Tag zusammen,
folgendes: Ein Kollege traut sich nicht, hier einen Beitrag reinzusetzen.
Er möchte so gerne wissen, ob jemand von euch einen Plan zu einem
SLG DIMMER hat.
Tag zusammen,
folgendes: Ein Kollege traut sich nicht, hier einen Beitrag reinzusetzen.
Er möchte so gerne wissen, ob jemand von euch einen Plan zu einem
SLG DIMMER hat.
Is das nen blöder Scherz? Anonymer als über das I-Net geht es wirklich nicht! ![]()
Das ist nicht als Scherz gedacht!
Mir gehört dieser Dimmer nicht, ich habe ihn nie gesehen.
Ich soll ganz einfach hier einen Beitrag verfassen, der diesen Dimmer beinhaltet.
Also, ich hätte gern normale Antworten. Könnt Ihr ihm helfen?
ZitatAnonymer als über das I-Net geht es wirklich nicht!
Das ist eher ein blöder Scherz!
Das Internet hat in etwas die Anonymität einer Postkarte.
Aber warum man sich nicht traut, hier was zu posten, verstehe ich wirklich nicht. Hier wird man zwar schonmal schnell wegen nicht amtlichen Materials beharkt, aber sicherlich nicht wegen einer für einen selbst unbekannten Dimmermarke.
Ansonsten: Die ganze Welt ist Google.
Kann Dein Kumpel vielleicht mal ein Bild von dem Ding machen?
Gruß,
Klaus
was hat das Dimmerchen denn für Kummer ?
die meisten dieser Gurken kriegt man planlos repariert
lG Manu
Wenn es sich bei den Dimmer wirklich um nen SLG (Stage-Light-Germany) Dimmer handelt, dann gute Nacht. :shock: :shock: :shock:
SLG ist der Hersteller von den ULB noDMX Scannern die auch der große T in der Liste hat. Dagegen ist Botex ne Luxusmarke. :grin:
Sollte der Dimmer wirklich nen Schaden haben, dann eh mal wieder kalte Lötstellen, wie meistens halt.
@EVF-Sound:
Würde deinen Kolegen empfehlen, sich Gedanken in eine höherwertigere Neuinvestition zu machen. :wink:
Lex.
Im Grunde besteht jeder Dimmer aus einer 0-10V Empfängerschaltung eventuell in verbindung mit DMX, die zusammen mit dem Nulldurchgangssignal den eigentlichen Dimmer ansteuert.
Zweiter Teil ist der Dimmer selbst besteht aus Triac, ein paar Widerständen, einer Art Drossel und das war dann.
Verbunden sind beide mit einem Optokoppler, welcher zu 99% ein gesockelter 6 Poliger DIP IC ist, manchmal sogar in einem weißen Gehäuse.
Was ist bei dem Dimmer faul? Wenns nicht Dimmt dann checke einmal die Triacs im Kanal, dann schauen was beim Optokoppler ankommt und was passiert, wenn man die Ansteuerfunktion (also den Optokoppler) mit einer kleinen DC Spannung "simuliert".
Aber Vorsicht: Man hat es hier mit freiliegender 230V Spannung zu tun, sprich das Ding ist im offenen Zustand Lebensgefährlich.
so nach euren mut machenden worten traue ich mich denn doch
also der dimmer ist auf ner Va wegen falschen Strom kaputt geganghen
also da kam rauch raus aus dem dimmer
der strom fehler war der Veranstallter hatte die null phase mit einer der 3 L vertauscht
MFG TECHNIKER
Zitat von "Mike J."
Aber Vorsicht: Man hat es hier mit freiliegender 230V Spannung zu tun, sprich das Ding ist im offenen Zustand Lebensgefährlich.
Und genau aus diesem Grund haben wir hier was gegen solche Reparatur-
Anleitungen.
Zitat von "der-Techniker"also der dimmer ist auf ner Va wegen falschen Strom kaputt geganghen
also da kam rauch raus aus dem dimmer
der strom fehler war der Veranstallter hatte die null phase mit einer der 3 L vertauscht
MFG TECHNIKER
Da hat sich vermutlich das Netzteil des Steuerteils verabschiedet.
Sowas gehört in die Hände von Fachleuten.
Und Reparaturanleitungen mit Netzspannung gehören nicht in dieses Forum.
Geschlossen.
Auf Wunsch eines Users wieder geöffnet.
Aber bitte keine Reparaturanleitungen mehr, die mit Netzspannung zu tun haben.
ich werde hilfriche tipps an meine fach werkstatt weiter geben