1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

img stage line mpx-205

• die_locke
  • 4. März 2007 um 10:56
  • die_locke
    • 5. Juli 2009 um 15:54

Gut, dann muss ich mir so eine Pumpe mal noch zulegen bzw. borgen.
    Also die Woche gehe ich noch zu einem Elektriker bei uns im Ort. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass der mir Ersatzteile besorgen kann bzw. das ganze verlötet. Somit bleibt nur noch die Möglichkeit es selbst zu machen. Dann stellt sich die Frage wo ich entsprechende Ersatzfader im Netz finde. Ich habe mal gegoogelt und bin bei Thomann gelandet, aber die waren zu lang...

PS: Hab mal bei ebay gesucht und auf folgendes gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/ALPS-60mm-Fader-RS60N12-10K-log-lin-stereo-Schiebepoti_W0QQitemZ260405974387QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item3ca167d573&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50. Der müsste mit 6 cm doch passen?

Einmal editiert, zuletzt von die_Locke (5. Juli 2009 um 16:04)

• Eike Mache
    • 5. Juli 2009 um 16:03

Mal ne Frage an alle: Warum ist das so schwer jemanden zu finden der einem nen Fader in ein Pult einlötet? Dazu sollte doch jeder Elektriker in der Lage sein oder nicht?

Das nicht jeder so einen Fader besorgen kann ist klar. Ich hatte für mein Pult auch ein neuen gesucht. Konnte es im Internet nicht so finden. Aber da ich den wieder flott bekommen hab war das nicht mehr wichtig. Ansonsten einfach bei Monacor anrufen.

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Juli 2009 um 16:11
    Zitat von "Eike Mache"

Mal ne Frage an alle: Warum ist das so schwer jemanden zu finden der einem nen Fader in ein Pult einlötet? Dazu sollte doch jeder Elektriker in der Lage sein oder nicht?

LOL! Einige Elektriker stellen sich beim Löten von Bauteilen genauso blöd an, wie wenn ein Elektroniker nen Blechdach löten soll :grin: Da wird dann mit Lötfett, Fittingslot und nem 150 Watt-Kolben auf Leiterplatten geschmurgelt... :grin: ...und da sie über ihre Fähigkeiten Bescheid wissen, lassen sie lieber gleich die Finger davon :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• die_locke
    • 5. Juli 2009 um 16:15

Naja, vor allem denke ich springt für sie ja wenig raus, wenn ich da mit dem Fadern von Ebay stehe, und lediglich darum bitte diese zu verlöten (was ja eigentlich eine Fummelarbeit für sie dein dürfte).

• Eike Mache
    • 5. Juli 2009 um 16:20

Also wenn die Fader passen sollte es in 5 - 10 min erledigt sein (pro Fader). Bei so einer Zeit sollte dann auch etwas Lohn für die "Kaffekasse" reichen. So nett sollte der E-Mensch schon sein. Außer er muss das Pult erst zerlegen und alle Fader auslöten ...., aber bei einem Fader sollte es kein Ding sein.

Mfg Eike

• die_locke
    • 7. Juli 2009 um 09:20

Ich habe gerade gesehen, dass bei diesem Modell, zwar der Schiebeweg 6cm ist, der Fader selbst aber 8 cm lang ist, oder habe ich das komplett falsch erkannt? Somit passt der ja auch nicht. Ich hab bisher noch keinen ALPS gefunden, der bei mir reinpasst.
    http://cgi.ebay.de/ALPS-60mm-Fader-RS60N12-10K-log-lin-stereo-Schiebepoti_W0QQitemZ260405974387QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item3ca167d573&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

• Eike Mache
    • 7. Juli 2009 um 09:50

Ja das hast du richtig erkannt, der Lochabstand ist 80 mm. Der Fader ist 88 mm lang. Und welche Maße hat deiner aktueller Fader? Kannst den ja mal komplett ausmessen und mit den Maßen von Ebay vergleichen

Mfg Eike

• die_locke
    • 7. Juli 2009 um 09:59

Mein Fader ist 60mm lang. Das Problem ist, dass ich nirgends einen finde der diese Länge hat. Weder bei ebay, noch bei anderen Shops.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2009 um 10:32
    Zitat von "die_Locke"

Mein Fader ist 60mm lang. Das Problem ist, dass ich nirgends einen finde der diese Länge hat. Weder bei ebay, noch bei anderen Shops.

Herstellerseite:

http://www.alps.com/products/e/ind…ometers.html#06

Hier sollte deiner dabei sein:

http://www.alps.com/products/WebOb…11Y/RS6011Y.PDF

Und hier die Preisliste von dem Händlerlink, den ich weiter oben irgendwo gepostet habe.

http://www.familygate.eu/alps/potentiom…eise/index.html

So langsam solltest du aber jetzt klar kommen.

Noch was: Ist dein ganzer Fader mit Gehäuse 60mm lang? ich denke mal nein und du meinst mit 60mm den Schiebeweg.

oder vielleicht hier:

http://www.alps.com/products/WebOb…RS__1/RS__1.PDF

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• die_locke
    • 7. Juli 2009 um 10:44

Doch der ganze Fader ist 60mm lang. Der Schiebeweg ist nur wenig kürzer. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, und ich kann ihn momentan auch nicht ausmessen, da er zu Hause liegt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juli 2009 um 11:37
    Zitat von "die_Locke"

Doch der ganze Fader ist 60mm lang. Der Schiebeweg ist nur wenig kürzer. Die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf, und ich kann ihn momentan auch nicht ausmessen, da er zu Hause liegt.

Dann hat der Fader einen Schiebeweg von 45mm. Gibts in dem einen PDF auch.

MfG Heini

• Eike Mache
    • 7. Juli 2009 um 14:38

Falls du deine Fader vllt doch nochmal reinigen willst: Ich hab heute alle 4 Kanäle meines Stage Line MPX-470 gereinigt. Hier mal ein Bild von einem Fader der an heftigsten verdreckt war. Da liegt sogar Unkraut oder sowas drin. Wie man sieht ist dort mal Cola rein gelaufen.

Das ist der Fader von Kanal 4. Kanal 4 war vor der Reinigung komplett hin. Es kam kein Signal durch. Nach der Reinigung geht wieder alles top. Auch der Kanal der am Endes des Faderzugs immer geknistert hat ist wieder top. Es hat also was gebracht die ganze arbeit. Und allzu kompliziert war es nicht.

Mfg Eike

• die_locke
    • 7. Juli 2009 um 18:22
    Zitat von "DJheini"

Dann hat der Fader einen Schiebeweg von 45mm. Gibts in dem einen PDF auch.

Also wenn ich mich recht erinnere, dann war der Faderweg nur wenig kürzer und so auch länger als 4 Zentimeter. Das Modell hatte ich in der PDF auch entdeckt. Aber wie gesagt, ich habe die Fader momentan nicht da, um sie auszumessen.

@ Eike Mache: Vielen Dank für das Foto! Ich denke ich versuch am Wochende mal einen Fader zu reinigen und schau dann, ob es was bringt. Vielleicht kann ich mir es dann sparen, alle durch Neue zu ersetzen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2009 um 07:05

Sorry, aber solang du keine genauen angaben zu den Maßen machst, ist es schwierig dir zu helfen. Trotzdem wird es sich um Fader mit 45 oder 60mm Schiebeweg handeln. Dazwischen gibt es meines Wissens nach nichts.

MfG Heini

• die_locke
    • 3. August 2009 um 12:55

So auf in die neue Runde. Da ich inzwischen Ferien habe, habe ich auch Zeit mich dem Projekt wieder zuzuwenden. Ich habe es tatsächlich geschafft den Fader abzulöten. Jetzt weiß ich aber nicht, was mir der Zustand des Faders sagt. So verdreckt ist er jetzt nicht, denke ich. Also eine Reinigung würde das Problem nicht beheben --> ich brauch neue Fader. Das wäre meine Einschätzung. Aber ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen.

• Eike Mache
    • 3. August 2009 um 13:11

Finde die Fader recht dreckig. Einfach mal testen mit dem reinigen, da du ja Ferien hast sollte das zeitlich klappen.
    Reiningen, bisschen einlöten und testen. musst ja nicht das ganze Pult wieder zusammenbauen. Falls es nix gebracht hat neuen Fader besorgen und alles wird gut.

Mfg Eike

• Uwa
    • 3. August 2009 um 14:29

Moin,

wo is denn da das (finanzielle) Problem, da ebend 4 neue Fader einzulöten?

Is doch kein 32 Kanal Pult................

MFG Uwe

• die_locke
    • 3. August 2009 um 14:44
    Zitat von "Uwe Gronwald"

Moin,

wo is denn da das (finanzielle) Problem, da ebend 4 neue Fader einzulöten?

Is doch kein 32 Kanal Pult................

MFG Uwe

Naja es ist eher das Problem, dass ich nicht weiß, welche Fader ich kaufen soll... Aber ich habe ihn jetzt mal gereinigt und probier es gleich aus.

EDIT: Ist mein Schiebeweg jetzt 6 cm? Dann wäre das doch der Richtige für mich:
    http://www.alps.com/products/WebOb…11Y/RS6011Y.PDF
    Zählt man da nicht nur die "braunen" Kontaktflächen? Dann hätte ich ja nur 5,1 cm...

EDIT 2: Ich glaube es werden auf jeden Fall neue Fader, denn der Wackelkontakt ist inzwischen fast schlimmer. Wenn ich den Fader ganz öffne und dann zur Seite drücke, dann bleibt der Ton weg (also es wird von Stereo zu Mono). Das war schon immer und ist jetz auch durchs Reinigen nicht verschwunden. Gleichzeitig muss ich den Fader immer etwas nach unten drücken, sonst hört man gar nichts mehr. So als müsste ich mit meinem Druck den Kontakt zwischen dem "Schiffchen" und der Faderkontaktfläche herstellen. Ich habe das ganze auch mal gefilmt (ein bißchen leise geworden).
    http://www.youtube.com/watch?v=3nwx-51SIpM

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. August 2009 um 16:00

Hättest du dir die technischen Zeichnungen in den PDF's von ALPS mal (genauer?) angesehen, dann wüsstest du jetzt,
    wie sich der Schiebeweg definiert. Es wird immer von der Mitte der Metalllasche (auf der wird der Knopf befestigt)
    ausgegangen. Dann einfach von einem Anschlag zum anderen gemessen.
    Du brauchst Fader mit 45mm SCHIEBEWEG! Vermutlich aus dieser Baureihe (Einfach mal alle Maße deiner Fader mit der PDF vergleichen):

http://www.alps.com/products/WebOb…RS__1/RS__1.PDF

Hast du denn schonmal Kontakt mit Monacor aufgenommen? Die helfen einem in der Regel schnell weiter.

MfG Heini

• die_locke
    • 3. August 2009 um 21:08
    Zitat von "DJheini"

Hast du denn schonmal Kontakt mit Monacor aufgenommen? Die helfen einem in der Regel schnell weiter.

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Ich denke mal, dass die mir dann die hauseigenen Fader empfehlen und keine Alps. Ich denke mal, dass ich in dem Fall mehr zahle. Ich löte die morgen mal nochmal ab und mess sie genau aus...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement