1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie bekommt man mehr Aufträge?

• seby
  • 6. Mai 2007 um 17:28
  • manuela
    • 8. Mai 2007 um 18:08

topic = Wie bekommt man mehr Aufträge?

8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tobias beck
    • 8. Mai 2007 um 19:14
    Zitat von "Manuela"

topic = Wie bekommt man mehr Aufträge?

8)

Na. Ich erzähl dir jetzt das gleiche wie viele Andere auch: Rundschreiben und Emails kannst vergessen. Da sind letztes Jahr einige Sonntagnachmittage verloren gegangen. (zum Glück haben wir die Zeit nicht gerechnet :grin: :grin: ), na, wie schon öfters gehört, Antworten gleich null.....Flyerwerbung auf der Rückseite von VAs bringts :!::!:

Was ist eine Signatur?!

• tufkamagi
    • 8. Mai 2007 um 21:07

Naja, ohne Mund-zu-Mund geht da nicht viel, das ist schon richtig.
    Was ich an eurer Stelle noch machen würd: Ich ging auf jedes Event in der Gegend, wo auch nur im Entferntesten ein PA stehen könnt. Da würd ich nach dem Verantwortlichen fragen und mit dem ein wenig plaudern. Mit viel Glück erzählt er dir sogar, wieviel sie bezahlt haben. Dann hast du einen Riesenvorteil. Ansonsten einfach eine Visitenkarte von euch in die Hand drücken mit der Bemerkung das Ihr das Ganze neu aufgebaut habt und immer einen sehr guten Preis parat habt, was das Fest angeht(sprich: den PA-verleih dafür).
    Dann werden euch nächstes Jahr mit Sicherheit einige Mails ins Haus flattern mit der Bitte um ein Angebot.

Ausserdem gibts in KA den Eukalyptus. Ein privates Inserat ist da, meine ich, kostenlos. Und natürlich: kondequent im "Sperrmüll" inserieren.
    Das mit Ebay..... warum nicht mal probieren. Einfach mal reinsetzen, mit Begrenzung der km für die Anfahrt. Für 1€ ein kostenloses Angebot für die Beschallung einer ??? Und als Bonus 15% Internetrabatt oder so was.
    Mehr als schiefgehen kanns nicht.

Und jetzt: auf gehts!

Grüßle, elefelle

ja, es geht noch lauter!

• DJ Detto
    Profi
    • 8. Mai 2007 um 23:55

letztmalig OT
    @ ukw

Ich verstehe Dein Posting nicht ganz. Da es mein Posting nur etwas ausführlicher wiedergibt. Wenn ich als Kleinunternehmer nur in der BRD tätig bin braucht ich keine US ID nummer. Genau wie Du schreibst, wenn ich grenzüberschreitent tätig bin dann muss ich mir eine "bestellen".

Deine Ausführungen sind richtig, genau wie meine. Aber schön, dass ich Dich zum, lachen bringe.

Die von Dir zitierten Passagen bezogen sind eineutig auf das IMPRESSUM - welches vorher diskutiert wurde. Im zusammenhang mit der Page.

Und wie Du sicher weißt wird das Impressum im TDG geregelt.

Alles wichtige (auch zu Steuernummern und USID) findet man hier

http://haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php

Also bitte erst einmal genau lesen, was ich meine

Gruß

Detto

und bitte wieder zurück zur Umsatzsteigerung der beiden Jungs

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2007 um 12:15
    Zitat

Flyerwerbung auf der Rückseite von VAs bringts

Dem kann ich nicht zustimmen. WIr haben unser Logo ein ganzes Jahr auf den Flyern einer größeren lokalen Disco vorne neben dem Logos von CocaCola, REdbull und somanche mehr gehabt und gebracht hat es gleich null. Kein Anruf, keine Aufträge, nichtmal eine kleinste Rede darüber.

Mehr gebracht haben mehrere A3 große Plakate mit Bildern der Lokation die wir beschallt haben. Diese klebten auf einer VA von uns auf den Toilettentüren, vor den Pissuars (oder wie man das schreibt) und eines beim EIngang. Auf dem stand nicht der Firmenname direkt groß sondern nur "Beschallen - Audiowerk" und die Leute erinnern sich immerwieder an dieses 800 Besucher strake Houseevent.

Auf der Website geben wir nur die Leistung von Komplettanlagensets bekannt sowie die optimale Besucherzahl, damit sich die Kunden auch was vorstellen können. Bei dem anderen Zubehör wird eigentlich nur die Funktionsweise und die Features erklärt, wie man es meiner Oma erklären würde.
    Einem normalen Kunden wird der Name d&b, QSC, HK, Soundcraft und so weiter nichts sagen, und meistens folgt darauf die Frage "wieviel Watt hat die Anlage?" - also: haben die Kunden wirklich Ahnung wenn man ihnen Frequenzgänge und SPL verratet? NEIN, nicht wirklich!
    Schreibst du nun aber "Anlage für 500 Leute Discopegel, 3000Watt" dann kann sich so gut wie jeder was drunter vorstellen. Dann machst noch ein Foto mit der Anlage, stellst das Rack dazwischen und jeder weis was er bekommt. Professionellere Kunden fragen sowieso genauer nach und da hast mit noname Artikeln sowieso schon verloren.

Um an eine bestimmte Professionalität zu kommen würde ich einfach nur die Marken erwähnen die ihr habt, auf keinen Fall was genau und niemals die Anzahl.

Wir sind damit bekannt geworden, als wir jede VA Anlagentechnisch weit überdimensionierten und somit mehr Soundperformance und Pegel lieferten als alle anderen Firmen. Das hat einerseits den Grund, dass wir uns diese Mehrlieferung leisten können und andererseits die Masse an Material verfügen, dies auch zu machen.
    Wenn eine Anlage klingt und noch etwas mehr Pegel bringt dann bleibt den Gästen das im Kopf. Mir ist aufgefallen, dass wenn genug Bass vorhanden ist eine Anlage automatisch als "gut" eingestuft wird.
    Mit solchen Aktionen entwickelt sich die Mundpropaganda wunderbar.

Konkret zu Euch:
    1. Wenn man auf Eure Homepage geht könnte diese schon einmal etwas Professioneller aussehen. Das lässt sich auch selbst basteln ohne Webdesigner. Schaut euch ein paar Anregungen von großen Firmen ab und überträgt diese auf euch und euer Equipment.

2. Ich glaube auf der ersten Seite steht dass ihr 17 und 18 seid. - wäre für mich ein Grund nicht bei Euch zu leihen. Wenn ihr über jeden Namen von Euch eine Art Passfoto tun würdet wäre es etwas persönlicher, dann weis der Kunde schon mit wem von Euch er es konkret zu tun hat.

3. Wie schon erwähnt die Equipmentauswahl und die Marken. Das geht so bei kleinen VA's, wenns größer wird keine Chance. Ihr habt wenig Boxen herumstehen und gebt dies auf der HP noch preis. Da ist für einen größeren Veranstalter schon klar, dass er bei Euch falsch ist (obwohl ihr sicher was zumieten köntet).

4. Partner: sind nicht schlecht, aber sicher nicht Hauptsache.

5. Der Name: partypower klingt klein, nach 50 Leute Party. Wenns größer werden soll das vielleicht etwas überdenken.

Kleiner Tipp: schaut dass ihr ins Telefonbuch kommt in das Branchenverzeichnis. Wenn der Kunde eine VA Technik sucht dann macht ers im Telefonbuch. So habt ihr kostenlos eine weitere Werbegelegenheit.

• tobias beck
    • 9. Mai 2007 um 19:11
    Zitat von "Mike J."

Dem kann ich nicht zustimmen. WIr haben unser Logo ein ganzes Jahr auf den Flyern einer größeren lokalen Disco vorne neben dem Logos von CocaCola, REdbull und somanche mehr gehabt und gebracht hat es gleich null. Kein Anruf, keine Aufträge, nichtmal eine kleinste Rede darüber.

Komisch, bei uns wirkts :grin: :grin:

Liegt wohl da dran, dass wir seeehr viele Sauffester ausrichten, wo wirklich JEDER im Landkreis den Flyer kriegt.

Was ist eine Signatur?!

• mr. x
    • 10. Mai 2007 um 08:42
    Zitat

Kleiner Tipp: schaut dass ihr ins Telefonbuch kommt in das Branchenverzeichnis. Wenn der Kunde eine VA Technik sucht dann macht ers im Telefonbuch. So habt ihr kostenlos eine weitere Werbegelegenheit.

Muss ich leider widersprechen (zumindest für meine Gegend).

Ich hab mich auch vor einiger Zeit über eine Anzeige im Branchenverzeichnis informiert. Diese kostet bei uns knapp 350€ für 3 Monate. Will man dann noch Internet- und E-Mail-Adresse mit dazu schreiben, fallen zusätzlich nochmal knapp 150€ an. Ganz zu schweigen von einem Logo. Da ist man dann bei ca. 600€ für 3 Monate. Ich denke, das rechnet sich dann doch für die meisten hier nicht...

Wenn du andere Erfahruingen hast, bin ich aber gerne für Ratschläge offen! :wink:

Grüße

• knirps
    • 10. Mai 2007 um 10:07

Hallo,
    ich glaube Herr Beck meint keine ANzige sonder einfach der Eintrag unter der entsprechenden Rubrik mit Tel + Addresse ... der ist kostenlos wie im Normalen Telefonbuch ja auch ... anders siehts aus wenn du auf den Werbeflächen ne Anzeige schalten willst ...

mfg
    knirps

• DJ Detto
    Profi
    • 10. Mai 2007 um 21:46

Ihr habt alle recht!! (also die letzten 4 oder 5 Beiträge)

Beim einen klppts beim anderen nicht. So ist es im Leben!! Denn sonst könnten wir doch alle die gleiche Werbung machen und hätten alle gleich viele Aufträge.

Es geht eben NICHT, einfach irgendwo Werbung schalten und gut. Man (der Unternehmer) muss sich im Vorfeld einige Fragen stellen und sich die Antworten selber geben. Dann kann er überlegen was er wie wo macht / wirbt. Ich werbe heute auch anders als vor 10 Jahren, das liegt zum einem an der UN Größe und dem zur Verfügung stehenden Mitteln zum anderen an anderen Aspekten.

Jemnad der für Tante Trude Mucke macht wird anders werben als der der sich um die Gröni Tour Technik bewirbt.

Der Detto

Erfolg hat nur,

• tufkamagi
    • 12. Mai 2007 um 08:08
    Zitat von "DJ Detto"

Jemnad der für Tante Trude Mucke macht wird anders werben als der der sich um die Gröni Tour Technik bewirbt.

Wiso?
    Gibts da nen Unterschied :?: :shock: :?:

ja, es geht noch lauter!

• .:markus:.
    • 12. Mai 2007 um 11:05
    Zitat von "elefelle"

Wiso?
    Gibts da nen Unterschied :?: :shock: :?:

Glaub kaum das du Tante Trude mit nem LA beschallen willst oder sie nen technischen Rider hat ;)

Also ichd enk da muss man schon unterscheide machen. Denn wer sich für die Gröni Tour Technik bewirbt, der spielt garantiert in ner andren Liga als die Tante Trude Geburtstagsbeschaller

Markus

• dj4life
    • 12. Mai 2007 um 11:51

aber der unterschied zwischen 2arls mit 2ps 12 zu nem meyersound la is ja auch nur gering...ich frag mich eh warum die "großen" immer so nen schrott auffahren :grin: :grin: :grin:

Ja, es sind ferien...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2007 um 12:31
    Zitat von ".:Markus:."

Glaub kaum das du Tante Trude mit nem LA beschallen willst oder sie nen technischen Rider hat

Bei allem notwendigen Respekt komme ich zunehmend zu der Ansicht, das die o.g. Darstellung immer weniger an ironischem Hintergrund hat...

• .:markus:.
    • 12. Mai 2007 um 12:35

Also ich wollte durch meine durchaus bewusst übertriebene Aussage eigentlich nur deutlich amchen das es meiner Meinung da durchaus differenzen gibt nicht nur was den Vermietfuhrpark angeht sondern auch in sache marketing und Werbung. (deswegen auch der Smily) ;)

Markus

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 13:05
    Zitat von ".:Markus:."

Also ichd enk da muss man schon unterscheide machen. Denn wer sich für die Gröni Tour Technik bewirbt, der spielt garantiert in ner andren Liga als die Tante Trude Geburtstagsbeschaller

definitiv falsch ...
    Selbstverständlich bekommt Tantchen Trude auch von N&M eine wirklich hübsche Geburtstagsbeschallung wenn sie das da bestellt. Daraus folgert: Die Art der VA läßt überhauptkeine Rückschlüsse auf die ausführende Fa. zu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ Detto
    Profi
    • 14. Mai 2007 um 22:57

Hi

ich mal wieder, so zwischen Rauhfaser streichen und Möbel schleppen (ja ich renoviere :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: - i hate it!!)
    kommen wir doch mal zurück zru Ausgangsfrage des Threads!!

Denn im Nachbarforum wird die gleiche Frage etwas anders diskutiert....

Also zu dem Ansatz das die Werbung eine Andere ist:

Theorie: "Kommunikation findet zwischen Sender und Empfänger statt. Sollten beide nicht das gleiche Medium benutzen findet keine sinnvolle Kommunikation statt" (sinngemäß) - soll heißen:

Wenn ich meinen pot. Kunden falsch anspreche, dann erreiche ich Ihn nicht mit meiner "werbebotschaft". Das gleiche gilt beim "aufreißen" von Frauen - falscher Spruch Kieferbruch!!

Also wenn die Tech Firma von Gröni, mit einem selbstgedruckten Flyer einen Serienbrief verschickt, dann geht das wohl in die Hose. Wenn man aber auf Hochzeiten als "Event" aus ist, dann macht es schon Sinn auf
    HZ- Messen auszustellen. Das ist der eigentliche Hintergrund.

Werbung muss auf die Gruppe ausgerichtet sein, die man ansprechen will: Lebst Du schon oder wohnst Du doch?? oder so :grin:

Deswegen funktioniert das eine beim einem beim anderen floppt es.
    Stichwort Serienbrief/S-Mail:

Man rechnet da im Promill-Bereich: D.h. wenn ich von 2.000 Adressen 1 bis 2 Anworten erhalte dann ist das schon gut.

Detto

Erfolg hat nur,

• dienervt
    • 14. Mai 2007 um 23:44
    Zitat von "hr.beck"

Flyerwerbung auf der Rückseite von VAs bringts :!::!:

Kann ich bedingt zustimmen:

Flyerwerbung macht nur Sinn, wenn man sie eh´kostenlos oder gegen Zugabe von etwas Technik (welche an dem Abend ohnehin nur im Lager gestanden wäre).
    Zudem lasse ich nur Flyerwerbung zu, wenn alles von mir kommt und nicht der DJ etwa seine "Hollywood- Monitorlautsprecher" mitbringt.
    Zudem muß man bei Flyerwerbung Sorge tragen, daß die aufgestellte Anlage ausreichend dimensioniert, sauber aufgebaut und beispielsweise von einem guten DJ bedient wird und auch ein LJ tätig ist ist.

Ich hänge ein großes Banner- schwarze Schrift auf gelber Plane
    (auf der nur "http://www.show-technik.info" steht) auf. Eine Adresse dieser Art bleibt besser im Gedächtnis als ein Logo mit Telefon- und Faxnummern.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• manuela
    • 15. Mai 2007 um 06:29

Detto erklärt euch demnächst mal das Wort "Corporate Identity"
    Da liegt bei den kleinen Firmchen das Hauptproblem.

wir lesen erstmal http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity

lG Manu

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 15. Mai 2007 um 07:49

Ich denke auch, es gibt kein Universalrezept:

Ich als bekennender Internetuser habe meine emailadresse 4 Jahre lang in gelben Lettern auf grünem Untergrund auf nem Ford Ranger Pickup spazieren gefahren:
    Result, nicht mal Spam mails habe ich erhalten, die 300€ fürs Bekleben hätte ich auch in eine regionale Annonce stecken können.
    war wohl meiner Zeit vorraus.

Ansonsten, Rückfragen bei meinen Neukunden ergeben zu 90 % das Telefonbuch alsReferenz

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2007 um 08:42
    Zitat von "DJ Detto"

Werbung muss auf die Gruppe ausgerichtet sein, die man ansprechen will

Wie z. Bsp. die inflationären Bemühungen, die vermeindlich bessere Ausführung einer budgetierten Bassbox unter's Volk zu bringen...

Oder so... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™