1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

geeignetes Lautsprecher-Management/Grafik-EQ für PA-Anlage

• jaan2204
  • 12. Februar 2007 um 09:32
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 09:32

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Klang einer KME CS 5 Anlage:

2 x CS 1122 Top (1"Horn/12"Bass AES 300 Watt)
    2 x CB 1181 Bass(18" Bass AES 800 Watt)
    1 x Systemendstufe SPS 2400

zu verbessern. Insbesondere müssen die Höhen bei größere Lautstärke in Grenzen gehalten werden, da sie dann sehr spitz und hart klingen und der Sound dann nicht mehr rund wirkt.

Leider bin ich Laie auf dem Gebiet und dachte, ein einfacher EQ reicht.
    Der soll eigentlich direkt mit in das Endstufencase eingebaut werden.
    Nachdem ich nun mal geschaut habe, was es so gibt und von Grafik-EQ über Lautsprecher-Managements etc. gestolpert bin, weiß ich jetzt eigenlich gar nicht mehr, was man für so eine Anlage überhaupt wirklich braucht. Es geht ja nicht um Live-Mischen mit Siderack, sondern nur Klangoptimierung der PA.

Deswegen will ich auch keine Unsummen ausgeben müssen, allerdings sollte der EQ die Anlage im Klang aufwerten und nicht schlechter machen, denn dann kann ich es mir auch sparen.

Oft diskutiert wurden schon die Geräte von Behringer und einige Eigenschaften klingen für mein Fall auch brauchbar, wie :

Revolutionäres FBQ Feedback Detection-System zeigt kritische Frequenzen sofort an und bietet zusätzlich die Funktion eines Audio Analyzers

Einstellbare Limiter mit Pegelreduktionsanzeige in beiden Kanälen schützen Ihre Anlage vor Übersteuerung und Verzerrungen

Pink Noise-Rauschgenerator zur idealen Anpassung der PA-Anlage an die Raumakustik

Zusätzliche durchstimmbare Hoch- und Tiefpassfilter in jedem Kanal entfernen unerwünschte Frequenzen wie Trittschall und Bandrauschen etc.

Ich frage mich auch, ob es in diesen Fall unbedingt digital sein muss, oder ob analog reicht und vor allem draußen stabiler läuft.

Wichtig ist, das ich den Klang optimieren kann, dass das Gerät von sich aus gut läuft und ich nicht irgendwann ohne Ton dastehe und wenn es noch viele Möglichkeiten hat, die Anlage vor Mißtönen und Zerstörung zu schützen, dann umso besser.

Was könnte ihr mir in Hinblick auf die Anlage für ein Gerät empfehlen?

mfg
    andré

• morgen_meister
    • 12. Februar 2007 um 09:48

also mir würde an dienr stelle ein equalizer gelangen.
    würde glaub nen dbx 1231 oder dbx 231 nehmen.
    aber da du ja alles über einen amp laufen hast, lohnt sich meiner meinung nach kein Lautsprecher-Managementsystem.

http://www.partysound-light.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 10:08

Würde dann ein analoger reichen oder hat digital unverkennbare Vorteile, welche man vermissen würde?

Warum dbx? Ist der klanglich soviel besser oder nur, weil er bei den meisten Verleihern in den Cases ist. Reicht der Behringer im Semibereich nicht oder ist der Klang wirklich deutlich schlechter, da rein Ausstattungsmäßig ja einiges drin ist?

mfg
    andré

• morgen_meister
    • 12. Februar 2007 um 10:50

analoger reicht dann.
    im semibereich langt normal ein behringer. vorrausgesetzt, dir macht das rauschen nichts aus, das man bei geringen lautstärken hört.
    aber ich verwende unter anderem auch einen behringer. auch im verleih. mach das aber auch nur so nebenbei.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 11:59

Was hälts du von dem BEHRINGER DEQ 1024 DIGITAL
    (Digitaler Stereo 31-Band 24-Bit/96 kHz Equalizer / Feedback Destroyer / Dynamikprozessor)

Der ist auch relativ günstig zu bekommen, oder ist digital in der Preisklasse dann schon in Sachen Haltbarkeit fragwürdig???

• morgen_meister
    • 12. Februar 2007 um 12:28

dazu kann ich leider keine aussage treffen, da ich den selbst nicht kenne.
    und was ich vom hören und sagen kenne, geb ich ungern weiter, weil das jeder anders empfindet. gib wenn dann eigene Erfahrung wieder.
    aber wart mal bis heute abend ab, dann sind wahrscheinlich mehr online und du wirst mehr antworten erhalten.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 18:39

Kann hier jemand noch etwas zu den Unterschieden bei den Behringerteilen was sagen bzw. in der Preisklasse was besseres empfehlen?

mfg
    andré

• morgen_meister
    • 12. Februar 2007 um 18:42

hast vielleicht auch schon mal mit dem gedanken gespielt, dir was gebrauchtes zu kaufen?

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2007 um 20:16

Aber auch da muss ich wissen, welcher brauchbar ist. Zumal man erst mal was finden muss, dann muss es gut funktionieren und zwar so, dass ich auch ohne Garantie auskomme und es sollte unter 200 Euro sein - ganz schön viel :)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 11:33

Behringer is halt BEhringer und dbx dbx. Wenn du eine KME Anlage hast dann würde ich zu einem eher öherwertigeren EQ tendieren, also dbx ;-).
    Klangverbesserung wird Behringer nicht sein - habe ich vor einiger Zeit auch noch nicht glauben wollen, aber nicht-Behringer Geräte klingen sauberer.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2007 um 15:26

Das war dann ein klares Statemant, aber wie sieht es mit einem

PHONIC iA-231F

oder

Peavey 231 EQ aus.

Von beiden Firmen hat man hier schon etwas positiveres gehört oder sind das auch nichts anders als anders gelabelte Geräte in Behringerqualität??

mfg
    andré

• morgen_meister
    • 14. Februar 2007 um 12:36
    Zitat

DBX Drive Rack PA

da ist aber vorsicht geboten. wenn mal der strom wegfällt, rauchen deine HT-Treiber ab.
    würde wenn dann das DBX Drive Rack 260 kaufen

edith: der poster vor mir hat wohl seinen beitrag gelöscht.

• klangcharakter
    • 14. Februar 2007 um 12:47

Ja ich hatte den gelöscht, hatte was missverstanden :grin:

Ähm warum rauchen dir die HT Treiber weg wenn der Strom ausfällt ???

Also wenn der Strom wegfällt geht eigentlich gar nix mehr... :idea:
    Da liegt kein Saft mehr an der DriveRackPa an und an den Endstufen genauso wenig...

• morgen_meister
    • 14. Februar 2007 um 12:51

mit sachen strom darfst mich nichts fragen. aber benutz mal die SuFu. vorallem im PA-Forum. da wird das total oft erwähnt. und auch mögliche Schutzmaßnahmen. jedoch soll die beste lösung sein, gleich das 260er zu kaufen wenns dbx sein soll. oder gleich was anderes. ich werd mir auch was anderes kaufen.

• klangcharakter
    • 14. Februar 2007 um 12:53

Das einzige was an der DriveRackPA ist...
    Ist eben das Einschaltgeräusch. Das es eben Knackt wenn man es einschaltet bzw. Ausschaltet.
    Kann man aber umgehen in dem man immer erst das DriveRack einschaltet
    und dann die Endstufen. Und beim Ausmachen erst die Endstufen und dann das Drive Rack.

• klangcharakter
    • 14. Februar 2007 um 13:01
    Zitat von "morgen_meister"

mit sachen strom darfst mich nichts fragen. aber benutz mal die SuFu. vorallem im PA-Forum. da wird das total oft erwähnt. und auch mögliche Schutzmaßnahmen. jedoch soll die beste lösung sein, gleich das 260er zu kaufen wenns dbx sein soll. oder gleich was anderes. ich werd mir auch was anderes kaufen.

Zitat aus dem PA-Forum:
    "Ich hab' mal was gehört das er einen Knackser produziert, wenn kurz der Strom ausfällt. Was einem Hochtöner schon mal das Leben kosten könnte! Im Amiforum sollte darüber was zu finden sein.
    Schätze aber mal das dieser Fehler in absehbarer Zeit behoben wird bzw. weiß ich nicht ob das auch bei der Europaversion auftritt."

Edit:
    Also ich hab das eben mal getestet.
    Die Endstufe mal nur ganz leicht aufgedreht.
    Wenn du dann im Betrieb die DriveRack ausschaltest gibt es ein Knall, was ja bekannt ist (okay war schon ziemlich grass, hatte das vorher nicht extra Probiert).
    Wenn du jetzt aber den Strom abziehst vom Drive Rack und der Endstufe zur gleichen Zeit (was ja eigentlich auch vorkommt), dann hört man das Knacken fast nicht mehr, weil die Endstufe keine Leistung mehr hat.

• morgen_meister
    • 14. Februar 2007 um 13:44

da hab ich aber schon ganz andere sachen gelsen. hab nur gerade keine zeit da lange zu suchen.
    aber du sagtest ja schon, das du nur ganz wenig pegel hattest.
    jetzt lass mal 2x 500W in dem moment über die topteile laufen und probiers dann mal (oder vielleicht auch lieber nicht) aus.
    ich geb halt hier nur das wieder, was ich gelesen hab. selbst kann ich es nicht bestätigen (und darüber sollte man auch froh sein unter umständen)

edit:
    auf die schnelle nur schnell gefunden: http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57096&highlight=driverack&sid=eaf0a82925bde2bb970fd0237f84886b

• klangcharakter
    • 15. Februar 2007 um 04:55

morgen_meister

Ja völlig klar bei vollem Endstufenpegel sieht die Sache noch anders aus.
    Das glaub ich das man da nen Hochtöhner plätten kann. Der Knall bei meinem Test bei ganz leisem Signal war ja auch schon krass...

mhh irgentwie macht mich die Sache jetzt auch etwas stutzig...
    Hatte ich damals beim Kauf gar nicht so dran gedacht mit dem Einschaltknall.

Also das Behringer soll das angeblich nicht haben...
    dafür ein leichtes Rauschen...

Oder eben ein Drive Rack 260... was aber sau teuer ist...

Mhh dumme Sache :roll:
    Irgentwas ist aber auch immer :twisted:

Was verwendest du den morgen_meister bzw was würdest du dir kaufen ?

• morgen_meister
    • 15. Februar 2007 um 07:27

also ich hab momentan noch gar keinen controller. wird wahrscheinlich ende april angeschafft. oder im Mai.
    der behringer kommt mir nicht ins haus. auch wenn der für mich anfangs reichen würde, hab ich mir gesagt, ich investier nur einmal.
    ich hab mir dann auch das drive rack pa angeschaut. und auch im forum mich über die SuFu erkundigt. aber nach dem besagten artikel und noch anderen, verging mir die sache ziemlich schnell.
    da ich noch ein altes dreiwege system zu hause habe, wollte ich auch eins mit 6 Ausgängen.
    also kam logischerweis das 260er ins spiel. aber das hat halt schon nen sehr guten preis. und von dem her werd ich das 3-wege system weiter auf einer aktiven Frequenzweiche laufen lassen, noch ein bisschen mehr investieren und mir ein Dynacord dsp 244 kaufen.
    und wenn ich halt das 3-wege system über ne aktive freuquenweiche laufen lasse, langen mir 4 ausgänge für andere systeme (also bass + Hi/Mid je seite)

• frank@effatah
    • 15. Februar 2007 um 10:15

Hab schon mehrfach mit dem LEM DX-26 gearbeitet.
    Geht auch gut.
    Wäre eine Alternative zu dbx.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™