1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Subwoofer für 20m² Raum

• Currywurst
  • 8. Februar 2007 um 23:25
  • Geschlossen
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2007 um 01:54
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Ach Leudde, der Poisen setzt seine 8 18ner wie schon über mir gesagt als DBA ein, wodurch er effektiv 4 stück hat und die andren 4 gegenphasig laufen und dafür sorgen das die ganzen Raummoden möglichst eliminiert werden. Das ganze ist eher ein Hifi-Projekt und sein ziel war es gradlinig bis 20...18 hz runterzukommen.

Naja, aber in einem Amateurforum Tipps zu geben, die ein HiFiFreak für sich entwickelt hat, ist wohl auch nicht das Nonplusultra...
    95% der mitlesenden Kiddies und PA-Anfänger werden zunächst aus finanziellen Engpässen eher zu Omniwoodo.ä. greifen und damit "wahre Wunder" vollbringen.
    Da möchte ich aber nicht in einem Raum mit den Subs sein, wenn 8Stck von 2x250W im Frequenzbereich von 60-100Hz unlinear betrieben werden...

...und Nuke verwandelt hier jeden 2. Thread in solch unsinnige Diskussionen. Wenn es wirklich funktioniert (wo sollen die 18Hz denn von Instrumenten erzeugt werden??) und nicht in irgendwelchen Entkopplungskondensatoren in der Signalkette verschluckt wird, ist es schön für Ihn. Ich brauche solche Ergebnisse nicht und ich wette, kein anderer Forenuser hier weiss, wie sich ein Sub unter 30Hz anfühlt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Skorpi
    Gast
    • 12. Februar 2007 um 09:25

Na wie fühlt sich das wohl bei ca 18 hz an :?:

ungefähr wie ein :lol: G R O ß E R ....... V E N T I L A T O R :lol:

• ddt
    • 12. Februar 2007 um 10:35
    Zitat von "Poison Nuke"

Man kann also erstmal unmöglich sagen, das 4 18er auch nur im Ansatz übertrieben wären für die Raumgröße.
    Mittlerweile würde ich auf 20m² sogar bis zu 12x 18er installieren, was dann für mich angemessen wäre (wie gesagt, mehr als 100dBA mach ich bei Musik nicht, aber manchmal dreht man den Bassregler ja gern etwas höher :twisted: )

das muß in die zitatensammlung ;)

mfg

andreas

• dj_orgie
    • 12. Februar 2007 um 12:25

Der HiFi Experte soll mal wieder in seine Traumwelt zurück. Wenn ich danach Frage, welches Fahrzeug ich brauche um eine Flasche Bier und 3 Brötchen zu transportieren dann würde er mir wohl vorschlagen einen Jumbo zu mieten, dass ich genügend Reserve hab,... *dumm?*
    Ok, war ein spaß, aber ich denke es ist klar was ich gemeint hab.

Also ich denke jeder der beim Forantreffen vom DMS war kann bestätigen dass mit 4 oder 6 18ern mehr als nur ein bisschen Druck da ist. Und für den Raum reicht der 15er locker. Und da ist dann Druck da, es sei denn der 15er ist billigschrott. Dann kann ich nur Hell&dunkel zustimmen ;)

Zitat

Du solltest dein Material mittels Sperrmüll entsorgen.

Abgesehen davon: Seit wann geben wir Lautstärke/Druck in Durchmessern an?? Wenn ich nen ordentlichen 12"er nehm macht der wesentlich mehr Druck als ein billiger 15"/18" Woofer. Man kann sich das gerne von einem CAR-HiFi experten erklären lassen und wundern wie viel Druck ein 12"er macht und wie Tief er geht... (da macht ein 18er von Omni,...vorher schlapp)

• CityDuke
    • 12. Februar 2007 um 13:16
    Zitat

Naja, aber in einem Amateurforum Tipps zu geben, die ein HiFiFreak für sich entwickelt hat, ist wohl auch nicht das Nonplusultra...

Ist schon richtig, wollte auch nichts andres behaupten.
    Der Poisen ist halt sehr überzeugt von seinem DBA drum muss er es allen auf die Nase binden ;) (nicht bös gemeint). Er sieht es, wie z.b. TBF und WF usw. ihren UR**, als Nonplusultra und misst alles andre daran. Zugegeben kann das einen schon auf den Sack gehen, wenn er seins in den Himmel lobt und fast alles andre "normale" zuwenig ist, vorallem wenn man weder soviel Aufwand noch Geld investieren will. Und seine 18"er Beymas sind nun alles andre als Low-Budget Chassis, sie kosten immerhin ~300€ / Stück wenn ichnicht irre. Wenn ich mich recht entsinne hat er für seinen Bass auch >7000€ ausgegeben.

Ich persöhnlich hätte es auch anders gemacht, aber jeder wie er will.

Mir reicht auch ein 15"er für genügend Druck in solch kleiner Räumlichkeit, geht halt nicht bis 18hz, aber brauch ich auch nicht, Poisen setzt sein DBA auch viel im Heimkinobereich ein da gehts wohl auch in manchen Filmen so tief runter.

Wie gesagt, ich würde niemanden raten in 20m² 8-12 18" zu verbauen, ich denke auch nicht das der Threadstarten soetwas irgendwie im Sinn hatte.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• tobiwan2k
    • 12. Februar 2007 um 15:38

Bin ja nicht sonderlich tief in der Materie drin, aber sind diese Chassis an Behringer-Amping nicht Perle vor die Säue. Wenn ich dran denke wie die herrschende Meinung über Behringer ist, dann ist das ja eher im LB-Bereich anzusiedeln.

