1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Pegelstarke Topteile

• villain
  • 31. Januar 2007 um 01:04
  • morgen_meister
    • 31. Januar 2007 um 15:03

genau das meinte ich ja.
    du wirst im party-pa-forum nicht viel zu den ellis hören. das wollte ich dir durch den link nur zeigen.
    ist halt, weil sehr viele hier selbstbau bevorzugen.

http://www.partysound-light.de

• villain
    • 31. Januar 2007 um 15:15

MMhh OK

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 15:53

im Selbstbau-Sektor kommt die PS12 von AW-Audio doch genau richtig. Ist vergleichbar mit der AZ Ti12 und kostet aber nur ca. die hälfte.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• villain
    • 31. Januar 2007 um 16:10

Welche Tops können den lauter ,die Eliminator oder die PS12?

• Currywurst
    • 31. Januar 2007 um 16:59

Wenn hier keiner was genauses zur EV sagen kann (so siehts wohl aus), dann wird Dir auch keiner sagen können, welches Top lauter kann.

Denk bitte daran, dass die EV eine Fullrangebox (15") ist.
    Du solltest jetzt schon wissen, ob Du später mit Subs die Anlage erweiterst. Wenn ja, dann sollten nur 12" Tops in Frage kommen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Ravemaster
    • 31. Januar 2007 um 17:37

ich glaube nicht das ihn ein normales 12" Top glücklich machen wird - jedanfalls nicht ohne vernnftige Bassunterstützung. die PS12 ist zwar klasse aber ohne Bass würde ich die für Musik / Party VAs nicht einsetzen wollen. genausowenig wie die meissten anderen 12" Tops (deswegen ja auch Tops)

15/2er sehe ich immer Kritisch - egal ob 1" oder 2" HT (oder die Herrschaften die mir bis jetzt immer die PS15 aufgetischt haben hatten kp wie dafür ein ordentliches Controler Setup aussieht...)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. Januar 2007 um 19:46
    Zitat von "villain"

Also mit Leicht mein ich dass sie Tragbar sind. Da ich die "Kisten" oft wohin schleppen muss. Also sollten nicht über 40Kg wiegen allerhöchstens 50Kg

... die SK-212 wiegen - gebaut mit 15 mm Multiplex - etwa 42 ... 43 kg. Wem das für ein Top dieser Leistungsklasse zu schwer ist, sollte sich besser einen Rock anziehen (oder sich ein anderes Hobby - z.B. Blumenbinden - suchen). :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (31. Januar 2007 um 19:48)

• flyingbeats
    • 31. Januar 2007 um 19:48

Nur nochmal zur Info: Eine PS12 hat mit einer AZ TI12 nur den HT und das HT Horn gemeinsam. Nicht mehr. Also nicht immer schreiben, die seinen sich so ähnlich. Hab sie schon nebeneinander gehört und kann euch sagen, dass die TI12 doch noch etwas besser läuft. Liegt erstens am besseren 12er und zweitens an der besseren Weiche. AZ hat bestimmt 10 Jahre mehr Erfahrung beim Weichendesign, als es AW Audio, der Entwickler der PS12 hat. Nehmt euch doch die HT Bestückung einer Kling & Freitag CA1515 und versucht, eine gleichwertige Kiste zu bauen. Ihr werden scheitern! (Treiber ist ein B&C DE700, also los :wink: )

• apollo-soundsystems
    • 31. Januar 2007 um 20:14

da hat flyinbeats recht, warum hier die PS12 immer mit der TI12 gleichgestellt wird, frage ich mich auch schon länger. Die PS12 ist ein sehr gutes LB-Top, keine Frage, aber eine TI12 ist schon ein anderes Kaliber bzw. spielt vom Klang und von der Performance in einer anderen Klasse...

http://www.apollo-soundshop.de

• dj-pichl
    • 31. Januar 2007 um 20:43

Was für ein 12" Chassis ist denn in der Ti12 verbaut? Ist das denn so viel teurer als das in der Kappa12? Die Weiche kann ja von den Bauteilen her kaum teurer sein... :roll:

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• flyingbeats
    • 31. Januar 2007 um 21:06

Ah, die Qualität der Weiche ist also von der Anzahl und dem Preis der Bauteile abhängig? Interessant :D Spaß beiseite. Natürlich ist so eine Box im Selbstbau günstiger zu realisieren. AZ will ja auch was verdienen und die Entwicklungszeit bzw. der Aufwand, bis die Kiste zusammen gebaut ist, ist auch nicht umsonst. Man neigt oft dazu, die eigene Arbeitszeit beim Selbstbau zu vernachlässigen. Aber was hat man von Selbstbau im Endeffekt? Man hat ein Produkt ohne ernsten Wiederveraufswert und null Ansehen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit Selbstbau 90% meiner Kunden vergessen könnte. Dry Hire würde völlig wegfallen, Vermietung würde gewaltig zurück gehen und als Sub Unternehmer für andere Veranstaltungstechnikfirmen könnte ich auch nicht mehr arbeiten. Da kauf ich lieber ne CD12, die auch sehr gut klingt in der aktuellen Ausführung, anstatt dass ich mir ne PS12 baue. Da ist der Preisunterschied nur noch sehr gering. Wenn ihr mit Selbstbau klar kommt, bitte. Aber nicht immer allen Leute diesen Aufschwatzen, ohne über die Nachteile auch nur ein Wort zu verlieren. Von mir und allen mir bekannten Firmen bekommt keiner nen Job, der mit Selbstbau ankommen will :wink: Egal wie toll der auch sein mag.

• restless
    Verifiziert
    • 31. Januar 2007 um 21:13
    Zitat von "flyingbeats"

Da kauf ich lieber ne CD12, die auch sehr gut klingt in der aktuellen Ausführung, anstatt dass ich mir ne PS12 baue. Da ist der Preisunterschied nur noch sehr gering. Wenn ihr mit Selbstbau klar kommt, bitte.

Hierzu gibt es im Assamstadt-Thread den einen oder anderen Kommentar. Dort war die aktuelle CD12 im Vergleich mit der PS12 zu hören.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Eliminator
    • 31. Januar 2007 um 21:31

Ich kann Dir das Eliminatorsystem bedenkenlos empfehlen. Ich fahre selber schon fast 4 Jahre damit durch die Lande und habe eigentlich noch nie Schiffbruch erlitten. Lediglich für Sprachbeschallung habe ich andere Tops (RCF Art 300), da ich hier 12" bevorzuge.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Currywurst
    • 1. Februar 2007 um 06:57

flyingbeats und restless:

Danke! Mit wenig Worten den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wir befinden uns hier im Party Forum, viele sind Einsteiger die (zu Recht) nach Erfahrungen zu den einschlägigen Boxen fragen. Fast immer wird auf Selbstbau verwiesen. Die meisten Newbies haben vom Selbstbau soviel Ahnung wie der Papst von einer Gang-Bang-Party.

Und wenn die PS12 wirklich vergleichbar mit der Ti12 wäre; dann wären alle Käufer der Ti12 Vollidioten. Warum fast doppelt so viel Kohle für eine Ti12 ausgeben, wie für einen fast fertigen PS12 Bausatz?

Die PS12 ist sicher als Bausatz vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Man sollte aber trotzdem die Kirche im Dorf lassen.
    Preis-Leistung ist eben nicht alles was zählt.

Dann doch lieber auf gebrauchte Sachen verweisen und nicht gleich mit irgendwelchen Plänen die Leute zum nächsten Schreiner schicken.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• morgen_meister
    • 1. Februar 2007 um 07:46
    Zitat von "Currywurst"

Wenn hier keiner was genauses zur EV sagen kann (so siehts wohl aus), dann wird Dir auch keiner sagen können, welches Top lauter kann.

Denk bitte daran, dass die EV eine Fullrangebox (15") ist.
    Du solltest jetzt schon wissen, ob Du später mit Subs die Anlage erweiterst. Wenn ja, dann sollten nur 12" Tops in Frage kommen.

naja, die kann man aber auch schön durch die 18" subs erweitern. und das system hat dann einen ganz schweren vorteil:
    man kann es ohne probleme passiv fahren, da die tops und subs direkt aufeinander in der trennfrequenz abgestimmt sind.

http://www.partysound-light.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2007 um 09:45
    Zitat von "Currywurst"

Und wenn die PS12 wirklich vergleichbar mit der Ti12 wäre; dann wären alle Käufer der Ti12 Vollidioten. Warum fast doppelt so viel Kohle für eine Ti12 ausgeben, wie für einen fast fertigen PS12 Bausatz?

Haben denn alle Käufer der Ti12 die beiden vorher miteinander verglichen? :wink:

(By the way: Ich auch nicht!)

Mal ernsthaft, warum sollen die beiden denn nicht wirklich ähnlich im Klang sein?
    Das die Ti12 teurer ist, ist doch klar. Das hat Flyingbeats ja auch geschrieben(Entwicklungskosten usw.).
    Aber ist die PS12 den nicht genau deswegen so günstig, weil genau diese
    Kosten nicht anfallen, bzw. der Entwickler das auf eigene Kappe gemacht hat?

(Ja, ich weiß, ich habe selber PS 12, aber mir liegt es fern, dafür irgendeine
    Werbung zu machen, da keine Vorteile jeglicher Art dadurch für mich entstehen.)

Und wie du auch geschrieben hast: Wir sind hier im Party-Pa-Forum!
    Und da spielt die Marke in der Regel nicht so eine Rolle. Und auf mancher
    Party, auf der ich in letzter Zeit so war, häte ich mir PS 12 gewünscht.
    Was da teilweise für "Markenboxen" standen, ist für die Ohren oft
    eine richtige Frechheit.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Ravemaster
    • 1. Februar 2007 um 10:11

die PS12 ist für das geld richtig gut. Aber die TI12 kann durchaus besser sein (kenne sie nicht). Warum auch nicht? eine Wunderwaffe ist die PS12 nun wirklich nicht.

sie ist nur ein Selbstbau Top das ihr Geld wert ist!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2007 um 10:28
    Zitat von "Ravemaster"

Aber die TI12 kann durchaus besser sein (kenne sie nicht). Warum auch nicht? eine Wunderwaffe ist die PS12 nun wirklich nicht.

Natürlich kann die Ti besser sein. Kann ich mir auch gut vorstellen,
    nach dem, was ich von AZ bis jetzt so gehört habe.
    Und wer die PS 12 als Wunderwaffe bezeichnet (ich nicht!), der spinnt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• flyingbeats
    • 1. Februar 2007 um 14:04

So groß ist der Unterschied zwischen TI12 und PS12 dann auch wieder nicht. Keine Sorge. Die TI12 klingt im HF Bereich ein ganz klein wenig feiner und macht Fullrange etwas mehr, dank des anderen 12ers. Mir ging es auch nicht darum, zu behaupten, die TI12 sei so viel besser, sondern die anderen Faktoren wie Wiederverkaufswert und Markenname wollte ich verdeutlichen. Flugfähig ist die TI12 zudem auch noch. Selbst wenn die PS12 sogar besser als die TI12 wäre, würde ich keinen Käufer als "dumm" bezeichnen, aus den oben genannten Gründen. Der höhere Preis sollte jedem einleuchten, denn warum sollte AZ die Dinger zum Selbstkostenpreis verkaufen und evtl. nicht mal seine eigene Arbeit berechnen? Und das gilt für andere Hersteller genau so. Für eine gebrauchte Audio Zenit CD12 ( TI12 sowieso) bekomm ich zudem schon deutlich mehr, als für eine gebrauchte PS12 :wink:

• peterle71
    • 1. Februar 2007 um 14:22

kann man die TI12 eigentlich übereinander clustern ohne das es Probleme gibt? Dann wäre die nämlich sehr modular einzusetzen für Frontbeachllung und 4Punkt Disco...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™