1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Haubencase - Mutiplex Einsätze - Selbstbau - Umsetzung

• tamaris-pa / mts
  • 28. Februar 2007 um 12:13
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 12:13

Wie wahrscheinlich viele schon mitbekommen haben sind wir an einem neuen Endstufenrack, das mit Multiplex Einsätzen und Haubencase umgesetzt werden soll.

Nun geht das ganze an die Umsetzung und mich würden einige Aspekte interesieren, vorallem wie ihr die Einzelteile gestalten würdet.

Bisher habe im Netz folgende Varianten gefunden:
    Grosse Cases:

Envirel:

Amptown:

Line Array Testtag Neureut:

Die Varianten von Grosse Cases und Envirel entscheiden sich nur qualitativ. Die Version von Amptown hat ein anderes System, nämlich kein Haubenrack, sondern ein Kabel Transportcase mit Multiplex Einteilungen, in diese man dannn die Cases schieben kann.

Ich würde das ganze gerne wie die ersteren umsetzen, jedoch würde ich zusätzlich gerne für die Einzelnen Racks gerne Deckel haben, das das ganze im Lager nicht einstaubt und man einem Kollegen auch mal einfach so einen Multiplex Einsatz mitgeben kann, wenn man weiß das dieser demenstprechend damit umgeht. An den Multiplex Einsätzen möchte ich von außen Keinerlei Casebeschläge haben, und so waren wir am überlegen wie man die Deckel am besten anderes befestigen kann, ohne das an den Einsätzen ein Gegenstück existiert. Wie Amptown das umsetzt erkennt man auf dem Bild leider nur sehr schlecht, ich schätze aber auf eine Art Klappverschluss mit Bolzen der dann in die gefräste Wand beim Einsatz einrastet.
    Eine Art Spannbügel habe ich ebenfalls irgendwo gesehen, das währe eventuell ebenfalls eine Möglichkeit.
    Wie heissen diese Verschlüsse, bzw. was gibt es für andere Möglichkeiten?
    Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.

Bei den Modulen hatte ich an folgende Ausstattung gedacht:
    2-4 gefräste Butterfly Griffe
    Stapelfräsungen + ABS Füsse, bzw. eventuell auch Stapelecken?Aussehen ist dann eben Geschmackssache, aber das macht die Module robuster.
    Doppelte Rackschiene

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
    Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.
    Natürlich haben unsere eigenen Module vorerst Vorrang.

Einmal editiert, zuletzt von Tamaris-PA / MTS (28. Februar 2007 um 12:31)

• morgen_meister
    • 28. Februar 2007 um 12:31

möglichkeit für deckel (falls ich alles richtig verstanden hab.:
    seitlich und am boden eine nut fräsen und einfach mit einer holzplatte das ganze dicht machen.
    eventuell mit schanieren oben noch einen klapbaren deckel machen und den auch mit einer nut versehen.
    also so ähnlich wie bei einer schrankrückwand.

http://www.partysound-light.de

• dennis hilgers
    • 28. Februar 2007 um 12:44

also nix gegen dich tamaris aber langsam grenzt das an belästigung mit deinen Haubencases.
    jetze machst du ein neues Thema auf in dem genau die selben Punkte behandelt werden. Vor allem mit einem ersten Post, der aus 3 anderen Beiträgen von dir zusammenkopiert ist.

Kannst du das nicht in einem Threat abhandeln oder den kram einfach bauen? scheinst ja ehin auf niemanden zu hören, wenn er dir nachteile dieses Systems aufzählt... Frage mich schon länger warum überhaupt darüber gesprochen wird, wenn deine Meinung festgefahren ist...
    Ich habe im moment ohnehin das Gefühl, dass du weder Ahnung hast was du brauchst und was fur dich sinnvoll ist. Das fängt schon bei deinem Boxenwirrwarr an und endet in so komischen Haubencasekonstrukten um Amps zu sparen von dennen du ehin noch keine hast.... Ich würde an deiner Stelle nicht so viel von Studio R reden solange du sie nicht im Lager stehen hast. Das bringt nichts! und bei deinen Umstrukturierungsmaßnahmen glaube ich ehrlich gesagt auch noch nicht das die sobald kommen werden bei dir.
    Genau das gleiche ist es mit deinen Lautsprechersystemen. Da deine Europaletten-mega-hyper schwer und viel zu groß PA ist ja ok..
    Aber ich frage mich langsam warum du die ganze Zeit redest das deine AZ stacks und die pseudo Infras zu leise sind und du sie nun verkaufst mir den Worten, das sie zu groß für deine Anwendungen sind?!?
    Genau wie ich dir nicht Ansatzweise abkaufe das du "Infras" und die lumpigen PS08 aufstellt...

An deiner Stelle würde ich das mal alles überdenken und sinnvolle, kombinier und erweiterbare Komponenten zusammenstellen, bei dennen du nicht alle paar Wochen mit umstrukturieren und aussortieren beschäftigt bist.
    Sorry das ich das so sage aber so wie du hier im Forum auftrittst kann ich nicht glauben das dein Gewerbe Gewinn abwirft bei der Dauerumstrukturierung die du betreibst.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 12:51

morgen_meister, Verschlüsse sollen an den Modulen nicht zu finden sein, wie schon erläutert. Und einfach eine eingeschobene Platte halte ich für nicht stabil genug für die Vermietung.

Ich brauche auf solche Beiträge nicht mehr zu antworten, es ist alles erläutert, wer sich nicht sinnvoll mit der Umsetzung beschäftigen will, der soll es lassen und nicht das ewige diskutieren anfangen, das ihm das System nicht passt.
    Und hier geht es nicht um das System, sondern die Umsetzung im Selbstbau.
    PS8 und Infra: http://img151.imageshack.us/my.php?image=dscn01902ss.jpg

Habe die Zeit einige Anrufe wegen dem System mit sehr positiven Feedbacks bekommen und das Interesse an der Lösung herscht, aber die Umsetzung das schwierige da dran ist.

• morgen_meister
    • 28. Februar 2007 um 13:12
    Zitat

Verschlüsse sollen an den Modulen nicht zu finden sein

würde man die deckel weglassen, gäbe es auch keine verschlüsse, bzw. die gibt es ja eh nicht. außer du zählst die schaniere dazu.

aber mir ist gerade aufgefallen, das es eh nicht so gehen würde. dafür müsste man je nach verwendeter Plattenstärke die boden platte verlängern für nut und überstand. und das würde die sicht auf darunterliegende geräte verdecken.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 13:17
    Zitat von "morgen_meister"

aber mir ist gerade aufgefallen, das es eh nicht so gehen würde. dafür müsste man je nach verwendeter Plattenstärke die boden platte verlängern für nut und überstand. und das würde die sicht auf darunterliegende geräte verdecken.

oder einen Schlitz im Deckel lassen, an den Einbaumodulen werden sich außer den Rackschienen innen von außen keine Metallteile befinden, ganz klar wegen der Optik.

• morgen_meister
    • 28. Februar 2007 um 13:20

ok, das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit. aber wirklich fest ist das halt dann auch nicht. geht man vernüftig damit um, passt alles. aber wenn doch mal was z.B runter fliegt, dann fliegt der deckel unter umständen schon davor.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 13:23

Man müsste das ähnlich der Umsetzung von Amptown machen, das sieht für mich sehr interesant aus und vorallem auch fest fixiert. Denke das sind auch solche Klappverschlüsse. Hoffe ja das ich von Amptown noch nähere Bilder erhalte.

• Fischback
    • 28. Februar 2007 um 13:44

öhm die amptown einsätze haben vorne keine deckel dran für 19 Zoll geräte das sind jediglich die Schubladeneinsätze wo du da mit ins haubencase packen kannst.
    Aber mein vorschlag wäre für nen Deckel einfach 2 Splinte pro seite wo man von den seitenwänden in den Deckel stecken würde. Splinte wären z.B. solche geeignet mit dene man beim LA die neigung einstellt.
    hoffe ihr könnt mir folgen ^^

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 14:37
    Zitat von "Fischback"

öhm die amptown einsätze haben vorne keine deckel dran für 19 Zoll geräte das sind jediglich die Schubladeneinsätze wo du da mit ins haubencase packen kannst.
    Aber mein vorschlag wäre für nen Deckel einfach 2 Splinte pro seite wo man von den seitenwänden in den Deckel stecken würde. Splinte wären z.B. solche geeignet mit dene man beim LA die neigung einstellt.
    hoffe ihr könnt mir folgen ^^

die amptown haben nur hinten den deckel. könnte man ja auch vorne machen.
    splitte schätze ich als nicht haltbar genug ein, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2007 um 15:10

irgendwie kann ich mich habitas nur anschließen. du hast aber auch nicht im ansatz genug material, als das es sinnvoll wäre, solche kisten zu bauen. ich habe solche kisten noch nicht im ansatz gebraucht. es wird jetzt langsam interessant, da ich so etwa 10 19' stromverteiler habe. die gelegentlich auf ner messe in verschiedenen konfigurationen laufen. da ist das umschrauben lästig

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 15:13

Bässe: Infra 218, Bass 412, Az 410, Kurzhorn 115, ev bald Urps
    Tops: Br 112, Br108, Br110, Horn 110, Horn 610, Az 208

Amping im Mom nur 5 Amps da, aber wir werden demnächst Studio R anschaffen und das umschrauben ist mir lästig, Systemracks sind immer falsch bestückt, usw. nunja, ich finde die Idee gut, und hier geht es nicht um ja nein, sondern um die Umsetzung.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2007 um 15:29

nur was du vorhast ist ja folgendes: ein kunde kommt und leiht sich einen amp aus. da soll dann auf deine inlets ein deckel drauf und ab dafür. gleichtzeitig soll das ganza aber auch in einem haubencase gestapelt werden. das bedeutet das du im grunde ein 3he case baust, was stapelecken hat und dann noch in ein hauben case soll. blödsinn, weil viel zu groß.
    da finde ich es sinnvoller cases mit stapelecken zu versehen und sie dann zusammen zu zuren auf einer passenden dolly. das kann dann vor aort schnell zusammengesteckt werden, nachdem der EINHEITSDECKEL überall runter ist.

Trussing, Line Arrays

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 15:32
    Zitat von "test"

nur was du vorhast ist ja folgendes: ein kunde kommt und leiht sich einen amp aus. da soll dann auf deine inlets ein deckel drauf und ab dafür. gleichtzeitig soll das ganza aber auch in einem haubencase gestapelt werden. das bedeutet das du im grunde ein 3he case baust, was stapelecken hat und dann noch in ein hauben case soll. blödsinn, weil viel zu groß.
    da finde ich es sinnvoller cases mit stapelecken zu versehen und sie dann zusammen zu zuren auf einer passenden dolly. das kann dann vor aort schnell zusammengesteckt werden, nachdem der EINHEITSDECKEL überall runter ist.

Stapelecken währen nur eine Alternative zu Fräsungen und Füssen, aber kommt eigl. das selbe dabei raus.
    Wenn das ein Kunde mitnimmt, dann bekommter das mit einer Haube mit. EQ, Weiche und Amp, oder Amp und 2 Schubladen für Kabel und schon geht die 6He Haube.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2007 um 15:34

und wenn ich nur einen amp haben will und ein kleines auto?

Trussing, Line Arrays

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 15:42

Dann würde ich sagen muss eine Übernahmeerklärung abgegeben werden und du bekommst das ganze wie meine Kollegen im Modul + Deckel, das ganze wird ja nicht grade wie ein Pappkarton sein, sondern stabil, da hätte ich bei Chinacases eigentlich mehr bedenken.

Die Umsetzung des Deckels muss man sich eben überlegen, eventuell einen Spannverschluss den man beim Butterflygriff einhängen kann oder so ähnlich, da werden wir uns wohl mal ein paar Muster beim Case Teile Händler bestellen und etwas probieren müssen, da wir an den Einsätzen ja keine Bauteile haben wollen, braucht man zu selten, das jedes Modul sowas bekommen sollte, usw. also muss man das einfach gestalten.
    Oder man macht das wie beim Amptown mit den Schnappverschlüssen mit Riegel und Fräsung in den Modulen.

Habe mich mal etwas mit Amptown unterhalten. Sie nutzen diese Verschlüsse: http://www.southco.com/product/class.aspx?cid=7380 , diese werden im Deckel angebracht und die Seitenwände haben dementsprechende Fräsungen zum einhängen. Habe den Vertrieb mal um ein Angebot gebeten.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2007 um 17:59

leider habe ich kein china case. ich kann mich auf alle cases draufstellen, wenn es ohne die dekel ist. hält das case nicht, so taugt es nichts!

im grunde sehe ich es so: bau was du willst und mach deine erfahrungen damit. ich habe es in 16 jahren nicht vermisst, werde jetzt aber wohl nicht drum rum kommen. ansonsten hale ich das für verleiher in deiner größe für schwachsinnig, weil es viel zu teuer ist

Trussing, Line Arrays

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Februar 2007 um 18:01
    Zitat von "test"

ansonsten hale ich das für verleiher in deiner größe für schwachsinnig, weil es viel zu teuer ist

habe ich was verpasst? ca. 1/2 preis von thoncases, wenn man es auf das gesamtsystem sieht, das halte ich für nicht sonderlich teuer, wir haben ja auch schon normale einzelcases, systemracks und harting core, irgendwie hat mich alles nicht überzeugt, immer ist es irgendwie unflexibel.

habe ja schon vieles probiert und so merkt man was einem am ehesten in den kram passt, nur durch herstellerinformationen sieht man genau nichts. weder handling im alltag noch ähnliches.

Ampracks einzeln, aber dennoch irgendwie zusammen, Driverack möglich, Multicore benötigt, also irgendwie fast ein Mix aus allem mit derren Vorteilen.

• Reini
    • 28. Februar 2007 um 18:27
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Habe mich mal etwas mit Amptown unterhalten. Sie nutzen diese Verschlüsse: http://www.southco.com/product/class.aspx?cid=7380 , diese werden im Deckel angebracht und die Seitenwände haben dementsprechende Fräsungen zum einhängen. Habe den Vertrieb mal um ein Angebot gebeten.

Die Verschlüsse sind gar nicht so Schlecht, bis auf den Platz welche sie innen brauchen; also der Radius für die Schraube, bedenke dies bei Deinem vorhaben

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• fladdi-for-president
    • 28. Februar 2007 um 19:03
    Zitat von "DJHabitas"

Kannst du das nicht in einem Threat abhandeln oder den kram einfach bauen? scheinst ja ehin auf niemanden zu hören, wenn er dir nachteile dieses Systems aufzählt... Frage mich schon länger warum überhaupt darüber gesprochen wird, wenn deine Meinung festgefahren ist...

och, mir ist das schon klar :-0

Zitat von "DJHabitas"

Sorry das ich das so sage aber so wie du hier im Forum auftrittst kann ich nicht glauben das dein Gewerbe Gewinn abwirft bei der Dauerumstrukturierung die du betreibst.

"basteln macht halt spaß; der rest ist egal."

"Must be..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement