Mal ein kleiner Bericht, als Besucher, eines sog. Discoabend im Vorfeld einer heute stattfinden VA.
Größeres Zelt ca. 30x50 Meter, Eingang mittig Längsseite, auf einer Kopfseite Theke andere Seite aus der Mitte heraus Richtung des Eingangs versetzte Bühne die nicht Benutzt wurde.(ca. 8x5m)
Licht
ca.10m Traverse auf 2 Kurbelstativen vor der Bühne ca. 3,5m ausgefahren.Daran waren 12 x 64er, 4 kleine „wackler“, 1x Strobo und 2x ??(farbwechselde LED-Kästen)
Auf der Rückseite noch einige 56er, wohl zur Bühnen Ausleuchtung.
Das Alles ungesichert!!! Weder Lifte noch Lampen.
Ton
Vor der Bühne re u.li jeweils 2x Doppel 15er(peavey 215)flach liegend gestackt. Macht eine Höhe von ca. 1,20m. Darauf jeweils ein Top(auch Peavey irgendwas 12“ +HT) und Tatsächlich mit einen ca. 2cm breiten Billig-Gürtchen zusammen gebunden.
Von den Bässen hat man im Zelt und auch im Tanzbereich wenig gehört. Dafür aber draußen einwenig mehr.
Mittelton war irgendwie nicht vorhanden. Den Gesangsteil der Musikstücke konnte man nur erahnen, auch im Nahbereich. Ich vermute das die viel zu hoch, Bass/Top, getrennt hatten und natürlich zu niedrig aufgestellt.
Hochton kam nur HI/Hat und ..sslaute, dafür aber heftig – klirr.
Fazit
Durch die meiner Meinung nach viel zu kleine Anlage ,den viel zu niedrigen Aufbau der Tops und anderer Fehler, das schlechteste was ich bisher gehört habe.
Egal welche Musikrichtung war es immer mulmig, dumpf und unverständlich.
Durch den niedrigen Aufbau der Tops, deren HT waren dadurch in ca. 1.70m Höhe, drückten die einen in der Nähe direkt ins Gesicht und das bei Betrieb bis ans und übers Limit. (Körperverletzung?) Man könnte jetzt noch vieles unter den Gesichtpunkten der gesetzlichen Vorschrift beleuchten, aber das lasse ich mal lieber……. Wird auf den sog.“ Dorfdisco`s“ ja eh oft in den Hintergrund gestellt.
Über den DJ, der es mehrmals geschafft hat, die Tanzfläche schneller leer als voll zumachen, gebe ich lieber keinen Kommentar ab…
Als wir, (anderer Forumsuser, aktiver House/Techno DJ und ich) die VA gegen 01.00 Uhr verlassen haben, waren ca. 600 Pax vorort. Die Rahmenbedingungen hätten was Besseres verdient gehabt.
PS: Habe immer noch leichtes Rauschen in den Ohren, selber Schuld hatte mich an die Lsp. gewagt um zuschauen was es denn für welche sind.
Mit freundlichen Grüßen
Frank