1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• Steeven B
  • 2. Juni 2007 um 19:44
  • Steeven B
    • 2. Juni 2007 um 19:44

Hallo

ich feier im September meinen 18. Geburtstag mit 3 Freunden und wir rechnen so mit ca. 200 leuten. Deshalb haben wir uns gedacht da muss was kommen. Wir haben einen eintritt von 13 €
    grob überschlagen haben wir für sound und light miete 700 €.

Erstmal was ich sowieso schon habe für 150 € !

4 jbl jrx 118 aktiv bässe
    2x yamaha ax15w bässe (werden wahrscheinlcih aber nciht eingesetzt: bässe mischen ??)
    4 jrx 115 tops
    das reicht völlig für den raum 20 x 10 meter ca. der zu beschallen ist.

Zum Raum noch kurz der DJ steht auf einer bühne und davor soll dann das geschehen abgehen. vielleciht finde ich ein bild.

wir haben eine 6 meter traverse, 2 flower und ca. 24 par 56 + blitzer + nebel. Das läuft über das 1. DMX Pult.

Es bleiben noch 550 € für zusätzliches Licht !! MH´s oder Scanner oder was es so gibt und jetzt brauche ich Ideen...
    So ein Traversenkäfig ist wohl eine Überlegung wert allerdings geht der nur bis ca. 3 meter hoch, da der raum relativ niedrig ist mit 3,20 m.
    Wenn man dann jetzt in diesen käfig z.b. 4 ypocs 250 reinhängt können sich diese doch gar nciht richtig entfalten oder ?
    deshalb habe ich so an eine front gedacht die eine breite von 6 meter ausfüllt ?!
    Naja egal schlagt mir mal was tolles vor was euren Erfahrungen entsprechend am besten geeignet ist und was man für die 550 € so erwarten kann an material.

stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Eliminator
    • 2. Juni 2007 um 19:56

Eine Geburtstagsparty, wo die Gäste Eintritt bezahlen müssen.... Wollt Ihr GEMA sparen, indem Ihr das als Privatfeier deklariert? Das klappt so nicht:-)

Ansonsten steht auf Partys, wo man so viel Eintritt bezahlt, weitaus mehr Material.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• eraser
    Verifiziert
    • 2. Juni 2007 um 20:07
    Zitat von &quot;Eliminator&quot;

Eine Geburtstagsparty, wo die Gäste Eintritt bezahlen müssen.... Wollt Ihr GEMA sparen, indem Ihr das als Privatfeier deklariert? Das klappt so nicht:-)

Ansonsten steht auf Partys, wo man so viel Eintritt bezahlt, weitaus mehr Material.

Gruß,

Klaus

GB party? eintritt?

ich bleib zuhause ;)

• eraser
    Verifiziert
    • 2. Juni 2007 um 20:38

aso btw:

hier gibts en laden da kostet jede VA 10€ eintritt und du hast 6 floors etc etc.....

Würd des ganze also nochma sehr gründlich überdenken... :wink:

• DJ Rider
    • 2. Juni 2007 um 21:29

was bringt euch der Aufwand ? :shock:
    2x 6er Bars, Strobo und 2 Effekte tuns da auch auf nem 6m Trusssystem auf Manfrotto Stands

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juni 2007 um 21:30

Back to topic.

Hier geht es um LICHTEFFEKTE!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mikel fratziak
    • 2. Juni 2007 um 23:22
    Zitat von &quot;Eraser&quot;

aso btw:

hier gibts en laden da kostet jede VA 10€ eintritt und du hast 6 floors etc etc.....

Würd des ganze also nochma sehr gründlich überdenken... :wink:

Da muss man dann aber auch vermutlich für jeden Bacardi 4€ auf den Tisch legen... Kommt hier auch immer mehr in Mode, dass 10€ pro Person und Geb. genommen wird, dafür betreiben die Gastgeber i.d.R auch richtig Aufwand - Da bleibt kein Geld über, sondern man macht als Gastgeber trotzdem ordentlich Minus, denn die Gäste trinken alles, was da ist.... - Zu den Effekten: 24 Pars an eine 6 Meter Truss mit Wind Up?Da bleibt für Scanner oder Wackelköpfe aber kein Platz mehr an der Traverse (Gewicht beachten!) Würde das Ganze auf 12 Par 56 beschränken und dann noch je nach Belastbarkeit 2 oder 4 Scannner reinhängen - Alles andere finde ich ein wenig oversized für nen Geb.

• Steeven B
    • 3. Juni 2007 um 00:44

die bezahlen NUR 13 € und können dafür soviel trinken wie die wollen und hier ist das so üblich das man 10 € - 15 € festpreis nimmt.

und mein gott son bisschen spaß hat man dann ja auch daran alles aufzubauen und selber zu gestalten.
    und wenn die 700 € über sind oder ich mir in die eigene tasche stecke dann kann ich besser meinen gästen was gutes tun indem ich denen eine richtig schöne anlage biete und darin die 700 € investiere.

ich hätte acuh einfach fragen können was man für 550 € an licht bekommt zum mietpreis ? aber gut ich bin halt immer bisschen zu ausführlich

• scanzy
    • 3. Juni 2007 um 01:43
    Zitat von &quot;Steeven B&quot;

und wenn die 700 € über sind oder ich mir in die eigene tasche stecke dann kann ich besser meinen gästen was gutes tun indem ich denen eine richtig schöne anlage biete und darin die 700 € investiere.

Löblich, löblich! 8)

• Steeven B
    • 3. Juni 2007 um 12:39

okay

aaalso wir haben schonmal nen geburtstag dort gefeiert nicht ich aber 3 andere freunde und da waren ca. 150 leute. die haben folgendes da gehabt.

falls es wen interessiert in aktion sah das ganze dann so aus:

das ich die par 56 nicht alle an eine 6 meter traverse hänge ist klar deswegen wollt ich ja auch noch eine traverse dazu mieten z.b. so wie auf dem foto nur das ich da finde das sich die 4 ypocs auf grund der geringen tiefe nicht richtig entfalten können.

jetzt lasst doch einfach mal von allem anderen abgesehen eurer fantasie freien lauf und sagt was man so tolles für 550 € dazu mieten kann und dann alle denken woa cool !!

stefan

• Xone*
    • 3. Juni 2007 um 14:13

Warum machst du es nicht so wie deine kumpels ?

Ich verkaufe

• Steeven B
    • 3. Juni 2007 um 14:30

will was neues haben, einfach was anderes schöneres :grin:

• Xone*
    • 3. Juni 2007 um 18:51

Was deine Kumpels da hatten war doch Top....

mehr als genug denke ich

Ich verkaufe

• eraser
    Verifiziert
    • 3. Juni 2007 um 19:10
    Zitat von &quot;Xone*&quot;

Was deine Kumpels da hatten war doch Top....

mehr als genug denke ich

japp denke ich auch.....anständig geprogt kriegst da doch n schönes Lichtbild mit hin...

naja Höhe is für die Ypocs schon bissi gering aber find da 250 MSD eh schon zu hell für....

• chris mack
    Verifiziert
    • 3. Juni 2007 um 19:13

der Pa Verleiher wird sich freuen wen ihr euch immer gegenseitig überbieten wollt :grin:

Ich würde es so lassen und zB etwas mehr in die Deko investieren.
    Oder evtl was zu Essen anbieten.
    Nicht alle Gäste achten auf die Lichtanlage :wink: (leider)

• Steeven B
    • 3. Juni 2007 um 20:14

ja da ich bei dem geburtstag unter anderem auch für das licht proggen und dj verantwortlich war eher aus der not heraus und vorher noch NIE dmx geproggt habe und da auch noch nen glp Showdesigner SD2 stand der ja wahrlich nicht so einfach zu programmieren ist war das vielleicht auch einfach nur in meinen augen nicht genug, denn ich kenne die teile und weiß was man damit schon geiles machen kann.. außer disco

erschwerend hinzu kam, dass die meisten da nicht so die ahnung von pa usw. haben/hatte und die fanden dann die billigen aber "ach so tollen" flower so geil, dass diese den ganzen abend liefen und dann sind die 4 ypocs nicht so wirklcih hervorgekommen, weil ich aus diesen an einem bzw. allerersten tag dmx programmierarbeit nciht alzuviel heraus holen konnte wie ein profi ! sollte klar sein

also die flower liefen nur weil ich die szenen programmiert habe und die beiden licht dj´s am abend dann diese abrufen sollten und dann die flower bevorzugt haben.

ich denke aber dafür sind meine szenen echt human gewesen :!:
    hab auch ncoh rigendwo nen video falls euhc das interessiert

naja back to topic wie wäre es denn wenn man den trusskäfig weg ließe und dann son front system aufstellt wo z.b. 8 kleinere scanner dran hängen ?

• Xone*
    • 3. Juni 2007 um 20:41

JA videos sind immer gut

Ich verkaufe

• >>zeppi<<
    • 3. Juni 2007 um 20:42

8 Scanner in dem Raum... vielleicht etwas zu viel, dann müsstest du die Scanner an den Wänden im Raum verteilen, sonst ist die Show nicht so gut. Meine Meinung!

• mikel fratziak
    • 3. Juni 2007 um 21:49

Das müssen ja tolle LJ's sein, die einen Flower statt Scanner oder Wackelköpfe bevorzugen :D - Die würde ich garnicht ans Pult lassen - Ich hasse Flower...

• Steeven B
    • 3. Juni 2007 um 22:12

ohja das konnte man denen auhc nicht ausreden mit den flowern...
    aber naja das wird jetzt auf meinem geb anders, da häng ich die gar nicht erst auf !!!!! :)

ich habe ein video in mp4 format kann man mit dem real player abspielen der läd dann einen kleinen codec runter und dann gehts das video

ist jetzt nicht so besonders weil es mit handy aufgenommen wurde aber man kann ein paar wenige szenen erkennen die glecih am anfang ist wie ich finde der oberknaller :lol: :lol:

http://www.bassroller.de/Video/17032007038.mp4

stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™