1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Chassis reparieren? - Totalschaden?!

• soundcheck
  • 19. Februar 2007 um 15:10
  • soundcheck
    • 19. Februar 2007 um 15:10

Hi,

wie im Titel schon angedeuted hab ich ein Problem mit meinem Chassis!
    Es handelt sich um ein altes Basschassi, dass ich aus einem alten EV W-Bin ausgebaut habe....

Der Bass kam von einer Party zurück und klang komisch!
    Bei geringer Lautstärke hört man nichts, wenn man jedoch bisschen mehr aufdreht, hört sich es an, als würde die Membran irgendwo anschlagen :?

Die Frage ist nun, ob dies wieder zu beheben ist oder ob das Teil reif für die schwarze Tonne ist!

Kennt ihr vielleicht ein paar Leute, die sich soetwas anvertrauen?

Ich persönlich kenne mich mit dem Aufbau von Chassis nur sehr, sehr wenig aus - deshalb frage ich hier!

Hier mal ein paar Bilder:

Hoffe das ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme :grin:

Ciao Jan

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2007 um 17:04

Hallo Jan - sowas kann man reconen (lassen). So ein Set besteht aus Schwingspule, Membrane, Zentrierung und dem notwendigen Kleber. Ist ein bisschen frickelig, wenn du dir das selbst nicht zutraust - lieber Hände weg (gerade EV lässt sich besch... reconen - meiner Meinung nach).

Vorgehensweise: Typ in Erfahrung bringen (15 B? 15 L? Proline oder nicht? Sollte alles auf dem Korb stehen, ich kanns auf dem Bild nur nicht erkennen), Reconset bestellen und loslegen. Alternativ in Straubing bei EVI anrufen oder Dirk Hahn aus dem PA-Forum interviewen - ich meine, der hätte letztens EV-Treiber zum Verkauf gehabt.

Wenn alles nix hilft - meld dich bei mir. Ich hab noch drei oder vier EV´s hier, die auch reconed werden müssen, vielleicht geb ich mich ja doch mal dran und bestell ein paar Pappen...

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• soundcheck
    • 19. Februar 2007 um 17:13

Hi,

danke für die Antwort :grin:

Der Treiber ist vom Typ 15 L!

Ich kuck mal bei google - vielleicht finde ich ja solch ein Set!
    Ob ich mir das zutraue, weiß ich auch noch nicht so ganz :D

Wenn ich jemandem hier ein paar Euro für die Reperatur geben könnte und es danach auch wieder ordentlich funktioniert, hätte ich da auch nix gegen.

Danke und Gruß Jan

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2007 um 19:52

Grundsätzlich würde ich defekte Speaker nicht gleich wegschmeissen, vor allem, wenn es ältere, höherwertige sind :wink:
    Rein von den Bildern her lässt sich schwer sagen, ob & was an dem 15"er tot ist.
    Ich meine einen Riss in der Staubschutzkalotte zu erkennen. :?:
    Sicherlich kommt der auch nicht von ganz alleine, aber eine Ursachenforschung wäre da trotzdem angebracht. Solange das Ding noch einigermassen zu retten ist, sollte man das versuchen.
    Vielleicht lässt sich die defekte Kalotte tauschen, oder ganz vorsichtig kleben. Ob das allerdings Sinn macht lässt sich nicht per Ferndiagnose orakeln, da zu viel Kleber die Membranmasse verändert und ggf. auch zu Verspannungen/Verdrehungen des Spulenkörpers führen kann.

Mach doch vorab mal den ersten Test:
    Vorsichtig die Membrane mit allen Fingern um die Kalotte herum hinunterdrücken. Wenn Kratzgeräusche entstehen, ist definitiv nix mehr von Spule und Membran zu gebrauchen.

Meine persönliche Erfahrung:
    15L sind recht gutmütig, was "rumgepfusche" angeht. Trotzdem brauchts beim reconing schon etwas mehr Erfahrung. Die meissten Altsysteme sind im Budget-Bereich unterwegs (grade hier im Party-PA), weswegen leichte Modifikationen oft nicht auffallen & die Hörnchen sind zu selten "artgerecht" eingesetzt, d.h. sie werden völlig überfordert, sollen auf kürzeste Distanzen und allein je Seite bis 30 Hz hinunter spielen. Dabei wird mehr Ampleistung als gesund hineingepumpt. Deswegen sterben die meissten Treiber auch eher an "Rauchentwicklung", denn an mechanischen Schäden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morgen_meister
    • 19. Februar 2007 um 20:02

an deine stelle würde ich die chassis bei ebay als defekt vertickern (da bekommst noch gutes geld dafür) und dann oberton 15b450 rein machen.

http://www.partysound-light.de

• manuela
    • 19. Februar 2007 um 20:08
    Zitat von "Soundcheck"

Hi,

danke für die Antwort :grin:

Der Treiber ist vom Typ 15 L!

Ich kuck mal bei google - vielleicht finde ich ja solch ein Set!
    Ob ich mir das zutraue, weiß ich auch noch nicht so ganz :D

Wenn ich jemandem hier ein paar Euro für die Reperatur geben könnte und es danach auch wieder ordentlich funktioniert, hätte ich da auch nix gegen.

Danke und Gruß Jan

Alles anzeigen

EVM 15L , Electro Voice, wird geserviced über den Dynacord-Fachhandel, oder direkt beim Vertrieb. --> Reparatur.
    Ersatz macht keine Box besser, Originale sind immer No 1.

wenn du das anfragst: EVM 15L reconen

eine Anfrage im PA Forum kann evtl auch andere interessieren die das machen. Viele VT Firmen machen das selber.

vergewisser dich vorher daß der Schaden auch durch Überlast eintrat und nicht durch einen Sturz, denn ein verzogener Korb ist auf diese Weise nicht zu richten.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• soundcheck
    • 19. Februar 2007 um 21:01

Hi,

danke für die vielen Antworten :D

Einen Sturz kann ich denke ich auschliessen! In dem W-Bin sollte der eigentlich gut aufgehoben sein und vorallem war er ja mit Schraubenbefestigt und überall noch fest...

Runterdrücken lässt sich das ganze ohne Probleme und ohne Kratzen! Einen Riss kann ich jetzt nicht erkennen, obwohl ich dazu aber das ganze Ding mit Druckluft bisschen saubermachen werde....

Nahaufnahmen kann ich auch reinstellen, wenn ihr nochmal schauen wollt...

Werde mal nachfragen, was so ein Reconen kostet, hab mal was von 120 Euro aufwärts gelesen ...

Naja auf jeden Fall nochmal Danke und vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Tipps :P

Gruß jan

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2007 um 22:06
    Zitat von "Soundcheck"

Runterdrücken lässt sich das ganze ohne Probleme und ohne Kratzen!
    Schonmal positiv...
    Einen Riss kann ich jetzt nicht erkennen, obwohl ich dazu aber das ganze Ding mit Druckluft bisschen saubermachen werde....
    OK. Dann ist da auf dem Photo vielleicht nur Dreck. Schäm Dich, soetwas zu fotographieren... :wink:
    Druckluft würd`ich bei allem, was mit empfindlicher Mechanik zu tun hat stets meiden... Saugen ist besser!
    Nächster Test: schau mal, ob die Kalotte noch rundum fest sitzt. Manchmal lösen sich die Dinger und machen dann unglaublich Alarm.
    Was auch zum Klappern/Anschlagen der Membrane führen kann, sind ausgelutschte Sikken (die Aufhängung). Wenn die zu weich werden, "flattert" die Membran ohne die richtige Rückstellkraft rum.
    Zu guter Letzt: PRüf mal bitte, ob das Gehäuse komplett dicht ist. Undichtigkeiten in der Rückkammer eines Horns sind auch gerne mal Problemverursacher. Auch die Pappdichtung am Korb sollte möglichst keine Schäden aufweisen. Sowas passiert aber i.d.R. nicht ohne äussere Einwirkungen.

Alles anzeigen

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morgen_meister
    • 20. Februar 2007 um 07:16
    Zitat

Ersatz macht keine Box besser, Originale sind immer No 1.

der meinung bin ich im normalfall auch. jedoch nicht (mehr) bei den eliminatoren.
    ich hab sie mit evm 15b und welche mit evm 15l.
    neulich hab ich welche mit dem oberton 15b450 gehört. und die gingen um einiges besser. es ist halt natürlich auch entsprechend mehr amping vorrausgesetzt.

http://www.partysound-light.de

• manuela
    • 20. Februar 2007 um 07:29

mag sein das ist so.
    Wenn man aber mal davon ausgeht daß auch ein Eli Teil einer Top + Sub PA ist dann verändert sich das Verhältnis, und selbiges soll ja "proportional" sein. 15L ist ein altes Schätzchen mit viel Geschichte, und ich denke, auch mit viel Experience im Gehäusebau. Eben kein "No Name" sondern etwas altbewährtes. Das ist ein guter Grund um ihn zu reparieren und zu behalten. Desweiteren hat man so das "Original" und kriegt keine merkwürdigen Vergleiche wenn mal gleichartiges zugemietet wird für besonders große Geschichten. Das Umtüfteln macht inkompatibel, wer damit leben kann, warum nicht 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• targa
    • 23. Februar 2007 um 18:36

HI,
    also ich habe mal ein Praktikum bei einem Reconer gemacht.

Im Grunde ist es nicht schwer, wenn man die richtigen Hilfsmittel hat.

Kannst ja mal anfragen

http://www.sound-clinic.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement