagt, heut Nachmittag kommt der erste Test. Da wird es dann die Praxis zeigen, ob Unterschiede vorhanden sind...

MfG Stephan

• speffik
    • 23. September 2007 um 22:01

Hallo,

Hier die ersten Höreindrücke:

Überwältigend !!! Man hört im Tiefgang jeden Liter Gehäusevolumen. Auch der Schalldruck ist für diese Oktaven enorm.

Bild/Tonmaterial war u.a.

-Tribble X Teil I: Schneelavine
    -Eminem Live: When the musik stops
    -Pink Floyd
    -Get low

Hab leider kein Meßequipment, daher rein objektive Beurteilung:

Im Wohnzimmer Musiktauglich, für Film perfekt.
    Ob man den Sub an eine PA ankoppeln kann wird sich zeigen, war aber nicht unser Ziel und da meine Subs schon tief abgestimmt sind (43Hz) auch nicht wirklich notwendig.

MfG Stephan

• jakob gebel
    • 28. Mai 2008 um 11:46

Hallo,

muss mal den Leichenschänder spielen, da ich noch was zu dem Chassis sagen wollte, und den Thread grad gefunden habe..

Nachdem der erste Sub so gut funktioniert hat (Bild leider nicht mehr vorhanden), habe ich noch einen zweiten gebaut (der ist jetzt aber auch schon ein Jahr alt).

Naja jedenfalls zur Belastbarkeit noch was: Habe beide schon an der Clipping Grenze meines Bass-Amps betrieben. Haben sie mehr als gut ausgehalten, sogar über 7 Stunden Dauerbetrieb.
    Der Amp macht pro Kanal ca. 650W RMS, wobei ein Bass ja natürlich kein weißes Rauschen wieder geben muss..

Im längeren Dauerbetrieb konnte ich sie leider noch nicht testen, hatte bisher keine Gelegenheit ;)

Also meiner Meinung nach sind die Pappen echt ihr Geld wert.

• audio-pip
    • 28. Mai 2008 um 17:23

Hi,

hast du ne Digitalkamera? Wäre schön mal das ergebnis zu sehen...

Sebastian

• jakob gebel
    • 28. Mai 2008 um 20:28

Hallo,

bin leider im Moment unterwegs und erst ab dem 5.7. (Juli!) wieder zu Hause und kann dann erst Bilder machen. Hab auf dem Laptop keine vernünftigen gefunden..

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 29. Mai 2008 um 15:08

Hi,

da der thread aus der Versenkung erhoben wurde:

- Der HKM ist baugleich zu dem 3422 von GBS.

Ich habe daheim die "schlappe" Ausführung als 2422, mit halb soviel Magnet, tieferer Reso bei höherer Güte => tiefer runter als der 3422. Mit dem HKM xx21/ GBS3422 kommt man nicht ganz nach unten, zuviel Magnet. Ich wollt nun das gebotene Verschiebevolumen nutzen, den höher abgestimmten xx21/3422 reizt man nicht wirklich aus, den tiefer abgestimmten 2422 dann schon.

Meine Infras haben je 4 der GBS2422, ähnliches Konstrukt wie die MTL4 von EV (um 1990 rum), Gehäusevolumen 1500Liter. Die 4 Chassis arbeiten nach vorn auf eine gemeinsame Kammer mit knapp 300Liter (Auflastung der mms, Reso noch weiter runter, Güte rauf), rückseitig auf 1200Liter BR (19Hz). Nach oben gehts ohne Probleme bis 150Hz, darüber nicht, weil die Vorkammer doch tatsächlich einen doppelt ventilierten BP verursacht (bei ner Öffnungsfläche von 60x75cm hab ich das nicht erwartet). Darüber arbeitet ne 1x15 Eliminator, ich kann ohne nennenwerte Klangunterschiede die Übergangsfrequenz zischen 100Hz und 150Hz im Betrieb verstimmen, erst über 150Hz hört man ein "Fehlen", unter 100Hz dünnt die Eli aus.

Es sind also problemlos mehr als 2,5 Oktaven drin, mit dem stärker und höher abgestimmten xx21/3422 sollte das erst recht gehen. Die Membranen sind steif (immerhin knappe 300gr), sodaß von der Seite her auch nix dagegen spricht.

Mit z.Zt. nur 2x300W für die Infras gehts daheim ordentlich ab.

Grüße
    Mattias

• audio-pip
    • 29. Mai 2008 um 15:17

Frage auch an dich... Bilder?

4x 22inch :shock: :twisted:

Na ja, ich bin ja noch am rechnen: nen 2x22 inch ähnlich ner B2, aber wie gesagt ich rechne noch...

Sebastian

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 29. Mai 2008 um 16:19

Hi,

für die Vorstellungskraft, ich versuch mal ein Bild einzustellen:

Hoffe, das hat geklappt,
    Grüße Mattias

Wer mehr sehen will, der kanns unter http://staff.fh-oow.de/bost/Anlage probieren. Wenn ihr keinen Zugang bekommt, bitte melden.

Ach ja, sind eigentlich mehr nur 21"er als 22"er.

Einmal editiert, zuletzt von Mattias (3. Dezember 2008 um 11:40)

• jakob gebel
    • 29. Mai 2008 um 16:36

So, hab nochmal gewühlt und zumindest vom zweiten noch etwas Material gefunden. Zwar nicht ganz im fertigen Zustand aber immerhin.

Der zweiten Lautsprecher den ich gebaut habe ist ein Bandpass (6th Order):

Hier das Chassis vor dem Einbau (mit iPod Nano als Größenvergleich :grin:):

Dann einmal liegend in fast fertigem Zustand:

Und dann einmal stehend:

Die Daten weiß ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf und die Rechnung habe ich auch nicht hier auf dem Laptop.. Auf jeden Fall reicht der schon alleine aus um unsere Wohnscheune (ich wohne auf einem alten, umgebauten Bauernhof) in ihrer Reonanzfrequenz ordentlich zum scheppern zu bringen :grin:

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 29. Mai 2008 um 17:33

Ach ja,

da war mal was mit Daten, meine 8 Chassis waren sehr gleich (Toleranzen untereinander < 5%). Im übrigen ist grad im paforum das GBS-Zeugs im Selbstbau auch mal wieder dran, hab mich dort dazu ebenfalls ausgelassen.

Grüße
    Mattias

• audio-pip
    • 29. Mai 2008 um 18:54

Hmm, schade ist schon ein Schloss dran. :cry:

Hätte gerne noch was dazu geschrieben... aber egal.

(GBS 2618 1kW Dauerbelastung ist kein Problem, spiel und spiel und spielt...)

Sebastian

• mike severloh
    • 30. Mai 2008 um 11:06
    Zitat von &quot;jaygee&quot;

So, hab nochmal gewühlt und zumindest vom zweiten noch etwas Material gefunden. Zwar nicht ganz im fertigen Zustand aber immerhin.

Der zweiten Lautsprecher den ich gebaut habe ist ein Bandpass (6th Order):

Hier das Chassis vor dem Einbau (mit iPod Nano als Größenvergleich ...

Hi, davon Messwerte, und wenns nur ein Impedanzschrieb wär , würden mich sehr interessieren.

Mike.

Mike Severloh.

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 30. Mai 2008 um 12:05

Hi,

Daten zu dem höher abgestimtmen 21er findest du unter:

http://www.hkm-group.de/neu/cmx/ordner/pdf/Tiefton/XX-21.pdf

Nur die taugen auch nicht wirklich viel, lies erstmal das zu meinen Teilen.

Für meinen (2422, nur ein Magnetring) sind die gemessene (!) Daten, nach 2 Stunden ausnudeln, folgende:

fs 23Hz
    Qm 2,4
    Qe 0,34
    Vas 640l
    cms 0,166mm/N
    Mms 290gr
    BL 25,8 Tm
    Hub +-10mm

Die fs war im Neuzustand 24 Hz darum auch 2422! Das hatte ich anhand der alten Daten noch von Herrn Galle schon vorher rausgerechnet, dort waren 20Hz genannt, aber die macht man natürlich nie und nimmer mit nur 640l Vas (es sei denn man hat ne "Betonmembran" und gleichzeitg 2kg Neodym...)

Der stärkere 3422 hat eine definitiv höhere Reso, anhand der Bezeichnung könnte man an die 34hz vermuten. In meinen Altunterlagen hab ich aber keinen Ausdruck mehr der Ursprungsdaten des 3422 von Herrn Galle, weiß nur daß das Vas bei um 300l lag, BL einiges höher war, Q natürlich niedriger, der Hub sollte gleich sein (gleiche Spule und Polplatte).

Aber wir haben ja einen, der seinen xx21/3422 vermessen könnte!

sebastian: Tja, so ist das. Kann ja neben Markennamen nichts technisch Gutes geben. Wenn nur der Herr Reichmann kapieren würde, daß er sich mit ehrlichen Daten einen "vernünftigen" Markt bis hin zum unvoreingenommenen Profi erschließen könnte. Vielleicht sollten wir ihn mal mit mehreren angehen. Irgendwie möchte ich mir diese gute und günstige Quelle erhalten.

Grüße
    Mattias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2008 um 12:15

Irre ich oder sind die GBS Chassis nicht eh Importe? Selber basteln die doch nix.

hornresp

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 30. Mai 2008 um 12:35

Ne,

natürlich basteln die/er nix selber. Aber Herr Reichmann hat z.B. ganz offen über die Probleme mit den Klebenasen an der vorderen Sicke geschwatzt, daß "seine" Jungs in China leider oft meinen viel hilft viel... Mehr kann ich hier nicht schreiben, der Rest war auf Vertrauensbasis, na eins noch, andere Bezugsquellen hat er nicht genannt.

GBS ist sicher nur ein Abnehmer der Chassis, aber Herr Reichmann "fummelt" selbst an den Teilen im Rahmen einer Weiterentwicklung (z.B. Ideen einer pfiffigeren Kühlung). Für die dicken Teile (>18er) solls demnächst hinten Doppelspider geben (mehr Hub, weniger Taumeln...), bin mir aber sicher, daß die nicht nur für ihn was fertigen werden. Nur macht ja nix, wenn ein Chinaproduzent sich Verbesserungen von mehreren liefern läßt, was dann kostenmäßig in den Rahmen paßt wird zum Schluß entschieden.

Hat denn hier jemand ne Idee, wer sonst noch die Teile verscherbelt?

Grüße
    Mattias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2008 um 12:46

Jo, war eigentlich klar.. Nich falsch verstehen, ich hab gar nichts gegen die Chassis.
    Mir schwebt beim Wunsch nach "Professioneller Anerkennung" nur im Hinterkopf, dass es leider heutzutage wesentlich mehr bedarf als Material mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Dinge wie Produktstabilität / langjährige Verfügbarkeit, internationale Verfügbarkeit, Markenimage, usw. spielen da eine große Rolle. Viele der Alteingesessenen haben mit Eigenproduktion angefangen und einige Produzieren immer noch selber. Zwar werden natürlich die Zutaten mittlerweile auch unter anderem in China eingekauft, aber einige Kernkomponenten wie die Spulen kommen dann doch noch aus eigener Fertigung bzw. von inländischen Spezialisten.

Im Reich der aufgehenden Sonne gibt es ja eine Menge an durchaus ernstzunehmenden Herstellern diverser Lautsprecherchassis. Einige davon findet man unter anderen Labels dann auch wieder hier in Deutschland. Thomann, Monacor (die aber auch in Deutschland und dem Rest der Welt beziehen), Mivoc und viele andere lassen in Fernost fertigen - großteils auch nach "eigenen Vorgaben" ("engineered in Germany... hihi").

Dennoch schaffen es selbst große, etablierte wie Thomann und Monacor es nicht, die gleiche Anerkennung zu bekommen wie andere (und nicht jedes Beyma Chassis ist technisch gesehen besser als so manches Monacor-Teil... ).

Ich würds den BGS LEuten gönnen (ich würds jedem gönnen...), aber für die angesprochene Anerkennung ist leider mehr notwendig als ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

hornresp

• audio-pip
    • 30. Mai 2008 um 12:47

@ Mattias,

na ja mit dem "Profibereich" wäre ich mal vorsichtig, die wollen alle nur "Namenhaftes"...
    Aber so für meine Zwecke baut Tony (das ist der Chinese) ganz brauchbares. ABER: jetzt kommts, mit seinem temprament hat sich der H. Reichmann schon ganz schön weit versaut mit Tony. Ich darf dann gelegentlich vermitteln, liegt wohl daran das ich etwas englisch spreche... :grin:

Wahrscheinlich ist das auch der letzte Container gewesen. denn irgentwie bekommen die das nicht hin die Speaker so zu bauen wie sie bestellt worden. (2618 -> Flachdrataluwicklung auf Glasfieberträger und kein Kupferruntdrat auf Aluspuhle.) Naja...

Aber es soll ne andere Firma geben (man glaubt es kaum) die mit H Reichman arbeiten wollen. Unter anderem fertigen die auch die dicken Chassis von Omnitronic und kommen aus Taiwan. Mal sehen was die Zukunft bringt...

Und bevor hier falsche Stimmen aufkommen, ich bin auch nur Kunde bei GBS auch wenn ich die Fertigung persönlich kenne. Ich wohne eben nicht weit vom H. Reichmann weg.

Messdaten kann ich auch gerne zum besten geben, sofer die mit HBX ermittelten hier auf akzeptans stossen. Ich habe noch ein paar von der 3422 im lager, allerdings 1. Lieferung mit der "Schwabbelmembran" und den silbernen Polplatten.

Sebastian

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2008 um 12:52

Der heisst doch nich wirklich Tony, oder ? :)

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum