1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Video-Fundstücke

• outliner
  • 23. Februar 2007 um 00:07
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2014 um 23:03
    • #1.361
    Zitat

...schwere Kost!

Wie schon geschrieben: Alptraum. Vor allem ungeschnitten und mit O-Ton. Die 13min- Version.

Interessant für alle, bei denen "da-noch-nie-was-passiert" und "das-machen-wir-schon-immer-so" zum Standardrepertoire gehört.
    Derartige Diskussionen haben wir hier ja gelegentlich.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2014 um 23:11
    • #1.362

Mhmm. Hab' jetzt echt auch etwas zu Beissen mit dem Video.

Vielleicht könnte man das ja auskoppeln von hier und irgendwo anders zum Thema Sicherheit platzieren. Ich fände es aber wichtig, dass man hier die Leute vor dem Video explizit warnt und darauf vorbereitet, was sie dort erwarten wird.

Bei Wikipedia steht einiges zum Vorfall und am Ende (Weblinks) kann man sich das PDF der Untersuchung des Brandes runterladen. Ist sehr ausführlich und erklärt alle Hintergründe des Vorfalls. http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkata…lub_The_Station

Wenn man den Grundriss des Gebäudes anschaut und bedenkt, dass es mindestens 4 Ausgänge gab die sogar mit "EXIT" beschriftet waren... :shock:

Schuld waren u.a. die akustischen Elemente, die aus Styropor gemacht waren und wesentlich zum raschen Ausbruch des Feuers beitrugen.

Der Ton macht die Musik.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juli 2014 um 23:30
    • #1.363
    Zitat

Mhmm. Hab' jetzt echt auch etwas zu Beissen mit dem Video.

Aber nicht sofort beim anschauen. Das dauert einige Minuten. Dann laufen die Bilder im Kopfkino. Immer wieder.
    Genauso ging es mir vor 1 1/2 Jahren, als ich das erste mal drauf gestoßen bin. Die einzelnen Szenen setzen sich im Kopf fest und lassen sich nicht löschen.

Zitat

Wenn man den Grundriss des Gebäudes anschaut und bedenkt, dass es mindestens 4 Ausgänge gab die sogar mit "EXIT" beschriftet waren...

Von denen einer nach 1:40 mit einer Menschentraube verstopft ist. Und drüber quillt schwarzer Rauch.
    Und irgendwann taucht jemand mit rußgeschwärztem Gesicht, angesengten Haaren und weit aufgerissenen Augen vor der Kamera auf und läuft verwirrt umher.....

Nochmal: Wer zart besaitet ist, sollte auf das Video verzichten. Ich habe bewusst keinen Link gepostet. Was Udo gepostet hat, habe ich schon mal gesehen. Incl. dem Wikipedia-Artikel.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 14. Juli 2014 um 01:47
    • #1.364
    Zitat

Schuld waren u.a. die akustischen Elemente, die aus Styropor gemacht waren und wesentlich zum raschen Ausbruch des Feuers beitrugen.

Nö, geh in der Überlegung mal einen Schritt zurück:
    Schuld am Gebäude-Brand war Feuer = Anwendung von Pyrotechnik, falsches Material als Deckenverkleidung. = Brandbeschleuniger.
    Die Geschwindigkeit dieses Dach-Abbrandes + vollständige Vernichtung des Gebäudes,.... ist tatsächlich ein krasses Lehrstück für alle Club-Betreiber und Häusle-bauer.

Noch ne Frage zu der Sache:

Zitat von "Wikipedia"

Filmaufnahmen von der Brandnacht und Rolle des Reporters
    Es existieren Filmaufnahmen vom Konzert und dem Ausbruch des Feuers, welche von einem anwesenden Reporter des TV-Senders WPRI-TV angefertigt wurden.[4] Der Sender arbeitete zu diesem Zeitpunkt zufällig aus einem anderen Anlass an einer Reportage über Unglücke in Nachtclubs. Im Februar 2008 zahlte WPRI-TV außergerichtlich 30 Millionen US-Dollar an die Hinterbliebenen der Opfer, nachdem Vorwürfe laut geworden waren, der Reporter habe durch seine Filmaufnahmen den Durchgang behindert und nicht geholfen, Menschen in Sicherheit zu bringen.

:arrow: Sind diese 13 min Video denn nun diese im Artikel genannten Filmaufnahmen?

Die schnelle Reaktion des Videomachers zeigt eine gewisse Erfahrung, ebenso wie sie ein Reperter für Nachtclub-Unglücke auch hat.
    Allerdings seh ich keinen Anhaltspunkt, daß der Videomacher die Leute am Flüchten behindern würde.
    Den in der rauchenden Terrassen-Tür und ~Fenstern festgekeilten Menschentrauben helfen die anderen Gaffer ebenfalls nicht .
    DAS ist (n.m.M.) das wirklich schockierende an diesem 13min Video.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Juli 2014 um 06:28
    • #1.365
    Zitat von "zegi"

Und völlig unnötig, Styropor gibt es auch schwerentflammbar (das hätte die Ausbreitung sehr stark verlangsamt) und absorbiert sehr wenig Schall, weil es geschlossenporig ist, also sogar 2-fach unsinnig. Als Diffusor ist Styropor akustisch vielleicht nicht völlig sinnlos, aber wer das in Auftrag gegeben hat bzw. aufgebaut hat, hat nicht fahrlässig sondern mutwillig gehandelt und sollte auch dementsprechend bestraft werden. :evil:

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2014 um 09:17
    • #1.366
    Zitat von "Dosenfutter"

Als Diffusor ist Styropor akustisch vielleicht nicht völlig sinnlos, aber wer das in Auftrag gegeben hat bzw. aufgebaut hat, hat nicht fahrlässig sondern mutwillig gehandelt und sollte auch dementsprechend bestraft werden. :evil:

Das ist auch geschehen. Am Ende kam der Tourmanager wegen Abbrennen der Pyroeffekte ins Gefängnis (wurde zu 15 Jahren verurteilt). Auch die beiden Clubbesitzer wurden verurteilt, weil sie eben diese brennbaren Materialien verbaut hatten (einer zu 15 Jahren Gefängnis, der andere zu 13 Jahren auf Bewährung sowie 500 Sozialstunden).

@Waldschrad: Dass die Leute wie paralisiert rumstehen und nicht helfen, kann ich gut verstehen. Es ist schon schockierend, das Video zu sehen. Die Opfer, die sich gerade noch aus dem Club retten konnten, hatten grosses Glück. Die standen unter Schock und hatten vermutlich zu einem grossen Teil auch (mindestens leichte) Rauchvergiftungen. Dass man sich nach dem Erlebnis nicht nach wenigen Sekunden/Minuten wieder in Richtung des Grauens bewegt, finde ich menschlich.

Vielleicht hätte ein beherzter Griff zum Feuerlöscher in den ersten Sekunden des Brandes die Situation retten können, aber bis den Leuten bewusst wurde, wie ernst es war, war es schon viel zu spät für Löschversuche.

Der Ton macht die Musik.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2014 um 11:12
    • #1.367

Zum Thema "schwer entflammbar": Was z.B. an einer Wand als schwer entflammbar eingestuft wird, kann an der Decke durchaus normal entflammbar (B2) sein und weiterbrennen.
    Das ist wie mit schwer entflammbarem Messeteppich: B1 nur bei Verlegung auf nicht brennbarem Untergrund (Boden).

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 14. Juli 2014 um 21:20
    • #1.368
    Zitat von "hell&dunkel"

Zum Thema "schwer entflammbar": Was z.B. an einer Wand als schwer entflammbar eingestuft wird, kann an der Decke durchaus normal entflammbar (B2) sein und weiterbrennen.
    Das ist wie mit schwer entflammbarem Messeteppich: B1 nur bei Verlegung auf nicht brennbarem Untergrund (Boden).

Das liegt daran, daß die Wand oder der Boden viel Wärme entzieht. Styropor isoliert sehr gut, der Faktor entfällt also schon mal. Klar ist jedenfalls, daß an der Decke die Temperatur sehr viel höher ist als an z.B. einer Wand. Ich weiß nicht, was da verbaut war und es kann gut sein, daß das Styropor schwer entflammbar war, an der Decke aber nicht. Wenn das Zeug verbaut war und es hätte sich jemand für die Entflammbarkeit interessiert, dann hätte derjenige das mit Sicherheit auch in dem Beipackzettel gefunden und hätte ein anderes Material gewählt.

Zitat von "zegi"

Das ist auch geschehen. Am Ende kam der Tourmanager wegen Abbrennen der Pyroeffekte ins Gefängnis (wurde zu 15 Jahren verurteilt). Auch die beiden Clubbesitzer wurden verurteilt, weil sie eben diese brennbaren Materialien verbaut hatten (einer zu 15 Jahren Gefängnis, der andere zu 13 Jahren auf Bewährung sowie 500 Sozialstunden).

Wenigstens etwas. Nein, keine Schadenfreude, sowas ist buchstäblich kriminell und es ist vollkommen richtig, daß es so bestraft wird!

Zitat von "zegi"

@Waldschrad: Dass die Leute wie paralisiert rumstehen und nicht helfen, kann ich gut verstehen. Es ist schon schockierend, das Video zu sehen. Die Opfer, die sich gerade noch aus dem Club retten konnten, hatten grosses Glück. Die standen unter Schock und hatten vermutlich zu einem grossen Teil auch (mindestens leichte) Rauchvergiftungen. Dass man sich nach dem Erlebnis nicht nach wenigen Sekunden/Minuten wieder in Richtung des Grauens bewegt, finde ich menschlich.

Panik läßt einen auch ganz anders handeln als 'normal'. Davon abgesehen darf man nicht vergessen, daß es da sehr dunkel war und beim Weg nach draußen war nirgends ein Feuerlöscher zu sehen. Wenn alles nach draußen drängt, hat man keine Zeit, stehenzubleiben und sich nach einem Feuerlöscher umzuschauen. Bevor die Stampede losging, haben die Besuchermassen möglicherweise sonst sichtbare Feuerlöscher verdeckt (falls überhaupt vorhanden). Wenn ich in einer Location was machen muß, ist das erste, was ich tue, Fluchtweg und Feuerlöscher lokalisieren. Nein, keine Paranoia, man muß ja seinen Aufbau danach ausrichten! Versperrt man das, ist man auch nicht besser als die Clubbetreiber.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. Juli 2014 um 13:05
    • #1.369

Man kann es auch provozieren! :?

http://www.youtube.com/watch?v=oQONhRMHBTU

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. Juli 2014 um 20:01
    • #1.370

Nunja, mit Rigging hat das wenig zu tun, aber egal.

Zitat von "DJ-JAJA"

Man kann es auch provozieren! :?
    http://www.youtube.com/watch?v=oQONhRMHBTU

Das Schicksal heraus fordern, sich frei machen, von allen Zwängen lösen, ... indem man den Gurt öffnet. :?

Betreff Fallschirmsprünge [aus relativ großer Höhe] gab es zwischen dem Militär Jo Kittinger und dem Werbesportler Baumgärtner mehrere andere Extremsportler, über die in westlichen Massenmedien NICHT berichtet wurde.
    Text mit interessanten Infos:
    http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2011/05/0…trato-jump-iii/

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Juli 2014 um 22:59
    • #1.371

naja, wenn ich manchmal sehe, wie so mancher sich in seine PSA steckt und die ähnlich locker getragen wird, dann ist das nicht soooo weit weg.

(Loriot)

• timmi hendrix
    • 27. Juli 2014 um 21:29
    • #1.372

Na da hab ich auch was Puzziges gefunden.
    Zum Thema Chinesische Produktpräsentationen im Kontext mit Arbeitssicherheit und Brandverhütung:

http://www.youtube.com/watch?v=dTaf2s5MB9w

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2014 um 12:49
    • #1.373

Den Beitrag, der hier gerade stand, habe ich entfernt.
    Solche menschenverachtenden Beiträge sind überflüssig.
    Über Flüchtlinge und Lampedusa macht man sich nicht lustig.
    Weitere Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. August 2014 um 20:30
    • #1.374

Betreff Ladungs-Sicherung:

Dieses Smili 8) symbolisiert in dem Fall verbundene Augen und ist voll uncool.

Den Text kann ich weglassen, jeder soll sich selber ausmalen (ob) was geschieht. :roll:
    Allerdings stammt das Foto + Artikel aus den für wirklich übelste Hetzkampagnen und Lügen berüchtigten Massenmedien GMX und WEB, (mutmaßlich gleiche Nachrichtenquelle wie FeindBILD am Sonntag) und die Begleit-Infos hab ich jetzt nicht verifiziert / überprüft.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. August 2014 um 12:13
    • #1.375
    Zitat

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=59987

Dort ist u.A. folgendes zu lesen:

Zitat von "ADMIN"

Bitte nur Bilder einbinden, die Ihr selbst gemacht habt.

Wenn Ihr sogenannte "lizenzfreie Bilder" einbindet, dann schaut bitte ganz genau in der Lizenzbedingungen nach, ob die wirklich auch für die verwendung in Internetforen zugelassen sind.

Ich habe mir erlaubt, im Zitat das Wesentliche besser sichtbar zu machen.

Das Stichwort dazu:
    Urheberrecht

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. September 2014 um 22:34
    • #1.376

prank oder krank?

http://www.youtube.com/watch?v=yKlKK7XYGck

Ich würd glaub ich auch um mein Leben rennen und das trotz 36 Jahren Kampfkunsterfahrung! :twisted:

(Loriot)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 9. September 2014 um 06:00
    • #1.377
    Zitat von "DJ-JAJA"

prank oder krank?
    http://www.youtube.com/watch?v=yKlKK7XYGck
    Ich würd glaub ich auch um mein Leben rennen und das trotz 36 Jahren Kampfkunsterfahrung! :twisted:

Warum? Schaust Du zuviel, oder zuwenig Fernsehen, sodaß solchen erschreckenden Situationen im wirklichen/realen Leben eine Art "Wehrkraft-zersetzung" bewirken würden ?

Denn wenn ein nahkampferprobter Sportler in einer solchen Bedrohungs-situation diesem Clown ein Bein + einen Arm bricht, oder zur Not auch andere Teile des Bewegungsapperates, dann springt selbst ein mit Drogen zugedröhnter Psychopat-Clown nicht mehr munter hinterher.
    ...weils ohne Knochen (ggf. mit gebrochenem Genick) mechanisch schlichtweg unmöglich ist.

Ich finde solche Aktionen dienen insgeheim (ggf unwissentlich) dem Zweck die verstärkte Polizeipräsenz und immer mehr Kamera-Überwachung zu rechtfertigen.
    Hoch lebe die Polizei, Dein "Freund & Helfer": :shock:
    https://www.youtube.com/watch?v=j-P54MZVxMU&bpctr=1410232096

(sehr leise aufgenommenes Video, in dem ein mutmaßlich frisch ertappter Ladendieb Kajieme Powell in einem Vorort von Ferguson gut ne Viertelstunde alleine draußen auf dem Bürgersteig vor dem Laden mit den angeblich geklauten 2 Getränkedosen und dem 1 Donut auf die angerufene Polizei aus Ferguson wartete, und dabei von anderen Fußgängern deswegen beobachtet + gefilmt wurde, die nicht verstehen warum die Junge nicht flüchtet.)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. September 2014 um 11:12
    • #1.378
    Zitat

Warum? Schaust Du zuviel, oder zuwenig Fernsehen, sodaß solchen erschreckenden Situationen im wirklichen/realen Leben eine Art "Wehrkraft-zersetzung" bewirken würden ?

Wahrscheinlich. Ich hab auch immer ein schlechtes Gefühl beim Schwimmen im Meer...schei.... Steven Spielberg! :? Aber die Zersetzung erledigt beimir wohl eher das Alter!

Ernsthaft, da ich schon mal Opfer eines versuchten Raubes durch zwei Typen war und dann hinterher ziemlich merkwürdig das Rechtssytem kennengelernt habe...von wegen "angemessene Reaktion". Wüßt ich nicht genau, was dabei rauskäme.
    Rennen hilft in so nem Fall immer. Sooo weit kann der den Hammer ja nicht werfen...schließlich hatte der ja kein "Thor-Kostüm" an. :lol:

Dein Video passt ja wieder in unser beider Gedankenwelt.
    Ich empfehle grade den Jüngeren mal dieses Hörbuch! Ich denke Du und ich teilen dazu weitgehend eine Ansicht.

https://www.youtube.com/watch?v=GiUzYRiino4

(Loriot)

• WhiteLucker
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. September 2014 um 21:45
    • #1.379

Ich frag mich bei solchen Videos immer, ob die Leute die solche Scherze machen und filmen keinen Schiss haben dass da mal einer bei ist der richtig austickt. Gerade in den USA kann es doch gut mal vorkommen dass da einer ne Waffe zückt :shock:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2014 um 21:58
    • #1.380

Re: Video-Fundstücke

Vielleicht habt Ihr mal im Februar 2007 von diesem 30m kreisrunden und ca. 60 m tiefen Loch in Guatemala gelesen / gehört ?
    https://www.youtube.com/watch?v=5QT46LGcz9w

Oder 2010 von einem etwas kleineren und "nur" 30m tiefen kreisrunden Loch mitten auf einer Straßenkreuzung in Guatemala ?
    https://www.youtube.com/watch?v=9TzDJl7SX2c

Quellenverzeichnis Foto: Reuters

Das was die üblen verdächtigen Boulevarde-Medien (Feind-BILD, Welt, ...) schreiben [Ursache dieses Loches wäre der tropische Wirbelsturm "Agata", der hätte dieses große Loch in die Erde gebohrt] kann man mit gesunden Menschenverstand inne Verblödungs-Tonne kicken! :roll:

Diverse Diskussions-Bloggs und krittische Foren hatten sich auch damit beschäftigt:
    http://www.iknews.de/2010/06/01/rie…-hoax-ein-fake/
    http://www.allmystery.de/themen/gw34608
    (hab ich noch nicht gelesen, ist mir zu viel / zu lang!)

Jetzt zum eigendlichen Anlass dieses (zum Teil nicht ernst gemeinten) Beitrags:
    :idea: Solche Löcher gibs jetzt auch für den Hausgebrauch, hier ein Beispiel aus Guatemala:
    https://www.youtube.com/watch?v=Z7D5Yyf2JCU
    'ne Selbstbau-Anleitung hab ich dafür jedoch nicht gefunden. :(
    Anwendungs-Bereich:
    Wenn also bei künftigen Installationen in Großraum-Diskos kein Platz ist um die Subwoofer unauffällig unterzubringen, und trotz knappen Budget so richtig Tiefgang gefordert wird,, und Subwoofer-Hörner die Idealvorstellung der Installations-Company sind --> dann einfach die Subs in die "ReserveRad-Mulde" rein und die Laufzeit anpassen. :lol:

Sonstige Löcher in anderen Ländern:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/geologi…-loch-1.1616302

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™