1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mini PA anlage

• Florian Fischer
  • 16. Mai 2007 um 16:06
  • Florian Fischer
    • 4. Juni 2007 um 18:25

Hi, schöne worte meines Vorredners.

Ich versteh ja euch alle. Ich geb euch ja sogar recht. Ich mein, ich bin ja nicht umsonst zum Thomann gefahren um mir selbst ein urteil bilden zu können. Habe mich durchs Forum gelesen und jetzt sogar zwei unterscheidliche Boxenpaare gekauft um nochmal den Unterschied zu hören.

Ich muss sagen. Die Omnitronics sind bis jetzt für den Preis einfach ungeschalgen. Klar, jede Box die ich bei Thomann gehört habe war klanglich wesentlich besser. Auch die im Unterren preisbereich nahe an den Ominis waren.

Nur hat dort eben auch jede Box so viel gekostet wie zwei Omnis. Ich brauch die Boxen eben nicht wie ihr um Live musik auszustrahlen, OpenAir events zu beschallen oder ähnliches. Nein ich brauche sie wie der name des Forums schon sagt für PARTYs. Auch wenn es jetzt nicht umbedingt die klassischen saufpartys sind an die hier vielle denken. Auch auf ner "normalen" Feier hört keiner der Besucher (die zwischen 19 und 28 sind) wie sich die Boxen jetzt anhören. Selbst wenn ein paar wenigen auffält das der Klang nicht sooo sauber ist wird sich daran keiner aufhängen. Schlieslich steht bei mir nicht die Musik sondern die Feier und die Atmosphäre im Vordergrund. Anders bei Events wo alles auf die Musik ausgerichtet ist.

In diesem Sinne. Schliesen!!! bevor hier noch ein Krieg zwischen ForenUsern ausbricht :roll:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2007 um 19:40

Um die Essenz meines Beitrags zu posten:

BX-1850: Belastbarkeit nominal: 600 W RMS Max. Schalldruck: 99 dB (1 m)
    TX-1520: Belastbarkeit nominal: 450 W RMS Max. Schalldruck: 97 dB (1 m)

Den Schalldruck eines Paares BX-1520 erreichen andere Laustprecher mit dem 2x6W Autoradio...

Derartige Lautsprecher sind ein Fall für "Party daheim"; auch das Party-PA-Forum hat seinen Stolz.
    Wenn hier 99,-€ Kisten gefragt sind, kommt der Verschieber...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Partynator
    • 4. Juni 2007 um 20:23

Ich finde es schade, dass sich das Party-PA Forum immer mehr dem PA-Forum annähert, Anfängern wird hier fast gar nicht mehr geholfen, da alles günstige PA-Material gleich als Schrott abgestempelt wird, dies ist definitiv NICHT der Fall, nicht jeder 16 jährige Teenager benötigt eine Dynacord, HK oder Fohhn Anlage. Jeder durchschnittliche Party-Pa-Mensch kommt auch mit China-Importen gut zu recht, sicherlich gibt es Grenzen, aber vernüftiges PARTY PA Material beginnt bereits bei Marken à la DAP, Omnitronic. Es muss nicht mehr Geld ausgegeben werden, um einfache Partys zu betreiben, hier im Forum werden wohl die wenigsten hauptberuflich
    Partys verantstalten, also muss auch das eingesetztem Material preislich passen. Auf jugendlichen SAufpartys ist das billige Material oftmals wesentlich besser, da im Schadensfall kaum finanzieller Schaden entsteht. Zerstört ein besoffener Partygast auf meinen Partys meine DAP K 112 Boxen, fallen pro Box gerade mal 120€ an, würde er selbiges bei Fohhn-Lautsprechern tun, müsste er ein vielfaches dafür bezahlen.

Fazit: Es gibt für nahezu jeden Lautsprecher eine Daseinsberechtigung, es kommt eben auf das Einsatzgebiet an.

Zusätzlich kommt es auf jeder Party immer noch zu 90% auf die Musik an,nicht auf die Anlage die diese überträgt. Ich hatte mehrfach volles Haus, mit China-Material, wohingegen ich öfters Partys mit deutschen/europäischen Herstellern besucht habe, wo kaum Stimmung aufkommen mochte. Solange es laut genug ist, und die Höhen nicht zu aggressiv sind (lässt sich ja alles einstellen), interessiert der Hersteller auf PARTY PA Partys rein gar nicht! Bei professionellem Einsatz mit mehr als 500 Besuchern mag dies anders aussehen, aber dies ist nicht mein Einsatzgebiet, und auch nicht Thema im Party-Pa Forum.

mfg Partynator

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2007 um 20:52

Ich verstehe nich wie man die Teile für gut befinden kann, ich habe sie leider Gottes auch schon gehört.

Was macht ihr mit euren Ohren?
    Klar, wenn ich da 0,2W drauf gebe ist nich so schlimm, aber kurz vor Partypegel (erreicht sie ja noch lange nicht) oder eher schon früher, klingen die Kisten sowas von schauderhaft!

