1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Zelt / Dorfdisco wie sie nicht sein sollte

• Franklaut
  • 19. Mai 2007 um 13:43
  • Franklaut
    • 19. Mai 2007 um 13:43

Mal ein kleiner Bericht, als Besucher, eines sog. Discoabend im Vorfeld einer heute stattfinden VA.
    Größeres Zelt ca. 30x50 Meter, Eingang mittig Längsseite, auf einer Kopfseite Theke andere Seite aus der Mitte heraus Richtung des Eingangs versetzte Bühne die nicht Benutzt wurde.(ca. 8x5m)
    Licht
    ca.10m Traverse auf 2 Kurbelstativen vor der Bühne ca. 3,5m ausgefahren.Daran waren 12 x 64er, 4 kleine „wackler“, 1x Strobo und 2x ??(farbwechselde LED-Kästen)
    Auf der Rückseite noch einige 56er, wohl zur Bühnen Ausleuchtung.
    Das Alles ungesichert!!! Weder Lifte noch Lampen.
    Ton
    Vor der Bühne re u.li jeweils 2x Doppel 15er(peavey 215)flach liegend gestackt. Macht eine Höhe von ca. 1,20m. Darauf jeweils ein Top(auch Peavey irgendwas 12“ +HT) und Tatsächlich mit einen ca. 2cm breiten Billig-Gürtchen zusammen gebunden.
    Von den Bässen hat man im Zelt und auch im Tanzbereich wenig gehört. Dafür aber draußen einwenig mehr.
    Mittelton war irgendwie nicht vorhanden. Den Gesangsteil der Musikstücke konnte man nur erahnen, auch im Nahbereich. Ich vermute das die viel zu hoch, Bass/Top, getrennt hatten und natürlich zu niedrig aufgestellt.
    Hochton kam nur HI/Hat und ..sslaute, dafür aber heftig – klirr.

Fazit
    Durch die meiner Meinung nach viel zu kleine Anlage ,den viel zu niedrigen Aufbau der Tops und anderer Fehler, das schlechteste was ich bisher gehört habe.
    Egal welche Musikrichtung war es immer mulmig, dumpf und unverständlich.
    Durch den niedrigen Aufbau der Tops, deren HT waren dadurch in ca. 1.70m Höhe, drückten die einen in der Nähe direkt ins Gesicht und das bei Betrieb bis ans und übers Limit. (Körperverletzung?) Man könnte jetzt noch vieles unter den Gesichtpunkten der gesetzlichen Vorschrift beleuchten, aber das lasse ich mal lieber……. Wird auf den sog.“ Dorfdisco`s“ ja eh oft in den Hintergrund gestellt.
    Über den DJ, der es mehrmals geschafft hat, die Tanzfläche schneller leer als voll zumachen, gebe ich lieber keinen Kommentar ab…

Als wir, (anderer Forumsuser, aktiver House/Techno DJ und ich) die VA gegen 01.00 Uhr verlassen haben, waren ca. 600 Pax vorort. Die Rahmenbedingungen hätten was Besseres verdient gehabt.

PS: Habe immer noch leichtes Rauschen in den Ohren, selber Schuld hatte mich an die Lsp. gewagt um zuschauen was es denn für welche sind.

Mit freundlichen Grüßen
    Frank

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2007 um 14:06

1 Uhr, 1500m² und 600 Pax...
    Scheint wirklich nich dolle gewesen zu sein.

Wenig Leute = wenig verdient, dafür wird aber auch die Anlage usw. nicht die Welt gekostet haben, also passt wieder ;)

MfG

PS: Mein Beileid, ich kenn sowas auch ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 14:11
    Zitat von "Franklaut"

Als wir...die VA gegen 01.00 Uhr verlassen haben, waren ca. 600 Pax vorort.

600 Perso in einem 1500m2 Zelt?

Sooo schlecht kann die Party schon mal nicht gewesen sein. :grin:

Den technischen Aufwand würde ich als "völlig normal" oder meinetwegen auch als "üblich" betrachten.

Du hättest sicherlich den doppelten- dreifachen Aufwand betrieben, wärst aber in der Sache vermutlich keinen Schritt weitergekommen.
    Insofern hat der Kollege da alles richtig gemacht.

Merke:
    Es gibt immer einen noch grösseren Fisch. :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2007 um 14:14

Letzte Woche Samstag bei uns:

Liveband, Zelt öhm....so 1500 Mann Zelt....
    Fast überfüllt eigentlich, Schlange vom Eingang ca 50 Meter lang bis über die Straße.

Gleiche Band, gleiches Spiel vor 5 Wochen, aber Zelt größer ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Franklaut
    • 19. Mai 2007 um 15:39
    Zitat

Du hättest sicherlich den doppelten- dreifachen Aufwand betrieben, wärst aber in der Sache vermutlich keinen Schritt weitergekommen.
    Insofern hat der Kollege da alles richtig gemacht.

Weder noch.
    Ich hätte nur aus den vorhandenen Mitteln versucht das Beste zu machen.Schon im Vorfeld. Aufbau etc.
    Dazu sollte der DJ auch mal die riesigen Kopfhöhrer ablegen und sich selber in den zu beschallenden Bereich begeben und sich das anhöhren was er den Gästen bietet/verkauft.(wenn er denn noch etwas hört..)

MfG Frank

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 16:04
    Zitat von "Franklaut"

Dazu sollte der DJ auch mal die riesigen Kopfhöhrer ablegen und sich selber in den zu beschallenden Bereich begeben und sich das anhöhren was er den Gästen bietet/verkauft.

Und das Ganze für die paar Kröten? :grin:

Na hör mal, das sind ja schon echte Anforderungen...

Ich weiss ja nun nicht, wo das Ganze gelaufen ist, aber in meinem Dunstkreis (Hamburg/Lüneburger Heide) zahlt man mittlerweile für die technische Ausstattung solcher Veranstaltungen eigendlich nichts mehr, bzw. Essen/Trinken für 2 Mann.

Hört sich hart an, is aber so.

In den einschlägigen Kleinanzeigen-Postillen wimmelt es nur so von Angeboten, und wenn Du hingehst: "Ey, wir ham ne Party, Kohle gibt's keine, aber Reklame kannst Du machen" kommen sie gerannt.

Garantiert... :wink:

• nachwuchslichtler
    • 19. Mai 2007 um 16:07

Also solche Aufbauten sind bei uns völlig normal.. Wieso sollten sie sich auch mehr Mühe geben? es bezahlt ja keiner vernünftig.. wenn ich bei einer Zeltdisco für ~800-1000 Mann mit 800€ auskommen muss, würde ich da auch nur das nötigste hinstellen.

Gruß, Alex Haneke

• m_und_l
    Verifiziert
    • 19. Mai 2007 um 17:17
    Zitat von "Alex Haneke"

Also solche Aufbauten sind bei uns völlig normal.. Wieso sollten sie sich auch mehr Mühe geben? es bezahlt ja keiner vernünftig.. wenn ich bei einer Zeltdisco für ~800-1000 Mann mit 800€ auskommen muss, würde ich da auch nur das nötigste hinstellen.

tolle einstellung :roll:

Entweder richtig oder garnicht, wenn ich zu wenig bezahlt bekomme für die Anforderungen, dann lehne ich den Auftrag ab.

Auf diese Art und weise macht man sich nur seinen Ruf kapput.

Nur meine Meinung, nicht persönlich nehmen.

MfG

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 17:31
    Zitat von "M&L"

Auf diese Art und weise macht man sich nur seinen Ruf kapput.

Die Freizeitbeschäler, die solche Veranstaltungen abwickeln, haben keinen Ruf, den sie sich kaputtmachen könnten.

Wo soll der herkommen? :wink:

• m_und_l
    Verifiziert
    • 19. Mai 2007 um 17:38

Mechwerkandi

so kann man das auch sehen :wink:

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• zeck(e)
    • 19. Mai 2007 um 21:41

Also wen ich mich an meine Letzte Zeltsisco (bauerndisco) erinner wo ich geholfen hab war vor cirka 1 Jahr und da waren für cirka 1000-1200Pax 4 Staks R-Serie 4 Punktbeschallung glaub irgendwas um die 20macen ground support trussligth x6er Bar usw kp amtlich :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• manuela
    • 20. Mai 2007 um 09:02
    Zitat von "Franklaut"

Vor der Bühne re u.li jeweils 2x Doppel 15er(peavey 215)flach liegend gestackt. Macht eine Höhe von ca. 1,20m. Darauf jeweils ein Top(auch Peavey irgendwas 12“ +HT) und Tatsächlich mit einen ca. 2cm breiten Billig-Gürtchen zusammen gebunden.

Bitte nur über Dinge meckern die nicht in Ordnung sind :wink:
    ein 2cm Spanngurt sichert ein Groundstack zuverlässig, das wird schließlich nicht damit geflogen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fischkopp
    • 21. Mai 2007 um 12:33

Ich war auch vor Ort, am Freitag wie auch am Samstag.

Soweit ich weiss war die VA n "Heimspiel" für den DJ...
    Daher hätte die Anlage schon n bisschen üppiger ausfallen können.
    Und der Klang war wirklich "nicht berauschend"!
    An den Seiten standen noch als Rearfill je n 12er Yamaha-Top (wenn ich das richtig gesehn hab), welche aber am Freitag nicht genutzt wurden...

• Skorpi
    Gast
    • 3. Juni 2007 um 17:19

ich selbst erlebe es hier viiiel zu oft.
    z.bsp: habe ich voriges jahr bei uns faschingsVA, saal 250 pax mit 18er bässen top12/1,4...dieses jahr ein dj mit aktiven plastekübeln ev : PRO seite 1 x 12"bass und 1 x 12/1 top.... muß nichts weiter dazu sagen. gäste auch unzufrieden. Und so schnell konnte man obendrein seine gefühle nicht wechseln, wie er in der musikrichtung hin und her sprang.---aaaber er hats für nen bruchteil des geldes gemacht. und ich hatte es komplett mit licht für 250-,eus gemacht. :shock: ist doch nicht zu viel verlangt - oder :shock:
    ich weiß blos noch nicht wo das noch hinführt bei den überschuß an (möchtegern)-dj. die rechnung dieser kann man ja auch irgentwie verstehen: pro VA ca 100,-eus x 4 = 400,-eus. ist für wenig aufwand und billiganlage (musik eh aus dem netz) mehr als man harz 4 bekommt - am ende spielen wir in 15 jahren für nen schlappen fünfziger... :evil:

• burkhard sapandowski
    • 4. Juni 2007 um 13:19

Genau meine Meinung. Erst kommt eine Anfrage, dann machste ein vernüftiges Angebot und dann kommt irgend so ein Billig-Jochen der sich DJ nennt. Wenn man dann schaut was da steht und was der macht na ja.
    Ab eine bestimmte Promillezahl, war es dann Gut. Eigentlich müsste man den DJ/Veranstalter auf Schmerzenzgeld verklagen. :roll:

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Mix4Munich
    • 4. Juni 2007 um 16:52

Und was könnte das Niveau (und evtl. das finanzielle Level) wieder auf ein erträgliches Maß anheben? Noch kann sich jeder "DJ" nennen, dazu braucht er weder Führerschein noch Gütesiegel. Leider.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• DJ_Uwe
    • 4. Juni 2007 um 17:12
    Zitat von "Mix4Munich"

Und was könnte das Niveau (und evtl. das finanzielle Level) wieder auf ein erträgliches Maß anheben? Noch kann sich jeder "DJ" nennen, dazu braucht er weder Führerschein noch Gütesiegel. Leider.

Viele Grüße
    Jo

das könnte vielleicht durch konsequente umsetzung der din 15schlag-mich-nicht tod (Lautstärkeregelung auf VA´s) klappen.

DJ´s mit zu kleinen Anlagen und ohne Delays werden dann kaum noch in der lage sein mehr als die ersten 200 leute im zelt zu beschallen....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Skorpi
    Gast
    • 4. Juni 2007 um 19:57

wer es professionell macht, hat ein gewerbe, zahlt steuern u.s.w.
    eine anzeige beim finanzamt wird diese sache beenden. andere möglichkeiten gibt es nicht. auf vernünftigem wege alles schon probiert.

• Mix4Munich
    • 5. Juni 2007 um 10:47
    Zitat von "Skorpi"

... eine anzeige beim finanzamt wird diese sache beenden. andere möglichkeiten gibt es nicht ...

Ähm, bis rund 17.000,- EUR Jahresumsatz ist man in DE aber nicht steuerpflichtig. Was soll so eine Anzeige denn bringen, wenn der Hobby-DJ mal wieder alle roten LEDs der Pegelanzeige glühen lässt, der Sound verzerrt rüberkommt und die Auswahl der Musik extrem geschmacksbefreit rüberkommt. Gegen die Lautstärke hilft vielleicht noch das Ordnungsamt, die Polizei, das Überfallkommando oder die Sittenpolizei :grin:

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Skorpi
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 21:26

solche dj versuchen alle das geld unter der hand zu bekommen.also anzeige und finanzamt kümmert sich über den betreiber. auch die gema freut sich über einen hinweis und dem daraus folgendem besuch der veranstaltung....
    wer arbeitslos ist und harz 4 bekommt, der hat auch nicht deine sogenannte 17000,-eus frei. oder??
    übrigens nicht alle dieser dj`s fahren schlechte veranstaltungen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™