1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aufstellung in rel. kleinem Raum

• sunrise16V
  • 25. Januar 2007 um 22:48
  • sunrise16V
    • 25. Januar 2007 um 22:48

Hi! Hab in Samstag in ner Woche nen Job in einer Fastnachtsbar zu machen, die Leute verlangen von mir, dass es in dem Raum richtig druckvoll und laut wird. Also hab ich mir überlegt, dass ich mein ganzes Equipment dahinstelle.

Wäre dann:
    4x DAP A-18b
    2x DAP A-12s

Nur jetzt frag ich mich grad, wie ich das aufstellen soll.

Die folgende Zeichnung zeigt den Grundriss des Raumes mit Bar, und meine Idee der Aufstellung.

Bitte macht mir bessere Vorschläge oder sagt mir, dass das so gehen wird:

Joa, passen maximal 120 Leute in den Raum, ein Teil der Bar ist dann leider unbenutzbar, geht aber wohl nicht anders ? Demontierbar ist sie auch nicht, ist ein Stück.

P.S.: Maßstab stimmt nicht.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• tufkamagi
    • 25. Januar 2007 um 23:00

HMMMMMMMMMM?.....?.....? :idea:
    Und wenn du ein Stack in die (auf der Skizze) obere rechte Ecke verfrachtest? Natürlich dann ein wenig schräg stellen, klar!!! Nicht auf die Tür zielen damit :grin:
    Und das 2te in die untere linke Ecke.

Die Jungs können dann auch Ihre Bar voll nutzen, weil Bar ist das A und O.
    Nix schlimmeres, als wenn deine Gäste nicht an Getränke rankommen. Die werden sauer und dei Umsatz geht in die Knie.

Naja, ist mal so ein Vorschlag. :wink:

ja, es geht noch lauter!

• dennis hilgers
    • 25. Januar 2007 um 23:03

Also wenn ich der Ladenbesitzer wäre würde ich dich für den Aufbau steinigen...
    Man kann Bässe auch aufeinander stellen!! das spart platz und oben rechts die ecke könnte man auch nutzen um ein stack zu stellen...
    bin zu faul grad zum malen ;)

• sunrise16V
    • 25. Januar 2007 um 23:05

Hi,

danke für deinen Beitrag :)

Daran hab ich auch schon gedacht, nur ein Problem gibts da:

Dann muss mir jemand noch Kabel bauen :D hab nur 10 Meter Kabel pro Box :(

das einzige, was ich noch rumfliegen hab sind 2 x 20 Meter Kabel, die hab ich mir mal selbst gebaut, mit 1,5er Querschnitt. Ok fürs Top vielleicht gerade so ok, aber für die Subs ? und dann auch noch auf 4 Ohm ? :O

Und wie sieht das Soundmäßig aus ?

Hatte auch schon überlegt die Bässe wegzulassen und 4 Tops als 4 Punkt Besch. sofern mir möglich SICHER zu fliegen, aber dann fehlts eben an Druck untenrum. Laut gehen die A-12s auf jedenfall :D

MfG,
    T.S. ( Der gerade am Verzweifeln ist )

Edith meint, dass es auch noch ein Problem wäre, dass ich nicht sehe / höre was an dem Stack "rechts oben" passiert, wenns rappelvoll ist und noch dazu die Leute rappelvoll sind D:

• dennis hilgers
    • 25. Januar 2007 um 23:08

also bässe muss schon sein und ein längeres kabel würd ich mir dazumieten wenn du es nicht hast..

weiter würd ich mit dem besitzer mal den aufbau durchgehen. der hat auch wünsche und kann dir helfen probleme zu lösen. aber es geht in einer bar nicht das einfach 4-6m bar stillgelegt werden ;)

Zitat von "sunrise16V"

Edith meint, dass es auch noch ein Problem wäre, dass ich nicht sehe / höre was an dem Stack "rechts oben" passiert, wenns rappelvoll ist und noch dazu die Leute rappelvoll sind D:

dazu gibt es AGBs die klären wer was im Schadensfall zahlt!

Einmal editiert, zuletzt von DJHabitas (25. Januar 2007 um 23:10)

• tufkamagi
    • 25. Januar 2007 um 23:09

LASS DAS!!!!
    Hier im Forum wird immer wieder auf die Gefahr durch runterfallende Boxen hingewiesen. Ausserdem gibts da einen Berg an Vorschriften, den es zu beachten gilt.
    Stell dir einfach die 2Stacks zusammen mit je 2 Bässen und einem Top.
    Ja, dat Kabel........ das wirst du dir wohl bestellen müssen, da kommst du nich drum rum. Tipp:bestell gleich 2x20m. Dann bist du für die Zukunft gerüstet. :wink:

ja, es geht noch lauter!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Januar 2007 um 23:11

Reicht dir nich 1m breiter Tisch?
    PC daneben, Amprack drunter, Rest aufn Tisch.

Für den Raum würden denke ich auch 2 Subs reichen, und würde die dann auch unten aufstellen, dann is die Bar noch frei.

Warum nich unten?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sunrise16V
    • 25. Januar 2007 um 23:12

Stimmt schon, zumal ich von einer A-12s wirklich nicht erschlagen werden will xD

Naja, Veranstalter und hilfreich ? Wisst ihr was dem seine Idee war ? Die Decke ist aus so Balken aufgebaut. Laut ihm könnte man doch alle Boxen ( AUCH DIE BÄSSE ) an diese Deckenbalken hängen.

Ja nee ist klar.

Werds wohl so irgendwie machen müssen, oder eben ein Stack direkt in das "L" reinstellen, dann geht kaum was verloren!

Hmmmm *Kopfzerbrich*

Und was könnt ich da Lichtmässig hinhängen ? ;)

MfG,
    T.S.

• dennis hilgers
    • 25. Januar 2007 um 23:14

Aber Musik kannst du selbst auswählen oder? ;)

Zitat von "sunrise16V"

Naja, Veranstalter und hilfreich ? Wisst ihr was dem seine Idee war ? Die Decke ist aus so Balken aufgebaut. Laut ihm könnte man doch alle Boxen ( AUCH DIE BÄSSE ) an diese Deckenbalken hängen.

Das Zeigt doch nur das er nicht viel Platz verlieren will, was bei der Aufbauplanung schon aussagekräftig ist.

würde ein stack unten links und eins oben rechts stellen und gut und dann 2 4er Bars Par 64 rein und gut ist...

• sunrise16V
    • 25. Januar 2007 um 23:19

Klar ;)

Jobsti: Wie meinst du "unten" ?

Weiss nicht ob 2 Bässe reichen, bis jetzt wurde diese arme Bar immer mit Raveland beschallt :D 4 so lustige 15er Kisten waren das, und die erwarten jetzt eben "ultimativen Discopegel" ( O-Ton ) und dass es im Magen drückt, und ich glaube da sind 4 Bässe doch die bessere Wahl :)

MfG,
    T.S.

• gezz-abba
    Gast
    • 25. Januar 2007 um 23:55
    Zitat

und dass es im Magen drückt, und ich glaube da sind 4 Bässe doch die bessere Wahl

.

nun, es sollte wohl weniger um übermässige lautstärke gehen, ( irgendwann sollte man IMMER seine grenzen bewahren) als mehr um eine vernünftige schallfläche, die tief genug schallen kann, sonst wird nix mit dem magen. Ein vierercluster 18" ist schon nett für den kleinen raum, aber dafür fehlt es wohl an Platz. Wieso nicht ein Stack in deine ecke und den anderen links neben die Tür in Richtung Bar schallend. Das sollte für die Besenkammer völlig ausreichen und die Hamsterkäfige vom letzten Jahr locker überspielen. Hebe die 50-60 Hz ein wenig an und dem magen ist ein wenig gedient , vorausgesetzt die Amps haben genug Butter. Nichts ist schlimmer als ein verhungernder Sub.

gruss,
    arnt

• rene classen
    • 26. Januar 2007 um 08:12

Dann will ich mich auch mal einbringen.

Die Subs an der langen Seiten gegenüber der Theke auf den Boden vertreilen und mit Tischen drüber schützen.
    Die Tops wenn es geht fliegen und zwar einmal links unten in der Ecke und bei der Türe.
    Box zu nah an der Theke ist schlecht weil dann keiner mehr was bestellen kann.

• erik
    • 26. Januar 2007 um 13:05

so würd ichs auch machen, dann können die auf den Tischen tanzen und misshandeln dir die Bösse net :grin:
    Wenn das sichere Fliegen nicht möglich ist einfach die 2 Stacks wie schon von Jobsti vorgeschlagen an die untere Raumwand links und rechts (auf nem Stack aus 2 Bässen und nem Top hat bei mir auch noch niemand getanzt ;-))

• CityDuke
    • 26. Januar 2007 um 13:41

Ich weiß zwar nicht wie die beschaffenheit der Bar ist, aber man sollte imho auch beachten das sollen die Bässe an der Bar sein dort nicht die ganzen Gläser rumspringen. In einem 300Mann Club war das der Fall wenn die Bässe voll aufspielten, da ham sich die Bar-Leute ständig beschwert das alles so rumvibriert und sie Angst um ihre Gläser ham, wobei die Bässe ca. 10m entfernt standen. Bei so kleinen Räumen bin ichda immer etwas skeptisch.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2007 um 14:37

Genau das Problem hatte ich auch schon ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement