1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Mono-Sub-Out Zukunft ?

• tomfly
  • 6. Mai 2007 um 10:53
  • tomfly
    • 6. Mai 2007 um 10:53

Hallo

Die Frage müsste lauten: "Kann man Mono-Sub-Out von Aktivweichen auch noch in der Zukunft nutzen oder gibts das dann vielleicht nicht mehr?"

(Ich hätte gerne in 10, 20 oder 30 Jahren auch noch eine Aktivweiche mit Mono-Sub-Out!)

>>>
    Da ich eigentlich nur noch mit einem Sub Musik mache und ich eigentlich auch nur den Mono-Sub-Out bzw. Summe Sub Out an meinen beiden Aktivweichen nutze (1x Mitnehme-PA und einmal Hifi+PA @ Home), wüste ich mal gerne ob man schon sagen kann wie lange man noch im Low-Budget oder Überhaupt diese Aktivweichen bekommt welche einen Mono-Sub Out bzw. Summe Sub-Out haben auch bekommt?

Ich habe für zu Hause da noch einiges vor, mit nur einem Sub und ich würde das gerne vielleicht den Rest vom Leben so nutzen, nur wäre es dumm wenn ich in 10 Jahren das Stereosignal nicht mehr als Mono-Summe auf meine Endstufe für den Sub bekomme.

Für 2 Subs im Stereobetrieb wäre da leider kein Platz zumal ich dann auch nur einen Sub dafür habe.

Tops Stereo soll ja immer bleiben und auch Sub Mono (eben Bass von beiden Kanälen).
    Vielleicht ist es aber auch mitlerweile möglich durch einfache elektronikschaltungen welche man schon selbst bauen könnte, sich die beiden Stereo-Kanäle vom Mischpult so zu machen das weiterhin Stereo zur Top-AMP geht und Bass-Mono-Summe auf einem Kanal auch.

Ich bin ja schon länger im Forum...vielleicht ist meine Frage auch etwas übertrieben da man ja heute eigentlich fast alles noch von früheren Zeiten bekommt...ausserdem wird wohl Sub-Mono-Out nie alt oder aussterben oder?

Mich hätte einfach mal Interessiert ob man da was zukunftmäßig schon sagen kann.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• manuela
    • 6. Mai 2007 um 11:07

die Ausbreitungsbedingungen von Bässen geben dem Mono klar den Vortritt, selbst bei großen Aufbauten. Daher wirds das immer geben.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tthorsten
    • 6. Mai 2007 um 11:12

hä

was hindert dich daran

div aktiv wiechen die das können auf halde zu legen

probleme haben die leute man glaubts nicht

in 10 20 oder 30 jahren wer weiss was da technologisch ist und geht

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• 8223tim
    • 6. Mai 2007 um 11:38
    Zitat von "tthorsten"

in 10 20 oder 30 jahren wer weiss was da technologisch ist und geht

Stimme ich vollkommen zu .
    Vieleicht beschallt mann 1000 Leute dann schon mit 1 x 6,5 Zöller :grin:
    Vielleicht :wink: :!:

Viele Grüße 8223tim

• schrecki7289
    • 6. Mai 2007 um 12:06

Dem wiederspreche ich energisch. Das ist Utopie!
    Auch in 10, 20, 30 Jahren wird die Physik keine andere sein, und der 6,5" müsste einen exorbitant großen Hub machen, wozu er dann auch wohl aufgrund des geringen Wirkungsgrades massig Leistung bekommen müsste, die er dann auch thermisch erstmal aushalten müsste.

Gruß
    Thomas

• 8223tim
    • 6. Mai 2007 um 12:10

Hi ,
    das war auch eher als spass gedacht :wink: .
    Ich glaube auch nicht das n 6,5 Zöller irgentwann mehr Leistung macht als´n LA :grin: :wink:

Viele Grüße 8223tim

• manuela
    • 6. Mai 2007 um 12:27

dann machen wir einfach 64 Stück in eine Kiste und nennen sie PUPS.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 13:44

Hi

Ja so siehts wohl aus die Physik wird sich nicht ändern. Dann müsste wohl mal etwas anderes als ein Dynamischer Lautsprecher erfunden werden um Schall und Musik erzeugen zu können und dann auch vom Wirkungsgrad her akzeptabel sein > und vor allem bezahlbar.

Wenn ich das ganze so verfolge fällt mir auf das zwar die Technik der Lautsprecher schon moderner wurde, aber allzuviel hat sich in den letzten 20 Jahren meiner Meinung nach nicht geändert.

Heute hat man zwar mehr Leistung aber es ist immer noch das gleiche Prinzip.

Die Lösung mit Subwoofern und Bass vom Boden und Mitten Höhen von Oben ist schon recht gut. Klanglich vor allem. Finde ich mal.

Ich bin sicher, das wenn nicht was neues zur Schallerzeugung erfunden wird, in 30 Jahren das auch noch so ist wie heute. Vielleicht gibts mehr Digitales und mehr Tonquellen aber bis die Lautsprecher abgelöst werden können wir vielleicht lange warten.

Klar es gab schon diese Plasma-Versuche und so Zeug, aber ob das mal besser wird und überhaupt geht? Habe davon auch nur mal was gehört.

Oder kennt jemand von Euch noch was anderes um Musik als Schall wiederzugeben? Eine Membran braucht man wohl immer!

Und das Boxen immer kleiner werden und genau so gut gehen wie große halte ich für unreal. Man schaue nur diese Heimkinosysteme...ich mag sie garnicht, daher höre ich zu Hause mit meinem 18Sound im Achenbach auch lieber den Bass in der Musik oder bei Filmen, DVDs u.s.w.

Bei den tollen Heimkinosystemen hat man zwar ganz tiefen Bass und viele schöne Richungen wo die Töne herkommen, aber wenn man damit Musik hört kann man den Mitteltonbereich > also den ab 200hz aufwärts meist suchen, was wohl an der tiefen Abtrennung der Subs und zu geringem Wirkungsgrad der untern Mitten von den kleinen Boxen kommt.

Ich meine das is genau so ein Thema wie das Leute einen Sub haben wollen > EINEN nur der so mega gut geht ....ich meine man kann noch den Stärksten AMP und besten Speaker kaufen ...irgendwo is immer eine Grenze!

Meist der HUB oder Wirkungsgrad. Oder hat von Euch mal jemand einen 15er oder 18er Sub gehört > also nur ein Einzelner bei dem man kaum noch Atmen kann wenn man 1m weg steht???? Also ich nicht ...im ganzen Leben noch nie und ich habe bestimmt auch schon einige Boxen im Leben gehört und selbst gebaut oder auf VAs gewesen...wohl bemerkt ein Einzelner also 1 Sub! (Im Stack gehts natürlich das is klar.)

Man braucht eben Mengen um Mehr zu haben...das wird sich auch nicht ändern denke ich.
    Weil wenn die Physik so dermaßen überschritten werden soll müsste man schon ganz andere Mittel haben um von so einer kleinen Membran so dermaßen Energie zu erzeugen um so enormen Schalldruck zu haben.

Wenns den Wunderlautsprecher geben würde, würde den wohl auch jeder gern haben und Leute wo das Geld haben hätten den schon oder?

Dann wären auf großen VAs mit 1000 Leuten keine Stacks mehr da sondern vielleicht nur so ein Würfel von 30x30cm der dann noch Reserve im Schalldruck hätte (oder so ähnlich) ...LOL

*ggg*

bye TomFly

• 8223tim
    • 6. Mai 2007 um 13:51

Hi,
    da stimme ich dir volkommen zu ich mag die kleinen Kisten auch nicht .
    Schon allein die Vorstellung 1 kleine Kiste von 30 x 30 Pro seite zu haben
    ist grausam :wink: . Da nehme ich doch lieber meine Directoren Kisten mit
    da hat mann was schönes , großes , schweres

Viele Grüße 8223tim

• tomfly
    • 6. Mai 2007 um 14:04

8223tim

Hallo nicht falsch verstehen > ich mag die Dolby Systeme/Heimkinosysteme nicht.
    (Ausserdem kann man heute auch mittels PA Boxen+AMPs oder Hifi-kombiniert und einem Dolby Reciever (die etwas teueren haben alles als Pre-Out! Yamaha oder so, hatte ich mal gesehen) sich trotzdem 5.1 oder sowas zusammen bauen...geht auch. Is halt nicht so billig. Man müsste aber nicht generell auf Dolby Digital verzichten)
    Klar ist das mehr aufwand!

So für VAs habe ich auch nur 2 kleine db Aktivboxen und einen Achenbach Sub 15 mit 18Sound. Es reicht für meine Zwecke eben auch.

Das mit der 30x30 Kiste meinte ich ja als Zukunftsmodell falls es das so geben würde... *ggg*

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (6. Mai 2007 um 14:07)

• 8223tim
    • 6. Mai 2007 um 14:07

Hi ,
    genau die meine ich auch also die kleinen Dolby Heimkino Systeme :wink:

Viele Grüße 8223tim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2007 um 14:21

In der P.M. haben sie mal ne neue Technik vorgestellt, welche zuerst bei Museen eingesetzt werden soll.
    Und zwar *erinner* sind das irgendwie "Lautsprecher" mit nem ganz krassen veränderbaren Abstrahlwinkel und mal hört wirklich nur was, wenn man genau darin steht, 10cm daneben, absolute Stille.

Fragt mich net wie das nu mit Reflexionen ausschaut, kann mich nichmehr sooo genau an den Artikel erinnern.

Aber man sieht was noch so alles kommt ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 6. Mai 2007 um 14:42

Zurück zum Thema: Der Mono-Sub-Out macht mir wenig Sorgen.

Was mich vielmehr wundert, ist die Tatsache, dass in nahezu allen Analogweichen nur noch Linkwitz-Riley-Filter eingesetzt werden. Da heute die meisten Analogweichen in der Kleinbeschallung für Sub-Sat-Systeme verwendet werden dürften, finde ich das seltsam bzw. unpraktisch (bei Mehrwegtrennung dürften ja fast ausschließlich Digi-Controller eingesetzt werden, unterstelle ich mal). Butterworth oder Bessel wären für Subweichen eigentlich geeigneter. Nur warum baut die keiner?

Außer der Dynacord Powermax und der baugleichen EV AC-one fällt mir keine Analogweiche ein, die keine LR-Filter verwendet.

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement