1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Chamsys MagicQ Mini Wing/PC Wing

• hell&dunkel
  • 14. Juni 2007 um 20:10
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2007 um 20:10

Schon wieder dieser hell&dunkel mit nicht Party-PA tauglichem Material... :wink:

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen Geräten?
    Mittels 19" Rechner und 15" Touchscreen müsste sich doch ein brauchbares, wenn auch nicht "amtliches" Steuerungsgerät bauen lassen.

Nächste Woche in Berlin werde ich die Dinger mal anschauen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 15. Juni 2007 um 01:57

Also irgendwie kam mir zumindest auf der Messe die Eingebung, das ein GMAonPC nebst 2 Port Node und nem Behringer Pult via Midi als Faderextension günstiger und besser seie.

Ich finde die Chamsys Software nun nicht schlecht, aber die Preisvorstellungen für die Extensions fand ich heftig. Und irgendwie gefällt mir die MA Soft besser.

Soweit zumindest meine Meinung.

Allerdings mit nem Wing hab ich die Chamsys bisher nicht bedient, kann mir diesbezüglich kein richtiges Urteil erlauben.

• kr
    • 15. Juni 2007 um 10:35

Hallo,

ich hab den Stadard Wing (mit 2 Universes) bei mir liegen, momentan bin ich noch am überlegen mit welcher PC Hardware ich mir mein System baue.

Version A:

12" Tablet PC
    PC Wing
    Case

Version B

15" Elo-Touch Screen
    19" Industrie-PC
    USV
    PC Wing
    Case

Version A ist natürlich kleiner und leichter aber auch einiges teurer.
    Live ohne Touchscreen kannst du eigentlich vergessen
    Der Mini Wing ist eigentl. nur für Instalationen geeignet.

Kai

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2007 um 15:41
    Zitat

Live ohne Touchscreen kannst du eigentlich vergessen

Das ist auch mein Gedanke.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Markus Mutzbauer
    • 18. Juni 2007 um 09:31

Chamsys MagicQ PC funktioniert bei mir auch mit dem Enttec open DMX - nur das dann oben im Programm "DEMO" steht. Laut Chamsys die einzige Einschränkung gegenüber dem Wing.

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 9. Juni 2010 um 11:41

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber hier trotzdem mal mein "Sempf":

Ich habe viel hin und her überlegt was denn nun die beste DMX-Steuerung für mein Licht sein könnte und bin von reinen Hardware-Pulten recht schnell weggekommen weil sie entweder riesig (und preislich auch riesig (...MA und so...)) sind, oder einfach zu umständlich zu programmieren sind.

MA onPC (GrandMA1) ist ja ganz nett aber ist eher was für Mouseklicker. Auch wenn sichs per Touchscreen bedienen lässt. Aber die Bedienelemente sind einfach zu fummelig.
    Außerdem gehts nur mit ner 1024x768 Lösung ganz nett. Ein großes Manko (aus meiner Sicht) ist auch, dass niemals eine Sound-to-light-Ansteuerung dafür ohne große Softwarebastelei möglich sein wird.

Die onPC 2er Version ist dagegen wieder nur mit größeren Bildschirmauflösungen zu gebrauchen und noch so rudimentär, dass man ein ernsthaftes arbeiten damit noch komplett vergessen kann.
    Bin zwar auch auf der Konsole inzwischen geschult für GrandMA2 aber ich find da müssen noch ne Menge Updates drüber laufen...
    Wenn ich bei MAs Werbung immer lese wo die 2er schon überall eingesetzt wird mag ich gar nicht so recht glauben, dass die wirklich schon richtig professionell damit arbeiten. Ich habe den Verdacht die fahren einfach die 1er Version damit...

Soweit zu MA (ich bin wohl etwas ins OT abgedriftet... ;) )

Ich hab dann noch mal die Software Scanshow für mich auserkoren, die war auch echt Klasse und auch sehr bezahlbar, aber hat eben keinen echt professionellen Anspruch.

Na ja, und von DMX-Control und Fresstyler und sowas will ich mal gar nicht redn. Hat sicher seine Daseinsberechtigung aber ist doch her ne "Hauptsache-Billig-Bastellösung"

Ich hab mich also dann mal schwer in MagiQ von Chamsys gestürzt und mir auch den MiniWing und das Audiomodul gegönnt. Und ich muss sagen, zum abfahren von Shows: optimal!
    Wenn man aber auch mal was programmieren will, fehelen einem doch auch mal die Drehencoder. Und die gibts leider erst mit dem PC-Wing.

Eine tolle Lösung um den Drehencoder zu ersetzen und mit dem Mini-Wing zu arbeiten ist der Powermate. das ist quasi nur so ein Drehrad. Eben wie ein Encoder. Damit war ich jetzt auch recht glücklich. Bekomme aber die Tage den PC-Wing und werd dann noch glücklicher. ;) Mehr Infos dazu gern auf Anfrage. Aber im Chamsys-Board haben wir da auch sehr ausführlich drüber gefachsimpelt. Übrigens hat man mit dem PC-Wing und nem Touchscreen (incl. PC natürlich) quasi eine vollwertige Konsolenlösung die der GrandMA1 in nicht viel nachsteht! Und da relativieren sich doch recht schnell die Preise finde ich - wohlgemerkt: Mit Magic Q bewegt man scih im absoluten Profisegment!

Zum Thema Touchscreen kann ich noch "warnen": Der Bildschirm kann gar nicht groß genug sein! Ich nutze MQ auf einem 10", einem 12" und einem 19" Touchscreen jeweils mit den entsprechnden passenden Auflösungen und wenn man MQ im Fullscreeenmodus fährt bekommt man auch jeweils mehr Tasten auf den Screen. Natürlich kann man auch noch weitere Screens mit dranhängen. Aber einer klappt auch schon recht gut (zwei ist schon ziemlich optimal - ist aber dann wirklich schon seeehr professionell). Ich will mir deshlab demnächst ein System aufbauen mit dem PC-Wing, einem Full-HD Touchscreen und nem kleinen Rechner. Da ist MQ ja nun wirklich sehr anspruchslos. Ich nutze MQ jetzt seit ca. 6 Monaten im quasi täglichen Einsatz (bin mobiler DJ und hab auch die Libe zum Licht programmieren entdeckt) und bin absolut begeistert von der Professionalität, den Features und der einfachen Bedienung (...wenn man erstmal verstanden hat worum es geht).

So, nun bin ich fertig und hoffe Euch etwas überzeugt zu haben!

Die Software funktioniert übrigens in der Tat auch Prima mit den Enttec-Dongles. Aber der Pro-Dongle sollte es schon sein. Allerdings bekommt man nur max. ein Universum also 512 DMX-Kanäle. Aber das wird sicher vuielen schon reichen. Der Demo-Mode ist nicht besonders eingeschränkt. Es gibt nichts was man vermisst wenn man mit der reinen Softwarelösung ohne Wings arbeiten will. Im Manual steht auch genau was dann nicht geht. Bin aber gerade zu faul nochmal nachzulesen. ;)
    Aber ich kann Schieberegler per Touchscreen aus eigener wehleidiger Erfahrung nicht wirklich empfehlen. Also ein MiniWing sollte man schon mal investieren... Hätte hier übrigens ein 6 Monate altes top gepflegtes (incl. Powermate-Encoder) abzugeben weil ich ja jetzt n PC-Wing habe...
    Und damit funktioneren dann auch fast alle Features (nur die Pan/Tiltsteuerung per Mouse nicht).

Ciao Rainschn

Ciao

Rainschn

Einmal editiert, zuletzt von Rainer de Vries (9. Juni 2010 um 11:52)

• matthias falke
    • 9. Juni 2010 um 11:50

Zu Thema PC Lichtsteuerungen könnte vielleicht folgendes Teil interessant sein.
    http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=2704
    Hat jemand schon damit gearbeitet?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juni 2010 um 12:29

Tach zusammen - ich stell mal eine dumme Frage in den Raum:

Der leuchtende Holländer bietet aktuell für sehr kleines Geld eine Netzwerk - DMX Node an... Böse Zungen meinen , das ding sähe aus wie ein 2Port Node von MA... Ethernet rein - 2 x DMX raus, 1024 Kanäle. Software ist dabei - aber die kann nix.

Womit wir bei dem Punkt wären: funktioniert das Ding mit Chamsys? Ich meine mich zu entsinnen, dass Chamsys Netzwerk unterstützt?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2010 um 13:00

Das Chamsys soll Artnet können, hab ich auch schon öfters gelesen. Wäre interessant, denn ich möchte mir mittels Artnet auch mal mit dem Chamsys mit Touch beschäftigen.

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2010 um 13:42

Ich bin der Meinung der Elation midicon ist momentan noch garnicht lieferbar, allerdings sieht er recht vielversprechend aus, fehlt dazu nur noch eine professionelle Software die über Midi komplett steuerbar ist.... Die Lösung mit Elation Emulation/ Cuelux gefällt mir persönlich nicht! Außerdem ist Software und Midicon mit einem VK von ca 800 Euro auch nicht gerade ein schnäppchen.

Chamsys kann Artnet, ich bin aber der Meinung das es in der Demoversion keins Ausgiebt, Midisteuerung funktioniert auch ohne Wing nicht.

• matthias falke
    • 9. Juni 2010 um 14:07
    Zitat von "Constantin Oberrath"

ch bin der Meinung der Elation midicon ist momentan noch garnicht lieferbar, allerdings sieht er recht vielversprechend aus, fehlt dazu nur noch eine professionelle Software die über Midi komplett steuerbar ist

Ja hast recht, ist noch nicht lieferbar. Ich wollte eigentlich das Daslight DVC2 512 damit steuern.

• LJ Bush
    • 10. Juni 2010 um 09:54
    Zitat von "hell&dunkel"

Schon wieder dieser hell&dunkel mit nicht Party-PA tauglichem Material... :wink:

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen Geräten?
    Mittels 19" Rechner und 15" Touchscreen müsste sich doch ein brauchbares, wenn auch nicht "amtliches" Steuerungsgerät bauen lassen.

Nächste Woche in Berlin werde ich die Dinger mal anschauen.

Armin

Hi,
    jup habe schon mal selbst an einer ähnlichen Konstellation gearbeitet.
    Ist für kleinere Sachen echt okay. Für größere Sachen wären mehr Fader und Exc.Btn (bzw. Motorfader) hilfreich.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™