GU10 Leuchtmittel sind nur leider verhältnismäßig teuer
PAR 16 Strahler: Welchen??
-
-
Ich hab sie aber auch schon bei IKEA entdeckt (hab ne normale Deckenlampe mit GU 10 Sockel), dort gibts 2 Stück 50W für 4,60€...
-
..also vom preis her find ich das auch nicht zu hoch.. das einzige problem ist das die 100 W leuchtmittel, meist ziemlich schnell defekt sind -werden wohl zu warm.. hab jetzt 50 oder 75 W drin.. halten ewig.
-
die PAR-16 Gehäuse sind nur bis 75 W zugelassen und selbst mit 50 W ist die Ausfallrate der LM sehr hoch.
Also eher nicht zu empfehlen (ausser mit GU10 Energiesparlampen mit 11 W - ja sowas gibt es - von der Firma Megaman für 15 EUR das Stück)
-
..also ich würde mal schätzen so 200 stunden halten die bei mir bestimmt.. sind aber auch gedimmt nen bisschen, das verlängert das leben ja auch.. Es gibt noch LED Leuchtmittel für GU 10 kosten so ca 10 € pro stück, für deko super. Lassen sich aber leider genausowenig wie die Energiesparlampen dimmen.
-
Es gibt inzwischen Energiesparlampen die man Dimmen kann. Naja Dimmen kann man das eigentlich nicht nennen: wenn man kurz hintereinander ein-, aus und wieder einschaltet dann dimm die Elektronik die Energiesparlampe. Es gibt 4 Dimmstufen (100, 66, 33 & 5%) die nach einander abgefahren werden.
Ist für den Dekobereich besser als gar nichts.
Die Teile kosten aber ab 20 EUR aufwärts
-