1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Nova Visio-Serie

• 4Art
  • 15. Februar 2007 um 15:31
  • puma
    • 20. September 2007 um 23:16
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

hat jetzt schon jemand diese boxen getestet???

Der Markus (Heelium)hier aus dem Forum hat meines Wissens nach 2 von den 12er Tops aus der Visio Serie. Er hat da auch mal kurz was zu gepostet, war aber nur recht durchschnittlich wenn ich mich recht errinere...

Am besten du setzt dich mal mit dem in Verbindung und fragst mal genauer nach. Wenn ich mich recht errinere kann es sogar sein, dass er ganz in deiner Nähe wohnt und sich so event. die Möglichkeit eines kleinen Tests ergibt :wink:

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 23. September 2007 um 18:31

So leute ich habe seid kurzem 4 der VS 15 Tops und das sind schon Prima Boxen bin viel unterwegs gewesen habe mir einiges an Boxen angehört auch bei vielen recht renomierten Hersteller gewesen und habe mich nicht nur aus Preisgründen für die Nova Boxen entschieden sondern vor allem weil sie auch Bass machen wenn man sie als Fullrange Box einsetzt. Wobei man dann den Hochtöner etwas drosseln muss. Aber der kräftige 1,5" Treiber kommt einem aber auf jeden fall im Topteil betrieb wieder sehr entgegen das die Box sich dadurch sehr gut durchsetzt und ne gute Sprach verständlickeit hat mit einer recht hohen Reichweite für ne BR Box. Und dazu kommt dann noch der niedrige Preis und die vielen Flugschienen. Mit denen man die Box wirklich gut in die Luft bekommt.
    Ob die Box jetzt made Germany ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Obwohl ich da schon von Ausgehe wenn die das drauf schreiben aber die einzelnen Komponenten werden warscheinlich im Ausland richtung Osten gefertigt. Und das ganze dann nur in Pocking zusammen gebaut und noch mal getestet. Und ich habe da jetzt vorher jetzt auch nicht irgendeinen Schrott gehabt sondern ne AD Mi15 und mit der bin ich zu vielen händlern oder direckt zu den Herstellern hin gefahren und habe verglichen. Und mein ziel war ein ehnlich homogenr Weicher klang mit Tiefgang wie bei den Ad's mit einem Hochtöner der halt bei höherer Lautstäke stabil bleibt. Was an den Mi 15 das gröte problem war. Und natürlich der Zahn der Zeit und die vielen Va's die damit gemacht wurden warum ich gesagt habe es soll was neues geben.
    Noch mal klar besser waren zb. die neuen AD Flex 15 die ich schon hören dufte als die VS 15 ist aber auch ne ganz andere Preisklasse und da meinen Kunden das Label vorne drauf egal ist sind es halt die NOVA geworden. Weitere Infos gerne als PN

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• hiandreas
    • 13. Februar 2008 um 01:09

An 2Fanatic

Grüße, hier mal ein paar Insider, mit deiner MI 15 von AD-Systems bist du garnicht so weit weg vom schuss wie du denkst. Füher gab es in Spanien eine Firma Profsound, die verscheuerten Extrem gutes Holz mit Beyma Pappen für schmales Geld, der Name war geschützt und so wechselte man den Namen zu AD-Systems.
    Dann wurde das zeug langsam immer Teurer, jeder wollte vom Kuchen was abhaben, es gab endlich einen Deutschlandvertrieb AD-Germany.de

Alles extrem fähige und nette Leute, nur in der Entwicklung fehlte tat sich nichts.
    Nicht wegen unwissenheit, sonder wegem dem Großen Wasserkopf.
    Als ich noch aktiv in der Branche war, waren mein Kollege (Büro 10m Luftlinie) einer der Ativsten händler von dem Zeug, wir hatten massen AD Holz.

Leider mußte wir aber wegen Strucktureller Probleme uns von Ad Abwenden.

Der Chef Entwickler Jürgen E. von Profsound>AD Systems war einer der Besten Leute die ich je getroffen habe, hat besessen.

Und gestern nach 5 Jahren oder so taut er mit ein paar Boxen wider auf.
    er sagte er sei jetzt bei Nova (Craaft) als Entwickler, Ad_Währe vorbei.

Fakten:
    ja die Pappen kommen aus China, wie die Dose auch, aber unter sehr sehr hohen Qualitätsanforderungen.

Test:
    1x JBL SRX 728S 1x VS 15M an Crown itech 4000 Amps

Hey, das Topteil war nicht in die Knie zu bekommen.

NL4 Kabel Wechsel, gleiche set dann aber mit AD MA15:

Die Viso box klang nicht ganz so fein, aber deutlicher, lauter und nicht gequält.

Mein Kollege hat sich 2 Visio 15M Bestellt weil eine MA15 letztes wochenende einen ins Gesicht bekommen hat, er meinet nur so das die beiden Visios günstiger sind wie eine neue PHl Pappe :)

Für den kenner, zu den Digital Amps von Nova:
    Eine AD 2402 Endstufe hat bei gleicem Pegel! nicht so ein fundament wie die Digitalstufen von Nova an dem JBL SRX 728S.

Für das Geld? Und da Stehen Vollprofis als Firma hinter!!
    Wer will da noch selber MUFUs bauen?

in diesem sinne!
    Weitermachen

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Februar 2008 um 08:31

Da geht's wieder mal um Höhen und Bässe - und dort wo die Musik spielt - nämlich in den Mitten - da versagen leider die Visios. Leider sind die Dinger - ob bewusst oder unbewusst - auf Hifi-Sound gezüchtet - verkaufen sich dann besser im Laden. Richtige PA-Mitten machen selbige aber leider nicht.

MI-Serie von AD finde ich nicht gut, MA-Serie kenne ich nicht. AD-Serie und IFlex haben wir entschieden, wird unser Major-Brand für Installationen und das ist einfach eine ganz andere Liga als der Visio-Kram, der aber für Lowcost/Party-DJ und was weiss ich was für Geschichten, wo's nichts kosten darf, durchaus ok ist! Aber von wirklich professionell weit entfernt.

Scorpio mag ich im Uebrigen wirklich gut, da's einfach besser klingt als vergleichbar billige Lucas-Sets. Ist aber auch immer noch bei weitem klanglich nicht in der Liga des AD-Zeugs.

Die Geschichte von hiandreas kenne ich im Uebrigen auch und noch ein paar Details dazu :wink:

• Patrik
    • 13. Februar 2008 um 08:44

Hätte eine Frage zu den VS12 - sind die in etwa mit den Audio Zenit Ti12 zu vergleichen, oder eher nicht?

Gruß,
    Patrik

• puma
    • 13. Februar 2008 um 13:03
    Zitat von "Patrik"

Hätte eine Frage zu den VS12 - sind die in etwa mit den Audio Zenit Ti12 zu vergleichen, oder eher nicht?

Gruß,
    Patrik

Wenn du dir schon alleine mal den Preis der beiden anschaust, wirst du sehn, dass das 2 ganz unterschiedliche Level sind!

Die Visio kostet knapp 390 Euro/Stück, eine TI12 liegt bei 850 Euro/Stück. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Visio auf Grund vieler Faktoren billiger produziert werden kann, ist da trotzdem ein gehöriger Unterschied!

Die VS 12 ist sicher ein gutes Werkzeug für HKS, die Ti12 hingegen würde ich hingegen schon als professionelles Material im mittleren Segment bezeichnen...

Eine CD12 wäre da schon eher die Kragenweite der VS12, auch wenn ich der CD ohne einen Vergleich gehört zu haben, mehr zutraue.

• Patrik
    • 13. Februar 2008 um 13:06

Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung - das Ganze bestätigt auch meine Vermutung ;) ...
    Also geht die Suche nach gebrauchten Ti12 weiter :)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2008 um 15:43

Ich finde die mitten werden hier von vielen leuten total überbewertet und ich habe extra nach einer box gesucht die in den mitten nicht so dominat klingt denn das tut mir weh in den Ohren und den meisten gästen auch. Fällt mir immer wieder auf gerade wenn ich selber auf VA's bin und leute diese unsäglichen doppel 12 "2 schränke fahren die das sogenante Mitten Brett verursachen hölle gefällt mir gar nicht.

Aber das die Ad sachen besser sind sage ich ja und ist mir auch klar aber für mich als klein verleiher der nur Disco sachen macht und die größten VA's meist nicht mehr als 1000 leute haben ist das Material zu teuer dafür ist die Konkrrenz viel zu groß und hier gibt es zu viele Dumper.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2008 um 18:01
    Zitat von "peterle71"

die werden ich Pocking produziert nicht in China. Seit der neue Craaft Vertrieb an der Macht ist, distanzieren die sich von Chinaproduktionen.

Die Bestückung kommt aus dem eigenen Haus (Craaft), die größeren Serien sind mit BMS und RCF bestückt.

Diese spezielle Box habe ich aber auch noch nicht gehört. Craaft hat ja immer schon versuch mit relativ günstigen Preisen auch im LB-Segment einen Platz zu finden, die großen Rocket Serien usw sind jedenfalls super und liefern ne richtig gute Performance.

in Pocking wird nicht wirklich viel produziert, die Bestückung variiert von 18sound über Ciare, BMS bis hin zu China Treibern. Das die Visios wie auch die Digitalpowermischer,Controller und Endstufen nicht in Deutschland gebaut werden sollte man schon am Preis sehen können, spätestens dann aber wenn wieder mal etwas nicht lieferbar ist weil der Container irgendwo hängt oder die Produktion irgendwelcher Komponenten nicht nachkommt....
    Ich hatte die Visio10/VS10 mal geöffnet, die Gehäuse sind absolut vorbildlich gebaut, Respekt vor allem im Angesicht des Preises. Die Treiber waren aber definitiv nichts amtliches (Fotos müssten noch vorhanden sein), dabei tippe ich jetzt auf Chinaware, gelabelt waren sie mit Nova auf schwarz/rot/goldenem Hintergrund. Jeder der weiß was Flugschienen, Double-Studs, Neutrikbuchsen, MPX, Arbeitsstunden kosten kann einfach nicht mehr an eine deutsche Fertigung glauben. Was die Neutriks angeht habe ich übrigens kleine Unterschiede zu unserer Lagerware festgestellt, somit gibt es da wohl bei Neutrik verschiedene Produktionsbänder.... Flugschienen und Double-Studs sind übrigens in großen Mengen "im Lieferumfang enthalten", qualitativ sind aber die Studs nicht vertrauenserweckend.

Vor ein paar Tagen habe ich die Rede eines großen deutschen Politikers mit Novas VS15 und unter anderem auch dem neuen Digitalen Powermischer beschallt und muss wirklich sagen das es gut funktioniert hat. Beim Aufbau habe ich die VS15 interessehalber mal mit verschiedenen Musikrichtungen getestet, das geht einfach gar nicht. Als Hintergrund in Ordnung, für Alleinunterhalter, DJs als "fullrange Komplettlösung" ohne Bassergänzung (m.E.) nicht geeignet. Da dann doch lieber gebrauchte Peavey Hisys 2xt oder ähnliches....

Ansonsten bin ich aber dem Nova-Zeug nicht abgeneigt, ich habe ziemlich häufig damit zu tun (Nova-Array, Rocket, Craaft MP...), es macht gute Arbeit kenn aber halt dann doch auch besseres (allerdings dann auch teureres). Was man häufig hört und das sag ich jetzt aber unter Vorbehalt ist das sie es mit den Bestückungen nicht so genau nehmen, so kenne ich jetzt persönlich z.B. unterschiedlich bestückte Nova-Array-Bässe und verschiedene Rocket Systeme.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 13. Februar 2008 um 19:02

Hallo Leute,

ich habe noch zwei VS-12 im Verleih! Die Boxden machen was sie sollen und machen für ihre 250W RMS 8 Ohm ganz gut Pegel.

Der Sound ist für den Preis um 350.-€ absolut ok! Es sind sogar K&M-Stativflansche verbaut, also auf die Optik hat Nova dieses mal auf jeden Fall gesetzt! Die Treiber kommen aber bestimmt nicht aus Deutschland und sonst einem renommierten Hause!

Trotzdem ist die Box gut zu gebrauchen. Wir hatten schon die verschiedensten Veranstaltungen und waren immer damit zufrieden...

Aber sie stehen zum Verkauf, falls einer sie möchte, siehe Bietebrett.

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2008 um 19:18

Ich habe meine VS 15 gerade auch für Fullrange anwendungen als DJ gekauft und habe selbst für den doppelten Preis nicht gefunden was so gut war. Und ich habe einige Läden und Händler besucht.
    Und sie haben sich auch in einem halben jahr Praxis einsatz ganz gut bewehrt obwohl das immer nur eine Not lösung ist da ich für so kleine sachen lieber nen kleine Aktiv system nehme als 2 Fullrange Boxen. Aber für Sprach sachen sind sie erstaunlich gut.

• TS
    • 13. Februar 2008 um 22:27

Eigentlich schon viel zuviel darüber geschrieben worden!

Aber mein Beitrag hierzu:

Durch und durch China Label Produkt.

Gruß
    TS

• puma
    • 13. Februar 2008 um 22:52

...wie eine 15er dieser Preisklasse gut für Sprache sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich habe schon deutlich hochwertigere 15er gehört und selbst die würde ich nie als geeignet für Sprach-Beschallung nennen. Eine 15er Mufu ist für solche Zwecke eben immer ein Kompromiss.
    Ein gutes 10er, 12er oder 2 x 8er Top ist da schon viel angebrachter!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2008 um 23:22

Natürlich sind 10er oder Doppel 8er dafür besser geeignet aber für eine 15er Box funktioniert das halt relativ gut.

• puma
    • 13. Februar 2008 um 23:26
    Zitat von "2Fanatic"

Natürlich sind 10er oder Doppel 8er dafür besser geeignet aber für eine 15er Box funktioniert das halt relativ gut.

Wie ist denn der Output der VS15 zu beurteilen, sprich wie laut geht sie im Fullrangebetrieb ? Hast du da ggf. event. irgendwelche anderen 15er die vergleichbar sind von der Performance ?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2008 um 00:06

Ich kann sie Vergleichen mit den AD MI15 mit den HK Pro 15 und der alten LP serie (also nicht der ganz alten schon die grauen) mit EV RX und diversen Dynacord dann mit T&M 151 oder wie die hießen und den Seeburg A8 sowie der CVX Serie von Mediazero der FCS Serie von 4A der Sirus PS15 und der AD Flex 15. Es waren noch mehr die wir uns angehört haben mehr fällt mir aber jetzt nicht mehr ein. Die HK LP 115 und die AD MI 15 hatten wir selber und mit denen sind wir rum gefahren und haben uns die anderen Angehört und besser haben uns nur die EV RX und die AD Flex gefallen und die waren mehr als Doppelt so teuer und haben sich dazu im verhältnis Disqualifiziert da sie uns für den Preis unterschied nicht nur hätten besser gefallen müssen sondern hätten halt vielfach besser sein müssen. Die meisten haben gerade im Fullrange betrieb nicht das gebracht was wir erwartet hatten und blieben meist schon hinter den AD Mi15 und den HK LP 115 zurück. Und vielen dadurch aus. Und dann kamm halt für die NOVA VS 15 hinzu das wir sie für deutlich weniger bekommen haben als die Preise die hier so rum gingen.
    Der einzige nachteil der Box ist das Gewicht von 32 Kg ist also nur was für kräftige jungs. Aber bei dem preis konnte ich halt nicht anders als diese boxen kaufen muss ich einfach sagen denn für den Preis gibt es halt sonst nur CVX, DAP, 4A und konsorten und da spielen sie eindeutig weit drüber.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™