1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ist Watt ein Synonym für Lautstärke?

• thomas kistler
  • 23. März 2007 um 12:06
  • thomas kistler
    • 23. März 2007 um 12:06

Hallo

Ich bin PA Anfänger und habe eine Frage, da ich mir in Zukunft wohl als erstes die Boxen meiner PA ersetzen werden.

Mich würde interessieren, ob man die Leistung einer Box mit der Lautstärke gleich setzen kann.
    Oder spielen da Angaben wie Schalldruck und so eher eine Rolle? Wie ist der Schalldruck überhaupt zu interpretieren?

• fladdi
    • 23. März 2007 um 12:14

Schalldruck

Watt angaben zu Lautsprechern

Wilkommen im Forum.

Wir helfen sehr gerne, aber bei solchen Fragen empfehle ich die Suchfunktion, wenn noch etwas unklar bleibt bitte eine konkretisierte Frage stellen.

Gruß Fladdi

P.S. DJHeini: deine alte Sig stimmt wohl...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2007 um 12:29

Willkommen im Forum.

Schalldruck (Einheit dB, dezi Bel) ist im Grunde der Wirkungsgrad eines Systems.
    Der Schalldruck errechnet sich wie folgt aus dem Wirkungsgrad:

SPL = 112 + 10*LOG(n0)

SPL... Schalldruck bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung
    n0 ... Wirkungsgrad (! 100% = 1; 10% = 0,1 !)

112 ist eine Referenzzahl. 112dB entspricht somit einem Wirkungsgrad von 100%.

Diese SPL Angabe errechnet über den Wirkungsgrad bezieht sich auf eine Belastung des Systems mit genau 1 Watt bezogen auf 1 Meter Entfernung zur Schallquelle.

Wird ein System mit mehr Leistung betrieben als 1 Watt, so errechnet sich der Pegel wie folgt:

SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE)

SPL(OUT)... Schalldruck bei Belastung mit <PE> Watt
    SPL... Schalldruck bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung
    PE ... Eingangsleistung (die vom Amp kommende Leistung)

In Worten gefasst bedeutet Eingangsleistung x10 entspricht +10dB.

Man bedenke, dass sich alle Angaben auf 1 Meter entfernung beziehen. Entfernt man sich von einer Box, so ergibt das mit der Entfernungsverdoppelung ca. -6dB bei normalen Systemen und ideal -3dB bei Linearrays. Bei mehreren Schallquellen nebeneinander gibt das etwas unter 6dB Pegelzuwachs (da die Schallquellen nicht genau am gleichen Ort sind).

Beim durcharbeiten des Themas werden noch manche Unklarheiten auftreten, ein paar sind:

Was ist AES, RMS, Sinus, Peak und Program Belastbarkeit, Powerhandling?

RMS ist eine Durchschnittsbelastbarkeit.
    Sinus ist die Belastbarkeit mit einem Sinuston.
    AES wurde vom AES definiert und bietet eine Praxisnähere Belastbarkeit wie RMS und Sinus.
    Peak ist meist die 4 fache RMS; Sinus oder AES Belastbarkeit und definiert die Belastbarkeit, welche der Treiber sehr kurz aushält.
    Program ist die Belastbarkeit, die während einer Veranstaltung empfohlen wird und sehr Praxisnah ist.
    Der Programwert kann mit der Ampleistung geringfügig überschritten werden.

Wieso sind Horngeladene Systeme meist lauter als "normale"?

Horngeladene Systeme haben vor dem Lautsprecher eine Art Trichter, welcher den Schall gerichtet abstrahlt. Wie man so schon erkennt steht vom Treiber her eine gewisse Energiemenge zur Verfügung. Wenn diese Energie nur in eine Richtung ohne Streuung gestrahlt wird ist vor dem System mehr Energiemenge vorhanden. Energiemenge ist mit Schalldruck hier gleichzusetzen.

oha, fladdi war schneller *g*

• thomas kistler
    • 23. März 2007 um 12:49

Vielen dank für die antworten und die links.

Verstehe ich das jetzt richtig:
    Wenn ich ne Box mit 90 dB/Wm habe & 100 Watt, dann krieg ich damit eine maximale Lautsärke bzw einen Maximalen Schalldruck von
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 90 + 10*Log(100) = 90 + 10 * 2 = 110dB

Und wenn ich ne Box mit 100DB/WM & 100Watt, dann sollte das geben:
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 100 + 10 * 2 = 120dB?

das wäre ein Unterschied von 10dB, was gemäss meinen Schulakkustik-Kenntnissen etwa als 2-3 mal so laut empfunden wird.

So gesehen brauch ich also bei einer Box mit einem hohen Schalldruck-Wert eine (massiv?) geringere Leistung, um dieselbe Lautstärke zu erreichen. Sprich die Watt-Angabe kann schön aussehen, sagt aber wenig aus ohne Miteinbezug des Schalldrucks?

Dies gilt jedoch nur für die Rosa Rauschen Referenzfrequenz, oder? Wie lassen sich dann Angaben über den gesamten Frequenzbereich herausholen? Da sollten solche Grafiken ins Spiel kommen, oder?
    http://www.newtronics.net/html/produkte/…enzgang-sko.gif
    Oder man hört sich die Box an und macht sich selber ein Bild.

Versteh ich das in groben Zügen richtig?

Als Fazit: Würde ich zwei EV SX 300 an meine Endstufe hängen könnte ich mit der gleichen Endstufe viel mehr Krach machen als mit meinen 90db/Wm & 250W Böxchen...

• florian splettstößer
    • 23. März 2007 um 13:14
    Zitat von &quot;Thomas Kistler&quot;

Als Fazit: Würde ich zwei EV SX 300 an meine Endstufe hängen könnte ich mit der gleichen Endstufe viel mehr Krach machen als mit meinen 90db/Wm & 250W Böxchen...

richtig man schafft bei gleicher leistung mehr an lautstärke

bsp. behringer 15/2er 94db/1w1m 200watt
    ps12 98db/1w1m ca 400watt

bei gleicher belastung ist de ps12 dezente 4db lauter dazu kommen ja noch die verdoppelte belastbarkeit die sich mit 3db zu buche schlagen lassen und somit die ps12 7db mehr schafft. und das ist schon ein hörbarer Unterschied. Geschweige vom klang der blechernen behringer .....

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• rene classen
    • 24. März 2007 um 20:19
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

richtig man schafft bei gleicher leistung mehr an lautstärke

bsp. behringer 15/2er 94db/1w1m 200watt
    ps12 98db/1w1m ca 400watt

bei gleicher belastung ist de ps12 dezente 4db lauter dazu kommen ja noch die verdoppelte belastbarkeit die sich mit 3db zu buche schlagen lassen und somit die ps12 7db mehr schafft. und das ist schon ein hörbarer Unterschied. Geschweige vom klang der blechernen behringer .....

Also meine Behringer blechern nicht, und kurze Frage die 98db bei der PS12 sind die halfspace oder fullspace? Also nach meiner Kenntnis ist Behringer einer der wenigen die Fullrange-Speaker auch mit Fullspace-Pegel angeben. Dann habe ich hier einmal gelesen der Unterscheid sind ca. 3db und somit wäre die Behringer bei Halfspace bei 97 db, oder?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2007 um 11:09
    Zitat

Verstehe ich das jetzt richtig:
    Wenn ich ne Box mit 90 dB/Wm habe & 100 Watt, dann krieg ich damit eine maximale Lautsärke bzw einen Maximalen Schalldruck von
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 90 + 10*Log(100) = 90 + 10 * 2 = 110dB

Und wenn ich ne Box mit 100DB/WM & 100Watt, dann sollte das geben:
    SPL(OUT) = SPL+10*LOG(PE) = 100 + 10 * 2 = 120dB?

das wäre ein Unterschied von 10dB, was gemäss meinen Schulakkustik-Kenntnissen etwa als 2-3 mal so laut empfunden wird.

Das ist korrekt so. +10dB nimmt das Ohr als ungefähr 2x so laut vor. Du wirst aber sehen, dass boxen mit hohem Wirkungsgrad auch 2 bis 3x so teuer sind als andere mit weniger.

Das was du erkannt hast ist genau das, was hier im PartyPA Forum meist nicht beachtet wird. Um wenig Geld gehts nicht laut UND schön klingend ;-).

• florian splettstößer
    • 25. März 2007 um 14:09

die behringer sind fast alle 2 wege systeme wenn nicht alle. jetzt erklär mir mal wie ein träger 15zoll speaker ordentlich mitten produziert und dann noch ordentlich bass. geht nämlich nicht. somit würde ich das ganze auch nicht als fullrange bezeichnen. die brauchen ebenso wie ne ps12 bassunterstützung

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• rak
    Verifiziert
    • 25. März 2007 um 23:47
    Zitat von &quot;Hoppeditz&quot;

Also meine Behringer blechern nicht, und kurze Frage die 98db bei der PS12 sind die halfspace oder fullspace? Also nach meiner Kenntnis ist Behringer einer der wenigen die Fullrange-Speaker auch mit Fullspace-Pegel angeben. Dann habe ich hier einmal gelesen der Unterscheid sind ca. 3db und somit wäre die Behringer bei Halfspace bei 97 db, oder?

Das mit den 3dB stimmt nur bedingt. Tatsächliche 3dB kann man nur bei kugelförmiger Schallausbreitung, also bei sehr fiefen Frequenzen, annehmen. Je höher die Frequenzen werden desto gerichteter wird der Schall abgestrahlt und desto geringer ist der Unterschied zwischen Half- und Fullspace, sprich desto geringer ist der Einfluss einer reflektierenden Wand auf Höhe der Schallfläche...

Ceci n'est pas une signature

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2007 um 22:08
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

112dB entspricht somit einem Wirkungsgrad von 100%.

Ist das wirklich so :?: Dann hätte ja der Hochtöner einer Ohm SS-3 ein Wirkungsgrad von 250% (116dB@1W/1m) :shock: :wink:

Wusste gar nicht, dass ich ein Perpetuummobile mein Eigen nennen darf? :wink:

• DJ Paddy
    • 1. April 2007 um 22:40

Also 112 dB können nicht 100% entsprechen, soweit ich weiß haben die meisten Chassis Wirkungsgrade von 0,5% bis 1,5%, selten 2%, wenn man die Umwandlung von elektrischer Energie in Schallenergie betrachtet, denn das macht ein so genannter elektroakustischer Wandler nun mal. Dabei geht halt sehr viel Energie in Form von Wärme an der Schwingspule verloren. Auf die Frage des Threatstarters kann man noch sagen, dass sich die Lautstärke um 10 dB erhöht, wenn man die angelegte Leistung verzehnfacht. So kann ein Chassis mit 100dB@1W/m mit einer Belastbarkeit von 600 Watt 126dB@600W/m erreichen. Diese Faustformel stimmt nicht 100%ig, aber ist ein gutes Hilfsmittel um den schnell den maximalen Schallpegel zu überschlagen.
    Gruß, Paddy

• erik
    • 1. April 2007 um 23:50

florian:
    du darfst nicht pauschal wegen irgendwelchen Treibergrößen auf den Klang schließen. Es gibt durchaus gut klingende 15" 2-Wege Fullrangesysteme. Hab die Behringer noch nicht gehört und kann daher zu diesen speziell nichts sagen.

edit: @databass: nicht ganz, denn du bräuchtest noch ein Wandler in die andere Richtung (also ein Mikrofon) mit über 40% Wirkungsgrad ;)

• N-Dee
    • 2. April 2007 um 00:38

@Databass: die Abstrahlung mal nicht vergessen - die 112 dB SPL beziehen sich meines Wissens nach auf die (perfekt) kugelförmige Abstrahlung einer Punktquelle.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2007 um 10:48

Nochmal nen kleiner Hinweis:

Sagen wir, wir brauchen nicht so viel SPL, warum dann aber ne Box nehmen mit mehr "Endschalldruck" als benötigt?

Stichwort Klirrfaktor. ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mix4Munich
    • 2. April 2007 um 12:31

... Verstehe ich das jetzt richtig: ...

Yo, Du krasser Checker! Herzlich willkommen im Forum!

Zu all dem richtig Gesagten möchte ich nochwas hinzufügen: Den Effekt der sogenannten "Power Compression". Das ganze wirkt sich so aus, dass man bei einer Box einen maximalen Schallpegel berechnet, aber wenn man nachmisst, wird der rechnerische Spitzenpegel nicht erreicht, man bleibt drunter.

Das ganze kommt daher, dass der Draht der Spule sich erwärmt, wenn die ganze Leistung durchläuft, und bei steigender Temperatur erhöht sich der elektrische Widerstand des Materials. D.h. die Box, die eigentlich 8 Ohm hat, hat plötzlich 12 Ohm (nur so als Beispielwert), und die Endstufe kann nicht mehr die volle Leistung an die Box abgeben.

Man bemerkt diesen Effekt entweder bei hohen Pegeln (da werden die Spitzenpegel gekappt, was man aber gar nicht so deutlich bemerkt) oder bei längerem Einsatz mit Material, das über einen hohen Durchschnittspegel verfügt (typischerweise Konservenmusik). Ich habe das während meines Studiums bei der Beschallung einer Studi-Fete ganz drastisch erfahren, als der Sound plötzlich immer leiser wurde.

Nur so als Ergänzung ...

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• thomas kistler
    • 2. April 2007 um 17:21

gut zu wissen, vielen dank, obwohl ich diesen effekt bis dato noch nicht bemerkt habe.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. April 2007 um 18:28
    Zitat von &quot;Mix4Munich&quot;

Ich habe das während meines Studiums bei der Beschallung einer Studi-Fete ganz drastisch erfahren, als der Sound plötzlich immer leiser wurde.

schon klar,powercomp...
    aber du hast natürlich recht. :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Mix4Munich
    • 2. April 2007 um 20:36

gut zu wissen, vielen dank, obwohl ich diesen effekt bis dato noch nicht bemerkt habe.

Ist mir seitdem auch nie wieder so heftig begegnet. Aber damals kamen einfach mehrere Faktoren zusammen:
    - Relativ alte Anlage (bei neueren ist die Kühlung der Schwingspulen anscheinend besser)
    - sehr lange Veranstaltung (3 h Livemusik plus 5 h Musik aus der Konserve)
    - Konservenmusik mit hohem Durchschnittspegel, also hohem durchschnittlichen Energiegehalt, und die hat die Spulen wohl immer weiter aufgeheizt

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• Mix4Munich
    • 2. April 2007 um 20:38
    Zitat von &quot;Outliner&quot;

schon klar,powercomp... :D

Ach ja, was waren das doch für glorreiche Zeiten der Freiheit, der Ungezwungenheit und vor allem der absoluten Zügellosigkeit ... :grin:

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement