Hallo gibt es Farbfilterfolien mit denen ich Schwarzlicht erzeugen kann, wenn ja wo?
Gru jens
Schwarzlicht Folie
-
-
Direkt schwarzlicht --> nein
Da pars kein starkes UV spektrum abgeben, man kann nur ein sehr dunkles Blau erzeugen (kongo blue).
Und die wirken nur bei 1000 Watt, und halten nicht lange :lol: am besten UV fluter mit 400 watt (aber achtung die lampen sindempfindlich.)
-
Zitat von "beppo"
(aber achtung die lampen sindempfindlich.)
wie ich schon erfahren musste

neue lampe keine 5min gelaufen *aufreg*
-
ich will es wenn dann eh nur in leuchtstoffröhrenform haben dass schwarzlicht.
-
Zitat von "jens"
ich will es wenn dann eh nur in leuchtstoffröhrenform haben dass schwarzlicht.
na dann kauf dir die Flutergehäuse für 60cm oder 120cm Schwarzlichtröhren... kosten ja nix mehr die dinger...
-
würdet ihr die röhre von phillips empfehlen würde sie dann in ein einfaches gehäuse von ner leuchtstoffröhre machen geht dass so?
-
Zitat von "jens"
würdet ihr die röhre von phillips empfehlen würde sie dann in ein einfaches gehäuse von ner leuchtstoffröhre machen geht dass so?
es gibt viele verschiedene Gehäuse/fassungen für leuchtstoffröhren...
gehen sollte jede bei nem Flutergehäuse is eben der "Lichtverlust"in die regionen die nicht beleuchtet werden sollen schon da....
-
Hauptsache du benutzt keine Omnilux LM's
die sind n ganzes stück dunkler wie Philipps... -
Hallo!
Ich habe mir einfach mal nen schwung von den Feuchtraum halterungen für leuchtstofflanpen geholt und dort einfach uv-röhren eingebaut. Dann noch ein meter kabel und stecker dran und das ding ist geritzt. Die dinger passen auch sehr geil in das innere einer truss....
-
DJ_Uwe: Dann hast du Glück gehabt und Feuchtraumwannen erwischt, deren Plastik UV-durchlässig ist. Ich hatte mal welche, da kam vom Schwarzlicht so gut wie nix mehr durch

Tom
-
Zitat von "jens"
Hallo gibt es Farbfilterfolien mit denen ich Schwarzlicht erzeugen kann, wenn ja wo?
Gru jens"Congo Blue" von LEE geht etwas in die Richtung, ist natürlich bei Weitem nicht so gut wie Schwarzlichtröhren oder Ähnliches.
Habe ich in meiner Jugendzeit benutzt um den 2 mW HE- Ne Laser (rot) besser zur Geltung kommen zu lassen.
-
Hab mir jetzt eine 1,20 Meter Lange Schwarzlichtröhre von Phillips gekauft für knapp 17€ bei Hornbach und dazu eine Halterung perfekt. Gruß jens
-
Zitat von "Dienervt"
kannst du bitte die Nummer durchgeben

-
Zitat von "DJ Rider"
*im musterheft blätter*
lee 181 Congo Blue (Y=0,78%) (HT version Optional)

-
vielen Dank

-
Lee181
-
Zitat von "Sebbe"
Lee181
ein wenig zu spät
:grin: -
wo ist das "na und!" smiley ausem lampentreff?!
Sebbe