1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic

• Jürgen Rohde
  • 9. Februar 2007 um 15:13
  • Jürgen Rohde
    • 9. Februar 2007 um 15:13

Hi Leute,
    auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich Schelte erhalte, weil die Frage vielleicht schon öfters gestellt wurde, muß ich sie stellen.

Mein Problem ist das ich für eine Endstufe mit 2x250W rms und 2x600max. neue Boxen brauche. In die nähere Wahl sind folgende Boxen von Omnitronic gezogen worden.
    DS-153
    DX-1222
    DX-1522
    Welche haltet ihr aus eurer Erfahrung für die beste Wahl. Es werden hauptsächlich etwas größere Geburtstage oder kleinere Feste hier im örtlichen Rahmen damit beschallt. Die Halle die dafür genutzt wird hat ca.80qm. Die Endstufe ist von daher bisher immer ausreichend gewesen, nur die Boxen waren halt immer zu klein.

Gruß Jürgen

• Partynator
    • 9. Februar 2007 um 15:19

Hallo! du wirst sicherlich gleich die ersten negativen Posts zu den Lautsprechern erhalten, da hier im Forum von derartigen Boxen wenig gehalten wird. Du musst halt wissen was du damit machen möchtest, ein Geburtstag mit 30 Leuten, und ordentlich Alkohol ist denke ich für die Boxen in Ordnung, nur bei größeren Sachen wirds eng. Desweiteren lässt soweit ich weis die Verarbeitungsqualität der Billig-Serie sehr zu wünschen übrig.

also zusammenfassend, sind die boxen für Schüler etc. gut die sie nur selten außerhalb ihres Zimmers zu Hause einsetzen und dann auch nur auf kleinen Privatpartys.

Partynator

• p@
    • 9. Februar 2007 um 15:20

Also meine DX1222 an 'ner 240Wrms China Endstufe (Hollywood) laufen nur sehr leise .... deshalb hab ich 'se an 'ner Behringer EP2500 laufen (4Ohm). Da gehen die auch recht laut.

Sind für mich als Tops meiner "Party-Paket" Anlage relativ gut, bis auf die HTs :wink:

• soundfreak77
    • 9. Februar 2007 um 15:37

alles schrott für feste! Was ist mit selberbauen? Low Budget PA??

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Jürgen Rohde
    • 9. Februar 2007 um 15:51

Also um mich mal vollkommen zu outen.
    Es geht hier wirklich nur um billig PA`s!
    Denn die Endstufe ist eine Hollywood impact 600 ( brauchen wir aber nicht mehr drüber zu diskutiern, kenn die Meinungen in diesem Forum über das Gerät).
    Bisher waren an der Endstufe immer Boxen von Ravland drann, wo es ständig die Mittelöner zerschossen hat.
    Deswegen sollen jetzt größere Flüstertüten her. Die anlage wird halt nur so 3 - 4 mal im Jahr von mir für verschiedene Vereien in denen ich Mitglied bin zur verfügung gestellt. Normalerweise steht die bei mir im Partykeller.
    Das ich bei Thomann und Co was besseres kaufen kann ist auch klar aber es soll halt bezahlbar für solche Zwecke sein. Was wirklich gute PA kostet weiß ich auch, war schließlich selber 10 jahre DJ in einer Discothek.
    Also nochmals es geht nur darum welche von den Boxen die bessere Wahl ist.

Gruß Jürgen

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 9. Februar 2007 um 16:25

Bist du sicher, dass die Mitteltöner durch Überlastung gestorben sind?

Ich würde eher auf einen abgeschnittenen Sinus Tippen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jürgen Rohde
    • 9. Februar 2007 um 16:36

Hab die ausgebaut, die sind total auseinandergeflogen, die drähte hängen nur noch lose rum. Ich denke das da tatsächlich zuviel Saft angekommen ist.

Gruß Jürgen

• tobias beck
    • 9. Februar 2007 um 18:40

Ich werf mal die Omnitronic TMX-Serie in den Raum. Auch billig, auch Omni, aber wenigstens kein Piezo-horn....

Wir haben die Boxen selbst seit drei Jahren, haben im Jahr so an die 30 Einsätze....Haben die zwar umgebaut, aber für den Preis ganz ok....

Was ist eine Signatur?!

• binson
    Verifiziert
    • 9. Februar 2007 um 20:42

Anhand Deiner Vorschläge würde ich zur DS-153 tendieren, besser wären natürlich die PAS-212 oder 215. TMX mag ich persönlich überhaupt nicht.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. Februar 2007 um 21:13

Die DS-Serie hat aber auch nur Piezos drin, sind keine richtigen Treiber! :wink:

Aber Piezos halten ne Menge aus, wie ich heute mal wieder bei einem kleinen Test feststellen musste! :grin:

• Jürgen Rohde
    • 10. Februar 2007 um 17:49

Hi Binson,
    die PAS sind gewiß nicht schlecht sprengen aber durch den doppelten Preis im Vergleich zu den DS den finanziellen Rahmen für die Geschichte.

Gruß Jürgen

• dj-pichl
    • 11. Februar 2007 um 08:24

Wenn die Endstufe die vorhanden ist weiterhin so "gehandhabt" wird wie bisher werden die neuen Lautsprecher (egal welche) auch gleich wieder defekt sein. Unbedingt auf das Clipping achten. Einfach nen Limiter vor und du bist auf der sicheren Seite. GERADE für solche Menschen die mit Hollywood und Co hantieren ist ein Limiter mehr als Sinnvoll. -> Ich spreche aus Erfahrung!!! Wenn man die Anlage bis auf die letzten 10 % Ausfahren muss ist da írgendwas falsch dimensioniert.

Das muss klanglich und pegelmäßig von vorn herein passen OHNE das man da viel rumdrehen muss oder das Material quälen muss.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2007 um 13:08
    Zitat von "DJ-Pichl"

Einfach nen Limiter vor und du bist auf der sicheren Seite. GERADE für solche Menschen die mit Hollywood und Co hantieren ist ein Limiter mehr als Sinnvoll.

mit einem falsch bedienten limiter ists aber vergebene mühe und wenn der limiter aus der gleichen liga wie box und amp kommt,zweifle ich sowieso an der zuverlässigkeit des geräts.
    dann lieber das geld in eine brauchbare endstufe stecken und die rote laterne im auge behalten,damit die böxchen nicht sofort sterben.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• dj-pichl
    • 11. Februar 2007 um 19:48

Also jede "einfache" Aktivweiche die man bekommen kann hat doch nen Limiter drinne. Wie teuer das ganze wird ist ja mal eher nebensächlich. Also ich verwende auch nur eine günstige Aktivweiche. Möchte aber ehrlich gesagt den Limiter nicht mehr hergeben. Auch wenn ich den meist nicht benötige, weil ich nie über 70-80 % fahre, möchte ich den Limiter nicht mehr missen. Sicher ist Sicher. So geht selbst wenn man alle Regler am Mixer auf Rechtsanschlag stellt nix kaputt.

Gerade diese billigen Endstufen werden doch meistens gequält ohne Ende.

MfG

DJ Pichl

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2007 um 20:53

na klar-je kleiner die anlage,desto lauter! :grin:
    sicher-stimmt schon,das die billigen anlagen mehr getreten werden.
    aber noch lange nicht jede aktivweiche hat nen limiter,nehmen wir nur mal die oft anzutreffende cx 2... von behringer.zweiweg mit subausgang,aber keine limiter.
    die grosse schwester cx3... ist dreiweg ohne extra subausgang und HAT limiter,ja.
    aber nur einen globalen für alle wege!wer baut so ein sch§$%&?
    ausserdem ist das feature ungenau,man muss sich nach dem schwächsten element richten und danach bretthart einstellen,wenns schützen soll.
    leider hört man,wenn dann dieser "limiter" greift und verschenkt obendrein headroom.
    da sind MIR meine augen auf der meterbridge bzw clip-led aber lieber...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• dj-pichl
    • 11. Februar 2007 um 21:07

Also ich habe kein Problem damit wenn der Limiter bei 80 % der prinzipiellen Power bretthart zur Sache geht. Ich bewege mich meist bei 30-40 % ... vllt mal bei 50 oder 60. Ich bevorzuge lieber eine passende Anlage und fahre das dann nicht aus. Das seperate Limiter pro Ausgang besser sind ist mir auch klar. Aber ich verwende z.B. die LXO-230. Die kostet 110 euro und ist mit einem Limiter ausgestattet. Qualitativ finde ich die sogar besser als die Behringer. OK .. sicher keine Kunst. Aber der Preis ist echt heiß bei dem Teil. Kann ich nur empfehlen. Es gibt sicher nicht viel Produkte von Omnitronic die gut sind. Aber die PAS212 und die LXO230 finde ich persöhnlich für den Preis echt gelungen. Ach ja ... nen schlechter Limiter ist immerhin besser als gar keiner in meinen Augen. :roll:

MfG

DJ Pichl

• Jürgen Rohde
    • 11. Februar 2007 um 21:41

Was haltet ihr denn von den von einer Soffittenlampe als Absicherung vor den Hoch und Mitteltönern?

Gruß Jürgen

• dj-pichl
    • 12. Februar 2007 um 05:59

Also ich bleibe bei der Meinung das es besser ist die Ursache der defekten Lautsprecher zu eliminieren. Wenn man natürlich so viel Langeweile hat, die Boxen andauernd zu öffnen... warum nicht? :wink:

Ich glaube au0erdem noch immer nicht, dass sich die Lautsprecher aufgrund von Überlast!!! verabschiedet haben.

MfG

DJ Pichl

• Hotte Wanzlick
    • 17. Februar 2007 um 00:34

Also, heute ist mein "ich-geb-mein-senf-dazu" Tag...

Für´s Erste um das ein für allemal Klarzustellen:

DIE OMNITRONIC TX-2520 HABEN DEFINITIV KEINE PIEZOS SONDERN SPULENTREIBER!!!
    ECHTE HÖRNER!!!
    Sowohl Die Tweeter als auch das Mis-Range-Horn!!!!!

Die TX-2520 reichen durchaus für 200 Personen mit ner t.amp 2400!
    Der Klang ist auch noch ganz Ordentlich.

Laut unseren Messungen schaffen sie 124db max SPL (mit der t.amp 2400 und so nem Handmessgerät, 31,5Hz-8KHz, unbeglaubigt, Messbereich 30-130db - gemessen auf genau 1m zur Box - jeweils eine gemessen, die andere war während des Messens aus, gemessen wurde Rosa Rauschen von einer CD)

Ich habe bis vor 3 Tagen die Omnis mit 2 Impact 600 im Brückenbetrieb gefahren (ca 300 RMS@8Ohm pro AMP)...
    Ging, ist aber eher leise (max 98db SPL) und lausig, da die Hollywoods trotz Bridge-Mode ständig im Clipping fahren...
    Mit der t.amp 2400 machen die TXer heftig Druck und auch LAUT :twisted: (Ohne ins Clipping zu rutschen)

In Einem sind wir uns aber hoffentlich einig:
    Die Omnitronic-Boxen sind (bis auf die aus Kunststoff) ich glaub alle aus Pressspan (Die TX-2520 definitiv)! Leicht, nicht sehr robust! Also sind Samthandschuhe gefragt!

Für kleine bis mittlere Partys sind die Dinger Ihr Geld mehr als Wert!

Kritik ist nur gut, solange sie Sachlich bleibt!

• Hotte Wanzlick
    • 17. Februar 2007 um 00:38
    Zitat von "DJ-Pichl"

Also ich bleibe bei der Meinung das es besser ist die Ursache der defekten Lautsprecher zu eliminieren. Wenn man natürlich so viel Langeweile hat, die Boxen andauernd zu öffnen... warum nicht? :wink:

Ich glaube au0erdem noch immer nicht, dass sich die Lautsprecher aufgrund von Überlast!!! verabschiedet haben.

Wenn eine Endstufe ins Clipping fährt, produziert sie Gleichstrom.
    Das Ergebnis ist eine Schwingspule, die Einseitig ausfährt (nach hinten oder nach vorne - egal) und sich nicht mehr bewegen kann - sie wird nicht mehr gekühlt und brennt durch...

Das ist eine Geschichte, die fast immer bei
    a) günstigen Endstufen und
    b) zu klein Dimensionierten Endstufen auftritt...

Du kannst ne 1000Watt Box mit ner 100Watt Enstufe leicht killen...
    Lass die mal "Richtig sauber Clippen" :twisted:

Kritik ist nur gut, solange sie Sachlich bleibt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™