1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

19" Rechner für BPM und Controllersteuerung...

• paboy
  • 22. Februar 2007 um 16:59
  • paboy
    • 22. Februar 2007 um 16:59

ich hab mir mal überlegt meinen Ersatzrechner 1,1er Athlon in ein 19" Servergehäuse zu schrauben um BPM und die Controlersoftware darauf laufen zu lassen (für Maxidrive PC).

Gibts sowas eigentlich auch als Komplettsystem für PA-Beschallungen?

Vorteil wäre, die großen Platten wie 250GB usw sind als 3 1/4" günstiger, die RME Hammerfall gibts gebraucht als PCI zum Spottpreis.

Als Bildschirm suche ich noch ein kleines 12" Touchscreen.

Hat hier jemand sowas mit nem Touchscreen im Rack?

• paboy
    • 22. Februar 2007 um 22:34

noch ne Frage:

wenn man schon nen Rechner im Rack hat, kann man ja terroretisch auch gleich den PC als Controller laufen lassen. Im Nachbarforum gabs 2004 mal nen Thread dazu, aber ne professionelle Software gabs damals noch nicht. Gibts sowas heute evtl.? Controlersoftware für PC über Multichannel Interface, das wär doch was...

• florian splettstößer
    • 24. Februar 2007 um 13:03

ne nicht als komplettsystem. musst nach servern gucken 3 oder 4 he ist industriestandart.

kannst aber auch servergehäuse mit netzteil bei alternate und co fürn hunni kaufen und dann nach lust und laune konfigurieren. und wenn du zu viel kohle hast dir ne 19" 3 Monitor Blende von numark holen. da sind 3 x 7" Displays drin. die sollten wohl für solche anwendungen reichen. DMX Controller Software gibts doch wie sand am meer.

wozu denn bitte touchscreen. ist unnötig teuer und groß. dann kannst du ja gleiche den server weglassen und dir nen 12" oder 15" all in one PC mit touchscreen kaufen. würde nur blöd mit dem einbau

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• ljbigfish
    • 24. Februar 2007 um 16:19

als Controller könnte ich mir gut nen Linux-System mit ESD vorstellen. Weis aber nicht genau, ob es schon alle notwendigen Tools gibt. Kompressor, Limiter und EQs gibts ja schon zu genüge. Problem ist, das die Konfiguration kniffelig und zeitaufwendig ist. Ausserdem braucht mann unbedingt einen lowlatency Kernel, damit keine Latenzeit von >200ms rauskommt. Evtl. wäre da die Ubuntu-Studio Distribution interessant, welche in paar Monaten erscheinen soll. Hier sollte zumindest schon der ESD laufen. Und der Kernel für extrem kurze Verarbeitungszeiten taugen.
    Mann spart sich also einige Tage konfiguration.

Ausserdem müsste der Rechner dann wohl über ne USV laufen.
    Wenn mann nebenbei noch an dem Rechner arbeitet (auflegt),sollte es dann auch nen Dualcore oder schneller und 2Gb Ram seien. Und was Festplatten angeht, ist es ja kein Problem, 2 250Gb Platten als software-Raid laufen zu lassen.

EDIT: meine Natürrlich Jack und nicht ESD :oops: Sorry!
    ne Liste mit paar JACK-Tools gibts hier (links auf JACK klicken): http://linux-sound.org/

Einmal editiert, zuletzt von LJbigFISH (2. März 2007 um 20:11)

• hans harbecke
    • 26. Februar 2007 um 12:28

Kleiner Tip: Für BPM werden ausdrücklich Pentium Prozessoren empfohlen! Unter AMD KANN es zu abstürzen kommen!

• depner
    • 26. Februar 2007 um 14:53

also ich nutze BPM zwar noch nicht soo lange aber nen Absturz hatt ich bis jez trotz AMD prozessors noch nich, und hoffe das wird auch so bleiben... :wink:

• DaftMedia
    • 26. Februar 2007 um 18:24

Der Low Latency Kernel ist gegenüber der Soundkarte von untergeordneter Bedeutung.
    Wenn da eine flotte Soundkarte drinsitzt isses kein Problem, am Besten noch gleich ne DSP Prozessorkarte rein, dann hat man so gut wie keine Latenz.
    Linux & Co würde ich für den Zweck schonmal gar nicht verwenden, da es unter den UMgebungen einfach kein Pendant zu ASIO gibt, womit die Latenzzeiten absoluter Rotz sind.
    (MacOS ist wieder was anderes aber kommt hier ja nicht in Frage)
    Lohnt sich aber alles nicht, kostet mehr als ein vernünftiger Controller.

Touchscreens sind eine teure Angelegenheit, 12" Geräte sind nur schwer mit mehr als 800x600 Auflösung zu bekommen, 15" mit 1024x768 sind dagegen kein Problem. Bei eBay werden laufend Geräte von Siemens angeboten fpr knapp 400 Euro, das ist wirklich günstig. Vor allem da es ein Touchscreena us dem Bereich Banking ist, eine Glasabdeckplatte hat und das Touchpanel kapazitiv arbeitet.
    Ein Touchscreen schlagt normalerweise mit 500 Euro und mehr zu Buche und dann hat man noch lange kein Markengerät sondern irgendwas vom Reisfeld mit entsprechend tollem Support von den Reisbauern.

G-Touch Touchpanels sind zwar günstig aber die Software dazu ist Mist, die Kallibrierung ist nervig (man muss für mehrere Sekunden eine gewisse Stelle drücken, was man aber wissen muss, es steht nirgendwo im Netz und auch nicht in der Anleitung) und einee richtige Anleitung für das Zeug gibt es ebenfalls nicht.
    Geräte von ELO bzw. mit ELO Treibern sind etwas besser vom Software Handling her, die Software ist ausgereifter und erklärt sich von selbst.

Touchscreens sind eine kostspielige Angelegenheit und laufen kaum unter anderen Systemen als Windows.
    MacOS gerade noch so und bei Linux ist oft ganz Schluss.
    G-Touch und ELO bieten sehr viele Treiber an, bei Siemens kommt man auch recht weit, wie es aber bei anderen Geräten aussieht hängt ganz vom Hersteller ab.

Ein Touchscreen ersetzt einem auch noch lange nicht die Maus, versucht mal einen Rechtsklick auf nem Touchscreen auszuführen, dafür muss man erst ein Tool öffnen und die Klickfunktion auf Rechtsklick umstellen.
    Touchscreen ist was für POS Terminals, Kassensysteme, Jukebox Geschichten und andere Sachen wo man einfach nur große Knöpfe drücken muss.
    Für kompakte Angelegenheiten würde ich lieber auf Kompaktastatur Plus Trackball/Touchpad setzen, ist einfacher zu bedienen und günstiger.

EDIT:
    Ich las da ghrad was von Software Raid:
    Ein gutes Software RAID erfordert Solaris von Sun, weil dieses OS das ZFS Dateisystem beherscht und ZFS ist DIE Lösung für Software Raid, eines der mächtigsten Dateisysteme, die verfügbar sind.
    Lieber ein Hardwareraid dann.
    Ein RAID braucht aber in dem hier angedachten Anwendungsfall mindestens 3 wenn nicht 4 Festplatten.
    Ein RAID 0 ist sehr riskant, fällt eine Festplatte aus, sind ALLE Daten verloren (Wiederherstellung nur teilweise möglich und nicht lohnenswert), ein RAID 1 bietet nur Datensicherheit aber keinen Speicherplatzgewinn und keinen Geschwindigkeitsvorteil.
    Ein RAID 5 kommt mit 3 Festplatten aus und bietet sowohl Performance als auch Datensicherheit. Obendrein ist es günstig kommt aber nicht an die Qualität eines ZFS Software RAID ran.
    RAID 1+0 ist die schnellste LÖsug und ziemlich sicher, Spiegelung und Striping in einem, man braucht aber mindestens 4 Festplatten dafür.

RAID macht die ganze Sache teuer, eine große Festplatte ist günstiger.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• cuepoint
    • 26. Februar 2007 um 20:17

Schau mal hier !

Finde ich für BPM eine echt gelungene Lösung:

Gruß Christian

• DaftMedia
    • 26. Februar 2007 um 20:40

1HE Server - Richtig Teuer

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2007 um 13:44

Habe auch geplant so etwas in der Art zu machen.

Habe ein 8" Touch LCD und werde dieses zusammen mit einem Mainboard in ein Eigenbau 19" Gehäuse bauen. Es soll Freestyler drauf laufen dann.

Bei den 1HE Servern ist die Bautiefe auch ein Thema.

Für DJ und Musik, Video und so weiter haben wir dieses Rack hier:

Im Grunde finde ich dieses Touchzeugs bei Programmen wie BPM garnicht so toll, da die Schaltflächen (gerade die unten zum Lieder suchen) recht klein sind.

Bei TFT's in dieser Dimension ist es halt leider so, dass die mit Touch billiger sind als die ohne ;-).

Komplettsysteme gibts keine soweit ich weis.

• DaftMedia
    • 27. Februar 2007 um 15:39

Dee gängigen 8" Touchbilschirme, die günstiger sind als entsprechende TFTs haben leider in 90% der Fälle den Nachteil, dass sie maximal 640x480 (manche sogar 800x600) darstellen können. Das ist ziemlicher Käse.

• jedi
    • 28. Februar 2007 um 18:27
    Zitat von "cuepoint"

Schau mal hier !

Finde ich für BPM eine echt gelungene Lösung:

Gruß Christian

Hallo was ist das für ein Server und wo bekommt man soeinen her? Gruß jens

• sensor
    • 28. Februar 2007 um 21:49

1HE Gehäuse sind weniger das Problem - auch in kurz als Front-Access.

Meine Empfehlung dazu:

http://multicase.de/php/pages/ind1u/ipc-110.php?&lang=de

• DaftMedia
    • 1. März 2007 um 09:43

Bei 1HE kann man oft nur eine Riser-Card montieren und auf eine Riserkarte in einem 1HE Gehäuse passt auch nur eine PCI/PCIE oder AGP Karte.
    Den Nachteil sollte man unbedingt bedenken.
    Slim-Laufwerke sind auch nicht grad billig aber was viel schlimmer ist sind die Mini-Netzteile. Das ist Servergerätschaft zu Serverpreisen, da is nix mit mal eben für 15-50 Euro ein Netzteil kaufen. Wenn man glück hat passt ein Mini-Redundantes ATX Netzteil in das Gehäuse rein, die sind vergleichsweise billig. Spezial Server Netzteile hingegen gehen richtig ins Geld.
    Es ist günstiger, ein größeres Case mitzuschleppen, wo dann ein 3HE oder 4HE Rechner reinpasst.

• tobiwan2k
    • 1. März 2007 um 12:20

Schonmal über einen kleinen Tablet PC mit einer externen USB oder Firewiresoundkarte nachgedacht?
    Die Displays von denen sind ja nicht berührungsempfindlich sondern arbeiten mit Induktion, d.h. sie reagieren nur auf Berührung mit bestimmen "Stiften", Rechtsklicks sind da auch kein Umstand. Sie sind ultrakompakt und übermäßig viel Leistung ist ja nicht von Nöten oder?

Für 500€ gibts da sicher was auf Ebay und nachdem keine Akkulaufzeit von Nöten ist, ist der Gebrauchtkauf auch nicht so dramatisch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™