• dj_orgie
    • 12. Februar 2007 um 16:57

Ach das versteht hier glaub keiner... der Spinnt ; )

• eraser
    Verifiziert
    • 12. Februar 2007 um 17:03

Was iht alle immer wollt :P

Kommt vorbei und hört euch mal das hier in meinem Zimmer an (16qm)

2.1 Yamaha aktiv Sys mit nem 16cm Woofer mit 40W da wundern sich so manche drüber was da rauskommt ;)

Meine Meinung 18" ham im Zimmer nix verloren hat ich auch schon hier...wenns richtig laut is is mehr druck da is ja logisch aber wer hört den zuhause bitte ständig mit 110db? Ich net deshalb max. 12" HIFI-Sub der macht dann auch schon leise druck und net wie PA-chassi erst wenn se halbwegs laut sind....;)
    [edit] Ich will ja wenn ich nen Film gugg die explosion auch spüren deshalb würd ich auch was was relativ langhundiges setzen ;)

Greez Marcel

• dj-pichl
    • 12. Februar 2007 um 17:58

Also ich zähle mich ehrlich gesagt NICHT zu den kranken Leuten die so viel Bass brauchen um sich die Falten aus dem ... zu bügeln. Dennoch muss ich eingestehen das ich auch 2 ARLS im 16m² Zimmer stehen hab. Dies hat allerdings AUSSCHLIEßLICH den Grund, dass ich die Tops auf eine brauchbare Höhe bekomme. Aber leiser machen geht ja immer. Wer sich allerdings noch mehr rein stellt und dieses dann auch noch nutzt muss echt krank sein. Wirklich LANGE kann das doch keiner aushalten bei so hohem Pegel.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Oerne66
    • 12. Februar 2007 um 19:31
    Zitat von "Eraser"

Was iht alle immer wollt :P

Kommt vorbei und hört euch mal das hier in meinem Zimmer an (16qm)

2.1 Yamaha aktiv Sys mit nem 16cm Woofer mit 40W da wundern sich so manche drüber was da rauskommt ;)

Meine Meinung 18" ham im Zimmer nix verloren hat ich auch schon hier...wenns richtig laut is is mehr druck da is ja logisch aber wer hört den zuhause bitte ständig mit 110db? Ich net deshalb max. 12" HIFI-Sub der macht dann auch schon leise druck und net wie PA-chassi erst wenn se halbwegs laut sind....;)
    [edit] Ich will ja wenn ich nen Film gugg die explosion auch spüren deshalb würd ich auch was was relativ langhundiges setzen ;)

Greez Marcel

Achtung! Schw....vergleich: Hör dir mal ein Produkt der Fa. Teufel an.
    2Stk. BR mit je 20 cm Chassis. Geht wie Sau und richtig Tief.............

• eraser
    Verifiziert
    • 12. Februar 2007 um 19:32
    Zitat von "Oerne66"

Achtung! Schw....vergleich: Hör dir mal ein Produkt der Fa. Teufel an.
    2Stk. BR mit je 20 cm Chassis. Geht wie Sau und richtig Tief.............

Sollte nur als Bsp. dienen das man in kleinen räumen keine großen Membranflächen braucht um glücklich zu werden ;)

• Skorpi
    Gast
    • 12. Februar 2007 um 20:34

Hi
    Ich finde das reicht : genügend gefachsimpelt. :twisted:

Schließt und beendet den Beitrag :!:

• dennis hilgers
    • 13. Februar 2007 um 01:19
    Zitat von "Skorpi"

Hi
    Ich finde das reicht : genügend gefachsimpelt. :twisted:

Schließt und beendet den Beitrag :!:

hrhr ein schönes Schlußwort ;)
    Wobei ich noch einwerfen mag das ich mein 24m² Arbeitszimmer mit nem doppel 6" Sub mache und damit auch locker auf meine 100db komm. 8)

• cox
    • 13. Februar 2007 um 03:12

Philiosophieteil: Wenn wir ganz ehrlich sind, freuen sich doch die meisten über ein Posting, über welches man sich kollektiv aufregen kann. Welcher Forenuser hier wäre schon glücklich, wenn er nicht gelegentlich meckern könnte :grin:

Topic-Teil: Da es ja auch für nen Jugendraum sein soll, wo wahrsch. auch mal übermütige und zugleich unerfahrene "DJs" am Mixer stehen ist es sicherlich keine gute Idee Riesenpegel möglich zu machen....

Fachsimpelteil/Schw...vergleich: treibsand Ich bin zumind. der zweite hier der weiß wie sich f<30Hz anfühlt
    8) Wir haben z.H. in einem reinen Musikhörzimmer 8*20cm die bis ca. 25Hz gehen. Die vielen "kleinen" Chassis v.A. damit man auch extrem sauber auf tiefen Pegel kommt. Das "braucht" natürlich niemand und es macht nur Sinn, wenn man ausschließlich mit Genuss Musik hört. Für PA ists natürlich Quatsch und wenn man bei 8*18" noch den Bass überhöht ist vielleicht ein Bodyshaker besser oder dieser 30" Bass von Magnat :grin: der in manchen MediaMärkten steht

Tschö

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2007 um 03:48

für 25m² tuns doch eigentlich fast alle halbwegs gescheiten HiFi Subwoofer ab 10".
    Bzw gibt auch 6" und 8" Ausnahmen wie der 8er Heco oder Habi sein kleiner Freund ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Currywurst
    • 13. Februar 2007 um 11:41

Wie kann man nur so vom Thema abkommen :grin:

Thema ist durch und könnte geschlossen werden.
    (Genau wie der DAP/PAS Beitrag) :wink:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2007 um 19:48
    Zitat

Wie kann man nur so vom Thema abkommen

Imerhin weißt du jetzt, daß mindestens 4 18"er nötig sind... :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement