Hallo,
Ich habe mal wieder ne Frage undzwar: Wenn ich vor meinen AMP´s einen Limiter habe so das die AMP´s nicht anfagen zu clippen, aber das Mischpult total übersteuert ist und Clipt ob das den Boxen...AMP´s schaden zufügt?
MFG
Samuel
Hallo,
Ich habe mal wieder ne Frage undzwar: Wenn ich vor meinen AMP´s einen Limiter habe so das die AMP´s nicht anfagen zu clippen, aber das Mischpult total übersteuert ist und Clipt ob das den Boxen...AMP´s schaden zufügt?
MFG
Samuel
JA.
Den Amps isses zwar egal, aber deine Boxen bekommen halt statt des unverzerrten Musiksignals je nach Mischer und Übersteuerung ein absolut unschönes, rechteckähnliches Signal.
Das bedeutet:
1.: viel Klirr, viele Oberwellen und dementsprechend im Verhältnis hemr Leistung auf den Hochtönern. Dementsprechend sind diese schneller überlastet und hin.
2.: extreme Rechteckspannung auf den Tieftönern. Diese schwingen jetzt deutlich "härter" hin und her und haben bei höherer Energiezufuhr eine geringere Wärmeabgabe.
Beides sind allerdings Extremfälle.
Ein paar minuten Clipping haben noch niemandem geschadet.
Nur: ein System dauerhaft im Clip zu betreiben tut diesem halt nicht gut...
Ich denke es kennt leider jeder....wenn die Anlage ohne einen selber rausgeht und mann kommt zu Party, das alles total übersteuert ist und das ist hald dann leider nicht zu verhindern. Aber danke für deine Antwort.
das war bei einer verastalltung von uns auch mal aber das seltsamme war das mann die Verzehrung bem Pult nicht gehört hat .Das Pult lief nur noch auf Rot aber der sound war immer noch sau gut und keinerleih verzehrung .
War allerdings auchn Djm 600 von Pioonier und der Rest von Gae und chevin :grin: :wink: also ich denke nicht das mann das Vergleichen kann
Viele Grüße 8223tim
das pio kann auch bis zur obersten roten lampe noch sauber. allerdings kommen da einige volt am ausgang raus;)
lösung: eher limitieren...das schafft platz in der wärmebilanz
Das DJM 600 ist halt für den "echten" DJ gemacht, dauer rot!!! :grin: :grin:
diese pioneer pulte gehören verboten! ...und diese..is doch scheiß egal; ich geb gas bis anschlag möchtegern dj`s.. gehören verprügelt ![]()
ach ja .. :wink: .. was gabs denn? --> "Verzehrung bem Pult"
Wulfson
Bin genau deiner Meinung :wink: ![]()
naja also mit 8db pegelabsenkung in xlrkabel, gepaart mit 1-3 db limit vor endstufenende und etwas entspanntem amping kommt man auch mit pioneer klar. ich find pio ist erstens sehr haltbar im verleih und zweitens schick für den dj. muss man sich als verleiher halt drauf einstellen;)
Deshalb kann man bei den Pioneers auch den Ausgangspegel absenken.
MfG
Eike
Pioneers Zauberschraube...
Zitat von "fronky13"Deshalb kann man bei den Pioneers auch den Ausgangspegel absenken.
MfG
Eike
...oder wie baut der DJ aus einem Mischpult einen Rechteckgenerator :grin:.
Sorry, ich hab noch nie verstanden für was man die braucht, außer das der DJ die PA leichter kaputt bekommt :roll:
Warum soll aus dem Mischpultausgang was anderes rauskommen als 0 dB, wenn doch 0 dB angezeigt wird?