1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Brutaler Thomann Neuling

• mad-event
  • 26. Juni 2007 um 19:03
  • derhexer
    • 26. Juni 2007 um 23:37
    Zitat

Das einzigst brutale an diesem Bass ist das Gewicht von 90Kg. Ok, wenn ich mit Gabelstapler aufbaue, ansonsten kein Thema!

Ferrari 360 für den Knochenarzt, sonst nix. 8)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. Juni 2007 um 23:42

90kg für nen Doppel 18er ist doch sehr leicht? :o Das geht auch schwerer...und 90kg sind zu 2. leicht zu handeln.

• derhexer
    • 26. Juni 2007 um 23:44

zu 2., ja.

• evsx300
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2007 um 23:58

interessant wäre doch an dieser stelle wie sich die Thomannkiste gegenüber namhaften dopper 18" bässen schlägt, a la Eliminator Kw oder nem tsw218. soll heißen, sind 8xx € gerechtfertigt?

• puma
    • 27. Juni 2007 um 11:22
    Zitat von "Sunshine Sound"

90kg für nen Doppel 18er ist doch sehr leicht? :o Das geht auch schwerer...und 90kg sind zu 2. leicht zu handeln.

Sehe ich anders. Bei vielen VAs wo son Ding mitmuss geht der Transport mit der Zeit doch sehr auf die Knochen, sofern man selber schleppen muss. Davon abgesehn ist man immer auch auf ein entsprechendes Transportmittel angewiesen!
    Besonders handlich ist das Ding ja nun auch nicht und ich frage mich nach dem Sinn eines solchen Gerätes, wenn man genauso auch 2 normale 18er BR Subs hinsetzten kann die einfacher zu handeln sind und zudem flexibler im Einsatz sind.
    Ein richtiger Infra, wie ACL TSE Infra oder K&F B10 o.ä., scheint das ja auch nicht zu sein...

Ansonsten erscheinen mir die Leistungsdaten der Chassis jetzt nicht als sooo ungewöhnlich. Ein anständiges 18" Chassis macht doch mittlerweile problemlos 700-1000Watt RMS. Allein die Angaben zum Pegel verwundern mich ein wenig...

Mich würde aber mal interessieren wie gut das Ding noch mitmacht wenn man ihn mal richtig "brutal" ampen würde...

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Juni 2007 um 11:30

so lange das Ding noch keiner gehört gemessen oder sonst was gemacht hat is un bleibt das alles:

Zitat von "aleister"

alles andere ist nur spekulatius! :shock:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2007 um 11:35

Ob du jetzt 4 18" BR Single Bässe in den Sprinter stellst oder 2 Doppel 18er ist ja eigentlich schnurz piep egal.
    Man kauft sich ja wohl auch keine 2 Stück von den Bässen sondern gleich 4 oder 8 weil sonst kann man sich natürlich auch einzelne kaufen - klar.
    Transportmittel ist ab 4 Bässen aufwärts sowieso kein Kombi mehr nutzbar, das is ja wohl klar, wer große VA's macht hat auch nen Sprinter oder 7,5t vorm Lager stehen - ansonsten mieten eben.
    Ob man jetzt aber einzelne BR Kisten nutzt oder gleich doppelt ist wohl ne Verwendungszweck frage bzw. auch ne Lagerplatz Frage, auf dauer will man so nen Sarg lieber ausm lager rausrollen und in den Sprinter, dann is auch net der Bandscheibenvorfall programmiert.

• puma
    • 27. Juni 2007 um 12:55

Ob du jetzt 4 18" BR Single Bässe in den Sprinter stellst oder 2 Doppel 18er ist ja eigentlich schnurz piep egal.
    Man kauft sich ja wohl auch keine 2 Stück von den Bässen sondern gleich 4 oder 8 weil sonst kann man sich natürlich auch einzelne kaufen - klar.
    Transportmittel ist ab 4 Bässen aufwärts sowieso kein Kombi mehr nutzbar, das is ja wohl klar, wer große VA's macht hat auch nen Sprinter oder 7,5t vorm Lager stehen - ansonsten mieten eben.
    Ob man jetzt aber einzelne BR Kisten nutzt oder gleich doppelt ist wohl ne Verwendungszweck frage bzw. auch ne Lagerplatz Frage, auf dauer will man so nen Sarg lieber ausm lager rausrollen und in den Sprinter, dann is auch net der Bandscheibenvorfall programmiert.

Gut ich war vielleicht von anderen Anwendungsaufgaben ausgegangen. Bei nur 1 oder 2 solcher Teile würden sich, wie ich schon sagte wohl eher einzelne 18er Kisten lohnen. Das steht wohl ausser Frage. Alles was darüber geht hat sowieso, wie du schon sagst, ein adäquates Lager und ein Gefährt in Sprinter-Größe zur Verfügung.
    Rollen sollten Pflicht sein bei sonem Teil, das ist klar

Allerdings frage ich mich ob, die, die VAs in solcher Größe wo 4-8 solcher Kisten gefragt sind nicht eher amtliches Material nutzen, weil sie vielleicht darauf durch Rider usw. angewiesen sind...

Nebenbei gesagt bekommt man z.B. einen TSE Infra gebraucht schon für rund 1100 Euro! Da würde ich wohl eher sowas kaufen, als die Thomann-Kiste. Wobei der Infra vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, da anderes Bau- und Anwendungs-Prinzip. Aber grundsätzlich denke ich ist die Rechnung schon zutreffend!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2007 um 13:00
    Zitat von "Puma"

Rollen sollten Pflicht sein bei sonem Teil, das ist klar

Europaletten + Hubwagen/Stapler :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2007 um 13:34
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Europaletten + Hubwagen/Stapler :grin:

Net wirklich. :grin: Viel zu teuer und unpraktisch für den Sprinter...

Naja ob man dann amtliches Material nutzt bei der Menge ist wohl eher auch wieder die Anwendungszweck Frage. Bei 4 Doppel 18er pro Seite gehen dann schon so 3000-4000 Pax.
    1 Kiste kostet 888€ * 8 sind 7104€, sind schon ein paar Euro. Nen amtlicher Doppel 18er kostet so um die 1500€ sind 12000€ bei 8 Stück. Da lohnt es sich natürlich eher auf was amtliches zu setzen. :wink:
    Die Doppel 18er von Thomann sind wohl eher für Mobil Disco oder Clubs gedacht...
    Was willste denn mit nem TSE Infra? :shock: Das Ding wiegt glaub 130kg (!!!!!) Das Teil hat nix mit nem Subwoofer zu tun, sondern wirklich nur Infra, weil das kann auch kompakter gehen. :wink:

• puma
    • 27. Juni 2007 um 16:57

Was willste denn mit nem TSE Infra? :shock: Das Ding wiegt glaub 130kg (!!!!!) Das Teil hat nix mit nem Subwoofer zu tun, sondern wirklich nur Infra, weil das kann auch kompakter gehen. :wink:

...Hab doch auch geschrieben dass das ein schlechtes Beispiel ist. Hab das nur des Gebraucht-Preises wegen erwähnt :wink:

• tthorsten
    • 27. Juni 2007 um 18:22

ARLSMOD geht auch brutall KRASS ab 8) :shock:

Passende datenblätter liefere ich gerne mit wunsch werten :oops: :roll:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• restless
    Verifiziert
    • 27. Juni 2007 um 18:53

Was willste denn mit nem TSE Infra? :shock: Das Ding wiegt glaub 130kg (!!!!!)

Ein Blick aufs Datenblatt ist doch nicht so schwer...107 sind's :wink:

Zitat

Das Teil hat nix mit nem Subwoofer zu tun, sondern wirklich nur Infra, weil das kann auch kompakter gehen. :wink:

interessante Begründung :grin: kannst Du das auch noch weiter ausführen?

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• tufkains
    • 27. Juni 2007 um 21:34

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:45)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    311
    • 28. Juni 2007 um 20:42

8 Doppel18er für 4000 Pax?
    Ich würde mir da ein paar mehr mitnehmen.

Richtig gute Subwoofer die auch ordentlich tief spielen sind meistens groß und schwer [mit Ausnahmen natürlich].

Martin Audio WSX [96 kg]
    EV X-Sub [92 kg]
    D&B B2 oder J-Sub [106 kg]
    K&F B10 [120 kg]
    GAE Director Sub [80 kg]
    L Acoustics SB218 [106 kg]

Da dürften die meisten amtlichen und dicken und fetten und viel genutzten Doppel18er dabei sein.

• rak
    Verifiziert
    • 29. Juni 2007 um 04:14

nicht zu vergesen:

Dynacord Alpha B3
    JBL ASB6128
    EAW SB-750f
    Outline Topsub/Topsub plus

wenn wir schon beim klotzen sind ;)

Ceci n'est pas une signature

• derhexer
    • 29. Juni 2007 um 09:58

Ja, jungs, kriegt euch wieder ein... :D .

Mir ist bekannt, dass es für kräftigen Bass (Vor allem outdoor) ein gewisses Volumen der Box (und dann noch eine gewisse Anzahl an Bässen) braucht, auch das schwerere Magnete verwendet werden etc..

Jedoch sind die Mehrheit im Party-Pa-Forum HKSler oder machen zumindest eher kleinere Jobs (was ja nicht ausschließt, das amtliches Material verwendet wird). Da klar ist, dass die wenigsten Stapler oder 7,5-Tonner in der Garage haben und auch sehr oft ihr Material alleine Auf-. und abbauen (Hands gibts erst, wenn Du berühmt bist oder einen guten Vertrag hast :grin: ). Für diese ist es sehr wohl relevant, ob sie nun irgendwie 90Kg oder 2x45Kg schleppen.

Aber, zurück zum Thema, es ging im den neuen thebox-Doppel- 18er vom T.: ich persönlich find ihn einfach zu schwer aus oben genannten Gründen. Wenn jetzt halt Kleinbus/Transporter zur verfügung steht ist das ja dann mir Rollen auch kein Thema.

Hat ihn jemand schon ausgiebig testen können?

• florian splettstößer
    • 29. Juni 2007 um 10:27

muss ich dir recht geben außßer bei HK Produkten zähle michnicht dazu.

lieber stacke ich die Bässe einzeln anstatt hier 90kg Kisten zu schleppen.

manche Jobs macht man auch alleine sodass das garnicht möglich ist.

zudem ich einzelne Kisten besser skalieren kann als sowas plumpes.

dannn noch viel Spaß beim sinnlosen aufzählen von Produkten die sehr viel Wiegen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Juni 2007 um 11:44
    Zitat von "Seven"

8 Doppel18er für 4000 Pax?
    Ich würde mir da ein paar mehr mitnehmen.

Richtig gute Subwoofer die auch ordentlich tief spielen sind meistens groß und schwer [mit Ausnahmen natürlich].

Martin Audio WSX [96 kg]
    EV X-Sub [92 kg]
    D&B B2 oder J-Sub [106 kg]
    K&F B10 [120 kg]
    GAE Director Sub [80 kg]
    L Acoustics SB218 [106 kg]

Da dürften die meisten amtlichen und dicken und fetten und viel genutzten Doppel18er dabei sein.

Alles anzeigen

Wieso denn nicht?
    Auf dem Line Array Tag in Neureut von Arrow hab ich dessen Doppel 18er gehört (6 Stück auf einem haufen!) mit PHL Bestückung. Da kann man eigentlich nur noch eins dazu sagen: das macht richtig alarm! 8)
    Das 6 Stück von solchen Dingern in über 50m Entfernung immernoch so einen Pegel liefern ist schon beachtlich. :)
    Aber hier hat eh jeder so seine Ansichten.. :wink:

• fladdi-for-president
    • 29. Juni 2007 um 16:36

glückwunsch jungs - das niveau könnte in keinem gti-/ astra-/ polo-forum besser sein :? .
    unerträgliches phrasengedresche. schönes wochenende wünsche ich noch.

"Must be..."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™