1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• david69
  • 20. Februar 2007 um 11:24
  • david69
    • 20. Februar 2007 um 11:24

Vor kurzem kam ein Bericht (u.a. auch hier) dass die Belastung durch Feinstaub in Discotheken teilweise bei 1000 µg / m³ Luft liegt und die Kellner eigentlich Gasmasken tragen müssten. Im öffentlichen Raum gilt bereits ab 50 µg ein Fahrverbot. :shock:

Was sagt Ihr dazu, sollte das Rauchen in diesen Bereichen auch verboten werden?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Ravemaster
    • 20. Februar 2007 um 11:32

ich als nichtraucher sage natürlich ja.

übrigens ist nikotin hochgiftig (aber auch nur eines von über 100 giften in der Zigarette (wieviel genau kp ;) )

aber was ne frage...

raucher sagen nein - wollen ja weiter rauchen

nicht rauchter sagen ja - wollen ja nicht den ewigen gestank mitkriegen

• david69
    • 20. Februar 2007 um 11:35

Stimmt. Iss aber mal interessant mal den Raucher-Anteil zu sehen.

Einige müssten ja auch damit rechnen dass ein Teil der Gäste flöten geht...

_________

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2007 um 11:38

Verschoben in´s Offene.
    Warum wusste ich nur, daß dieses Problem (?) irgendwann erkannt wird? :wink:
    [Polemikmodus]
    Jetzt warte ich nur noch auf Feinstaubmessungen im Haushalt, in der Landwirtschaft (Getreidernte) und auf Baustellen (nicht aller Staub ist grob).
    Dann tragen wir wärend der Arbeit Feinstabmasken P3. Alles, was Feinstaub im Bereich des Otto Normalverbraucher verursacht, wird verboten.
    Ich sehe schon den ersten Elektriker mit Schlitzfräse und "Klasse H"-Staubsauger (Feinstaub - sonst nur bei Asbest nötig)....
    [/Polemikmodus]
    Wobei die Qualmerei eine elendige Schweinerei sein kann...

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• david69
    • 20. Februar 2007 um 11:42

Danke.

Das gabs schon. War mal n Bericht im TV, wurde bei Familien mit Kleinkindern im Auto, Küche, Wohnzimmer usw. Belastung gemessen - überall zu hoch. Fenster auf bringt auch nich viel. Im Auto setzt sich das so inne Sitze fest dass noch viel später - wenn garnich mehr geraucht wird - die Belastung durch die Ausdünstungen noch hoch ist.

Ich bin dafür dass es Kippen nur noch auf Rezept gibt. Ich schick meine Frau auch bei -10°C aufn Balkon... :grin:

_________

• soundhit
    • 20. Februar 2007 um 12:22

Also ich als Raucher gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu... Ist schon richtig mit der ganzen Belastung und den Nicht-Rauchern. Bei uns ist fast eh überall schon rauchverbot finde ich auch richtig, aber anderseits ist das ganze auch sehr übertrieben gemacht als ob man von einmal ziehen an einer Zigarette schwerst krank wird, naja....
    lg
    chris

• Ravemaster
    • 20. Februar 2007 um 12:50
    Zitat von "dj-tower"

Also ich als Raucher gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu... Ist schon richtig mit der ganzen Belastung und den Nicht-Rauchern. Bei uns ist fast eh überall schon rauchverbot finde ich auch richtig, aber anderseits ist das ganze auch sehr übertrieben gemacht als ob man von einmal ziehen an einer Zigarette schwerst krank wird, naja....
    lg
    chris

aber habt ihr als Raucher das Recht zu entscheiden wann ich meinen Körper vergifte?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Februar 2007 um 13:24

Ich bin selber Raucher und finde es eine Schweinerei, die ganzen Rauchverbote, früher interesierte es genau keinen und jetzt darf man 2h ZUg fahren und natürlich nicht rauchen, hat man schon nichts zu tun und könnte gemütlich ne Zeitschrift lesen und eine qualmen und dann wird das einem auch schon verboten. Oder im Restaurant beim Essen, da wird normal danach und zwischenzeitlich auch immer geraucht, ich gehe nur ungerne in Restaurants wo mir das versagt wird. In Kneipen unmöglich, da wird generell geraucht, und auch Nichtraucher greifen da ab und an zu ner Kippe.

• Ravemaster
    • 20. Februar 2007 um 13:41

jo das stimmt schon das das vorher nicht besonders interessiert hat. aber versetz dich mal in unsere Situation.

ich habe kein Problem damit wenn man an der frischen Luft oder in der Kneipe was raucht. aber man kann es auch übertreiben.

• LightFaden
    Profi
    • 20. Februar 2007 um 13:52
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich bin selber Raucher und finde es eine Schweinerei, die ganzen Rauchverbote, früher interesierte es genau keinen

Genau, und weil wir es immer schon so gemacht haben, sind wir auch lernresistent und glauben immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist...
    Spaß beiseite. Im Kern geht es ja nicht darum, Deinen Sitznachbarn vor dem Rauch Deines Glimmstängels zu schützen, sondern die Angestellten, die eben nicht die Wahl haben, wenn ihnen die Luft zu schlecht wird, das Lokal zu verlassen. Und es ist nunmal bei uns ein Grundrecht auf Unversehrtheit von Leib und Gesundheit verbrieft und letztendlich muss man selbiges auch den Bediensteten in einem Lokal in gewissen Rahmenbedingungen garantieren - und Raucher haben nunmal kein verbrieftes Recht, über die Gesundheit anderer zu entscheiden...
    Einfach mal die eigene Perspektive verlassen, kann manchmal einem Problem ganz neue An- und Einsichten gewähren.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 13:56

Hallo, die Leute gehen doch freiwillig in Discos und auch Gaststätten,
    wenn ihnen der Rauch nicht passt, müssen sie eben woanders hin gehen.

So einfach ist das!

Die Menschen können doch selbst entscheiden, ob sie dich dem Feinstaub aussetzen wollen oder nicht.

Sagen wir ich hab ne eigene Diskothek oder Gaststätte, da mag ich mir doch nicht vorschreiben lassen was die Leute bei MIR dürfen und was nicht...

Schwachsinnig finde ich das, im Moment hat Deutschland ganz kräftig eine an der Klatsche !

In Gaststätten einfach Raucher- und Nichtraucherbereiche.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (20. Februar 2007 um 13:58)

• dennis hilgers
    • 20. Februar 2007 um 13:57

also ich weiss ja nicht.
    Das ganze Thema ist doch eher lächerlich. Nichtraucherschutz... Komme jedesmal aus dem lachen nicht mehr raus. Und wer schützt die Interessen der Raucher? ich meine diese Gesellschaftsgruppe hat in letzter Zeit einiges einstecken müssen. Rauchverbote an jeder zweiten Ecke, Tabaksteuererhöhung und was nicht nocht alles. Aber was darüber total vergessen wird ist, dass diese "Umweltverschmutzer" (Menschen zweiter Wahl) einiges an Steuergeldern in den Staatshaushalt pumpen. Aber das stört ja niemanden, das ist ja normal.
    Ich möchte nicht wissen wie laut das Geschrei ist, wenn alle Raucher in Deutschland aufhörer zur Zigarette zu greifen und die Regierung sich eine andere Einnahmequelle sucht um das endstandene Loch zu stopfen...

Aber jetzt mal ehrlich. Als Raucher wird man mitlerweile ja wirklich diskreminiert und vorgeführt. Normal ist das nicht mehr. Es wird niemand gezwungen zu Rauchen und es wird auch niemand gezwungen in eine Gaststätte, Diskothek zu gehen in der geraucht wird. Es gibt Ecken wo ich es richtig finde. So zum Beispiel Restaurants in dennen Essen ausgegeben wird. Ich persönlich mag es auch nicht wenn jemand raucht während ich esse, aber ich finde man sollte in Deutschland nicht so anfangen wie in den USA, dass man seinen job verlieren kann, indem man in seiner Freizeit zur Zigarette greift.

Also es gibt einige richtige Ansätze aber es ist ein freies Land und ich finde man sollte die Entscheidung ob jemand raucht oder nicht jedem selbst überlassen und keine Antimenschenkampagne nach der anderen starten.
    Es gibt mitlerweile genug Gaststätten, die getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche haben und auch einige wenige Gaststätten in dennen das Rauchen untersagt ist. Im endeffekt sollte es die Endscheidung eines jeden Unternehmers sein.

Meine Meinung.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 13:59
    Zitat

Ich möchte nicht wissen wie laut das Geschrei ist, wenn alle Raucher in Deutschland aufhörer zur Zigarette zu greifen und die Regierung sich eine andere Einnahmequelle sucht um das endstandene Loch zu stopfen...

Vollkommen richtig!

Sowas können sich doch wieder nur irgendwelche hirnlosen Beamten ausdenken, die den ganzen Tag an ihrem Schreibtisch sitzen und net viel zu tun haben...
    Denen kommt wiedermal irgendwas tolles in den Kopf was sie machen könnten, denken aber nicht weiter drüber nach.

Genau das gleiche Spiel bei den "Killergames",
    wieviel Arbeitslose wirds durch solche Aktionen wieder geben? Man schaue sich nur EA Games an....aber das ist nen anderes Thema.

Die sollen mal sinnvolle Sachen machen, wie dicke Steuer auf Kersosin oder oder Rente durch MwsT...

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ohu
    • 20. Februar 2007 um 14:06

Ein Besuch einer Kneipe/Disco/Club in einem Land mit gültigem Rauchverbot zeigt, wie angenehm sowas ist, wenn nicht geraucht wird... ;) :P
    Ich kenne in meiner Gegend leider keinen derartigen Laden mit Rauchverbot bzw. -verzicht, darum fällt es mir schwer, woanders hinzugehen. :/

• crassmike
    • 20. Februar 2007 um 14:11
    Zitat von "Jobsti84"

Vollkommen richtig!

Sowas können sich doch wieder nur irgendwelche hirnlosen Beamten ausdenken, die den ganzen Tag an ihrem Schreibtisch sitzen und net viel zu tun haben...
    Denen kommt wiedermal irgendwas tolles in den Kopf was sie machen könnten, denken aber nicht weiter drüber nach.

Genau das gleiche Spiel bei den "Killergames",
    wieviel Arbeitslose wirds durch solche Aktionen wieder geben? Man schaue sich nur EA Games an....aber das ist nen anderes Thema.

Die sollen mal sinnvolle Sachen machen, wie dicke Steuer auf Kersosin oder oder Rente durch MwsT...

MfG

Alles anzeigen

Naja wir wollen doch bei der diskussion sachlich bleiben und nicht gleich wieder in Panik und Stammtischsprüche verfallen. Das mit der Tabaklobby und den imensen Steuereinnamen ist wohl die schmerzhafteste Stelle unserer Regierung zu dem Thema, in die man pieken könnte. Da die Tabakindustrie (ich glaub zu 10% circa) den Bundeshaushalt finanziert, sind große Verbote sowieso undenkbar und ich denke, keiner muss Angst haben, wegen einem Glimmstengel diskriminiert zu werden. Und deutschland ist und war in ganz Europa schon immer Vorreiter in sachen "Raucherkomfort" - übrigends auch das Erfinderland von Zigarettenautomaten :wink: ...
    Ich finds in Ordnung, dass in Gaststätten nicht geraucht werden sollte - eher zum Schutz der Arbeitenden, als zum Schutz der Besucher. Bei Kneipen & Clubs bin ich doch eher für eine freiwillige Basis - und dann mal schaun, ob es sich bezüglich Besucherzahlen rentiert... Obwohl so eine Nichtraucherdisko für mich als solcher eine ganz schöne Vorstellung ist :D ...

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

4 Mal editiert, zuletzt von crassmike (20. Februar 2007 um 14:25)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Februar 2007 um 14:12

.....der staat hat steuern in mengen auf den kippen und dann will er das rauchen verbieten, irgendwie widersprechen die sich doch selber....

• manuela
    • 20. Februar 2007 um 14:20

schonmal Boxen aus so einer Räucherbude erworben ?

zum schön....

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (20. Februar 2007 um 14:22)

• p@
    • 20. Februar 2007 um 14:21

Mal ne Frage: Warum muss man eigentlich rauchen :?:

Was liegt euch Rauchern denn daran, nen Glimmstengel zu "vernichten" ?

• eraser
    Verifiziert
    • 20. Februar 2007 um 14:24
    Zitat von "p@"

Mal ne Frage: Warum muss man eigentlich rauchen :?:

Was liegt euch Rauchern denn daran, nen Glimmstengel zu "vernichten" ?

Wer raucht kann auch gleich Geldscheine anzünden....im Effekt isses das selbe nur nicht so gesundheitsgefährdend für die Nichtraucher ;)

• schrecki7289
    • 20. Februar 2007 um 14:33
    Zitat

Ihr seid die retter unserer Nation. :roll:
    Und was kosten die Raucher unserem Gesundheitssystem, wenn sie irgendwann wegen Lungenkrebs und anderen Krankheiten im Krangenhaus liegen bis sie dann irgendwann ehlendich verrecken?

Zitat

Und wer schützt die Interessen der Raucher? ich meine diese Gesellschaftsgruppe hat in letzter Zeit einiges einstecken müssen. Rauchverbote an jeder zweiten Ecke, Tabaksteuererhöhung und was nicht nocht alles.

Warum sollte man Interessen von Personen schützen, die FREIWILLIG zum Glimmstengel greifen und damit sich und ihre Mitmenschen schädigen? Es wird niemand gezwungen zu Rauchen!

Sowas

Zitat

Hallo, die Leute gehen doch freiwillig in Discos und auch Gaststätten,
    wenn ihnen der Rauch nicht passt, müssen sie eben woanders hin gehen.

Finde ich verdammt egoistisch! Auch Nichtraucher möchten sich am Wochenende mal Vergnügen und nur wegen den Rauchern sollen sie dann zu Hause bleiben?

:roll: :roll: :roll:

Zitat

Mal ne Frage: Warum muss man eigentlich rauchen

Eine sehr interessante Frage! Irgendwie muss es einen Selbstzerstörungstrieb geben, anders lässt sich nicht erklären, waum Menschen irsinnig viel Geld ausgeben um sich selber krank zu machen (oder sollte man "krank machen" lieber direkt durch "ermordern" erstezen?).

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement