Hi,
was passiert wenn ich an eine 4 Ohm Endstufe zwei 8 Ohm Boxen stereo anschließe? Macht das den Boxen was oder hab ich einfach weniger Leistung?
Gruß Stefan
Hi,
was passiert wenn ich an eine 4 Ohm Endstufe zwei 8 Ohm Boxen stereo anschließe? Macht das den Boxen was oder hab ich einfach weniger Leistung?
Gruß Stefan
Erst einmal:
Eine Endstufe hat keine Impedanz, nur eine Mindestimpedanz, was in deinem Fall bedeutet, dass du Lautsprecher mit einer minimalen Impedanz von 4 Ohm dort anschließen darfst. ![]()
Die 8 Ohm Boxen sind völlig OK, allerdings hast du, wie du schon vermutet hast, etwas weniger Ausgangsleistung der Endstufe zur Verfügung.
Es kann also nix passieren. :wink:
kann man pauschal sagen wieviel Leistung "verloren geht"?
naja, da die Däpfung mit 8Ohm doppelt so hoch ist wie mit 4Ohm, hast so grob über den Daumen die Hälfte der 4Ohm-Leistung zur Verfügung (an der Endstufe), sollte halt nicht wesentlich weniger sein als der Sinus oder RMS Wert deiner 8Ohm Boxen...
Eig nicht sag mir doch mal wie viel Leistung deine Boxen und deine Endstufe hat, dann kann man was sagen! :wink:
Eig hat eine Endstufe an 8 Ohm ungefähr die halbe Leistung wie an 4 Ohm.
Die Boxen haben 300 Watt und die Endstufe ist ne crest audio mit 2*120Watt an 4 Ohm.
Oh dan schätz ich mal die bringt ungefähr 80 Watt an 8 Ohm und das ist sehr knapp, man sollte unbedingt aufs Clipping achten.
Aber impedanzmäßig sollten da keine Probleme bestehen. ![]()
boxen haben keine Watt's.... die vertragen höchstens Leistung, gemessen in Watt.
Um welche Crest handelt es sich denn dabei?
Und was für Boxen sind das genau?
Artikelbezeichnungen sind hilfreich. :wink:
Zitat von "Ralle14"Erst einmal:
Eine Endstufe hat keine Impedanz
ach wie wär das schön :wink: sie hat.
Zitat von "Manuela"ach wie wär das schön :wink: sie hat.
Sry hab mich mal wieder falsch ausgedrückt. :oops:
und die ganze geschichte mit der halben Leistung bei doppelter Impendanz gilt auch nur bei konventionellen Endstufen (auch hier nicht immer). Schaut euch mal SNT Endstufen an, da hat man unter Umständen bei halber Impendanz nichtmal 20% mehr Leistung.
hat mit der art des netzteils aber wenig zu tun...
mfg
eike