1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Signalweg - Richtig & Sinnvoll?!

• Nordiki
  • 6. April 2007 um 03:20
  • Nordiki
    Gast
    • 6. April 2007 um 03:20

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum folgenden Signalweg:

1. Audioquelle (CD, PC etc.)
    --->3m Chinch-Klinke Kabel
    2. Kleinmixer (Behringer Xenyx 802)
    --->60cm Klinke Kabel
    3. Di-Box(Behringer Di20 via Batterie)
    --->10m XLR Kabel
    4. Rack

Meint ihr es ist überhaupt sinnvoll die 10m ins Rack über XLR zu gehen nachdem ich den Mixer schon über Klinke mit der Di-Box verbunden habe?
    Muss die Di-Box eigentlich irgendwie mehr arbeiten bzw. verbraucht mehr Strom wenn sie das Signal selbst durch das lange XLR Kabel leiten muss? Normal schließt man sie ja vor dem Mixer an, sprich kürzere&dünnere Kabel. Kommt bei mir aber leider nich in Frage weil der Mixer nur unsymmetrische Ausgänge (Klinke) hat...

mfG,
    Nordiki

• manuela
    • 6. April 2007 um 07:23
    Zitat von "Nordiki"

Normal schließt man sie ja vor dem Mixer an, sprich kürzere&dünnere Kabel. Kommt bei mir aber leider nich in Frage weil der Mixer nur unsymmetrische Ausgänge (Klinke) hat...

moin nordiki,

einem Trenntrafo, was anderes ist eine DI Box nicht, ist es egal ob das zugeführte Signal symmetrisch oder asymmetrisch ist. Das unsymmetrisch hat lediglich geringeren Pegel, darfst du mehr aufdrehen...
    und sie gehört VOR DEN MIXER.

lg Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Xone*
    • 6. April 2007 um 10:24

Hi,
    ich weiß jetzt nicht ob ich richitg liege wenn nicht dann verbessert mich bitte.
    Ich glaube es gibt für lange Kabelwege doch die 48V Phantomspeisung.

Ich verkaufe

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. April 2007 um 10:42
    Zitat von "Xone*"

Hi,
    ich weiß jetzt nicht ob ich richitg liege wenn nicht dann verbessert mich bitte.

Du liegst falsch. Die Phantomspeisung dient, unabhängig von der Kabellänge zur Stromversorgung von DIs und Mikrophonen.
    Das "ich glaube" heben wir uns, vor allem am Karfreitag, für die Kirche auf.

Wozu überhaupt die DI? Brummt es ohne?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkadib
    • 6. April 2007 um 10:47
    Zitat von "Xone*"

Hi,

Für lange Kabelwege gibt es symmetrische und auch symmetrisch erdfreie Verbindungen (Letzteres nicht an Billigheimern, weil Übertrager teuer sind).
    100m Mikrofonkabel sind so kein Problem.
    Auf der Leistungsseite werden längere Leitungswege mit 100V-Technik erschlagen.

MfG

DirkB

• Nordiki
    Gast
    • 6. April 2007 um 12:27

Argh...:grin:

manuela: Wenn die Di-Box vorm Mixer wäre könnte ich sie wenigstens mit Phantompower betreiben, allerdings krieg ich dann Probleme mit den XLR Outputs, mein Mixer hat ja nur zwei XLR Eingänge, Stereo ja nur Klinke - es wären also beide Mikro Kanäle belegt.

Aber dann hätte ich mir auch das Geld für die langen XLR Kabel sparen können?! Oder bringt es was per Adapter kurz nach dem Mixer von Chinch oder Klinke mit nem Adapter auf XLR zu wechseln?! Bei der Länge wahrscheinlich nich :cry:
    Naja muss ich mal sehen, vll. schicke ich dann paar Sachen wieder zurück zu Thomann.

hell&dunkel: Ja habe öfters Laptops dran, da hats bisher ohne immer gebrummt!

Edit: Ich sehe gerade es muss einfach ein anderer Mixer her:
    Der "Behringer Xenyx 1204" z.B., ist zwar 80€ teurer hat dafür aber:
    - 4 Mikro Inputs
    - 2 Stereo Inputs
    - überall 3 Band-EQ
    - einen USB Anschluss (wofür auch immer?!)
    - XLR Output!!!

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 6. April 2007 um 14:32

Das Xenyx 1204 und auch andere aus der Xenyx -Reihe haben keinen USB-Ausgang.
    Den Mixern liegt lediglich ein USB-Interface bei.
    http://www.behringer.com/UCA202/index.cfm?lang=ger

Zitat

einen USB Anschluss (wofür auch immer?!)

Was heisst wofür auch immer? z.B um einen PC oder Laptop anschliessen zu können,zwecks SummenRecording oder Musik aus dem Rechner abspielen zu können.
    Vorteil man braucht keine Soundkarte,Brummen durch Masseschleife wird auch vermieden.

• Nordiki
    Gast
    • 6. April 2007 um 14:52

Achso. Klingt praktisch mit dem USB!
    Aber ich denke mal auch sonst bin ich mit dem Mixer besser bedient als mit diesen ganz kleinen.

Jetzt ist erstmal alles geklärt :) danke für eure Hilfe.

• tufkadib
    • 6. April 2007 um 17:38
    Zitat von "Nordiki"

Wenn die Di-Box vorm Mixer wäre könnte ich sie wenigstens mit Phantompower betreiben

Warum zum Henker willst Du etwas, was mit einem einfachen Übetrtrager lösbar ist, auch noch mit Batterien / Phantomspeisung haben?

MfG

DirkB

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2007 um 10:33

weil er sicher eine aktive di box da hat. im übrigen würde ich, da dein laptop oder cd player oder was weiß ich in der nähe des mixers ist und die signalspannung nicht dem level eines mics entspricht, direkt in den mixer rein. die abgangsseite hat wohl kein xlr? wenn nicht, verklopp das ding bei ebäh und kauf dir ein mit xlr ausgang. der behelf mit di box ist zweischneidig, da du komplexe signale auch mit bass durchschickst. ....und welche di box überträgt wirklich 1:1...ganz abgesehen vom klirr ;)

• tufkadib
    • 7. April 2007 um 10:41
    Zitat von "Wulfson"

der behelf mit di box ist zweischneidig, da du komplexe signale auch mit bass durchschickst. ....und welche di box überträgt wirklich 1:1...ganz abgesehen vom klirr ;)

Nun, mit guten Übertragern ist das alles machbar. Für den Preis einer solchen DI-Box bekommt mal allerdings höchstens die Mumetallkapselung eines solchen Übertragers.

MfG

DirkB

• manuela
    • 7. April 2007 um 11:15

Dirk deine Applikation reduziert Line ---> Mic Pegel. Geht nicht, der braucht eine 1:1 Line. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hias.h
    • 7. April 2007 um 14:39

hat der mixer vll zufällig nen symmetrischen klinken-ausgang?
    dann bräuchtest du nur den stecker, der ins pult muss, ersetzen. die DI verhökerst du dann (ich find sie garnich toll, ein typischer behringer-verschlimmbesserer) und kaufst dir z.b sowas http://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm
    (sorry für shop-link, aber millenium hat keine herstellerseite)
    das hängst du dann zwischen laptop und mixer.

das ding ist zwar auch nicht wirklich gut, aber rauscht wahrscheinlich weniger

(selbst die 10€ DI von thomann gefällt mir besser als die DI20 vom Ohr)

und bitte versuch so wenig adapter wie möglich zu verwenden, vor allem keine steckadapter, die neigen dazu in den ungünstigsten momenten zu zerfallen.

• tufkadib
    • 7. April 2007 um 14:55
    Zitat von "Manuela"

Dirk deine Applikation reduziert Line ---> Mic Pegel. Geht nicht, der braucht eine 1:1 Line. :wink:

Ich ging dann eigentlich auch von einem 1:1-Übertrager am Ausgang des Mixers aus. Aber Stimmt ja, in DI-Büchsen sind ja Abwärtsübertrager drin.

Man könnte ja mal ausrechnen, wieviele Nobudgetmixer man für einen guten Haufeübertrager bekommt... :wink: :grin:

MfG

DirkB

• manuela
    • 7. April 2007 um 17:48

ein Isomax ( 1:1, Jensen) 120 Euro, drüben bei Uncle Sam noch günstiger 8)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Mai 2007 um 18:36

ähm, worüber diskutieren wir hier eigentlich??

Wir haben einen Mixer, der ein unsymetrisches Line-Signal ausspuckt und wollen damit lächerliche 10m weit zum Verstärker.

Da nimmt man ein Kabel mit Monoklinke auf der einen Seite und einem beliebigen Stecker am anderen Ende und geht damit in den Amp... Fertig.

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement