1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Entscheidung Aktiv-Weiche vs. Controller

• blamu
  • 26. Februar 2007 um 20:39
  • blamu
    • 26. Februar 2007 um 20:39

Hallo,

kenn mich in PA-Sachen nur bedingt aus und wollte daher ein paar Fragen stellen.
    Zunächst mal das geplante System: Powermixer, weitere Endstufe, 2 Tops, 1 (wechselnd auch mehr) subs. Als Techniker bin ich nur bedingt brauchbar. :oops: ...Bedienung sollte also "Laiensicher" und mölichst einfach sein (z.B. presets oder wenig einzustellendes).
    Wie sollte ich jetzt das Summensignal auftrennen. Würdet Ihr aus Gründen der Einfachheit durchaus eine einfache Aktivweiche aus Chinaproduktion ("großes T", DAP, Samson etc. um die 100,- Euro) wählen oder würdet Ihr zwingend für ein Lautsprecher-Managment-System mit Limitern etc. plädieren? Wieviel Vorteile hätte ich tatsächlich (bitte mal beurteilen sowohl hinsichtlich Sicherheitsaspekt (der speaker) als auch hinsichtlich Klangvorteil) und kann ein Tontech-Laie diese Vorteile auch nutzen oder schadet er event. durch dilletantisches Einstellen sogar dem KLang.
    Falls Controller sinnvoll würde ich ungern viel Geld ausgeben (Wer will das schon :P ) sondern gern unter 400,- Euro bleiben. Gibt es in der Preisliga etwas vernünftiges?
    Vielen Dank fürs Romane :lol: lesen und Grüsse
    bmb.

• erik
    • 26. Februar 2007 um 20:44

Der Ohringer Controller soll ganz brauchbar sein. Ich frage mich nur wie du es mit dem Powermixer anstellen willst. du kannst den Controller ja nicht zwischen den Verstärker und den Mischer einschleifen.
    Bezüglich Weiche oder Controller: würde mindestens den Behringer nehmen, nicht zuletzt wegen dem einstellbaren Lowcut und den Limitern. Das bedienen kriegt man auch hin, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.

• blamu
    • 26. Februar 2007 um 20:57

Danke schonmal...
    wegen des Powermixers hatte ich daran gedacht das Signal nach durchlaufen des Controllers/der Weiche über die AMP IN Anschlüsse auf den Powermixer-eigenen Verstärker zu routen und dann in die Tops zu gehen. Der Sub würde dann über die gebrückte zweite Endtufe betrieben.

Mal noch eine andere Frage:...Kann man so einen Controller eigentlich mit ins Amp-Rack schrauben oder verbietet sich das wegen der Temperaturen (bräuchte in dem Falle ja noch ein zweites Rack)?
    viele Grüsse
    bmb.

• morgen_meister
    • 26. Februar 2007 um 21:05

controller kann man mit ins amp-rack packen. manche sagen, er sei im siderack besser aufgehoben. das das ist jeden seine eigene sache. aber benutz mal die SuFu. dazu gibts nen ziemlich langen Fred. könnte auch im PA-Forum gewesen sein.
    ob Controller oder weiche würde ich auch davon abhängig machen, in weitweit du das ganze erweitern willst.
    für kleine sachen sollte auch ne weiche reichen.

http://www.partysound-light.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Februar 2007 um 22:57

Ich denke, es kommt halt darauf an, was man braucht :)

sauber entzerrte Passivboxen (CB oder BR) mit nem BR-Bass drunter: Weiche reicht dicke.

dicke Hörner, die ohne Entzerrung nicht auskommen, mit mehreren Wegen und unterschiedlicher Laufzeit: Controller = must have

Limiter im Controller: IMHO sind die in der Endstufe besser aufgehoben.

Wenn aber 400 Euro zur Verfügung stehen und man für die Zukunft flexibel sein will, dann wäre der Behringer durchaus ne Idee.

hornresp

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Februar 2007 um 07:09

Schreib am besten mal,
    an welchen Boxen du das Gerät betreiben möchtest.

Dann ist eine Einschätzung eher möglich.

So pauschal lässt sich das schwer beantworten ob du so ein Gerät benötigst und ob sich der Mehrpreis lohnt.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• blamu
    • 27. Februar 2007 um 15:21

Hallo Mr speaker,

gedacht ist folgendes System: 2 Bell V3-Lautsprecher, Bell 16.1000 Powermixer (beides vorhanden). Zusätzlich (als Neuanschaffung) Ram-Audio R-1500 Endstufe sowie BR-subwoofer (Bin mir noch nicht sicher in welcher Qualitätsstufe. Werden aber wohl aus Gewichts- und Transportkapazitätsgründen 15“ sein, so a la HK pr:o oder vielleicht sogar Dynacord CP 15-1).
    Viele Grüße
    bmb.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Februar 2007 um 16:12

mmh...

Die Bell V3 ist ein 15" Top, das beist sich im Mittenbereich was Sprachverständlichkeit angeht. Klingt halt etwas mulmig statt transparent.

Wenn ich das richtig verstehe soll die V3 mit dem Mixer geampt werden, und die R-1500 für die Bässe.

Das würde ich eventuell überlegen, die R1500 ist eher ein Topteilamp, an Basslautsprechern würde ich sie nicht zwingend betreiben. Geht aber allemal besser als die Chinakisten von Onkel Thomann.

Wäre es nicht auch sinnvoll, auch die Bässe von Bell zu kaufen?
    In Sachen Service wäre das einfacher...

Nun denn zum Controller;
    Ich denke bei so einer kleinen Kombo ist das nicht umbedingt nötig.
    Ich würde zwei Vorteile daraus ziehen;
    - integrierter Equalizer
    - Passwortschutz

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• blamu
    • 27. Februar 2007 um 16:34

Hallo Mr speaker,

empfinde Bell V3-Lautsprecher eigentlich ganz ordentlich was auch Sprachverständlichkeit usw. betrifft (liegt vielleicht am recht wertigen Fostex-Chassis?).
    Ram-Audio deshalb weil ich bei kleinen VA´s auch mal nur die Top´s darüber betreiben will.
    Was denkst Du, welche subs wären denn die besten...Bell hat meines Wissens in dieser Preiskategorie nur Bandpässe und die fände ich nich so geeignet.
    Viele Grüße
    bmb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement