Habe demnächst das zweifelhafte vergnügen auf dem oben genannten Pult zu arbeiten und dazu eine Frage: Kann man bei dem Teil auf Parameter wie zB. Farbe, Shutter usw. auch on the run zugreifen oder is jedes programm so wie es ist und lässt sich während der show nicht ändern?
Showtec Light Desk Pro 136
-
-
Jeder Chase läuft so, wie er programmiert wurde, lediglich die Step- und Fade-Zeiten lassen sich während der Laufzeit verändern.
Nichtsdestotrotz kannst Du live auf deine 8 Kanäle je Bank zugreifen, wenn Du ohne aktivierten Chase oder Scene ein Fixture aktivierst. Dann geht auch der Joystick, sofern er korrekt gepatched wurde.
-
Also soweit ich weiß kann man bei den Teilen ohne weiteres im Live-Betrieb eingreifen. Was genau geht denn bei dir nicht?
-
Tach auch,
soweit ich mich auch noch an das Arbeiten mit diesem Pult erinnere, kann man da im Livebetrieb ohne Probleme in die Chases etc eingreifen.
Sven
-
Zitat von "Bassfan"
Tach auch,
soweit ich mich auch noch an das Arbeiten mit diesem Pult erinnere, kann man da im Livebetrieb ohne Probleme in die Chases etc eingreifen.
Sven
Genauso stehts auch in der Bedienungsanleitung (lerne die gerade auswendig :wink: ).
Edit: Steht da doch nicht drin. :oops:
Habe heute schon soviele Manuals gelesen,
habe da wohl was durcheinander geschmissen. :? -
Habe das Pult auch.Du kannst im Laufenden Betrieb alle Parameter der movinglights problemlos verändern sowohl bei einzelnen oder auch mehreren Geräten gleichteitig

-
hab es auch kurzzeitig besessen.
Man kann in die Chases eingreifen.
ZB Farbe ändern während die Spiegel vom Scanner weiter laufen.
solange du nichtwas am Pan oder Tilt Kanal änderst läuft es weiter.Finde ich sehr gut an dem Pult.
Nur die Verarbeitung ist schmu.... -
Ich habe da auchmal son ne Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Pult zu kaufen (es sollen 8x PAR56 und 4x MArtin Scx 500) gesteuert werden und 2 Pulte dafür ist mir zu umständlich.
Kann ich bei dem Light Desk auch die Überblendzeiten einstellen?
Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit des Programmes, sondern das die lampen langsam und "weich" an und ausgehen?
Oder hat das mit dem Pult nicht zu tun und muss an dem Dimmerpack eingestellt werden? -
Zitat von "Hendrik Fischedick"
Ich habe da auchmal son ne Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Pult zu kaufen (es sollen 8x PAR56 und 4x MArtin Scx 500) gesteuert werden und 2 Pulte dafür ist mir zu umständlich.
Kann ich bei dem Light Desk auch die Überblendzeiten einstellen?
Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit des Programmes, sondern das die lampen langsam und "weich" an und ausgehen?
Oder hat das mit dem Pult nicht zu tun und muss an dem Dimmerpack eingestellt werden?ja,d as kannst du, machst du nur nen chaser wo die 4 lampen einfach an und aus gehen.
dann über die fade time stelst du die überblendzeit ein und über den speed wie schnell das ganze gehen soll (z.b.speed auf 1sek udn fade time auf 1 sek dann machen die immer weiche wechsel, speed 1 sek, fade time 0,5sek dann machen die weiche wechsel und dir gewünscht lampe bleibt noch ne haklbe sekunde an) -
Hallo
Du kannst mit dem Pult die Überblendzeit beim erstellen der Steps direkt mit
programmieren oder mit dem Fade-Time Regler (oben rechts) manuell während dem Abspielen des Chase verändern.
Gruss : Markus -
Zitat von "Dennis Bremer"
ja,d as kannst du, machst du nur nen chaser wo die 4 lampen einfach an und aus gehen.
dann über die fade time stelst du die überblendzeit ein und über den speed wie schnell das ganze gehen soll (z.b.speed auf 1sek udn fade time auf 1 sek dann machen die immer weiche wechsel, speed 1 sek, fade time 0,5sek dann machen die weiche wechsel und dir gewünscht lampe bleibt noch ne haklbe sekunde an)Das geht aber nur, wenn man die PARs mit dem linken Teil ansteuert, der
eigentlich für die Scanner vorgesehen ist! Weiches Überblenden zwischen
den einzelnen Scenen geht mit der rechten PAR-Section nur, indem man
beim Ablauf eines Chasers die "Fade + Speed" Taste drückt. Dann wird
weich übergeblendet. Das geht wiederum nur ohne Musikansteuerung.
Die Beschreibung des Faders 41 im Manual von Showtec ist falsch!
("Mit diesem Fader kann man den Fade-Time-Level einstellen.")
Im Manual von Eurolite steht es richtig: -
Ich habe bisher den Speed und Fade-Regler sowieso noch nie verstanden. Habe an meinem jetzigen Pult auch son Teil , komme da aber ehrlich gesagt nicht mit klar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Eurolite keine Chaser vorprogrammiert, oder. Ich bastle mir also bis zu 8 Lauflichtprogramme selber, OK das sollte machbar sein.
Dann würde es mir reichen, wenn ich die Geschwindigkeit des Chasers an sich, während er läuft, beeinflussen könnte und wenn ich dabei dann einstellen könnte, dass das Überblenden weich abläuft.
Das müßte das doch können, oder? -
Dann würde es mir reichen, wenn ich die Geschwindigkeit des Chasers an sich, während er läuft, beeinflussen könnte und wenn ich dabei dann einstellen könnte, dass das Überblenden weich abläuft.
Das müßte das doch können, oder?Ja, das geht. Und über den Speed-Fader hast du ja auch direkt die
Möglichkeit, die Zeit, die zum Überblenden gebraucht wird, einzustellen.Bei dem Pult kann man 99 Scenen erstellen, aus denen man sich dann
8 Chases zusammenstellen kann. Sollte eigentlich für alle Zwecke reichen. -
Ich hab da nco so eine Frage. ICh habe bisher noch nicht mit Dimmbaren PARs gearbeitet daher interessiert mich folgendes:
1.) Wenn ich Szenen und Chaser programmiert habe und beim Programmieren immer alle Lampen auf 100% gestellt habe. Kann ich dann Abends einfach den Regler für gelb manuell z. B. auf 80% setzen und dann wird automatisch bei allen abgespeicherten Chasern das galb gedimmt?
Oder muss ich nach dem start einen neuen Chaseres jedesmal das gelb wieder herunterdimmen?2.) Ist die Lebensdauer der LM wesentlich höher wenn ich die Lampen nicht auf 100% fahre, sondern nur auf z. B 95%?
Auch da schließt sich dann meine Frage an, wenn ich alle Szenen mit 100% programmiert habe, reicht es dann wenn ich einmal für den ganzen Abend den Master-Dimmer auf 95 % setze, oder muss ich, sobald ich eine Szene/Chaser neustarte, das wieder neu auf 95 % setzen? -
zu 1: vermutlich wird das so garnicht gehen. wenn du den Kanalfader auf z.B. 80% stellst dann wird der Kanal ständig mit 80 % angesteuert werden, außer der chasder gibt 100 % vor... eben HTP
zu2: Lebensdauer ist deutlich höher wenn du die LM nutr auf 95% fährst, von der helligkeit macht das kein großen unterschied. Wenn der master auf z.B. 95% steht sollte das für alle chases/szenen gelten
-
Alles klar, dann muss ich bloß darauf achten, dass gelb immer den gleichen DMX-Kanal bekommt und ich dann beim Programmieren bei gelb, den Regler nicht ganz hoch mache, sondern immer bei 80% stehen lasse!
-
Alles klar, dann muss ich bloß darauf achten, dass gelb immer den gleichen DMX-Kanal bekommt und ich dann beim Programmieren bei gelb, den Regler nicht ganz hoch mache, sondern immer bei 80% stehen lasse!
Wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du beim Programmieren alle
Kanäle auf 100% stellen. Beim Ablauf des Chasers kannst man dann die
einzelnen Kanäle trotzdem noch runterziehen in der Helligkeit.
Bin mir aber nicht ganz sicher. -
Das hatte ich ja gefragt, aber Constantin meinte, dass die Chaser sich durchsetzen und wenn der Chaser 100% für gelb gespeichert hat, dann kommt 100% gelb, selbst wenn der Regler bei 80% steht (Masterregler ausgenommen).
-
ich hab es so in erinnerung gehabt, kann jedoch sein das ich mich entweder irre oder das vielleicht inzwischen die software geändert wurde und es funktioniert...
-
Zitat von "Constantin Oberrath"
ich hab es so in erinnerung gehabt, kann jedoch sein das ich mich entweder irre oder das vielleicht inzwischen die software geändert wurde und es funktioniert...
Sicher bin ich mir auch nicht. Werde es morgen mal testen und berichten.
-