erstmal einen schönen guten Mittwoch Mitttag,
hier im Forum gibts sehr viele Threads die wie folgt ablaufen:
Der Starter will sich für irgendwas ne Pa zulegen.
Manchmal nennt er sogar sein Budget, oder hat schon eine Idee.
dann macht irgendwer den Anfang und schlägt was vor.
die anderen stürzen sich sofort darauf und nehmen den vorschlag komplett auseinander.(häufig mit eher fadenscheinigen Argumenten, wie z.B: zu billig; Wird in China gemacht, kann nur Mist sein; oder man(oder ein freund) hat das ding schonmal gehört, bei irgend einer party,allerdings ohne zu wissen wers bedient hat)
wirklich objektiv ist dass nicht, und ein Teshören beim Musikhändler hat ja bekanntlich auch nicht so viel mit den reellen Bedingungen zu tun.
deshalb meine Idee:
(wenn ich nicht der erste bin, der das vorschlägtists halt ne erinnerung;-))
Eine art Datenbank, vll nach PLZ sortiert, in die jeder der möchte seine häufig verwendeten Systeme möglichst genau einträgt, am besten auch mit Kostenangabe und wie oft es ca. verwendet wird.
wenn dann wer wissen will, wie das ding unter Realbedingungen klingt,
schreibt der ihm ne PN und dann teilt der besitzer ihm mit, wann und in was für Räumlichkeiten(open air, zelt, indoor... )dass ding das nächste mal im einsatz ist.
Der Interessent kann dann ein bisschen beim Aufbau helfen, um auch das handling beurteilen zu können, und, wenns ihm erlaubt ist, vll auch mal Hand an Pult und EQ legen
das ist natürlich etwas mehr Aufwand als mal kurz irgendwas zu posten, wäre meiner Meinung nach aber Deutlich Hilfreicher.
Jeder, der sich dass ding angehört hat, sollte auch noch einen kurzen bericht verfassen, wie ers denn so fand. Dieser sollte dann aber auch unkommentiert stehen gelassen werden, sonst gehts nur weiter wie bisher.
Edit(nur kurz was zufügen): es sollten nur die schreiben dürfen, die das ding gehört/ausprobiert haben
ein kleines Beispiel
(ohne echte marken, sonst geht die diskussion gleich wieder los):
Kurt Mustermann
(56xxx)
besitzt
Marke XY: 4 Stacks à 2 Subs "XY-518"mit 500W rms;99dB 1W/m und
1Top XY "312"mit 300W rms 102 dB 1W/m
geampt(je 2 stacks) 1x XY-amp 2500, 2x 1250W/4ohm
und 1x XY-amp 900, 2x 300W/8 ohm
kontrolliert von einem XY-22 Controller
Anschaffungspreis: 16000€
Marke AB: 1 aktives Satsystem ABa1200 bestehend aus2x Top ABa 200 (12"+1") und 2x Sub ABa 400 (15" BR)
Anschaffungspreis: 3000€
das sat-System wird jede woche 3-5x verwendet, die stacks fast jedes wochenende
als pulte kommen zum einsatz:
DJay-3400
SB live-32
Sb live-16
dazu noch Eqs von IOP und FTZ
Tom Tester hat sich das große ding angehört und schreibt nun folgendes:
Das ding ist sein Geld wert. Die Anfangs etwas Fummelig wirkende konfiguration des Contollers ist den Aufwand wert. Die Basswiedergabe ist ausreichend trocken und Tiefreichend.
Mit ein Bisschen EQ macht auch das anfänglich etwas zu aggressiv wirkende Topteil gute Töne.
Gehört hab ich dass ding auf einem Lokalen Bandfestival(Indoor) mit ca 800 Leuten, ich denke ,ein stückchen mehr wäre auch noch gegangen.
Open Air-Tauglich ists wohl nicht, man merkt deutlich, dass die Bässe BR und nicht Horn sind.
Wir werden uns wahrscheinlich 2 dieser Stacks zulegen.
>beispiel ende<
so, jetzt redet bitte nicht über die sachliche richtigkeit des Beispiels, oder über die bezeichunug der komponenten, sondern teilt bitte eure Gedanken über die Idee an sich mit
Matthias Heitzer