1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

PA für Hochzeit

• uncelsam
  • 19. April 2007 um 18:52
  • uncelsam
    Verifiziert
    • 19. April 2007 um 18:52

Hallo,

hoffe das ich hier richtig bin, fürs PA-Forum war mir die Frage zu einfach...

Ich soll für einen guten Bekannten bei einer Hochzeit die PA besorgen.

Hochzeit findet in einen 10x24m Zelt statt.
    Musik macht ein DJ, der auch seine Technik selbst mitbringt...

Also Grundausstattung stehen zwei Seeburg acoustic line K215 an einer Camco Vortex 6 zur Verfügung.

Jetzt ist die Frage ob ich noch 1 oder 2 Infra Subs dazuleihen soll, oder ob die zwei K215 reichen.

Leider fehlen mir bis jetzt die Erfahrungen mit dem Holz in einem Zelt. Indoor würden sie eigentlich reichen...

Gruß Holger

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. April 2007 um 19:06

also ich würde noch ne bassunterstützung empfehlen...nicht der lautstärke wegen, die ja auf solchen feiern eh nicht soooo hoch sein sollte...eher, weil die seeburg nicht wirklich ne gute basswiedergabe haben...von tiefbass ganz zu schweigen...da sich in einem zelt sowieso sehr viel bass, durch fehlene feste reflexionswände, flöten geht, einfach einen bass dazu, oder 2 ja nach geschmack...aktiv getrennt bei 100hz (denn ab da wird dünn bei den seeburg) und ab geht die post...aber normale reflexbässe sollten reichen...geht ja nicht um discopegel und abgrundtiefe bassatacken! grüße :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• uncelsam
    Verifiziert
    • 19. April 2007 um 19:38

Ahso,

als Infra würde der "TSE infra" ebenfall von Seeburg bzw. als Sub ein "TSE Sub" zur verfügung stehen...

Denke aber das die Infra Subs wohl die bessere wahl wären, oder?

• erik
    • 19. April 2007 um 20:17

die sind übertrieben, selbst einer. Lieber zwei einzel 18er, insgesamt kleiner und besser zu transportieren. Außerdem is der Infra 1,10m tief, sieht auf ner Hochzeit zu bullig aus, find ich.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. April 2007 um 20:34

jepp...2 einzelne 18er BR kisten...alles andere kannste vergessen!
    die infras sind doch eher contraproduktiv für nen "hochzeitssound"... :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• puma
    • 19. April 2007 um 20:57

Der TSE Infra ist zum einen ziemlich riesig, besonders tief und zudem äußerst unhandlich.
    Es kommt hinzu, dass 2 TSE Subs auch klanglich eine deutlich bessere Alternative sind, da der eigentliche Sinn des Infra Basses in dem System ist nochmal unter die normalen Subs gekoppelt zu werden und daher nicht im ganzen Bassbereich so angenhem klingt wie die normalen TSE Subs.

Für 2 TK215 und 2 TSE Subs dürfteste dann auch mit einer Vortex 6 prima hinkommen, vorrausgesetzt es wird passiv getrennt. Ich weiss aber auswendig nciht ob der TSE Sub ne passive Weiche hat. Ansonsten muss für den Bass noch ein Amp her plus aktive Trennung, was klanglisch die deutlich bessere Lösung wäre.

Das ganze sollte Pegel-mäßig aber völlig ausreichend sein für eine Hochzeit. Ist ja schließlich keine Disco Veranstaltung.

• Freizeichen
    • 19. April 2007 um 21:41

Ich weiss ja nicht was ihr so für Hochzeiten feiert oder was für Hörschäden ihr bisher davongetragen habt, aber ich halte zwei K215 ohne Subs für durchaus ausreichend. Zelt hin, Zelt her.
    Wenn sich Tante Uschi mit Onkel Gerd unterhalten möchte, die sich eh seit Jahren nicht mehr gesehen haben, wird der Wunsch die Lautstärke etwas angenehmer zu gestalten ganz von alleine kommen (ich unterstelle jetzt mal einfach, dass sich Tische und Bänke samt Hochzeitsgesellschaft mit im Zelt befinden). Das Geld für die Subs kann man sich sparen.

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• puma
    • 19. April 2007 um 22:30
    Zitat von "Freizeichen"

Ich weiss ja nicht was ihr so für Hochzeiten feiert oder was für Hörschäden ihr bisher davongetragen habt, aber ich halte zwei K215 ohne Subs für durchaus ausreichend. Zelt hin, Zelt her.
    Wenn sich Tante Uschi mit Onkel Gerd unterhalten möchte, die sich eh seit Jahren nicht mehr gesehen haben, wird der Wunsch die Lautstärke etwas angenehmer zu gestalten ganz von alleine kommen (ich unterstelle jetzt mal einfach, dass sich Tische und Bänke samt Hochzeitsgesellschaft mit im Zelt befinden). Das Geld für die Subs kann man sich sparen.

Das kommt sich ganz auf die Hochzeit an!
    Ich habe schon beiderlei erlebt. Hochzeiten mit Kaffeklatsch und ohne jegliche Musik und Hochzeiten mit Dj und Bell VPS System und 300 tanzenden Gästen. Verallgemeinern kann man das so einfach nicht, es kommt sich ganz auf den Anspruch an.
    Bei einer richtigen Tanzveranstaltung mit Dj usw. halte ich ab einer gewissen Besucherzahl die Subs für notwendig. Wenns eher im kleineren Rahmen ist und auf Hintergrundmukke ausgelegt ist, dann reichen die TK 215 mehr als aus und man hat zudem noch ein wenig Reserve.

• vb-scripter
    • 20. April 2007 um 16:57

Eine Hochzeit ist und wird auch keine Tanzveranstaltung. hab ne Hochzeit 120 geladene Gäste mit 2 Sirus s-400 an ner TA600 gemacht und das hat prima gereicht, hintergrundmusik und vorträge/glückwünsche von verwanten und freunden.

Da sollten die 2 k215 reichen.

• Mix4Munich
    • 20. April 2007 um 17:04
    Zitat von "Holger Schrade"

... als Infra würde der "TSE infra" ebenfall von Seeburg bzw. als Sub ein "TSE Sub" zur verfügung stehen...

Denke aber das die Infra Subs wohl die bessere wahl wären, oder?

Hey, was soll denn das für eine infernalisch laute Hochzeit werden?

Wenn die Verwnadschaft nicht ausschliesslich aus headbangenden Schwermetallern besteht (und welche Verwandschaft tut das schon), sondern der übliche Mix aus mehr oder weniger kleinen Kindern, Erwachsenen und Senioren, dann ist eher vornehme Zurückhaltung angesagt. Die beiden K 215 sind da schon reichlich fett dimensioniert.

Wenn ich dieses Setup noch erweitern wollte, dann höchstens um eine Delay Line weiter hinten im Zelt - zur Not auch ohne Delay, aber unbedingt in der Lautstärke separat regelbar! Sinn und Zweck der Angelegenheit ist, dass man auch hinten nochwas hört, ohne dass es vorne zu laut gedreht weren muss. Also her eine Verringerung des Pegels durch dezentrale Beschallung.

Denk einfach mal nach: Niemand kommt von einer Hochzeit und sagt "War schon cool, wie die Bässe bei der Hochzeit von ... geschoben haben!" - eher beschweren sich die Gäste über zuviel Lautstärke. Daher ist der Aufwand für die Subs vergebliche Liebesmüh'!

Hätte ich die Fete zu beschallen, würde ich sechs bis acht gleichartige Boxen 12/2 oder 15/2 auf Hochständern oder (falls möglich) geflogen im Zelt verteilen. Mehr braucht es für eine Hochzeit nicht.

Viel Spass trotzdem beim Feiern!

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• burkhard sapandowski
    • 21. April 2007 um 09:25

Bei einem Zelt ist die Musik außen Teilweise lauter wie innen zu hören. Es sollte auch über die Nachbarschaft nachgedacht werden. Wenn dann ungebetener Besuch kommt, kann es die Stimmung sprengen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• DaftMedia
    • 21. April 2007 um 15:11

MEine Empfehlung wäre jetzt ein TSE Sub dazustellen und gut. DAs reicht für eine Hochzeit aus.
    Ein TSE Sub kann an einen Radiowecker angeklemmt werden udn macht dabei einen Höllenlärm.
    Passiv trennen geht nicht, da der TSE keine Weiche eingebaut hat. Da muss etwas aktives dafür her.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 23. April 2007 um 06:35

Also wegen der Nachtbarn brauchen wir uns keine Sorge machen, die Hochzeit findet auf einen Sportgelände welches vom etwas abgelegen ist statt...

Für den großteil des Abends mache ich mir bezüglich des Pegels auch keine Sorgen, nur eben wenn die "ältere" Generation heim ist, und nur noch die Fussballer und Kumpels da sind, könnte es etwas Knapp werden.

Das mit der Delay Line hatte ich mir auch schon überlegt, könne von der Band die ich als FOH betreue noch zwei Outline Monitore bekommen, allerdings ohne Amping...

Dann müsste eben ein Delay, und Amp geliehen werden...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. April 2007 um 10:33
    Zitat

das hat prima gereicht

uaarg.
    "gereicht" ist wie "man hat mich wegen des bescheidenen sounds nicht verhauen". :?
    bevor ich allerdings bierkisten verwende um die k215 auf höhe zu bekommen würd ich lieber subs drunterstellen :grin: ,obwohl die eigentlich nicht nötig wären ausser die brautleute haben sich auf der loveparade kennengelernt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2007 um 16:02

Ansich reichen die Trümmer, für eine normale Hochzeitsbeschallung. Einwand wäre die Optik und wie bekommt man das auf Höhe, damit die Beschallung Sinn macht. Also wir benutzen in zimlich ähnlicher Größe 2x18" Sub mit 2x12"/2"/1" Topteil auf Stativstange. Das sieht optisch weitaus kompakter aus, ist easy zu handeln aber hat auch richtig Dampf wenn es sein muß.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™