Ich mein 89,-€ ok, aber leg ich einfach nochmal 40,- drauf und kauf mir die kleinen Soltons, welche ja ganz ok sein sollen für den Preis,
    oder greif zu kleinen 8"ern von Sirus oder ähnlichem.

Will mir nich in Kopp was da bei euch abgeht.

Zitat

Fazit: Es gibt für nahezu jeden Lautsprecher eine Daseinsberechtigung, es kommt eben auf das Einsatzgebiet an.

Falsch!

Wenn ich ne kleine Saufparty machen will, wofür die Omnis ausreichen würden, stell ich mir für den gleichen Preis lieber ne 4x kleinere Box hin, welche wesentlich besser klingt!
    Nur weil aus ner Box nen bissel Bums kommt, is sie net gleich gut, genauso wie wenn die Ohren weh tun, dann is die Box genausowenig laut.

Bei uns hier schauen die Leute schon auf den Klang, vorallem sagen hier mehr Leute "oh, das klang heute aber richtig gut" als dass " nee Sound war net soo prickelnd" kommt, dennoch achten hier, wie ich finde, viele auf den Sound, hab das schon öfters hier mitbekommen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 4. Juni 2007 um 21:26

kann gelöscht werden

Einmal editiert, zuletzt von tufkamf2 (24. August 2016 um 18:41)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2007 um 23:39

Eure Ohren können nur defekt sein, anders kann ich mir das nich erklären 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Fischback
    • 4. Juni 2007 um 23:42

ich kann nur kopschütteln =)
    jobsti danke das du mir den beitrag schicken musstest, soviel sinnlosigkeit .

BTW wir haben grad FERIEN man merkts wieder

ach und bevor das zuviel OT is, Gehör kaputt, LS mist, geschmack doof ... :D:D

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• fladdi
    • 4. Juni 2007 um 23:47

Kenne diese Dröhn von einigen SuG Partys, nein danke, nie wieder......

Da tun dir die Ohren noch am nächsten Tag weh, gerade bei "4-Punktbeschallung" mit ordentlich Clip und Hollywood davor (ja ich habe ihn höflich darauf aufmerksam gemacht........)

Matze machts so wie der Jobtsi.... SUBBA! ;=)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2007 um 14:32
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

ich bin mehr als zufrieden....

Das heißt aber noch lange nicht, das andere der gleichen Meinung sein
    müssen, auch wenn sie ihnen nicht gefallen.
    Auch auf kleinen Parties möchte ich einen guten Sound haben.
    Und diesen Wunsch werden die Omnis, die ich auch schon gehört habe,
    sicher nicht erfüllen können.

Kann Jobstis Meinung nur unterstützen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• peterle71
    • 5. Juni 2007 um 15:10
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

sogar bei einem sonnwendfeuer würde eine omnitronic anlage reichen, weil 1. die wenigsten partybesucher den unterscheid vom klang einer dynacord zu einer omnitronic box merken, bzw. überhaupt hören können....
    und 2. ist das denen sowas von scheis egal....hauptsache der rachen wird nicht trocken....

wo wohnst du, haben die Einwohner dort alle nen Hörschaden???

Wir sind hier im Party-PA Forum, das ist richtig, aber nicht jeder Biligkracher den es auf dem Markt gibt hat eine Berechtigung. Es gibt ein klanglisches MindestleVel unter dem man auch eine "Party" nicht beschallen sollte. Es gibt auch die ein oder andere Billigbox die für kleine Feiern absolut ausreichen (PAS212, Solton PL usw) aber was ihr hier als angenehmen KLang interpretiert....

Fürs Kinderzimmer oder den Partykeller lass ich mir das noch gefallen, aber nicht auf na Party wo es um Stimmung geht. Ich habe die Erfahrung gemacht das auch Laien sehr auf miserablen Klang reagieren und dies auch Kommentieren. Wo der Sound schei... ist, kommt erstens mal keine richtige Stimmung auf und zweitens sollte man auch im Partysektor ein Mindestmaß an Klangempfinden haben...

• Florian Fischer
    • 5. Juni 2007 um 18:32

Ich hab den satz "Bitte schliesen" nicht ohne Grund darunter geschrieben.....

Ich hab die Sirus S300 grad neben den Omnis.
    Ich muss sagen:

Klanglich ohne das man was regelt:
    Sirus besser...

sobald man aber nen bischen was am ton dreht, sind die Omnis gleich auf mit den Sirius. Selbst wenn ich noch nen bischen was bei den Sirius rumregel wird sie nicht sooo viel besser.
    Hab extra ein paar leute geholt die in einer Band spielen (also etwas Musikalische Gehör haben.) Meine Mum hab ich auch noch testhören lassen (spielt in nem Gospelchor E-Bass) und alle meinen übereinstimmend.

die Geregelten Omnis sind klanglich seeehr dicht bei den Sirus. (3 leuten ist es garnich aufgefallen das es andere Boxen waren)

Was sie nur alle meinen: Es fehlt noch ein wenig an bass!

So in diesem Sinne, ich behalte die Omnis, preis top, verarbeitung ok, klang aktzeptabel!

Sirus, top, top, teuer!

Alle anderen von Thomann klanglich von "umweltenbesser" bis hin zu "naja etwas besser" dafür ALLE preislich weit drüber über den Omnis.

Für den Anfänger also vollkommen ausreichend. Ich werd mir bestimmt irgendwann bessere holen. Das weis ich. Aber bevor ich schweineviele für ne Box ausgeb und nur ein halbwissen hab, arbeite ich lieber mit den Omnis bis ich mich mit der Materie wirklich GUT auskenne. Dann kann ich mir zusätzlich noch andere Boxen holen (der Verstärker is ja schon für mich sehr gut ^^) und dann kann ich die omnis einfach für feiern nehmen wie oben genannte SAUFPARTYS. Aber klanglich sind sie echt ok!

BITTE SCHLIESEN. BIS IRGENDWANN IN EIN PAAR JAHREN WENN ICH WIEDER SO VIEL GELD HAB DAS ICH DEN FOREN ANSPRÜCHEN GERECHT WERDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 5. Juni 2007 um 19:07

kann gelöscht werden

Einmal editiert, zuletzt von tufkamf2 (24. August 2016 um 18:40)

• Florian Fischer
    • 5. Juni 2007 um 19:21

Ja wie gesagt. Klanglich sind sie natürlich nicht die Besten. Aber wenn ich mir nen VW Golf hol weis ich ja auch das er kein Ferrari ist. Aber dennoch kann der VW Golf ein Gutes auto sein und sein Geld wert sein.

(Bitte kommt jetzt nicht das der golf scheiße und und und... war nur ein beispiel nehm stat Golf "DAS AUTO DAS IHR FAHRT" denn es ist ja wie mit den boxen, jeder findet seins am Besten....)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2007 um 19:42
    Zitat von "Florian Fischer"

Aber wenn ich mir nen VW Golf hol weis ich ja auch das er kein Ferrari ist.

bestimmt merken die drei leute denen der unterschied zwischen den boxen auch nicht auffiel keinen unterschied.
    ich werde meinen ferrari verkaufen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Florian Fischer
    • 5. Juni 2007 um 19:50

och man leute... jetzt nervt ihr echt!

ich hab mir überlegt ob ich noch eine Frage zu dem Bassverstärker hier poste... aber ne du....

danach kommt wahrscheinlich eh nur: Hol dir ne HK hol dir ne JBL hol dir sonst was!!!

bitte macht den Thread hier zu, bitte löscht meinen Account. Legt doch einfach das PARTY-PA forum wieder mit dem PA forum zusammen. Dann ist weniger verwaltungsaufwand.... Macht inhaltlich nur den unterschied, das im party-pa forum anfänger fragen gestellt werden. Die antworten sind in beiden foren die gleichen!!!

Cu

(irgendwie nehmt ihr euch ganz schön viel raus. wenn ihr sagt ICH hab kein musikalisches gehör, is ja gut! Aber das es plötzlich ALLE sind die omnis für ok erachten... selbst wenn mein kumpel jetzt der frontsänger von den ärzten wäre... nö der hat ja auch kein klangliches gehör!!!!) (jetzt kommt gleich jemand der die ärzte nicht mag und sagt:"ja der hat ja auch keins, der macht ja soooo schlechte musik" damit sagt er dann also das VERDAMMT viele leute kein musikalisches gehör haben!)

An Alle die sich hier meinem Problem angenommen haben: Vielen Dank
    An Alle die sich hier "herabgelassen" haben und sogar dinge wie die omnis empfohlen haben (obwohl sie wussten das sie haue von anderen forenmitgliedern bekommen) : DANKE

http://www.party-pa.de
    Fetter Sound für GROßES Budget

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2007 um 20:07

natürlich kannst du fragen zu deinem bassverstärker stellen.
    die frage ist ob du ernstgemeinte HILFE willst oder leute die dir nach dem mund reden und sich was schönreden.
    schulterklopfer gibts woanders,man muss sich auch mal was sagen lassen .
    ist nicht böse gemeint,ich war als kind schon scheisse. :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Juni 2007 um 20:29

Stimm ich Outliner zu.

Frag ruhig nach dem Bassverstärker, dass is schließlich wieder was ganz anderes.

Es gibts überall auch günstige Empfehlungen, aber irgendwo is wieder ne Untergrenze, bsp. Hollywood, außer es kommen die Digitalteile...

Stehste watt ick meen?

Mit freundlichen Grüßen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juni 2007 um 14:41
    Zitat von "Outliner"

ich war als kind schon scheisse. :D

Das ist es, was ich so an dir mag. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Juni 2007 um 15:36
    Zitat von "DJheini"

*wegschmeiß* Ich liebe den Humor hier.

Mit freundlichen Grüßen

• tontechniker
    • 6. Juni 2007 um 16:15
    Zitat von "DJheini"

:grin: tolle Antwort

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™