1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

55 Liter Subgehäuse, was passt rein??

• soundfreak77
  • 8. Mai 2007 um 16:22
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 16:44

Was man bei solche kleinen Gehäusen auch beachten muss:

Die BR-Ports werden seeehr lang, wenn man vernünftige Durchmesser haben will. Da sie dann nicht mehr ins Gehäuse passen, muss man auf geringere Querschnitte ausweichen, was dann wieder zu Portverlusten, Pumpen, Fauchen usw.. führt... Ist also immer ein Kompromiss..
    Speaker, die da reinpassen, sind eben auch leiser (bis zu drei dB...).... Will man sich das antun? Sag doch mal was zu diesen Punkten, dann kann man mal gezielter empfehlen....

Mal anders rum gefragt:

Warum unbedingt diese Gehäuse?
    Muss es wirklich so klein sein?
    Warum nicht einfach neue, größere bauen und sich damit die Beschränkungen vom Hals schaffen?

hornresp

• soundfreak77
    • 9. Mai 2007 um 17:16

ich könnte die halt billig bekommen! Selber bauen ist halt so ne sache, hab ich noch so gut wie keine erfahrungen gemacht, hab nur mal einen auto sub selbst gebaut!! Ich kann euch zu dem Port nix genaues sagen! Ich hab irgendwo ein foto von so einem Teil, werde es mal suchen und heut noch rein setzen! Wenn die wirklich nix sind, welche 15" sind am besten für mich geeignet?? Ich mach 2-3 mal im Jahr Disco bis 300 personen (Raum ist dann auch propen voll), 2 mal Karnevalswagen, 2-3 mal live Rock indoor und 2-3 mal Live Rock outdoor jeweils mit ca. 200-300 personen! Die Bässe sollen für alle Veranstaltungen nutzbar sein und ich will mir keine Bässe mehr zumieten müssen! Vorschläge?? Soll natürlich alles im Preislichen Party-PA Rahmen bleiben.
    MFG
    Florian

P.s.: Die Ports und das chassis wurde beim Volumen nicht abgezogen! Wieviel DB würde denn der Obertöner in dem gehäuse machen?
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• soundfreak77
    • 9. Mai 2007 um 17:21

hier ein foto, ist ein bisschen dunkel!!

http://img409.imageshack.us/img409/9796/mvc839fnf1.jpg

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 17:29

Zum Selbstbau:

Na, ne rechteckige Kiste mit zugesägten Brettern vom Baumarkt zusammenleimen und ein paar Schrauben reindrehen bekommst Du sicher auch hin :) Hilfe gibts hier und woanders genügend. Wer nen Schaurbenzieher, ne Schraubzwinge und ne Bohrmaschine nebst Stichsäge bedienen kann, bekommt das hin.

Wenn 55 Liter brutto sind, dann muss man noch ein paar Liter für den Treiber, fürs Innenleben und dann noch für die Ports abziehen. Kann ich jetzt nur Schätzen, aber wahrscheinlich kommt man bei 50 Liter, vielleicht sogar weniger raus.

Oberton 15XB700 macht so um die 95dB/2.83V/m. Da das Chassis eines der niederohmigeren ist für nen 8 Öhmer, geht natürlich auf pro Watt runtergerechnet noch was ab, hab ich jetzt nich gerechnet.
    Das Chassis ist aber natürlich schon ein ganz vernünftiges, wenn Du genügend Amping drin hast, geht das schon... ABer darauf sind wir ja oben schon eingegangen...
    Wenn man z.B. auch mit einem 100-200 Liter Gehäuse leben kann, bekommt man ne Menge Chassis, die weitaus lauter spielen (bis zu 4-5dB) . Ob man dann Oberklasse einsetzt oder im Beriech 150 Euro pro Chassis bleibt (oder evtl. sogar Einsteigerklasse unter 100 Euro) ist noch mal ne andere Diskussion. ABer rein vom Pegel geht da auch mit niedrigeren Finanzmitteln mehr, wenn man nicht auf das Ultra-kopmpakte GEhäuse angewiesen ist.

hornresp

• Franklaut
    • 9. Mai 2007 um 17:42

evtl. hilft Dir dies :

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49314&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

MfG Frank

• andirr
    • 9. Mai 2007 um 18:59

Ich würde die kleinen Gehäuse nehmen und die mit dem Oberton 15XB700 bestücken. In dem Volumen wo du normal einen 15" hättest hast du da schon zwei, die auf 3 db Mehrpegel im Vergleich zu einem kommen. Der Wirkungsgradvorteil eines großen Gehäuses wird so ausgeglichen. Dazu kommt die doppelte Belastbarkeit, was noch einmal 3 db ausmacht. Mit 4 15XB700 sollten die Anforderungen zu erfüllen sein, auch wenn das Amping sie nicht ganz ausreizt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 19:04
    Zitat von "soundfreak77"

Budget liegt bei ca. 160 euro!!

Also wenn das Budget nich wesentlich angehoben wurde...... Dann sind zwei XB700 doch keine Empfehlung :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 19:07
    Zitat von "Sabbelbacke"

Muss es wirklich so klein sein?

hornresp

• soundfreak77
    • 9. Mai 2007 um 19:18

was kostet denn der obertöner?
    Tja, ich weiß jetzt garnicht mehr was ich machen soll! Was ist mit Bastelhorn? Sollen doch auch gut kicken und weiter tragen als normal BR!
    Was ist mit dem 15" MTL mit kappa? Endstufe ist T.amp 2400!

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• andirr
    • 9. Mai 2007 um 19:23

Ein 15XB700 kostet so um 200 €, es lohnt sich aber definitiv.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 19:25
    Zitat von "soundfreak77"

was kostet denn der obertöner?

Och Mensch.... Google???
    Ok, will mal nich so sein.. Je nach Einkaufsquelle irgendwo um die 220-250 Euro...

Zitat

Tja, ich weiß jetzt garnicht mehr was ich machen soll!

Es sind immer noch Fragen offen. Es ist schwer, da zielgerichtet weiterzuhelfen......

MUSS ES UNBEDINGT SO KLEIN SEIN?

Zitat

Was ist mit Bastelhorn? Sollen doch auch gut kicken und weiter tragen als normal BR!

Bastelhorn is größer... Frage wegen Größe is offen..
    Ein bischen Suche und Du hättest schnell gefunden, dass ein einzelnes Bastelhorn nix für tiefere Bässe ist (was ja eine Deiner Anforderungen war). Mensch...
    Weiter tragen? Das ist ein oft geäusserter Mythos in Bezug auf Hörner. Warum sollte ein einzelnes Horn in den Abmessungen wie eine BR auf einmal die Physik umgehen und nicht mehr als 360° Strahler fungieren?

Zitat

Was ist mit dem 15" MTL mit kappa? Endstufe ist T.amp 2400!

Bitte jetzt noch die Frage nach dem ARLS....
    Sorry, aber ein BISCHEN selber suchen musst Du schon.. Diese Fragen wurden im Forum schon 1000-1 Mal diskutiert....

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 19:26
    Zitat von "andirr"

Ein 15XB700 kostet so um 200 €, es lohnt sich aber definitiv.

Wo?

hornresp

• soundfreak77
    • 9. Mai 2007 um 19:40

also 60cm kantenlänge ist für mich noch kompakt!! Wenn dann kommen ja auch mind.zwei bastelhörner zum einsatz (monostack)! Ein 15" MTL wäre auch noch von den Maßen her in ordnung! Ich halt von dem eminence Treiber halt nicht viel, passt da auch was etwas höher wertiges rein? Preis pro chassis bis ca. 170 euros!
    ARLS will ich auf keinen fall haben!!

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 23:57
    Zitat

Weiter tragen? Das ist ein oft geäusserter Mythos in Bezug auf Hörner. Warum sollte ein einzelnes Horn in den Abmessungen wie eine BR auf einmal die Physik umgehen und nicht mehr als 360° Strahler fungieren?

360°, joa eigentlich schon, aber stell dir mal 4 Hörnchen auf die Wise und 4 BRs, dann gehste 100 Meter weg und hört vom BR nur Töck aufn Tops klopf, beim Horn is das nicht so...
    Da haste noch nen weig Bass, aber halt leiser...

So war meine Erfahrung jedenfalls.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Mai 2007 um 00:16

Moment, ich sprach von einem Horn mit gleicher Frontabmessung wie eine BR.... Da bin ich mal gespannt auf die physikalische Erklärung, warum ein solches Horn weiter "strahlen" soll als die BR.... Auch beim Horn ist der Verlust pro Verdoppelung der Entfernung zum Höhrort 6dB, da auch dieses ein Punktstrahler ist.

Dass ein Direktstrahler im Fernfeld viel von den Harmonischen verliert, ist klar. Dass man das in der Nähe der BR mit zum Pegel dazu addiert, und das laut klingt, weil man die Oberwellen subjektiv als "laut" empfindet ist auch klar.... Dass diese Kompnenten dann in Entferung wegfallen - auch klar... Evtl. kommt es einem deswegen so vor, dass auf kurze Distanz beides gleich laut war und in Entfernung das Horn auf einmal lauter.... Dann hat man aber nen Äpfel-Birnen Vergleich gemacht, denn der wirklich relevante Pegel ist sowohl beim Horn als auch beim Direktstrahler einfach um den gleichen Betrag gefallen......

Es bleiben Punktschallquellen.

Ansonsten: Man kläre mich auf :)

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Mai 2007 um 08:27

... bei einem (richtigen) Horn erfolgt die Schallübertragung des F-Bereichs komplett durch den Trichter ... bei einer BR erfolgt die Schallabstrahlung im Bereich der Abstimmfrequenz überwiegend durch den (i.d.R. recht kleinen) Vent - der Bereich darüber direkt durch die LS-Membran.

Man muß sich bei Bass-Stacks einmal den F-Bereich anschauen, bei denen die Wellenlängen deutlich größer als die Abmessungen des Stacks sind ... und dann den Bereich, wo die Abmessungen in die Grössenordnung der Wellenlängen kommen (... und vielleicht fallen dem einen oder anderen ja Unterschiede auf ...). :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Mai 2007 um 10:58

Danke SK, nu wirds endlich wiedermal interessant hier.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• soundfreak77
    • 10. Mai 2007 um 18:09

ich versteh gleich garnix mehr!
    Also kann mir jetzt keiner wirklich weiter helfen?
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Mai 2007 um 18:38

Hihi, sorry für Verwirrung.

Es ging kurz darum, ob ein Horn "weiter trägt" als ein Bassreflex.... Das würde voraussetzen, dass ein Horn auf die gleiche Entfernungsdifferenz weniger an Schallpegel verliert als eine BR. Man geht im Bassbereich immer von einer Punktschallquelle aus und eine solche verliert pro Entfernungsverdopplung 6dB Schalldruck. Eine Linienschallquelle dagegen (z.B. in einem Line-Array) verliert dagegen bis zu einer gewissen Entfernung nur 3dB pro Entfernungsverdopplung. Weder eine BR noch ein Horn agieren aber in den hier besprochenen Dimensionen als Linienschallquelle.....

Lass Dich also nich verwirren, war so ein Randthema :)

Back to Topic please :)

Du schreibst oben, dass 60cm Kantenlänge für Dich noch ok wären. Ich geh mal davon aus, dass Du Würfelform damit meinst. Damit bist Du im Bereich knapp unter 200 Liter Nettovolumen und somit eröffnet sich Dir eine große Bandbreite an möglichen Boxen mit verschiedenen Bestückungen.

Damit bewegen wir uns in dem Bereich, der schon in 1000+1 Threads gefragt wurde: Welche Subs nehm ich fürs Budget....... Gut für Dich, die Auswahl ist gerade extrem angestiegen :) Wenns nicht irgendeinen zwingenden Grund gibt, bei diesen Gehäuse zu bleiben, würde ich auf größeres ausweichen, Du bekommst mehr Pegel und Tiefgang für weniger Geld :)

MTL hast ja schon erwähnt, ARLS, ULB, Achenbach und Co sind (neben viiielen anderen) auch übliche Verdächtige, all diese wurden zu Genüge schon duskutiert. In der festgenagelten Linkliste findet sich ja auch eine Menge.

Hier nach Empfehlungen zu fragen ist IMHO kontraproduktiv, man startet nur ein und dieselben Diskussionen wieder, die es woander schon ausführlich gab :)

hornresp

• tthorsten
    • 10. Mai 2007 um 19:20

und was hat diese diskutssion in einem Thread vorloren bei dem es um eine mini BR 55l irgendwas chassis lösung geht ?

denn alle vorgeschlagenen lösungen sind deurlich grösser im Brutto volumen.

also ich versteh das nicht.

macht doch da lieber nen extra thread auf.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™