Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Klang einer KME CS 5 Anlage:
2 x CS 1122 Top (1"Horn/12"Bass AES 300 Watt)
2 x CB 1181 Bass(18" Bass AES 800 Watt)
1 x Systemendstufe SPS 2400
zu verbessern. Insbesondere müssen die Höhen bei größere Lautstärke in Grenzen gehalten werden, da sie dann sehr spitz und hart klingen und der Sound dann nicht mehr rund wirkt.
Leider bin ich Laie auf dem Gebiet und dachte, ein einfacher EQ reicht.
Der soll eigentlich direkt mit in das Endstufencase eingebaut werden.
Nachdem ich nun mal geschaut habe, was es so gibt und von Grafik-EQ über Lautsprecher-Managements etc. gestolpert bin, weiß ich jetzt eigenlich gar nicht mehr, was man für so eine Anlage überhaupt wirklich braucht. Es geht ja nicht um Live-Mischen mit Siderack, sondern nur Klangoptimierung der PA.
Deswegen will ich auch keine Unsummen ausgeben müssen, allerdings sollte der EQ die Anlage im Klang aufwerten und nicht schlechter machen, denn dann kann ich es mir auch sparen.
Oft diskutiert wurden schon die Geräte von Behringer und einige Eigenschaften klingen für mein Fall auch brauchbar, wie :
Revolutionäres FBQ Feedback Detection-System zeigt kritische Frequenzen sofort an und bietet zusätzlich die Funktion eines Audio Analyzers
Einstellbare Limiter mit Pegelreduktionsanzeige in beiden Kanälen schützen Ihre Anlage vor Übersteuerung und Verzerrungen
Pink Noise-Rauschgenerator zur idealen Anpassung der PA-Anlage an die Raumakustik
Zusätzliche durchstimmbare Hoch- und Tiefpassfilter in jedem Kanal entfernen unerwünschte Frequenzen wie Trittschall und Bandrauschen etc.
Ich frage mich auch, ob es in diesen Fall unbedingt digital sein muss, oder ob analog reicht und vor allem draußen stabiler läuft.
Wichtig ist, das ich den Klang optimieren kann, dass das Gerät von sich aus gut läuft und ich nicht irgendwann ohne Ton dastehe und wenn es noch viele Möglichkeiten hat, die Anlage vor Mißtönen und Zerstörung zu schützen, dann umso besser.
Was könnte ihr mir in Hinblick auf die Anlage für ein Gerät empfehlen?
mfg
andré