1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Aktiv Sub?

• Daniel Netscher
  • 8. Juni 2007 um 16:40
  • Daniel Netscher
    • 8. Juni 2007 um 16:40

Hi leute,

hab hier aus einer Wohnungsauflösung ein seltsames Ding ergattert ^^

Sieht optisch aus wie ein Aktiv sub. Der kumpel aus dessen keller er stammt meinte es könnte ein Bassverstärker seines ex WG bewohners sein. War sich aber auch nich mehr ganz sicher ob das teil üerhaupt in seinen keller gehört ^^.

Naja jetzt steht es bei mir und ich weis nich was ich damit machen soll.

Hab eine klitze kleine pa ^^ zwei sirus s300 und ne t.amp (glaub zumindest das es eine 1050 ist...)

hab mir jetzt überlegt ob ich das ding (egalb obs nun ein aktiv sub oder ein bassverstärker is)irgendwie in meine pa integrieren kann?

Ich werd euch mal die Beschriftung durchgeben:

Vorne sind folgende Klinke anschlüsse
    - HI
    - LOW

Effects Loop
    -Send
    -Return

Graphic E/Q switching
    - F/S

Folgende Anschlüsse sind hinten ebenfalls Klinke:

- Slave
    - D.I. Out

Speakers
    - Headphones
    - 2x klinke wo drunter steht "total imp 4 ohm

So, jetzt meine Frage:

für was sind die anschlüsse?
    Kann ich es als Aktiven sub verwenden? Wenn ja wo muss ich was anschliesen? brauche ich davor eine frequenzweiche?

Oder hat das ding vielleicht schon eine drinnen und ich kann das signal durchschleifen?

Vielen Dank.
    Sag mit einfach was ihr noch über das Gerät wissen müsst

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. Juni 2007 um 18:16

das, was du da in Händen hast, ist ein ganz normaler
    Bass-Amp für eimem E-Bass. Vorgesehen für den Anschluss einer Stromgitarre und somit von der Eingangsstufe nicht wirklich auf Line-Signale ausgelegt.

Auch das Verhalten des Lautsprechers in dem Gehäuse unterscheidet sich von der Abstimmung her von dem, was man von einem PA-Bass erwartet. Ein Bass-Amp ist im Zusammenspiel mit seinem Lautsprecher ja ein klangbildendes Element - das steht einer von einer PA erwarteten halbwegs neutralen Wiedergabe ja schon prinzipiell entgegen...

ewok

http://www.partyontour.de

• Daniel Netscher
    • 9. Juni 2007 um 17:57

Hmm Schade,

hab ich trotzdem irgendwie die Möglichkeit das an meiner Anlage anzuschliesen?

Glaub dir das was du da sagst aufs wort. Aber bilde mir gerne mein eigenes bild so das ich selbst sagen kann WARUM sich das scheiße anhört ^^

• rak
    Verifiziert
    • 9. Juni 2007 um 18:50

Ich versuche mal eine Interpretation der von dir genannten Anschlüsse:

Vorne sind folgende Klinke anschlüsse
    - HI
    - LOW

Eingänge für Bassgitarren:
    HI: hohe Impedanz für aktive Bässe
    LOW: niedrige Impedanz für passive Bässe zb mit Humbucker

Effects Loop
    -Send
    -Return

Einschleifweg für ein Effektgerät: Send gibt das in dein Gerät eingegebene Signal richtung Effektgerät aus, in Return kommt das effektierte Signal wieder rein.

Graphic E/Q switching
    - F/S

Das scheint ein Schalter zu sein. Kann ich grad nix mit anfangen- Bypass für den Equalizer vielleicht?

Folgende Anschlüsse sind hinten ebenfalls Klinke:

- Slave
    - D.I. Out

Slave- möglicherweise durchgeschleiftes Signal, vllt zur Übertragung in einen weiteren Bass-Amp. Bin mir aber nicht sicher. DI-Out ist ein Ausgang, an dem das Signal symmetrisch anliegt, somit also über längere Strecken, beispielsweise in ein Mischpult, geführt werden kann.

Speakers
    - Headphones
    - 2x klinke wo drunter steht "total imp 4 ohm

Headphones ist ein Anschluss für nen kopfhörer, die zwei Klinkeanschlüsse scheinen mir Endstufenausgänge zu sein, an die man noch 2 weitere Lautsprecher (mit mindestens 4 Ohm Impedanz) anschließen kann.

Vielleicht kannst du jetzt mehr mit der Kiste anfangen...

Ceci n'est pas une signature

• Daniel Netscher
    • 9. Juni 2007 um 20:04

Hi, danke.

also ich weis ja nich obs den aufwand überhaupt wert ist ^^ weil wie ewok ja schon meinte wird sichs klanglich nich toll anhören.

Aber wenn man jetzt mal von den Anschlüssen so wie sie drann sind ausgeht. Wie müsste das dann verkabeld werden?

Vor die T.amp oder an einen ausgang der t.amp?

durchschleifen wird ja wohl mit dem signal nix. Weil hab mir grad mal die kabel angeschaut die noch dabei waren. Dort war ein Klinke kabel das vorne bei High drinn steckte das aber nur so ein mono kabel war. Weis nicht wie es richtig heist ^^ aufjedenfall hat es eben nur die zwei bereiche wobei es ja auch klinke mit 3 bereichen für stereo gibt oder?
    Nehme mal an das der Eingang dort dann auch nur diese zwei abnehmer hat oder?

Oh man glaub nich das ihr versteht was ich versuch zu beschreiben ^^

• hias.h
    • 10. Juni 2007 um 00:47

E-bässe (genauso wie e-gitarren) haben einen unsymmetrischen ausgang, daher werden auch nur TS, also mono-klinken verwendet. die bisherigen beschreibungen passen ganz gut, wobei ich denke dass der "high" eingang auch für humbucker gedacht ist, aber von e-bässen hab ich nicht soviel ahnung.
    F/S müsste für foot-switch stehen, damit sollte man dann den EQ mim passenden fußschalter aus und einschalten können, wie RAK schon vermuted hatte.
    die meisten (combo)bassverstärker eignen sich nicht wirklich für PA-zwecke, dafür sind sie viel zu hoch abgestimmt, die speaker da drinne entsprechen meinen erfahrungen nach meist eher tiefmitteltönern, wie man sie aus topteilen kennt, und wenn man ihnen mit dem EQ recht viel "richtige bässe" aufzwingt, ist die interne endstufe oft viel zu schnell am ende

wenn du einen Gain/input regler hast, kannst du ohne probleme auch stinknormale line-signale reinschicken( ich denke am besten in den HI)
    was fürn teil isses denn? marke?
    von den von dir beschriebenen (eingangs)buchsen her isses ja wohl nicht die unterste schiene, schau ob du in der bucht noch ein hübsches sümmchen dafür bekommst.

• Daniel Netscher
    • 10. Juni 2007 um 16:34

hmm ok, vielen vielen dank.

nen Gain regler hat das teil. Wenn es aber doch nur mono eingänge hat wie mach ich das dann wenn ich nen stereo ausgangssignal habe?

Ich muss mir eh ne frequenzweiche zulegen also könnte ich das ja als anlass nehmen. Dann könnte ich die Basssignale auf die Box schicken oder? weil das durchschleifen geht ja so wies ausschaut nicht weil hinten ja auch nur mono raus kommt ich aber schon gerne stereo hätte. Es sei denn bei den speakeranschlüssen oder?

Naja werd ihn wohl verkaufen. Nur wenn ich ihn wenigstens mal vorher kurz drann machen könnte ohne das ich mir was kauf wäre es gut. Dann könnte ich zumindest testen ob er geht. Sonst müsste ich ohne gewähr auf funktionalität verkaufen und das bringt bekanntlich weniger kohle

• rak
    Verifiziert
    • 10. Juni 2007 um 17:27

Steck BLOß keine Signalquelle an die SpeakerAUSGÄNGE (!!) an. Ausgänge bedeutet da geht nix rein, da kommt NUR was raus!

Wenn du das Teil testen willst: ganz einfach. Nimm dein Stereosignal (2 Kabel- eines für links, eines für rechts) und steck von den zwei Kabeln eines in den HI- Eingang des Bassverstärkers bei komplett runtergedrehtem Gain. Das andere bleibt unverbunden. Dann gib Signal (CD player auf play oder was auch immer deine Quelle ist) auf das Kabel, und dreh den Gain-Regler langsam hoch. Wenn du nichts hörst bis der Gain- Regler ca. halb aufgedreht ist dreh ihn wieder komplett runter, steck das Kabel in den LOW- Eingang und wiederhole die Prozedur.

Ceci n'est pas une signature

• hias.h
    • 10. Juni 2007 um 17:29

wie steuerst du denn deinen t.amp an?(pult, etc?)
    zum testen musst du einfach nur nen klinkenstecker mit linesignal in den amp reinstecken und ein bisschen an gain und EQ rumspielen......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™