1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic ...

• ricca
  • 12. Juni 2007 um 12:42
  • ricca
    • 12. Juni 2007 um 12:42

Hi,

ich gestehe, ich habe nicht sonderlich genau gesucht, also sollte es so einen Thread bereits geben, so bitte ich um Verzeihung.

Folgende Ausgangsbasis:
    800 Leute im Freien
    direkt neben der Donau, also feuchte Angelegenheit - ich meine die Luftfeuchtigkeit :D
    es geht nicht darum, die Leute discomäßig zu beschallen
    wer weiter weg steht ist selbst schuld
    keine Garantie auf gleichmäßig über die Boxen verteiltes Cola und der Täter ist unauffindbar

So.
    Meine Anlagen sind mir zu schade.
    Ich habe noch 2 Elliott Tops mit 400 Watt, die ich zur Not opfern kann. Wobei ich mir um die Tops weniger Sorgen mache.

Meine momentane Überlegung ist 2 oder 4 OMNITRONIC BX-1550 zu kaufen. Wenn der Spuk vorüber ist, schmeiß ich die originalen Speaker raus und gebe RCF o.ä.rein. Freuqenzweiche brauche ich nicht, da ich aktiv trenne.
    Sind die Gehäuse einigermaßen brauchbar oder ist das Geld nur rausgeworfen?
    Ist Keytone besser schlechter oder weiß der Teufel was.

Ich baue nicht selbst. Erstens mag ich nicht und zweitens habe ich keine Zeit mehr dazu.
    Übrigens lasse ich auf die Boxen LDPA 1000 los. Wird sicher interessant das Ergebnis zu bewundern.
    :grin:

Hg
    Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• Kevin Wünsch
    • 12. Juni 2007 um 12:51

Meine LDPA1000 hat neulich zwei BX1550 gegrillt.. ;)

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 13:03

ungefähr das meinte ich :grin:
    Aber es ist mir ziemlich egal, wenns den Abend lang hält und die Verstärker stelle ich in einen Safe bis zum Ende :wink:

Dann probier ichs selber.

Nichtsdestodennoch würde mich die Verarbeitungs- und Klangqualität der Gehäuse interessieren.

J3004
    Reaktionen
    5
    • 12. Juni 2007 um 13:10

miete von dem geld lieber was...

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. Juni 2007 um 13:19

Bei 800 PAX würde ich auch in Nicht-Discopegel nich mit den Omni Kisten ankommen.

Ich habe zwei von den besagten Subwoofern und da ist selbst im 2er-Stack nach 3-4 Metern auf Vollgas rein garnix mehr von Druck zu spüren. :roll:

Gehäuse kannste für schöne RCF Speaker auch vergessen, ist nur billige Spanplatte zusammengeleimt mit dünnem Filz drüber.

Wie schon gesagt zumieten wäre wohl die beste Lösung. :wink:

• yves
    • 12. Juni 2007 um 13:25
    Zitat von "Ricca"

Hi,

ich gestehe, ich habe nicht sonderlich genau gesucht, also sollte es so einen Thread bereits geben, so bitte ich um Verzeihung.

Folgende Ausgangsbasis:
    800 Leute im Freien
    direkt neben der Donau, also feuchte Angelegenheit - ich meine die Luftfeuchtigkeit :D
    es geht nicht darum, die Leute discomäßig zu beschallen
    wer weiter weg steht ist selbst schuld
    keine Garantie auf gleichmäßig über die Boxen verteiltes Cola und der Täter ist unauffindbar
    So.
    Meine Anlagen sind mir zu schade.
    Ich habe noch 2 Elliott Tops mit 400 Watt, die ich zur Not opfern kann. Wobei ich mir um die Tops weniger Sorgen mache.

Meine momentane Überlegung ist 2 oder 4 OMNITRONIC BX-1550 zu kaufen. Wenn der Spuk vorüber ist, schmeiß ich die originalen Speaker raus und gebe RCF o.ä.rein. Freuqenzweiche brauche ich nicht, da ich aktiv trenne.
    Ist Keytone besser schlechter oder weiß der Teufel was.

Ich baue nicht selbst. Erstens mag ich nicht und zweitens habe ich keine Zeit mehr dazu.
    Übrigens lasse ich auf die Boxen LDPA 1000 los. Wird sicher interessant das Ergebnis zu bewundern.
    :grin:

Hg
    Ricca

Alles anzeigen

Ich denke die Luftfeuchtigkeit ist zu vernachlässigen!

Willst du die Tops auf den Boden stellen? Also wenn die auf Stativen stehen wird es schwierig mit der Cola!

Also dann lieber mieten!!!

Du rüstest also deinen Trabant P 601 deluxe mit Ledersesseln aus :?

Was soll dieses Low Low Budget gelaber??? 800 Leute mit 4 Brennholzkisten? Kauf dir eine Gitarre dann zündest du die Böxchen an und alle sitzen am warmen Feuer und singen! :grin:

• p@
    • 12. Juni 2007 um 13:45

Also mit 4 sind bei normaler Lautstärke und ordentlichem EQing & LowCut davor ca. 100 Leute möglich, eher bisschen weniger. Drücken wirds nicht, wirste nur hören.

Einmal editiert, zuletzt von p@ (12. Juni 2007 um 14:28)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. Juni 2007 um 13:54
    Zitat von "p@"

Also mit 4 sind bei normaler Lautstärke und ordentlichem EQing & LowCut davor ca. 100 Leute möglich, eher bisschen weniger. Drück wirst du keinen haben, nur hören kannste den Bass.

Hab schonmal 120 Leute mit 4 Stück gemacht, aber da waren die Subs als es hart zur Sache ging nur noch am K**zen. :twisted:

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 13:58

ralle14
    Danke für die zweckdienlichen Hinweise zur Verarbeitung.

Und ansonsten

BITTE LESEN!!!!
    Ich habe durchaus Anlagen, die 800 Leute ordentlich beschallen können. Aber das ist hier nicht Thema!!!!
    Ich ziehe mir die Luftfeuchtigkeit auch nicht aus den Fingern, sondern wurde diesbezüglich vorgewarnt. Letztes Jahr gab es damit gröbere Probleme.Und selbstverständlich sind die Tops auf Ständern - deswegen mache ich mir auch nicht so viele Sorgen um sie.

• yves
    • 12. Juni 2007 um 15:01
    Zitat von "Ricca"

BITTE LESEN!!!!
    Ich habe durchaus Anlagen, die 800 Leute ordentlich beschallen können. Aber das ist hier nicht Thema!!!!
    Ich ziehe mir die Luftfeuchtigkeit auch nicht aus den Fingern, sondern wurde diesbezüglich vorgewarnt. Letztes Jahr gab es damit gröbere Probleme.Und selbstverständlich sind die Tops auf Ständern - deswegen mache ich mir auch nicht so viele Sorgen um sie.

So, also ich habe nochmal gelesen und stellte dabei folgendes fest.

Ja du hast Angst um die Topteile, ansonsten hättest du die Cola nicht angesprochen. Nein ich halte die Luftfeuchtigkeit immer noch für geringfügig. Ausser du beschallst eine Sauna. Dann sollte dein Equipment allerdings IP67 sein. Wenn du also durchaus Anlagen besitzt die 800 Leute beschallen können, wäre es angebracht diese auch zu nutzen.
    Du könntest mir allerdings kurz erklären zu welchen Problemen es bei der Luftfeuchtigkeit gekommen ist.

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 15:25

Sorry, hast du immer noch nicht

Ich habe geschrieben:
    Meine Anlagen sind mir zu schade. <- dieses meinte ich

Es gab Probleme mit den Kabeln und den CD-Playern.
    Verschärft wird die Situation durch den Auwald.

• Trendsetter
    • 12. Juni 2007 um 15:30

Warum zusätzlich Geld vom Fenster raus werfen (= Omnitronic kaufen) wenn du vernünftiges Equipment hast? Ich denk mal nicht, dass die Leute deine Tops mit Colaflaschen bewerfen. Und wenn die Tops lackiert sind und Frontschaum drauf ist, machen ein paar Trofen Cola/Bier auch nix.
    Die Luftfeuchtigkeit könnte wirklich ein Problem sein. Meiner Meinung nach aber nur für die Cd-Player, die streiken da gerne...

Einmal editiert, zuletzt von Trendsetter (12. Juni 2007 um 15:50)

• Fischback
    • 12. Juni 2007 um 15:37

auman oman.

Bauzäune bzw Bariers werden dir hier weiter helfen kein son omnirotz .

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 16:05

Das ist keine normale Situation.
    Da gibts einen Parkplatz und in der Mitte eine Hütte. 20 Meter nach vorne bis zum Wald, dito nach links, bis zurDonau sinds 15m und dann ist da noch die Zufahrtsstrasse entlang der Donau. Was auch immer und wie auch immer ich es hinstelle, es wird nix gscheits.
    Die 800 Leutchen verteilen sich gleichmäßig in der Gegend. Beschallung ist das sowieso keine. Ich werde versuchen, einen Security in die Nähe der Boxen zu stellen und eine größere Anlage aufbauen.
    Zu den Elliott Tops habe ich dummerweise keine brauchbaren Subs und Geld ausgeben mag ich für das eine Mal auch nicht.

In Wahrheit wirds eher eine Hintergrundbeschallung, allerdings quer durch die Nacht und bei ordentlicher Lautstärke.

Ich bin nicht dabei. Ich geh lieber schlafen :wink:

• yves
    • 12. Juni 2007 um 16:35
    Zitat von &quot;Ricca&quot;

Das ist keine normale Situation.
    Da gibts einen Parkplatz und in der Mitte eine Hütte. 20 Meter nach vorne bis zum Wald, dito nach links, bis zurDonau sinds 15m und dann ist da noch die Zufahrtsstrasse entlang der Donau. Was auch immer und wie auch immer ich es hinstelle, es wird nix gscheits.
    Die 800 Leutchen verteilen sich gleichmäßig in der Gegend. Beschallung ist das sowieso keine. Ich werde versuchen, einen Security in die Nähe der Boxen zu stellen und eine größere Anlage aufbauen.
    Zu den Elliott Tops habe ich dummerweise keine brauchbaren Subs und Geld ausgeben mag ich für das eine Mal auch nicht.

In Wahrheit wirds eher eine Hintergrundbeschallung, allerdings quer durch die Nacht und bei ordentlicher Lautstärke.

Ich bin nicht dabei. Ich geh lieber schlafen :wink:

Jetzt macht du dich aber lächerlich! Eben wolltest du noch 4 neue Lautsprecher kaufen "für das eine mal"

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 16:45

Du hast schon wieder nicht ordentlich gelesen.
    Meine Ursprungsfrage war, wie das Gehäuse der Boxen ist. Wäre es brauchbar gewesen, hätte ich danach irgendwann andere Speaker verbaut.
    Und es ist ein Unterschied, ob ich jetzt schnell mal 180 Euro (bei 2 Stück) ausgebe, oder 1000 oder mehr.

• ultraschall
    • 12. Juni 2007 um 16:47

Kauf dir lieber gebrauchtes aus dem B2B,
    z.B. bietet einer deiner Landsmänner ARLS an:

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=3373

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• yves
    • 12. Juni 2007 um 16:48
    Zitat von &quot;Ricca&quot;

.

Meine momentane Überlegung ist 2 oder 4 OMNITRONIC BX-1550 zu kaufen. Wenn der Spuk vorüber ist, schmeiß ich die originalen Speaker raus und gebe RCF o.ä.rein. Freuqenzweiche brauche ich nicht, da ich aktiv trenne.

Hg
    Ricca

Und ich dachte du wolltest die auf der Veranstaltung nutzen? :grin:

• ddt
    • 15. Juni 2007 um 09:48

gehäuse ist billigster müll

schlechtes material
    schlecht verarbeitet

mfg

andreas

• burkhard sapandowski
    • 15. Juni 2007 um 12:57

Ich glaube ich weiß was Ricca mit der Feuchtigkeit meint. Übernacht wird das so feucht als wenn du im Regen stehst.
    Ich würde die Bässe auf Paletten stellen und Folie über die Boxen machen. Für die Technik ein Patyzelt und du bist eigentlich sicher.

http://www.party-dj-magdeburg.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™